PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 780€ Haftpflicht only für Fiesta MK3 ??Was geht denn jetzt...


Avalance
2007-08-20, 16:45:55
Hallo,

mehr schlecht als recht habe ich vorhin von meinem Versicherungsheini bekannt gegeben bekommen, dass ich für meinen 1991er Fiesta MK3 1.1 mit 60PS (ca) im Jahr 780€ reine Haftpflichtversicherung bezahlen muss.
Bei 100% als 2tWagen über meine Mutter. LOL?

Der Kostenvoranschlag lag bei vertretbaren 480€ pro Jahr. Sorry aber was mach ich denn da falsch? Versicherungsträger ist Gothaer, da Allianz zu teuer war (bei meinem Ex Auto jedenfalls) und auch von den Leistungen her nicht so toll, ich selbst lass ein Auto erst ab >25 auf mich persönlich laufen. Bisher keine Unfälle etc. gehabt (weder Eltern noch ich)

Ich mein, ich hatte meinen Diesel verkauft da Jobverlust und so, und mir extra sone Hurbel < 1.4l Hubraum geholt, wo die Steuern (da kein Kat) ja schon mit 280€/Jahr fast vernichtend sind, aber was fällt denen denn ein fast 800€ / Jahr fürn Auto an Haftpflicht zu verlangen?

Ich mein da war ja mein Ex-Ex Auto (Skoda Octavia 1.6 LX 75PS) mit 69€Steuern und ~850€ Teilkasko / Jahr noch vertretbar (allerdings als 2twagen bei Vater mit weniger % )

Ich glaub es hackt ;) Das kann doch garnicht sein oder ?
Was kann ich denn da machen oder so, kennt Ihr irgendwelche "Online Haftpflichtversicherer" wo Ihr persönlich Erfahrungen mit gemacht habt & habt ein paar Tips ? Ansonsten muss ich die Hütte so schnell wie möglich wieder abmelden :redface::frown:

MfG

aVa

Schiller
2007-08-20, 16:51:24
Ich bezahle für meinen Astra F bei 85% knapp nen Tausender im Jahr bei der Gothaer. ;( Weil ich <25 Jahre bin un so... :usad:

Lyka
2007-08-20, 16:52:34
bei der Victoria hab ich für den Mark IV von 1989 letztes Jahr als reine Haftpflicht knapp 36 € im Monat bezahlt (keine Werbung für die Victoria, war halt so^^), bin allerdings bei knapp 60% gewesen (müsste nachschauen)

Dunkeltier
2007-08-20, 16:52:36
Willkommen im Club, von mir wollen die direkt 1.000 Euro nur mit Haftpflicht und mit 35.000km für meinen 1.8l Ford Fiesta Diesel. Und 650 Euro mit AVC Mitgliedschaft, 15.000km und Teilkasko... Ich finde die Prämien für 'nen Diesel auch dreist, im Gespräch vorher hatte man mir Beträge von 400-600 Euro genannt. Naja, das Auto ist nun angemeldet, muß es heute oder morgen noch abholen. Und schnellstmöglich wieder verticken. Bin zu geizig, einen dreiviertel Monat im Jahr nur für die Blechbüchse zu arbeiten, wenn ich mir von der Kohle die geilsten Lederkombis kaufen kann.

Ich meine, 1.300 an Euro Steuer und Versicherung wenn ich die Karre voll nutzen will...ohne sie auch nur einen Meter bewegt zu haben. Einfach nur happig.

/edit: Bin übrigens 26, Selbstfahrer und habe SF2.

127.0.0.1
2007-08-20, 16:56:17
Probiers mal den Online-Rechner der HUK24 (http://www.huk24.de). Da komme ich für einen Fiesta GFJ 1.1 auf etwa 540€ pro Jahr, bei 100%.

Ja, Autofahren ist teuer :)

icemanemp
2007-08-20, 17:07:10
Tja ich bezahl genausoviel (2 mal im Jahr 380 € Haftpflicht versteht sich bei SF 6) für mein Opel Kadett E von 1989. Dazu dann noch 300 irgendwas € an den Staat.
Wenn ich mir ein gebrauchten Opel Vectra GTS holen würde, dann wären das knapp über 100 € an den Staat und 170 € im Halbjahr an die DEVK (sogar mit Teilkasko oder wars sogar Vollkasko... weiss nicht mehr genau, aber war sehr hoch abgedeckt und auf keinen Fall nur Haftpflicht!).

