PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gilt die max Festplattengröße des Boards auch für SATA?


Ford Prefect
2007-08-20, 17:33:39
Hallo,
wenn ein Boardhersteller angibt, dass die max Festplattengröße bspw 300GB ist, gilt das dann nur für den IDE Anschluß oder auch für die SATA Anschlüsse?
Zurzeit habe ich eine SATA 250GB als einzige Platte in meinem System und würde die gerne gegen eine 500er austauschen (ev. auch gemeinsam betreiben), weiß aber nicht ob die Platte überhaupt erkannt wird.
Das Board ist ein MSI K7n Delta2 -LSR, weder das Handbuch noch die Homepage läßt sich über die max Festplattengröße aus, weder über IDE noch über SATA

Mir ist aufgefallen, dass bei S-ATA-Karten für den PCI-Slot auch nie von einer max Größe der FP gesprochen wird, daher vermute ich (hoffe ich), dass es bei SATA keine Größenbeschränkung gibt. Ist das so?

Danke für die Hilffe

Zool
2007-08-20, 19:01:12
300GB gibt es eigentlich nicht als Beschränkung, wenn eine Controller >128GB kann, kann er auch 600GB und mehr. Erst bei 2TB gibt es Filesystembeschränkungen. So unterstützen FAT32 und NTFS5 nicht mehr als 2TB/Partition. Keine Ahnung wie das mit neuen Specs von NTFS5.1 und 5.2 aussieht.

Ford Prefect
2007-08-20, 19:27:32
Naja, also bei MSI gibts einige alte K7N2 Boards, bei denen entweder 160 oder 200 oder 300 GB als maximale festplattengröße angegeben wird.

Aber wie sieht es denn mit den Spezifikationen der S-ATA Platten aus? Meinst Du ich kann eine 500er Platte bedenkenlos kaufen?

Zool
2007-08-21, 07:16:29
Ja