PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temp probleme mit neuem Lüfter ( Xigmatek HDT-S1283)


Funkyman
2007-08-20, 16:05:11
hallo zusammen

ich hab gerade in meinen rechner den oben genannten Lüfter eingebaut und musste leider feststellen das die Temperaturen überhaupt nicht gesunken sind. Hier mal die Werte mit dem Boxed und dann die mit den neuen Lüfter , alle unter 100% cpu last durch prime

Boxed
Cpu : 66 °C
1 cpu kern 57°c
2 cpu kern 57°c

Xigmatek
Cpu: 67 °C
1 cpu: 62 °c
2 cpu: 58 °c

als Wärmeleitpaste habe ich die Arktic silver 5 genommen und wie in der Anleitung beschrieben auf den kühlkörper verteilt ( normal mach ich das immer auf die cpu drauf...)

Der kühler dreht mit 100 % ( 2177 rpm).

Jetzt meine frage: Ist das normal oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

mfg Funkyman

Edit: nu sinds mit geschlossenen gehäuse schon 72 °c ....

Funkyman
2007-08-20, 17:51:13
ich hab den Kühler gerade nochmal abgemacht und die WP direkt auf die Cpu aufgetragen, als ergebniss hab ich nun 59°c unter volllast, das sieht jetzt zwar schon besser aus aber im vergleich zu vorher (66°c) find ich das dann doch zu wenig :(

T86
2007-08-20, 18:02:08
naja
dzu kannst das net vergleichen - bei wlcher lautstärke hattest du die temps vorher und bei welcher jetzt?

ich denke die werte sind ok und du kannst den lüfter sogar noch etwas drosseln weil der kühler ne sehr große oberfläche hat
benötigt er halt nur nen kleinen luftzug um seine wärme abzugeben

der boxed brauch viel luft wegen der kleinen oberfläche deshalb is das ganze dann auch etwas lauter
kleiner lüfter - hohe drehzahl usw....

hast du gehäuselüfter?
ein konstanter luftstrom im tower muss da sein - muss nicht stark sein aber is halt pflicht

weil wenn die cpu immer im eigenen saft kocht und die luft im tower net ausgetauscht wird heizt sich der innenraum immer weiter auf
2 bis 3 leise oder gedrosselte gehäuselüfter reichen da schon aus

Funkyman
2007-08-20, 18:38:15
von vorne ziehen zwei lüfter die luft ins gehäuse und genau hinter dem neuen kühler saugt ein Kühler die Luft aus dem Gehäuse raus. Von der Lautstärke nehmen sich die beiden meiner meinung nach nichts. Auf jeweils 100% sind beide nervig laut ;D, hab den lüfter gerade mal auf 65% gestellt und lass derweil prime laufen. Die Cpu geht recht zügig auf 58 °c hoch. Die einzelnen Cores liegen bei 48°c.