Leider kostet (so) ein neues Auto eben mal 7000-10000 €. Und dann ist es ne einfache Rechenaufgabe... daher spar ich lieber noch ;)

Schiller
2007-08-20, 17:11:09
Hab grad bei HUK24 nachgerechnet. Das kostet mich da genauso viel, wie bei meinem Makler um die Ecke. Und da habe ich wenigstens vor Ort einen Ansprechpartner.

Avalance
2007-08-20, 17:44:58
das ist aber trozdem günstiger (550 bzw. 600 gegen fast 800) ;)

find ich heftig, was hat das mit <26 zu tun. selbst wenn mein Dad / Mom die Hütte auf sich versichern würde und angiebt dass ich unter 26 damit fahre wird´s richtig derbe teurer.

ach du meine nase!

naja so ist das halt, kann man wohl nichts machen.... werd dann mal mein elternteil überreden müssen zur huk24 zu gehen :(

thx nochmal :frown:

Mumins
2007-08-20, 18:34:32
Die wollen Neuwägen fördern, das ist der einzige Grund warum alte Autos immer teurer werden. Ein E500 mit fast 400PS kostet bei 35% mit Vollkasko 700 € im Jahr, Versicherung Zürich. Auto mein Vadder. Mein Lancia kostet nur mit Teilkasko bei 60% das gleiche.

127.0.0.1
2007-08-20, 18:43:19
Mmmm... Liegt eher daran dass die alten Kisten im Verhältnis eben mehr Schäden verursachen: Die werden in der Regel eben von jungen Leuten, Führerscheinneulinge etc. gefahren die sich logischerweise keine teuren Neuwagen leisten können -> Risikogruppe. Der dicke Benz mit den vielen PS kommt da eben besser weg. Versicherungen kalkulieren da knallhart, das hat nichts damit zu tun dass die Neuwagen fördern wollen, das ist eher der Staat mit der KFZ-Steuer, der die "alten Stinker" strafbesteuert.

Mumins
2007-08-20, 18:47:04
Das sind Märchen, dass alte Autos mehr Schäden verursachen. Die Autoindustrie hat ihre Finger da drin, ganz einfach. Mein Lancia ist vom Zustand Neuwagen ähnlich, ein voll gestempeltes Checkheft sorgt dafür.

127.0.0.1
2007-08-20, 18:50:26
Starke Worte. Schau dir einfach an welche Altersgruppen im Verhältnis die meisten Unfälle verursachen und dann schau dir an welche Fahrzeuge diese Leute in der Regel so bewegen. Da brauchts dann keine Verschwörungstheorie mehr.

Butter
2007-08-20, 18:50:34
Das sind Märchen, dass alte Autos mehr Schäden verursachen. Die Autoindustrie hat ihre Finger da drin, ganz einfach. Mein Lancia ist vom Zustand Neuwagen ähnlich, ein voll gestempeltes Checkheft sorgt dafür.
:rolleyes:
Was 127.0.0.1 schreibt ist schon richtig...

ist ja auch logisch...

WTC
2007-08-20, 18:59:46
ist doch günstig, bezahle für meinen focus haftpflicht bei 85% über 700€ halbjährlich, hab ihn jetzt für nen halbes Jahr abgemeldet, komme nächstes jahr auf 70% und kann dann auch die versicherung wechseln, dann wirds einigermassen bezahlbar, bewegt sich dann im rahmen von +/-500€ /halbjährlich.

wenn man unter 23/25 ist, ist man einfach der gearschte... aber gut, kann ich vielleicht auch verstehen, hab nen auto schon kaputt gemacht welches vollkaskoversichert war, für mich mussten sie schon draufzahlen, im moment zumindest.

WTC
2007-08-20, 19:01:45
Das sind Märchen, dass alte Autos mehr Schäden verursachen. Die Autoindustrie hat ihre Finger da drin, ganz einfach. Mein Lancia ist vom Zustand Neuwagen ähnlich, ein voll gestempeltes Checkheft sorgt dafür.

und was hat das z.b. mit dem lancia vom nachbarn zu tun der dann in der gleichen zeit vielleicht schon zweimal am baum hing?
er sorgt dann schließlich dafür das deine beiträge steigen obwohl du fehlerfrei fährst...

