PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungseinbruch, wie kommts?


labecula
2007-08-20, 10:18:26
Mit meiner neuen 8800GTS 640MB habe ich an für sich keine Probleme. Alles läuft wunderbar. In älteren Games wie HL2 habe ich Framraten über 100, selbst mit der Fakefactory Mod, Benchmarks scheinen mir nach meinem Ermessen in Ordnung. Auch Spiele wie Lost Planet haben gute Frameraten.
Dann aber bei demSpiel Overlord habe ich erhebliche Einbrüche. Wärend im Innenareal (Turm) 70fps prima sind, habe ich im Außenareal maximal 20fps. Dabei ist es unerheblich ob ich Schatten an/aus habe, AA Transparenz an/aus oder sonstwie irgendwas..
An für sich würde mich das nicht stören, gäbe es da nicht Leute, die mit schlechteren Grafikkarten und Systemen nicht auf 25-30fps kommen würden...

Beispiel: X1950 Pro unter vollen Details flüssig 25 - 30 fps. Hallo? Was läuft da krumm?

Neuester Forceware für XP ist installiert. Auch der Human Head schafft 30fps...

Rancor
2007-09-15, 22:39:12
Ich würde mal sagen da bist du auch eines der Opfer des VRAM Bugs. Dieser tritt bei allen VGA der Geforce 8X00 Serie auf. Dieser Bug verhindert das nicht mehr benötigte Daten aus dem VRAM der VGA nicht gelöscht werden.
So füllt sich der Speicher langsam bis der VRAM voll ist. Die Grafikkarte lagert nun die neuen Texturen in RAM aus oder auf die HDD. Das kostet xtrem viel Performance

svenska
2007-09-16, 01:57:56
kann aber auch mit cpu limitierung sein. war afaik bei farcry auch. innenlevels gpu limitiert und außenlevel cpu. is aber nur eine vermutung. kann aber schlicht auch der g80 (treiber) bug sein.

kahlchen
2007-09-16, 22:08:47
Ich würde mal sagen da bist du auch eines der Opfer des VRAM Bugs. Dieser tritt bei allen VGA der Geforce 8X00 Serie auf. Dieser Bug verhindert das nicht mehr benötigte Daten aus dem VRAM der VGA nicht gelöscht werden.
So füllt sich der Speicher langsam bis der VRAM voll ist. Die Grafikkarte lagert nun die neuen Texturen in RAM aus oder auf die HDD. Das kostet xtrem viel Performance

um das auszuschließen, einfach mal wenn's so extrem langsam läuft mit "alt+tab" aus'm Spiel raus und wieder rein...