PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Sauerei, den E6540 ohne TCPA kann man nirgends kaufen, nur den gleichschnellen E6550


Gast
2007-08-20, 17:44:16
gibt es zu kaufen, aber der hat TCPA bzw. TPM in Form von TXT.

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo#Conroe_2

Und hier bezüglich TCPA und TXT (Trusted Executing Technology):
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing


Wo kann man also den E6540 kaufen?


Der E6540 und der E6550 sind beide mit 2,33 GHz getaktet und haben einen FSB von 333 MHz, sind also genau gleichschnell und identisch mit Ausnahme von TPCA.

Schrotti
2007-08-20, 18:24:28
Hast du was zu verbergen?

Das OS muss das auch unterstützen.

Silent3sniper
2007-08-20, 18:45:17
Hast du was zu verbergen?


Megaultrasuperhirnlos dümmliche Einstellung. :(

Gast
2007-08-20, 18:50:50
Hast du was zu verbergen?


Wie gross sind die Körbchen deiner Frau? Wie lang is dein Schniedel? Hast du was zu verbergen?

StevenB
2007-08-20, 18:52:57
Wie gross sind die Körbchen deiner Frau? Wie lang is dein Schniedel? Hast du was zu verbergen?


Dummer vergleich......

boxleitnerb
2007-08-20, 18:53:57
Die "Hast du was zu verbergen?"-Leute, sind die allerschlimmsten überhaupt, viel schlimmer als die, die TCPA usw. überhaupt auf den Weg bringen.

Schande über euch, die ihr freiwillig und gerne(?) in die Überwachung schreitet. Denn an solchen Menschen, die leider die Masse darstellen, scheitert der Widerstand.

Gast
2007-08-20, 18:56:28
Dummer vergleich......

Nein eben nicht..vielleicht habe ich Bilder von meiner Freundin auf dem Rechner? VIelleicht sie von mir? vielleicht schreiben wir über sowas?

Geht das jemand was an??

StevenB
2007-08-20, 18:59:46
Nein eben nicht..vielleicht habe ich Bilder von meiner Freundin auf dem Rechner? VIelleicht sie von mir? vielleicht schreiben wir über sowas?

Geht das jemand was an??

Die Funktionen in der CPU sind deaktiviert, und außerdem muss das OS und die jeweilige Software unterstützen. Ihr tut ja gerade so, als ob die Firmen schon euren Rechner steuern....

boxleitnerb
2007-08-20, 19:03:44
Und weil es deaktiviert ist, soll man es begrüssen oder was? Man, dass die Leute ihre Hirne nicht anschalten, regt mich auf.
Merkst du die schleichende Einführung denn nicht? Es ist NOCH deaktiviert und NOCH nicht vom Betriebssystem unterstützt. Ich wette, kaum einer wird es merken, wenn es soweit ist oder es ist ihm/ihr eben egal (s.o.)

Gast
2007-08-20, 19:30:07
Die Funktionen in der CPU sind deaktiviertHardwaremäßig oder per Microcode?

Ich bin da lieber übervorsichtig, statt hinterher dumm aus der Wäsche zu gucken.

BH

Gast
2007-08-20, 19:31:07
Warum regt Ihr Euch nicht über Notebooks auf, die schon mit aktiviertem Fritzchip ausgeliefert werden?
Was schert mich, ob in meiner CPU "TCPA" (was das überhaupt sein soll) oder "3DNow! Professional Ultra Edition" schlummert - wenns keine Sau benutzt?

Silent3sniper
2007-08-20, 19:37:46
Was schert mich, ob in meiner CPU "TCPA" (was das überhaupt sein soll) oder "3DNow! Professional Ultra Edition" schlummert - wenns keine Sau benutzt?

Du vergleichst TPM mit 3Dnow :ugly:

Coda
2007-08-20, 19:39:38
Das Problem ist, dass viele nicht wissen was das Teil überhaupt macht. Das hat überhaupt nichts mit "ausschnüffeln" zu tun. Allerhöchstens DRM wird damit evtl. sicherer (aber auch Online-Banking beispielsweise). Aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

Im Prinzip ist das Ding bloß ein Kryptographiechip mit integriertem Schlüssel. Das ist alles.