PatkIllA
2007-08-20, 19:34:06
ich zahle bei 50% für meinen Fiesta MK3 Baujahr 1991 knapp 400€ an Haftpflicht im Jahr. Das ist allerdings der XR2i mit 74 kW.:D

cartman5214
2007-08-20, 19:38:59
Long live my Rennpappe: 220€ bei der Victoria, 100% :cool:
Dafür aber 142€ Steuer für die 500cm³ Stinkekraft :eek:

Avalance
2007-08-20, 19:42:27
also

Da der Ford Fiesta MK3 EZ91 ein Reimportfahrzeug ist (aus Luxenburg) kommt der Tarifrechner des Versicherungsberaters meiner Mutter auf:

Gothaer:
780EURO / Jahr Haftpflicht SF3 mit "ohne Schutzbrief" etc.

Ich komme mit dem Onlinetarifrechner von Gothaer.de auf:
550EURO / Jahr Haftpflicht SF3 mit "ohne Schutzbrief" etc.

und bei der Huk24 auf
409EURO / Jahr Haftpflicht SF3 mit "ohne Schutzbrief" etc.


Die Begründung des Beraters warum das so teuer ist war "Reimportauto" <-- HALLO da ist weder ne Voll- noch Teilkasko drinn also ist das doch wohl mal vollkommen Hupe oder ? Und falls nicht, warum sollen das fast 300 Euro Unterschied ausmachen ?

Ich versteh das nicht.

@ Patkilla

Wo bist Du versichert / deine Schadensfreiheitsklasse und bist Du unter/über 23/25 ?

Es geht mir echt nicht in den Kopf ich fahr seit 2003 mit >140.000km als "Mitversicherter" unfallfrei Auto (1x Hagelschaden bei 1.6er Octavia -> übernatürliche Gewalt) und diese kleine Fusshupe mit 1.1er und 54PS soll mich knappe 800 Tachen im Jahr kosten ....argh

@ Rennpappenfahrer: man bist Du günstig dabei ich zahl 280€ Steuern / Jahr ;)

ceed
2007-08-20, 19:45:17
ist doch günstig, bezahle für meinen focus haftpflicht bei 85% über 700€ halbjährlich, hab ihn jetzt für nen halbes Jahr abgemeldet, komme nächstes jahr auf 70% und kann dann auch die versicherung wechseln, dann wirds einigermassen bezahlbar, bewegt sich dann im rahmen von +/-500€ /halbjährlich.

wenn man unter 23/25 ist, ist man einfach der gearschte... aber gut, kann ich vielleicht auch verstehen, hab nen auto schon kaputt gemacht welches vollkaskoversichert war, für mich mussten sie schon draufzahlen, im moment zumindest.

Aha also danke, wegen Deppen wie dir bezahl ich so viel ;)
Hm hab gedacht ich bezahl schon ne Menge- aber scheint normal zu sein (900€/Jahr für 50 PS nur Haftpflicht, 130%)

Schiller
2007-08-20, 19:53:04
Long live my Rennpappe: 220€ bei der Victoria, 100% :cool:
Dafür aber 142€ Steuer für die 500cm³ Stinkekraft :eek:
Das liegt daran, dass die Rennpappe bei einem Unfall so schnell zerbröstelt, dass gar keine Zeit ist, um am anderen Fahrzeug Schäden zu verursachen. ;D

SCNR ;)

Crop Circle
2007-08-20, 19:55:25
ich zahle bei 50% für meinen Fiesta MK3 Baujahr 1991 knapp 400€ an Haftpflicht im Jahr. Das ist allerdings der XR2i mit 74 kW.:D
Ich dachte der hätte um die 130PS (1.8l)?

Norbertsch
2007-08-20, 20:42:01
Bayerische Versicherungskammer eben ausrechenen lassen:
Passat BJ 1995, 1,9 Ltr Diesel mit 90 PS auf SF2 >>> 115€ im viertel Jahr Haftpflicht. Mit Teilkasko ohne wären es 165€ im Viertel Jahr.
Weiter hab ich bei der Kist nicht mehr gefragt.

Ich, 39 Jahre selbstfahrer, Garagenwagen, 15000 KM im Jahr, kein Fahrer unter 23 J.

