PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board für Core 2 Quad G0?


Thomsen
2007-08-20, 12:39:16
...ausser Gagabyte DQ6? :)

Gibts Alternativen zum DQ6?

Wär schön wenns schwarz/schlicht wäre, ich ziehe momentan das DFI ICFX3200 in betracht.

evtl Asus, MSI?

sollte aber schon ordentliche OC-Reserven haben, ich hätt gern 400FSB mit Quad.

MfG

Gast
2007-08-20, 13:58:16
Ja, es gibt sehr wohl alternativen zum DQ6, sogar bessere.

Schau dir mal das ASUS P5K WS an. Als Workstationboard gedacht, bietet es eine Austattung mit der nicht mal Gigabyte mithalten kann und die overclockingfunktionen sind auch alle vorhanden und einmalig (z.B. deaktivieren des Spannungsabfalls).

Arcanoxer
2007-08-20, 14:39:51
Ja, es gibt sehr wohl alternativen zum DQ6, sogar bessere.

Schau dir mal das ASUS P5K WS an. Als Workstationboard gedacht, bietet es eine Austattung mit der nicht mal Gigabyte mithalten kann und die overclockingfunktionen sind auch alle vorhanden und einmalig (z.B. deaktivieren des Spannungsabfalls).
Die 12 Phasen CPU Stromversorgung ist beim DQ6 schon ein nettes feature für Quadcores.
Das Asus hat imho nur 4 oder 6.

Gast
2007-08-21, 09:33:31
Die 12 Phasen CPU Stromversorgung ist beim DQ6 schon ein nettes feature für Quadcores.

Nein.

Ich hab das P5K WS hier und hab den Quad schon mit 3,6 GHz und (real anliegende 1,42V unter Last) befeuert, wo du bei anderen Boards schon bis zu 1,5V einstellen musst. Es gab keinerlei Schwankungen. Nicht mal um 0,01V.

Das bewirkt alleine die Funktion "CPU Voltage Damper". Sie verhindert den Vdropp vollständig!!

Ich sehe die 12 Phasen bei Gigabyte seitjeher als Marketing an, denn sonst wäre das bei meinem ASUS Nicht möglich, was ich gemacht habe.

...
2007-08-21, 09:41:51
Ich hab das P5K WS hier
Das hat Zurecht einen sehr schlechten Ruf.

z.b:
Miese Spannungswandler die gerne bei 140°C schmorren
Entsprechender Verbrauch des Boards

Gast
2007-08-21, 09:44:53
Das hat Zurecht einen sehr schlechten Ruf.

Red keinen Unfug. Schau bei Hardwareluxx vorbei (Quad Thread etc.). Jeder war bis jetzt sehr zufrieden.

Miese Spannungswandler die gerne bei 140°C schmorren
Entsprechender Verbrauch des Boards

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Sag bloß du vergleichst das ASUS P5K WS mit dem ASUS P5K Deluxe? :hammer:

Gast
2007-08-21, 10:00:25
Falls jetzt noch der nächste daher kommt:
Die WS Serie genießt einen sehr guten Ruf. Einfach mal bei HW Luxx vorbeischauen, dort existieren Sammelthreads.

In diesem Fall hat das ASUS P5K WS ein besseres Layout (SATA Ports nicht mehr von der Grafikkarte blockierbar wie beim Deluxe), außerdem hat es andere Netzwerkchips (zweimal per PCIe angebunden!! und nicht wie beim Deluxe noch per PCI), einen anderen Onboardsound, den auch Gigabyte bei der P965 Serie einsetzte und eine wesentlich kleinere Heatpipe, die es ermöglicht, praktischen jeden Kühler zu montieren (die ist wirklich ziemlich klein).

Die OC Funktionen sind erste Sahne, man kann alle Spannungen sehr genau verstellen und FSB hat er bei mir bis zu 490 MHz mit dem Quad erreicht (mehr konnte ich nicht testen. ;D)) Jetzt fahre ich allerdings 410 MHz (schon seit Wochen bombenstable).
Das gute ist, mit der CPU Voltage Damper kann man exakt die VCore einstellen, die die CPU benötigt. Wenn man weiß, das sie 1,32V für Last braucht, stellt man 1,3250V ein und schon bleibt die VCore bei exakt 1,33 (Idle + Last). Ändert sich nie, nicht mal durch TAT.

Eco
2007-08-21, 21:08:34
Das gute ist, mit der CPU Voltage Damper kann man exakt die VCore einstellen, die die CPU benötigt. Wenn man weiß, das sie 1,32V für Last braucht, stellt man 1,3250V ein und schon bleibt die VCore bei exakt 1,33 (Idle + Last). Ändert sich nie, nicht mal durch TAT.
Das ist allerdings ein "Nachteil" der Gigabyte-Boards. Ungenauer gehts kaum (1,37 Volt eingestellt, raus kommen 1,29 Volt bei Last... :| ).