StevenB
2007-08-20, 19:42:00
Und weil es deaktiviert ist, soll man es begrüssen oder was? Man, dass die Leute ihre Hirne nicht anschalten, regt mich auf.
Merkst du die schleichende Einführung denn nicht? Es ist NOCH deaktiviert und NOCH nicht vom Betriebssystem unterstützt. Ich wette, kaum einer wird es merken, wenn es soweit ist oder es ist ihm/ihr eben egal (s.o.)

Ja boxleitnerb, ich bin abends der schatten an deinem Fenster.....

reunion
2007-08-20, 19:48:43
Das Problem ist, dass viele nicht wissen was das Teil überhaupt macht. Das hat überhaupt nichts mit "ausschnüffeln" zu tun. Allerhöchstens DRM wird damit evtl. sicherer (aber auch Online-Banking beispielsweise). Aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

Im Prinzip ist das Ding bloß ein Kryptographiechip mit integriertem Schlüssel. Das ist alles.

Das weißt du, oder das glaubst du zu wissen? Ich sehe das ähnlich wie boxleitnerb: Gewisse Dinge gehen einfach niemanden etwas an, unabhängig davon, ob ich etwas zu verbergen habe, oder nicht. Möglich, dass TCPA nicht das ist, wofür es von vielen gehalten wird, aber die Tendenz, die immer mehr in Richtung gläserner User ausschlägt, gefällt mir jedenfalls ganz und gar nicht.

Grivel
2007-08-20, 19:49:09
oh man wenn das so wäre mit dem kontrollieren, würden die bullen bei uns reihenweise antanzen, soviele illegalen sachen wie ich runterladen habe in meiner Internetlaufbahn... alleine das ich nen lied was unbedingt haben will net kaufe, wenn ich kein geld mehr haben müsste mich scho zum schwerverbrecher machen, weil sie ja genau sehen was ich mache O_O oder wenn ich über den Staat herziehe oder oder ... jaja ich könnte potenzieller verbrecher sein, das kann man damit gar net (oder ich habs falsch verstanden) überprüfen.. und die teile sind ja deaktivert und ich wüsste net das win xp tcpa unterstüzt oder ich leb hinterm mond, man kann ja winxp noch schön bis 2009 oder so nutzen ;) und dann gitbs bestimmt nen neuen ausweg....

Blinx123
2007-08-20, 19:49:18
Ja boxleitnerb, ich bin abends der schatten an deinem Fenster.....

Verflucht. Wer steht dann Nachts an meinem Fenster? Dachte immer das wärst du:D


Naja,der Vergleich zu DRM ist garnicht schlecht. Unter DRM gibt es aber ebenso schwarze Schafe,wie der Film Mr&Mrs Smith beweist. Ist dieser DVD Film einmal im Laufwerk des PCs gestartet worden und du hast den AGBs (in denen davon natürlich nichts steht) zugestimmt,so hast du eine schöne kleine Sicherheitslücke,die sich nicht so leicht stopfen lässt.

Edit: Und da das Thema Raubkopien ja auch etwas damit zu tun hat (schliesslich soll damit ja angeblich auch der legitime Besitz einer Software geprüft werden): Die Industrie ist selbst schuld an Raubkopien. Erst heute wieder hatte ich ein Problem. Ich kann ohne einen gültigen Guild Wars Prophecies Key keinen Char auf Level20 bringen und somit auch nicht am Eye Of The North Sneak-Peek teilnehmen. Ich habe die PlatiniumEdition,also Prophecies+ Eye Of The North bestellt,aber beides wird nun nur zusammen am 30ten August versand (Sneak-Peek läuft aber nur bis zum 26ten). Etwas kundenunfreundlicheres gibt es bald garnicht. Was also tun? Vielleicht in den Laden gehen und extra noch ein Exemplar von Prophecies kaufen? Nein,liebe Leute von PlayNC,so geht das nicht. Entweder es gibt bis morgen einen Key,oder ich muss eben zu einen Torrent greifen und mir da meinen Key,der mir zusteht holen.

Ganon
2007-08-20, 19:57:20
Wenn ihr so paranoid seid und Angst vor einem kleinen Chip habt, dann nutzt OpenSource-Betriebssysteme. So einfach ist das.