Das wird die Winterschlampe ;-)))

Golf 50 PS Benziner, BJ 90 wär ich bei 111€ gewesen

PatkIllA
2007-08-20, 21:36:06
@ Patkilla

Wo bist Du versichert / deine Schadensfreiheitsklasse und bist Du unter/über 23/25 ?

Es geht mir echt nicht in den Kopf ich fahr seit 2003 mit >140.000km als "Mitversicherter" unfallfrei Auto (1x Hagelschaden bei 1.6er Octavia -> übernatürliche Gewalt) und diese kleine Fusshupe mit 1.1er und 54PS soll mich knappe 800 Tachen im Jahr kosten ....argh

@ Rennpappenfahrer: man bist Du günstig dabei ich zahl 280€ Steuern / Jahr ;)Über 25 und SF8. Ich bin bei der LVM. Ich hab online noch irgendwo einen für 20€ weniger gefunden, aber das war es mir nicht wert.
Hat deine Kiste keinen Kat? Ich fands schon ein bisschen doof, dass es für den Motor keinen KLR gibt.

Ich dachte der hätte um die 130PS (1.8l)?
der kam glaub ich später. Ich hab nur 1,6l. Für 900 kg AUto geht das aber noch.

Chris1337
2007-08-20, 21:37:40
Würde mal die Versicherung wechseln!
Zahle für meinen Astra-F ( ebenfalls Bj. 1991 ) mit 90PS im Jahr ~410€ und da ist schon Teilkasko mit 150€ SB drinne. ;)

Bin übrigens bei der Continentalen.

Schiller
2007-08-20, 22:16:11
Marlboro;5770297']Würde mal die Versicherung wechseln!
Zahle für meinen Astra-F ( ebenfalls Bj. 1991 ) mit 90PS im Jahr ~410€ und da ist schon Teilkasko mit 150€ SB drinne. ;)

Bin übrigens bei der Continentalen.
Super, dass du die einzelnen Faktoren beachtet und genannt hast, die zum Preis der Versicherungspolice führen. (y)

Mumins
2007-08-20, 22:24:24
und was hat das z.b. mit dem lancia vom nachbarn zu tun der dann in der gleichen zeit vielleicht schon zweimal am baum hing?
er sorgt dann schließlich dafür das deine beiträge steigen obwohl du fehlerfrei fährst...

Weil auch davon ausgegangen wird, dass mit alten Autos mehr Unfälle passieren. Von meinem Modell gibt es ganz Deutschland vielleicht 200 Wagen.

Mumins
2007-08-20, 22:25:51
:rolleyes:
Was 127.0.0.1 schreibt ist schon richtig...

ist ja auch logisch...

Keiner von euch weiß wie die Versicherer das genau berechnen. Erzählen können die viel.

Die Begründung des Beraters warum das so teuer ist war "Reimportauto"

Ganz einfach, Reimport ist nicht gerne gesehen von den Autoproduzenten. Daher wirds teurer bei der Versicherung. Warum sind den ausländische Fahrzeuge teurer als gleichartige deutsche?

deadkey
2007-08-20, 22:57:18
Erzählen können die viel.


Ja, können und machen die auch. Man sollte immer versuchen, mit dem Sachbearbeiter zu verhandeln. So hab ich damals auch schonmal 20% Nachlass bekommen. Ältere Autos sollten eigentlich irgendwann stark in den Versicherungskosten sinken. Wenn niemand mehr mit so einer Mühle unterwegs ist, passieren auch keine Unfälle, was die Unfallstatistik natürlich viel besser aussehen lässt.

Allerdings sollte man daran denken, dass es nicht allein bei den Kosten für die Haftpflicht bleibt. Uraltkarren werden (trotz G-Kat) dermaßen hoch besteuert, dass man sich von dem Geld gut jedes Jahr ein jüngeres Modell zulegen könnte. Das ist ein Fass ohne Boden...selbst erlebt mit Corsa A 1,2l Bj.92, der im Unterhalt teurer war, als ein 95er Mittelklassewagen oder der "Totfahrmaschine" Astra F 1,6 Si (100PS), den ich vorher hatte



Und wenn mal was größeres kaputt ist, kann man auch gleich kostenlos verschrotten und sich einen günstigen Gebrauchten holen. Das ist oft billiger als die Reperatur. Länger als 2 Jahre muss so ein Auto eh nicht halten:wink:

PatkIllA
2007-08-20, 23:00:51
Uraltkarren werden (trotz G-Kat) dermaßen hoch besteuert, dass man sich von dem Geld gut jedes Jahr ein jüngeres Modell zulegen könnte.Es ist mit Euro 1 zwar doppelt so teuer wie mit Euro 2 aber für die im Schnitt 100€ im Jahr kriegst du bestenfalls ein altes Auto ohne TÜV.

