PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Netzteil knallt. Defekt?


Nanu
2007-08-20, 09:18:53
Brauche Euren Rat:

Mein Rechner bzw. das Netzteil, ein 500 Watt Enermax Liberty, Kaufdatum Juli 2006, hängt an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Habe es mir zur Angewohnheit gemacht, den PC nach dem Herunterfahren vom Stromnetz zu nehmen – das geschieht über den Schalter an der Steckdosenleiste bzw. ziehe ich den Steckdosenleistestecker aus der Steckdose.

Seit einiger Zeit passiert es immer häufiger, dass der PC bzw. ich gehe von dem Netzteil aus, das Anschalten der Steckdosenleiste mit einem lauten Knall quitiert. Übrigens auch bei Nutzung einer anderen Steckdose. Starte ich danach den PC, fährt der anstandslos hoch und läuft auch stundenlang einwandfrei. Den PC herunterfahren und vom Stromnetz nehmen ist auch kein Problem.

Gestern gab´s beim Anschalten gleich wieder den Knalleffekt. Allerdings ist auch noch die Stromsicherung fürs Arbeitszimmer rausgeflogen und ließ sich auch nicht mehr aktivieren, bis besagte Steckdosenleiste vom Stromnetz war. Näheres Begutachten des Netzsteckers der Steckdosenleiste ergab, dass an einem Teil des Steckers das Metall „ab“ war – Teil ist also für die Tonne.

Frage:

Kann mir jemand das Phänomen des Knalls erklären?
Was ratet Ihr mir?

Meine Rechnerkonfiguration

AMD X2 4400+
2 GIG Arbeitsspeicher
MSI 7900 GTO

Gast
2007-08-20, 09:42:02
Frage:

Kann mir jemand das Phänomen des Knalls erklären?
Was ratet Ihr mir?




Ich würde das Netztteil tauschen, bevor es dir noch ein paar andere Komponenten "himmelt".

Hatte diesen "Knalleffekt" einige zeitlang bei einem neuen Fernseher ( Röhre ). Beinahe regelmässig "knallte" das Ding laut hörbar, ohne das die Funktion beeinträchtigt wurde. Das ging so 14 Monate gut. Rücksprachen = Problembeschreibung beim Hersteller ergab nur ein Achselzucken, da dieses "knallen" immer erst dann auftrat, wenn der Fernseher meist schon eine Stunde lief.

Nach 14 Monaten knallte es dann noch ein einziges Mal und das Netzteil war hin. Habe ich noch Glück gehabt, sagte mit die Instandsetzung, da es durchaus auch ein paar weitere Komponenten ( Zeilenrtrafo ) des Fernsehers hätte erwischen könne. So bleib es beim Netzteil, was der Hersteller übernahm ( Kulanz ). Ich zahlte nur den Einbau.

Gast
2007-08-20, 09:44:31
Nachtrag: Du müßtest doch noch Gewährleistung auf das Netzteil haben.

CompuJoe
2007-08-20, 10:02:44
Bei mir kam dieser Knalleffekt immer aus dem PC Lautsprecher, versuche mal beim nächsten einschalten das gehäuse vorher aufzumachen und mal aufzupassen wo es herkommt.

Nanu
2007-08-20, 10:30:46
Bei mir kam dieser Knalleffekt immer aus dem PC Lautsprecher, versuche mal beim nächsten einschalten das gehäuse vorher aufzumachen und mal aufzupassen wo es herkommt.

Mach ich.
Knallt es denn aus Deinen Lautsprechern immer noch oder wie hast Du das Problem gelöst?

@ Gast: Richtig, habe noch Gewährleistung auf das NT. Die Frage ist, ob das Teil wirklich kaputt ist.

Könnte eventuell auch daran liegen, dass an der Steckdosenleiste neben dem Rechner (inkl. optischer USB Maus und Tastatur) auch noch der TFT und die Boxen dranhängen. Die Teile zu trennen habe ich noch nicht getestet. Vielleicht ist die Stromlast beim Hochfahren einfach zu hoch?

KinGGoliAth
2007-08-20, 18:57:00
wenn ich die steckdosenleiste für den pc ausschalte gibt die an den pc angeschlossene 5.1 anlage auch ein knacken von sich. beim einschalten ist es nicht anders.