Denn ohne Software kann das Teil gar nichts.

Coda
2007-08-20, 20:03:07
Das weißt du, oder das glaubst du zu wissen?
Das weiß ich. Es gibt öffentliche Spezifikationen und einen Linux-Treiber für das Ding.

Ich habe immer noch keine Ahnung wie die TCPA (die es gar nicht mehr gibt) jemals mit Spyware in Verbindung gebracht wurde. Die Hardware an sich gab es schon lange in Verbindung mit Onlinebanking - nur eben nicht fest auf dem Mainboard verlötet.

Der Chip ist völlig passiv und greift überhaupt nicht darauf ein was oder wie ausgeführt werden kann oder darf.

Ganon
2007-08-20, 20:09:14
Ich habe immer noch keine Ahnung wie die TCPA (die es gar nicht mehr gibt) jemals mit Spyware in Verbindung gebracht wurde.

Das kommt aus den Anfängen, wie Microsoft ihr "Palladium" angekündigt hat, wo sie aber ganz schnell wieder zurückgerudert sind. Aber das haben mittlerweile alle vergessen und erinnern sich nur noch ans Erste ;)

Der Rest kommt von paranoiden Leuten. :D

Gast
2007-08-20, 20:19:00
Hast du was zu verbergen?


du hättest wohl gerne die alten stasi-zeiten wieder.

StevenB
2007-08-20, 20:24:33
Verflucht. Wer steht dann Nachts an meinem Fenster? Dachte immer das wärst du:D

Bei dir bin ich auch.... :)

reunion
2007-08-20, 20:27:32
Der Rest kommt von paranoiden Leuten. :D

Besser vorsichtig als naiv und obrigkeitshörig. Aber manche würden wohl alles fressen solange es ihnen nur von den richtigen Leuten vorgekaut wird.

Giant
2007-08-20, 20:31:24
Vor was habt Ihr denn schiss? Das eure CPU euch ausspioniert und dann die Daten per Post verschickt? Macht die Firewall dicht und gut is!
Man muss das ganze gerümpel ja nicht benutzen...Vista ist sowiso fürn **sch und unter XP macht TCPA keinen Mucks. Mal abgesehn davon: Wenn euch jemand ausspionieren will macht man das üblicherweiße mit Spyware und die gibts schließlich heute schon zuhauf :)

Gruß

Ganon
2007-08-20, 20:34:31
Besser vorsichtig als naiv und obrigkeitshörig.

Zwischen Paranoia und "Vorsicht" ist trotzdem noch ein himmelweiter Unterschied. Und diese Angst vor einem kleinen Chip der selbst nichts kann, ist nunmal Paranoia. Wer "nur" vorsichtig sein will, kann immer noch ein OpenSource-System nutzen.

Immerhin liegen die Spezifikationen für diesen Chip offen, wie schon gesagt wurde.

StevenB
2007-08-20, 20:34:35
Vor was habt Ihr denn schiss? Das eure CPU euch ausspioniert und dann die Daten per Post verschickt? Macht die Firewall dicht und gut is!
Man muss das ganze gerümpel ja nicht benutzen...Vista ist sowiso fürn **sch und unter XP macht TCPA keinen Mucks. Mal abgesehn davon: Wenn euch jemand ausspionieren will macht man das üblicherweiße mit Spyware und die gibts schließlich heute schon zuhauf :)

Gruß


Desweiteren gibt es Guli bzw. CCC oder Heise. Und melden die etwa so etwas? Nö.... :)

reunion
2007-08-20, 20:39:47
Zwischen Paranoia und "Vorsicht" ist trotzdem noch ein himmelweiter Unterschied. Und diese Angst vor einem kleinen Chip der selbst nichts kann, ist nunmal Paranoia. Wer "nur" vorsichtig sein will, kann immer noch ein OpenSource-System nutzen.

Immerhin liegen die Spezifikationen für diesen Chip offen, wie schon gesagt wurde.

Na dann ist ja alles in Butter.

Giant
2007-08-20, 20:43:38
Ich glaub das Problem ist das viele nicht wissen was es mit TPM überhaupt auf sich hat. Die haben mal TCPA und TPM in negativem Kontext gehört und denken gleich der große Lauschangriff ala Bundestrojaner *g* steht bevor...