StefanV
2007-08-21, 00:00:23
:rolleyes:
Was 127.0.0.1 schreibt ist schon richtig...

ist ja auch logisch...
Nein, ist es nicht, zumindest leuchtet es nicht ein, warum ein 5-7 Jahre altes Auto deutlich geringere Prämien hat, als ein 10 Jahre altes Auto.

PS: ab 15 Jahren kann man teilweise Sondertarife bei den Versicheren in Anspruch nehmen, bei 20 gibts 'ne Menge Versicherer, die SOndertarife gelten lassen, dann ists um einiges günstiger.
Gibt halt noch Versicherungen, die alte Autos unterstützen bzw die Halter davon, allerdings muss der Zustand auch entsprechend gut sein, 3 reicht da fast nicht...

PS: für die Supra muss ich momentan ~90€/Monat zahlen, bei SF12, allerdings auch Vollkasko...
VK allein macht schon rund 50-60€/Monat aus, TK allein ist sau günstig und nicht teurer als z.B. ein Golf 4 TDI oder ähnliches...

Lawmachine79
2007-08-21, 07:13:20
Tja, Audi kaufen, 600€ Haftpflicht+Vollkasko im Jahr :D. Bin aber schon seit 10 Jahren versichert.

Ash-Zayr
2007-08-21, 08:54:14
Hätte der Fiesta des Threadstarters einen Unfall, dessen Schadensbehebung auf ca. 900,- Euro geschätzt würde, wäre das ob des Alters des Wagens sicher schon nahe am Totalschaden; sprich: Reperaturwert übersteigt den Restwert des Wagens. Ich würde die Kiste nie und nimmer noch anmelden, wenn ich bedenke, daß allein der Versicherungsbeitrag ein gutes Startkapital wäre für einen neueren, im Unterhalt günstigeren Wagen. Man könnte selbst einen neueren Wagen finanzieren....die Raten + Verischerungsbeitrag im Bereich 400-450 Euro (wie fpür meinen 2003 Audi A4, 150PS) wären zusammen so hoch wie der olle Fiesta....die teure Steuer wegen nicht-KAt gar nicht mal eingerechnet.

Abstoßen den Müll - zum Autohaus des Vertrauens und einen guten Gebrauchten ab BJ2000 finananzieren!!

ASh-Zayr

deadkey
2007-08-21, 09:07:19
...aber für die im Schnitt 100€ im Jahr...

Schön wärs, der Corsa A (Bj.92) hat 2007 über 280€ Steuern gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Das ist bei nem Auto mit Null Restwert und Minimotor bzw -verbrauch viel zu viel...zumindest für mich.
Versicherung belief sich auf rund 500€ mit ausgeprägter Tendenz nach unten.

Und ja, für 100€ hätte ich von Privat nen Corsa B (Bj.95) inkl. 2 Jahre Tüv bekommen...aber brauchs einfach nicht. Ich geh doch nicht arbeiten, nur um auf Arbeit zu kommen;)

PatkIllA
2007-08-21, 09:10:48
ich zahl jetzt IIRC 240€ für die 1,6l mit Euro 1. Kann also nicht sein.
Wer verkauft denn für 100€ nen Auto mit frischem TÜV? Soviel kostet schon fast der TÜV und AU alleine.

Capt.Kerk
2007-08-21, 09:23:45
Schau mal noch bei WGV-Online (http://www.wgv-online.de/service/ang_kfz.htm). War bei mir immer dir günstigste Versicherung....

deadkey
2007-08-21, 09:29:15
Die hohe Steuerklasse vom alten Corsa war mir auch ein Rätsel, zumal alle meine Bekannten mit wesentlich höher motorisierten Karren fast die Hälfte weniger gezahlt haben.
Ich weiß nicht, woran Vater Staat das festmacht:confused: Ärgerlich wars auf jeden Fall.

