PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Möglichkeit Spiele auf eine bestimmte Hz zu fixen?


derwalde
2007-08-20, 15:23:10
jo habe gerade das problem bei pes6(siehe topic) dass das spiel beim scrollen ruckelt. nun hab ich per fraps die fps limitierung auf 60fps festgestellt.
habe also die hz des monitors von 85 auf 60hz runtergestellt, und siehe da -> problem verschwunden.
nun möchte ich aber nicht immer im windoof betrieb mit 60hz arbeiten bzw. will ich nicht immer umschalten müssen, da sich bei 60hz das bild auch leicht verschiebt und wieder korrigiert werden müsste, was nervt.
gibt es einen möglichkeit pes6 zu "befehlen" in 60hz zu starten, unabhängig von der standard hz zahl im windows betrieb? im der nvidia systemsteuerung hab ich nix gefunden.
ich fixe btw meine auflösung unter windows mit refreshlock, welches beim booten automatisch startet, auf 1920x1200 85hz.
ich hoffe ihr konntet meiner schilderung folgen und habt eine lösung für mein problem.

btw.: wieso "verschiebt" mein bild eigentlich wenn ich von 85hz auf 60hz wechsel? die auflösung bleibt doch die gleiche?!

Grey
2007-08-20, 15:40:58
Das ist so AFAIK, nicht möglich da man ja nur Auflösungen auf Hz Zahlen fixieren kann. Sprich wenn du das Spiel in der selben Auflösung zockst wie deine Desktop res. dann hat es auch die selbe RF-Rate.
Glaube da müssen die Spiele schon explizit Unterstützung/Optionen bieten. Aber villeicht irre ich, und einer der 3D Gurus wird dir helfen :)

Lightning
2007-08-20, 18:08:28
Ob man ein einzelnes Spiel dazu anweisen kann, mit bestimmten Hz zu laufen, weiß ich nicht. Allgemein lässt sich aber per dxdiag die Refreshrate für alle D3D- bzw. DDraw-Anwendungen folgendermaßen fixieren:

Ausführen --> dxdiag --> Weitere Hilfe --> Außer Kraft setzen --> Wert für die Außerkraftsetzung einstellen.

Dies hat keine Auswirkung auf die Desktop-Refreshrate.