Vielleicht wärs besser gewesen mal wikipedia aufzurufen:
...das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip, der als Teil der TCG-Spezifikation (vorher TCPA) Computer sicherer machen soll. Er entspricht einer fest eingebauten Smartcard mit dem wichtigen Unterschied, dass er nicht an einen konkreten Benutzer, sondern an ein System gebunden ist. Neben der Verwendung in PCs soll er in PDAs, Mobiltelefonen und Unterhaltungselektronik integriert werden. Der Chip ist passiv und kann weder den BDer Chip ist passiv und kann weder den Bootvorgang noch den Betrieb direkt beeinflussen. Er enthält eine eindeutige Kennung und dient damit zur Identifizierung des Rechners. Es ist möglich, dass zum Ausführen von bestimmten Anwendungen ein aktiviertes TPM vorausgesetzt wird.

Im prinzip nix anderes wie ne Smartcard oder nen Security Token...

Gast
2007-08-20, 20:52:13
Ich glaub das Problem ist das viele nicht wissen was es mit TPM überhaupt auf sich hat. Die haben mal TCPA und TPM in negativem Kontext gehört und denken gleich der große Lauschangriff ala Bundestrojaner *g* steht bevor...

Vielleicht wärs besser gewesen mal wikipedia aufzurufen:


Im prinzip nix anderes wie ne Smartcard oder nen Security Token...

GENAU darum gehts, EINDEUTIGE IDENTIFIZIERUNG DES RECHNERS....

Ihm
2007-08-20, 20:55:30
So wie es hier dargestellt wird, wird es niemals werden.
M$ würde durch so eine Aktion sämtliche Kunden verschrecken. Denn das würde derart durch die Medien gehen, dass gerade die Leute die keine Ahnung davon haben das BS nicht nutzen würden. Bei Schlagzeilen wie "Windows der Spion", "Windows is watching you" oder "Windows STASI Edition", in den bekannten Hirnlosblättern wie BILD, BZ, Express etc., kann sich jeder selbst die Konsequenzen vorstellen.

Die ein oder andere hardwarebasierte standardisierte Idee zum Schutz von Software, wird aber sicherlich irgendwann trotzdem Einzug halten. Der Zeitpunkt ist aber meiner Meinung nach noch lange nicht erreicht.

Ganon
2007-08-20, 20:59:47
GENAU darum gehts, EINDEUTIGE IDENTIFIZIERUNG DES RECHNERS....

Und du meinst das wäre nur mit diesem Chip möglich? ;) Sry, aber....

Wenn du danach gehst, dürftest du nicht mal ins Internet gehen.

Gast
2007-08-20, 21:00:37
Vor was habt Ihr denn schiss?


Das ich von meinen Original CD keine Sicherungskopie mehr anlegen kann, die dann nämlich wegen diesem TCPA Müll auf meinem Rechner nicht mehr läuft.

Und das Hersteller via Internet und entsprechendem TCPA OS meine Festplatte scannen und ungewünschte Dateien löschen.
Z.B. meinen NoCD Crack für Spiel XY weil ich keine Lust habe meine Original CD einzulegen.



Macht die Firewall dicht und gut is!

Und wenn die TCPA Software auf Port 80 läuft?
Dann kann ich auch gleich das Internet ganz abschalten
wenn ich nichtmal mehr mit dem Browser herumsurfen kann.


Und was bitteschön will ich mit einem Key der an die CPU gebunden ist?
Sobald ich mit diesem Key etwas verschlüssele, dann kann ich so eine Datei auf einem anderen Rechner nicht mehr entschlüsseln, da ich dazu die ursprüngliche CPU brauche und wenn die dann dummerweise kaputt gegangen ist, z.b. durch Overclocking, was dann?

Gast
2007-08-20, 21:02:09
Vielleicht wärs besser gewesen mal wikipedia aufzurufen:


Die Hersteller schönen inzwischen die Wikipedia Artikel die sie betrifft und davon sind auch die Artikel zu TCPA und TPM betroffen.

Gerade Microsoft pfuscht hier ganz schön herum bei der Wikipedia.

Gast
2007-08-20, 21:03:22
Du vergleichst TPM mit 3Dnow :ugly:
Nein, ich vergleiche Features miteinander, die keinen interessieren.