Und 100€ für nen 95er Baujahr ist bei Kleinwagen im Privatverkauf ein angemessener Preis. Tüv wird dann natürlich nicht explizit für den Verkauf neu gemacht.
Ich hatte auch versucht, die alte Kiste noch zu verscheuern, doch niemand war bereit, mir auch nur einen € dafür zu geben. Zitat:" Das Auto ist so alt. Das will keiner mehr"...Zustand war 1A, kein Rost, erst 65000km gelaufen (Rentnerauto).
Und damit haben die sogar Recht. Selbst für arme Studenten dürfte der Unterhalt so einer Karre schmerzhaft teuer sein. Und alle anderen kaufen sich wohl kaum freiwillig so ein altes Ding;)
Außerdem lassen sich beim Verschrotten (Teileverkauf) viel höhere Preise erzielen, zumal Ersatzteile hauptsächlich vom Schrott geholt werden.
Man braucht schon viel Glück, um aus so einer Kiste noch Geld zu holen...möglich ist es, aber unwahrscheinlich.

PatkIllA
2007-08-21, 09:36:19
normalerweise kriegt man für sowas noch mindestens einen hohen dreistelligen Betrag.
Mein Fiesta (Baujahr 91, 130 tkm) wurde von der Versicherung noch auf 450€ geschätzt (jemand eine Beule beim Ausparken in die Tür gefahren) und da war der TÜV abgelaufen und er hatte Ölverlust.

Henroldus
2007-08-21, 10:09:17
irgendwas macht ihr falsch:

Audi A4 2.0 Benzin BJ 2001
20T pro jahr.
mit Vollkasko zahl ich bei der HUK keine 600eur Vers. pro jahr.(bin glaube bei 60%)

Tip: vor Jahresende einfach mal anrufen, dass man was billigeres gefunden hat, dann lassen die ganz schnell mit sich verhandeln

WTC
2007-08-21, 10:24:14
irgendwas macht ihr falsch:

Audi A4 2.0 Benzin BJ 2001
20T pro jahr.
mit Vollkasko zahl ich bei der HUK keine 600eur Vers. pro jahr.(bin glaube bei 60%)

Tip: vor Jahresende einfach mal anrufen, dass man was billigeres gefunden hat, dann lassen die ganz schnell mit sich verhandeln

Nicht unter 23/25j, und außerdem 60%. Wir machen definitiv nichts falsch, sind nur zu jung, mach dich mal 7j jünger und nimm dir 85%, dann kommst du locker auf deine 1400€ im jahr ;)

Marodeur
2007-08-21, 10:56:09
irgendwas macht ihr falsch:

Audi A4 2.0 Benzin BJ 2001
20T pro jahr.
mit Vollkasko zahl ich bei der HUK keine 600eur Vers. pro jahr.(bin glaube bei 60%)

Tip: vor Jahresende einfach mal anrufen, dass man was billigeres gefunden hat, dann lassen die ganz schnell mit sich verhandeln

Die kleineren Autos sind vermutlich auch noch teurer als die großen wenn ich mir das hier so ansehe. Mein '99er Mondeo kostet mich mit VK und 15T Kilometern etwa 620 € im Jahr (AXA). Prozent weis ich grad nicht auswendig.

Aber Fahrer unter 25 oder 26 macht schon viel aus. Naja, wenn ich mich richtig erinner hab ich mit dem Auto seit dem 25. Lebensjahr keinen Unfall mehr gebaut. Vielleicht doch was dran. ;)

n00b
2007-08-21, 11:05:57
Ihr müsst einfach die Versicherungsklassen vergleichen. Wenn der Audi (oder sonstige Kiste) da niedriger eingestuft ist als der kleine Fiasko, dann ist er eben billiger, fertig. Das geht nicht mehr nach "PS" wie anno tobak. Wenn man eine billige Kiste sucht dann eben eine mit niedriger Einstufung kaufen, das muss nicht zwangsweise der kleinste Kleinwagen sein sondern oft sogenannte "Rentnerfahrzeuge", also Wagen die von jungen Fahrern eher gemieden werden. Für den persönlichen Betrag den man entrichten darf werden dann natürlich noch SF-Rabatt, Alter, Beruf, Zulassungsort (Regionalklasse) etc. in die Berechnung miteingezogen.