Nanu
2007-08-21, 09:44:42
wenn ich die steckdosenleiste für den pc ausschalte gibt die an den pc angeschlossene 5.1 anlage auch ein knacken von sich. beim einschalten ist es nicht anders.

Dieses Knacken ist auch normal. In meinem Fall ist es ehr ein *wusch*, ein richtiger Knall; konnte gestern im Moment des Einschaltens zudem noch Funken im Netzteil ausmachen. Ein Blick ins PC Case Innenleben hat dann noch drei grüne Kunststoffsplitter zu Tage gebracht. Anschließend Netzteil ausgebaut. Im Inneren des Netzteil fliegen lose Teile rum; also definitiv defekt. Nachdem noch Gewährleistunganspruch besteht, ist heute ein Paket an den Onlinehändler raus. Hoffe nur, das neue NT läßt nicht so lange auf sich warten.

Nanu
2007-08-27, 12:16:29
Der Onlinehändler schlägt vor, das defekte Netzteil (13 Monate alt) gegen eine Zahlung von 20 EUR an den Hersteller Enermax weiterzuleiten.
Ist imho ganz schön frech, dafür Kohle zu verlangen und mir eine Lehre. Werde künftig bei Onlinekäufen genauer auf die AGB Details schauen. Es geht nämlich offensichtlich auch anders, sprich kostenfrei.

Was glaubt Ihr? Lohnt die RMA?
Hat hier jemand selbst schon mit Enermax und Netzteil RMAs Erfahrungen machen müssen?
Wie kulant verhält sich Enermax in solchen Fällen?
An dem NT ist weder manipuliert worden, noch bin ich mir einer Schuld bewußt, es unsachgemäß behandelt zu haben. NT hing an einer Marken Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

Antworten sind willkommen :biggrin:

KinGGoliAth
2007-08-27, 12:43:28
das ist schon dreist. 20 euro sind zwar noch immer billiger als ein neues aber dennoch in meinen augen eine sauerei. kann man das nicht direkt zu enermax schicken? oder mal direkt bei enermax anfragen. die könnte das vielleicht auch interessieren welcher händler so die kunden vergrault.

Modulor
2007-08-27, 12:49:50
kann man das nicht direkt zu enermax schicken? oder mal direkt bei enermax anfragen.

Natürlich kann man das: http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=27
Es ist allerdings fraglich ob sich Enermax noch an die Garantie gebunden sieht da das NT ja aufgeschraubt wurde...

Nanu
2007-08-27, 13:06:19
... kann man das nicht direkt zu enermax schicken?

Genau diesen Punkt hatte ich im Vorfeld versucht, mit dem Onlinehändler abzuklären und sehe mich im Nachhinein getäuscht, weil der Mitarbeiter empfahl das NT an sie, nicht an Enermax, zu schicken.

... welcher händler so die kunden vergrault.

VV Computer :|

Von einem Öffnen oder von Reparaturversuchen war in den Emails nicht die Rede. Lt Email wurde das NT getestet und der Fehler mir bestätigt.

huha
2007-08-27, 13:23:03
Bei der c't nachfragen:
vorsichtkunde@ctmagazin.de

Die können dir sicher sagen, was man da geschickterweise zu tun hat.
-huha

Nanu
2007-08-27, 15:04:16
@ huha: Vielen Dank, ist ein guter Hinweis.

Habe VV Computer erstmal eine Email mit deutlichen Worten geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme sowie sie mit den Aussagen Ihrer Rücknahme- bzw. RMA Bedingungen konfrontiert.

Dort heisst es "geschickt formuliert": Reparaturen ausserhalb der Gewährleistungspflicht sind kostenpflichtig.
Auf Reparaturen innerhalb der Gewährleistungsfrist wird mit keinem Wort eingegangen. Aber es wird imho mit der VV Computer Aussage suggeriert, dass diese kostenfrei sind. Ich kenne es zumindest bislang nicht anders. Die 19,50 Euro Pauschale für die Abwicklung der RMA an den Hersteller tauchen auch nirgendwo in den RMA Bedingungen auf.