Gast
2007-08-20, 21:04:20
M$ würde durch so eine Aktion sämtliche Kunden verschrecken.


Die Kunden lassen doch eh alles mit sich machen,
die Zwangsaktrivierung bei Windows XP haben sie auch akzeptiert, STEAM ist inzwischen auch völlig normal und akzeptiert und wenn ich mir hier den Thread hier so durchlese, dann würde hier auch nahezu jeder TCPA/TPM in seiner schlimmsten Form akzeptieren, O Ton: "ich habe ja nichts zu verbergen."

Giant
2007-08-20, 21:10:26
Das ich von meinen Original CD keine Sicherungskopie mehr anlegen kann, die dann nämlich wegen diesem TCPA Müll auf meinem Rechner nicht mehr läuft.

Und das Hersteller via Internet und entsprechendem TCPA OS meine Festplatte scannen und ungewünschte Dateien löschen.
Z.B. meinen NoCD Crack für Spiel XY weil ich keine Lust habe meine Original CD einzulegen.

Du hast die Sache nicht kapiert...der TPM Chip wird von der Software benutzt. Es geht darum das Sensible Schlüssel darin gespeichert werden um einen ABGESCHIRMTEN Bereich auf dem Rechner zu schaffen. Cracker XYZ ist es doch scheiss egal ob das DIng TPM Verwendet oder nicht, der knackt die abfrage einfach raus. So einfach ist das. Es geht darum das DEINE Schlüssel sicher sind und nicht das du in deinen Rechten eingeschränkt wirst. Software ist immer Knackbar darum gibts ja diesen TPM CHIP!!!!


Und wenn die TCPA Software auf Port 80 läuft?
Dann kann ich auch gleich das Internet ganz abschalten
wenn ich nichtmal mehr mit dem Browser herumsurfen kann.


Oben schon gesagt das ein Programm den TPM Chip benutzt. Was soll das denn mit Port 80 zu tun haben? Meinst du nen Trojaner flutscht nicht durch Port 80? Wenn dir die Software nicht passt verwende Sie nicht!


Und was bitteschön will ich mit einem Key der an die CPU gebunden ist?
Sobald ich mit diesem Key etwas verschlüssele, dann kann ich so eine Datei auf einem anderen Rechner nicht mehr entschlüsseln, da ich dazu die ursprüngliche CPU brauche und wenn die dann dummerweise kaputt gegangen ist, z.b. durch Overclocking, was dann?

Ich wusste garnicht das die das TPM Modul mit auf den DIE Toasten? Was für nen Sinn sollte es haben das mit auf die CPU zu backen?
Das is nen extra Chip auf deinem Motherboard! Siehe wikipedia..

Noch was, Da hat vor kurzem einer nen Wikiscanner Programmiert mit dem sich rausfinden lässt von wo welcher beitrag "geschönt" wurde...

Gruß

Gast
2007-08-20, 21:21:18
Du hast die Sache nicht kapiert...der TPM Chip wird von der Software benutzt. Es geht darum das Sensible Schlüssel darin gespeichert werden um einen ABGESCHIRMTEN Bereich auf dem Rechner zu schaffen. Cracker XYZ ist es doch scheiss egal ob das DIng TPM Verwendet oder nicht, der knackt die abfrage einfach raus. So einfach ist das.


Nein, so einfach ist das nicht, du hast keine Ahnung.
Du kannst nämlich in einer kontrollierten Umgebung nicht so einfach mal ne Abfrage umgehen.

Das ist ja gerade der Sinn von TCPA,
eine Plattform die sich nur dann im unverschlüsselten Zustand befindet, wenn sie innerhalb ihrer TCPA Umgebung läuft, außerhalb dieser TCPA Umgebung hast du einen verschlüsselten Datenmüll und zum Cracken brauchst du aber zumindest mal etwas handfestest das eine geordnete Struktur hat, damit man überhaupt mal disassemblieren und cracken kann.

Und verschlüsselt wird mit Verschlüsselungsverfahren wie AES und das kann man heute noch nicht knacken.

Coda
2007-08-20, 21:27:15
Wieso wird eigentlich dauernd von TCPA gesprochen? Die gibt es nicht mehr.