Das gute A
2007-08-21, 11:13:13
Äh was macht ihr mit euren Autos?

Versicherung: HUK
Auto: Ford Focus TDDi Kombi, 90 PS
Fahrleistung: ca. 20tkm im Jahr
%-Satz: Derzeit glaube ich bei 50%

Ich zahle für den Diesel im Jahr VOLLKASKO 700€, keine Selbstbeteiligung, Garagenwagen, bin über 25 Jahre alt, 13 Jahre unfallfrei.

Grüße

Skorpion
2007-08-21, 11:55:50
Jo unter 23/25 wird man ja eh nur abgezockt :(

127.0.0.1
2007-08-21, 13:06:06
Im Jahr 2004 wurden nach Informationen des ADAC ein Drittel aller tödlichen Pkw-Unfälle in Deutschland von 18- bis 24-jährigen Auto-fahrern verschuldet. Gut 30 Prozent aller getöteten Pkw-Insassen gehörten zu dieser Alters-gruppe. Und dies, obwohl die jungen Fahrer ge-rade einmal 8,2 Prozent der Gesamtbevölkerung stellen und lediglich 10,8 Prozent aller Pkw-Führerscheine in Händen halten.

Einen unverhältnismäßig hohen Anteil haben die 18- bis 24-Jährigen auch an Unfällen, die auf Alkohol zurückzuführen sind. So muss laut ADAC jeder dritte Autounfall unter Alkoholeinfluss jungen Fahrern angelastet werden. Das häufigste Unfall verursachende Fehlverhalten war jedoch eine „nicht angepasste Geschwindigkeit“. 41,6 Prozent aller Unfälle, die 2004 wegen überhöhter Geschwindigkeit passierten, sind jungen Pkw-Fahrern zuzuordnen. Überdurch-schnittlich oft verschuldeten die 18- bis 24-Jährigen außerdem Unfälle aufgrund von Vorfahrtmissachtung (19,7 Prozent), zu geringem Abstand (26,7 Prozent) und Fehlverhalten beim Überholen (27,7 Prozent).


Nunja... :)

excoutor
2007-08-21, 14:44:29
ich währe froh über 800€ versicherung im jahr. ich bezahl halb jährlich 879€ -.-

Das gute A
2007-08-21, 14:45:00
ich währe froh über 800€ versicherung im jahr. ich bezahl halb jährlich 879€ -.-

Alter? Auto? Versicherung? %-Satz? Brauche Input ;)

WTC
2007-08-21, 15:41:17
Alter? Auto? Versicherung? %-Satz? Brauche Input ;)

Nicht ungewöhnlich, bezahle ich auch, und viele andere 18-23 jährige ebenso...

85%, tk mit 300€ sb, auto aufn vater gemeldet und ich als mitfahrer eingetragen. Bezahle 700€ haftpflicht und 170€ tk halbjährlich. Dazu 310€ steuern im jahr...

Ford Focus Trend diesel, Bj. 99.


Übrigends hat die versicherungshöhe nichts mit dem scheckheft oder sonstwas zu tun, zumindest bei den aktuelleren karren...

-d0pExXx-
2007-08-21, 18:50:35
Kann mir vllt einer sagen, obs ne Versicherung gibt, die auch ab 23 Jahre nen stark gesenkten Beitragssatz hat? Kenn nur welche mit 25.


zum Topic:

Die Versicherungspreise stehen verdammt oft in keinerlei Relation. Ist einfach lächerlich wie viele Autofahrer abgezockt werden von den Versicherern..

Mumins
2007-08-21, 19:04:29
Übrigends hat die versicherungshöhe nichts mit dem scheckheft oder sonstwas zu tun, zumindest bei den aktuelleren karren...

Natürlich nicht. Aber bei älteren Autos wird gerne mangelnde Verkehrssicherheit vorgeschoben. Wenn ich nun ein ordentlich gewartetes Auto nachweisen kann sollte das berücksichtigt werden.

127.0.0.1
2007-08-21, 19:46:13
Da verwechselst du was. Die "mangelnde Verkehrssicherheit" bezieht sich eher auf den (in der Regel) jungen Fahrer ;D

Lotus
2007-08-21, 20:10:56
Zahle für meinen 528I (193PS) 372€ im Jahr. Versicherer AXA, R2, SF-Klasse 8, Typenklasse 19.

