PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird: E-Mails nur anschauen, nicht abholen


Argo Zero
2007-08-20, 14:25:39
Aloha,

ich hätte mal gerne eine Auskunft. Ist es denn möglich mit dem Thunderbird die E-Mails auf dem Server anzuschauen und dann klickweise abzuholen?
Mich nervt es nämlich, dass ich 200 Spam-Mails runterladen muss, die dann doch gelöscht werden.

Mit dem T-Online Mail-Programm war das jedenfalls möglich. Ok, das hab ich seit gut 5 Jahren nicht mehr benutzt, trotzdem vermisse ich diese Eigenschaft.

Superguppy
2007-08-20, 14:55:22
"Nur Kopfzeilen laden" heißt die Option. Wo sie genau zu finden ist, kann ich gerade nicht nachschaun, weil ich in der Arbeit bin. Sollte aber bei den Kontoeinstellungen wo zu finden sein.

Argo Zero
2007-08-20, 14:59:32
Danke, habe sie gefunden. Werde es mal auf Praxistauglichkeit testen.

Argo Zero
2007-08-20, 15:17:50
Also wie ich das sehe, lädt er die Nachricht trotzdem runter, nur den Header, allerdings nicht den Inhalt. Das bringt mir allerdings recht wenig, da ich trotzdem nicht erkannten Spam per Hand wegklicken darf.
Ich hätte gerne eine Liste der Mails auf dem Server, wo ich bei den Nachrichten einen Haken hinmache, die ich gerne runterladen möchte.
Der Rest bleibt einfach auf dem Server bzw. wird gelöscht und berührt nie den Boden meiner Festplatte.

Elrood
2007-08-20, 15:43:43
Also wie ich das sehe, lädt er die Nachricht trotzdem runter, nur den Header, allerdings nicht den Inhalt. Das bringt mir allerdings recht wenig, da ich trotzdem nicht erkannten Spam per Hand wegklicken darf.
Ich hätte gerne eine Liste der Mails auf dem Server, wo ich bei den Nachrichten einen Haken hinmache, die ich gerne runterladen möchte.
Der Rest bleibt einfach auf dem Server bzw. wird gelöscht und berührt nie den Boden meiner Festplatte.

Was wäre wenn Du imap statt pop3 nutzt?

Superguppy
2007-08-20, 16:36:25
Das mit den Haken gibts am ehesten in der Webmail-Oberfläche. Aber keine Sorge - der Header ist nicht groß, da sparst du schon einiges an Datentransfer ein.

(del)
2007-08-20, 16:39:02
nimm den t-online email browser, der kann sowas x-D
wo ist der unterschied, ob du einen haken setzt oder die entfernen taste drückst?

Argo Zero
2007-08-20, 17:31:13
Was wäre wenn Du imap statt pop3 nutzt?

Was hat das zur Folge?

nimm den t-online email browser, der kann sowas x-D
wo ist der unterschied, ob du einen haken setzt oder die entfernen taste drückst?

Ich setze lieber 2-3 Haken anstatt x mal die Entfernen-Taste zu drücken für den ganzen Spam.

Gast
2007-08-20, 17:48:13
wie wär's mit ursache bekämpfen statt der wirkung? :usweet:
spamfilter ist dein sichwort

Argo Zero
2007-08-20, 17:55:17
Hat mein ISP afaik nicht*.


*jedenfalls nicht kostenlos

Gast
2007-08-20, 18:00:33
Hat mein ISP afaik nicht*.


*jedenfalls nicht kostenlos
aber tb

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern

Argo Zero
2007-08-20, 18:05:06
aber tb

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern

Wie bereits erwähnt: Die E-Mails werden trotzdem runtergeladen.
Thunderbird lässt mich nämlich nicht vornherein selektieren, welche E-Mails überhaupt runtergeladen werden sollen.

Superguppy
2007-08-20, 19:22:55
Ja, die Kopfzeile (Betreff, Von, An) wird herunter geladen, aber der Inhalt der Nachricht bleibt am Server. Und wenn TB meint, dass das Spam-Mail zu löschen ist, wirds gleich am Server gelöscht.

PatkIllA
2007-08-20, 19:28:29
Der Spamfilter arbeitet aber nicht ohne die Mail runterzuladen. Wie soll Thunderbird auch eine Inhaltsanalyse machen ohne den Inhalt zu kennen?

Birdman
2007-08-20, 19:34:33
Mit einem "richtigen" Mailpgramm, also einem Clientprogramm zum bewirtschaften einer Mailbox geht sowas nicht. Daran ändern auch IMAP nichts, denn der Inhalt wird trotzdem übertragen, nur bleiben da die Mails an sich auf dem Server liegen.

Das Tonline Programm ist nix anderes als ein Webbrowser der deren Webmail Oberfläche darstellt.
Und wenn dein ISP ebenfalls ein Webmail zur Verfügung stellst wirst du da eine analoge Funktion erreichen können - halt diesmal einfach direkt im IE, Firefox oder Opera drin, anstelle einem extra Programm.

Argo Zero
2007-08-20, 19:35:13
Ja, die Kopfzeile (Betreff, Von, An) wird herunter geladen, aber der Inhalt der Nachricht bleibt am Server. Und wenn TB meint, dass das Spam-Mail zu löschen ist, wirds gleich am Server gelöscht.

Das klappt bisher nicht so ganz. Der Header wird runtergeladen, es ist aber klar erkennbar, dass es Spam ist. Erst wenn ich auf "download" klicke verschiebt Thunderbird die Mail in den Junk-Ordner.

Da hat PatkIllA schon recht.


Alles was ich möchte ist eigentlich nur das Feature vom uralten T-Offline Mail-Programm. Man öffnet den Ordner mit den auf dem Server befindlichen Mails und klickt die Mails an, die man möchte. Der Rest wird einfach gelöscht und wird einfach nie runter geladen.
Ein geschultes Auge erkennt in null komma nix, was von den 200 Mails Spam ist und was nicht. Der Betreff und der Absender verraten es sehr einfach.

Wie mir aber scheint, bietet Thunderbird dieses Feature nicht an, oder irre ich mich da? Vielleicht gibt es ja ein Plugin/Addon, das mir dies ermöglicht.

@Birdman
Demnach darf ich das T-Offline Mail Programm benutzen oder meinen Browser? Eine Alternative gibt es nicht?
Mit dem Browser arbeiten wäre nämlich keine brauchbare Alternative. Allein schon wegen der Mail-Verwaltung.

PatkIllA
2007-08-20, 19:37:16
Wie lahm ist eigentlich deine Internetverbindung, wenn du 200 Mails durchschauen und anklicken willst?
Als meine Eltern noch ISDN hatten war das in der Regel auch nach einer Minute erledigt.

Argo Zero
2007-08-20, 19:43:20
Wie lahm ist eigentlich deine Internetverbindung, wenn du 200 Mails durchschauen und anklicken willst?
Als meine Eltern noch ISDN hatten war das in der Regel auch nach einer Minute erledigt.

Genau diese Minute stört mich. Warum überhaupt 200 Spam-Mails beseitigen, wenn man sie genauso auf dem Server lassen kann und selektiv die richtige rausfischt und runterlädt?!

Modulor
2007-08-20, 20:21:21
Sowas kannst Du z.B. mit Magic Mail machen.

PatkIllA
2007-08-20, 21:41:23
Genau diese Minute stört mich. Warum überhaupt 200 Spam-Mails beseitigen, wenn man sie genauso auf dem Server lassen kann und selektiv die richtige rausfischt und runterlädt?!Die Header runterladen dauert doch auch schon 30 sek.