Die Hardware ist nicht das Problem, sondern allerhöchstens die Software die damit "böse" umgeht. Linux wird das sicher nicht tun, und das MS sich die schlechte Presse leisten will glaube ich nicht. Vor allem glaube ich nicht, dass irgendwann nur noch zertifizierte Software laufen wird. Das würde unglaublich viele Leute von Windows abbringen.

Giant
2007-08-20, 21:29:55
Nein, so einfach ist das nicht, du hast keine Ahnung.
Du kannst nämlich in einer kontrollierten Umgebung nicht so einfach mal ne Abfrage umgehen.

Das ist ja gerade der Sinn von TCPA,
eine Plattform die sich nur dann im unverschlüsselten Zustand befindet, wenn sie innerhalb ihrer TCPA Umgebung läuft, außerhalb dieser TCPA Umgebung hast du einen verschlüsselten Datenmüll und zum Cracken brauchst du aber zumindest mal etwas handfestest das eine geordnete Struktur hat, damit man überhaupt mal disassemblieren und cracken kann.

Und verschlüsselt wird mit Verschlüsselungsverfahren wie AES und das kann man heute noch nicht knacken.

Nimm als Beispiel doch mal den Kopierschutz "Starforce3" war sau schwer zu knacken, prüft in Periodischen Abständen während des zockens die Orginal CD. Letztendlich wurde das ganze doch geknackt, weil der Schutz einfach aus der exe gezogen wurde. Wo ist da jetzt der unterschied zu deinem Kopierschutz-TPM Beispiel? Wo keine Abfrage da keine Kontrollierte Umgebung?

Schrotti
2007-08-20, 21:39:45
Nett wie ich hier beleidigt werde.

Ich habe eben meine Meinung zum Thema!

Botcruscher
2007-08-20, 21:41:00
Wieso wird eigentlich dauernd von TCPA gesprochen? Die gibt es nicht mehr.


Dann nennt es sich halt anders. MS hat sich doch nicht umsonst die Arbeit gemacht DRM so tief in Vista zu vergraben. Tot ist da imo garnix, dass köchelt nur auf kleiner Flamme.

Gast
2007-08-20, 22:27:13
Wieso wird eigentlich dauernd von TCPA gesprochen? Die gibt es nicht mehr.

Weil TXT und TPM keine Sau kennt, leuchtet das nicht ein?

Mit TCPA weiß jeder auf Anhieb was gemeint ist, da sich die Kenntnis darüber inzwischen in das hinterste Eck verbreitet haben müste.


Vor allem glaube ich nicht, dass irgendwann nur noch zertifizierte Software laufen wird. Das würde unglaublich viele Leute von Windows abbringen.

Die Leute wollen aber die Software haben und wollen darauf nicht verzichten, also wird TCPA akzeptiert so wie es ist.

Die wenigstens Leute haben auf Half-Life 2 verzichtet nur weil das auf Steam gesetzt hat und Valve schwimmt inzwischen im Geld.

Ihm
2007-08-20, 22:52:37
Weil TXT und TPM keine Sau kennt, leuchtet das nicht ein?

Mit TCPA weiß jeder auf Anhieb was gemeint ist, da sich die Kenntnis darüber inzwischen in das hinterste Eck verbreitet haben müste.




Die Leute wollen aber die Software haben und wollen darauf nicht verzichten, also wird TCPA akzeptiert so wie es ist.

Die wenigstens Leute haben auf Half-Life 2 verzichtet nur weil das auf Steam gesetzt hat und Valve schwimmt inzwischen im Geld.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Spiel mit einem BS zu vergleichen und die Konsequenzen gleich zu stellen, zeugt von massivem Nichtverständnis marktwirschaftlicher Grundlagen.
Von daher bist du entweder unglaublich jung, unglaublich paranoid oder codinguser. :D
Am warscheinlichsten hast du aber einfach keine Ahnung und trollst hier rum.

Erinnert mich verdächtig an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374063&page=21
:rolleyes:

Gast
2007-08-21, 00:41:02
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Spiel mit einem BS zu vergleichen und die Konsequenzen gleich zu stellen, zeugt von massivem Nichtverständnis marktwirschaftlicher Grundlagen.