Mein Schrottiger Astra F (60PS) den ich davor hatte hat genau das gleiche gekostet :D

Annator
2007-08-21, 21:05:33
ABS und ESP machen einen enormen Teil der Versicherungskosten aus.

excoutor
2007-08-22, 00:41:24
Alter? Auto? Versicherung? %-Satz? Brauche Input ;)

opel astra f
HUK Coburg
140%
19 jahre *me*

StefanV
2007-08-22, 00:54:01
naja, für den RX7 FC hab ich damals etwa 1476€uro im Jahr gezahlt, HP + TK, mit SF 1/2 und unter 25 war ich damals auch, aber über 23...
Bei 125%, AFAIK...

Spielt ja auch keine Rolle, auf jeden ist das verdammt viel und man sollte bedenken, das so ein RX7 FC geradmal HP Klasse 17 ist, also garnicht mal soo teuer!!

Das Auge
2007-08-22, 01:04:48
Wieso lasst ihr eure Autos nicht über die Eltern laufen? Niedriger als 35% geht halt nicht, mir scheißegal ob ich dadurch selber keine Prozente abbauen kann. Bis ich mal so niedrig eingestuft werd, gibt es wahrscheinlich sowieso keine fossilen Brennstoffe mehr ;)
Und zur Not läuft mein Auto halt noch auf Mutti, wenn sie 80 ist...ich seh´s jedenfalls nicht ein der Versicherung was zu schenken.

Volvo 460 1,8i 90PS
irgendwas um die 70 Euro im Quartal bei der Bayern Versicherung.

StefanV
2007-08-22, 01:51:31
Kommt auf die Versicherung drauf an, nicht bei jeder kann man dann bei 85% oder so anfangen, bei der Itzehoer hats z.B. nix gebracht.

Immerhin hat die Verkehsrechtschutz was gebracht, mit ist die Supra ~5€ günstiger als ohne :ugly:

WTC
2007-08-22, 07:42:45
Wieso lasst ihr eure Autos nicht über die Eltern laufen? Niedriger als 35% geht halt nicht, mir scheißegal ob ich dadurch selber keine Prozente abbauen kann. Bis ich mal so niedrig eingestuft werd, gibt es wahrscheinlich sowieso keine fossilen Brennstoffe mehr ;)
Und zur Not läuft mein Auto halt noch auf Mutti, wenn sie 80 ist...ich seh´s jedenfalls nicht ein der Versicherung was zu schenken.

Volvo 460 1,8i 90PS
irgendwas um die 70 Euro im Quartal bei der Bayern Versicherung.

Ja, aber wenn die eltern selber noch nen auto haben das vk versichert ist, kann ich deren 30% nicht wirklich nehmen. Dann zahlen die ne menge, günstiger kommts dann für beide nicht, eher das gegenteil...
Da kriegt man, wenn man gut verhandeln kann, 85% zum start wenns über die eltern läuft, wenn man pech hat gibts die 140%.

Nedo
2007-08-22, 08:04:18
Mmh, ihr braucht 'nen Punto :ugly:

Zahle für meinen 188er ~800€ bei 140%.

Steuern belaufen sich auf 86€ wenn ich mich recht erinner ^^

Bj is entweder 2000 oder 2002, ich glaub aber eher 2000 ^^

Marodeur
2007-08-22, 09:20:50
Weil auch davon ausgegangen wird, dass mit alten Autos mehr Unfälle passieren. Von meinem Modell gibt es ganz Deutschland vielleicht 200 Wagen.

Noch was hierzu:
Jede Medaille hat 2 Seiten. Wenn von den 200 halt nur ein oder zwei Leute Scheiße bauen verteilt sich das dann eben auch nur auf die anderen 198 was sich natürlich viel eher auswirkt als wenn einer seinen Golf im Heck eines andern versenkt, da müssens dann schon viele Golf sein (ok, sinds ja auch :D ).
Eine seltenes Auto hat nur Vorteile wenn alle Besitzer vorsichtig damit umgehen. Da müsstest schon ein Unikat haben das sonst keiner hat, dann bist rein du dafür verantwortlich das die Kosten unten bleiben. :D