Ich habe höchstens eine Plattform mit einem Betriebsystem verglichen,
also Steam und ein Betriebsystem, aber in beiden Fällen zählen die Spiele und die Anwendungssoftware, die darauf laufen, als Zugpferd für die Erfolgreiche Marktdurchdringung.

D.h. wenn es Spiele wie Half-life 2 für Steam gibt,
dann wird es auch Spiele geben, die ein TCPA Betriebsystem vorraussetzen
und diese Spiele wollen die Konsumenten dann auch spielen,
den auf Half-Life 2 haben sie auch nie verzichtet.


Meine Analogie ist also korrekt, nur deine Interpretation nicht.

Ihm
2007-08-21, 01:12:56
Ich habe höchstens eine Plattform mit einem Betriebsystem verglichen,
also Steam und ein Betriebsystem, aber in beiden Fällen zählen die Spiele und die Anwendungssoftware, die darauf laufen, als Zugpferd für die Erfolgreiche Marktdurchdringung.

D.h. wenn es Spiele wie Half-life 2 für Steam gibt,
dann wird es auch Spiele geben, die ein TCPA Betriebsystem vorraussetzen
und diese Spiele wollen die Konsumenten dann auch spielen,
den auf Half-Life 2 haben sie auch nie verzichtet.


Meine Analogie ist also korrekt, nur deine Interpretation nicht.

Auf über 90% aller Computer weltweit läuft Windows. Wenn M$ also so etwas einbauen würde, dann würde es ein massives Medienecho geben.
Wie das ausfallen würde.......naja. :rolleyes:

Wenn Valve oder irgendein anderer Hersteller auf TCG aufspringen würde, dann kannst du dir die Verluste wohl selber ausrechnen.

M$ integriert ganz sicher nicht wegen ein paar Spieleherstellern ein ganzes Sicherheitssystem, um dafür obendrein dann noch den Sandsack für alle zu spielen. Und jetzt komm mir nicht mit DRM. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Zu Steam:
Es ist aufgesetzt und betrifft eben nur die Spieler von Steam basierten Spielen. Wers machen will, soll es machen. Es wird ja keiner gezwungen, solche Spiele zu spielen. Vor allem gibt es genug Alternativen.
Verfahren nach der TCG im BS würden aber alle betreffen. Da kann man sich das nicht aussuchen.
Ein Plattformwechsel kommt bei den meisten Firmen auch nicht in Frage. Und in M$ Interesse wäre das auch nicht.

Es gibt glaube ich so ca. 1000 logische Gründe, warum Verfahren nach der TCG in keinem BS fest integriert werden. Und 95% würden sich davon rein marktpolitisch erklären lassen.

Gast
2007-08-21, 01:22:40
Auf über 90% aller Computer weltweit läuft Windows. Wenn M$ also so etwas einbauen würde, dann würde es ein massives Medienecho geben.
Wie das ausfallen würde.......naja. :rolleyes:

So wie bei der Zwangsresgrierung und Vista auch.

Jeder schreit, jeder mault rum aber kaufen tun sie es trotzdem alle.


Wenn du denkst, daß z.B. die Computerspieleindustrie auf etwas wie Linux umsteigen würde, nur weil Microsoft TCPA mit Windows einführt, dann liegst du ganz falsch.

Die Softwarehersteller werden Microsoft für eine Kopiersichere Plattform die Hände küssen und der gemeine Gamer wird sich die Plattform kaufen müssen,
denn auf die Spiele kann und will er eh nicht verzichten, denn wenn es so wäre, dann würden Gamer schon heute aufgrund der Bugs in Spielen und Kopierschutzverfahren auf die Barrikaden gehen.
Aber auch hier wird nur gemault und gestöhnt, aber trotzdem werden die Produkte gekauft.


Microsoft müßte sich wegen TCPA also überhaupt nicht fürchten.

laser114
2007-08-21, 01:25:24
Vista hat eine Zwangsregistrierung?

Komisch, die habe ich noch nie gesehen, und ich nutze das schon nen knappes halbes Jahr...

Schrotti
2007-08-21, 01:28:03
Werter Gast.

Wenn ihnen das ganze auf den Geist geht dann ziehen sie doch die Schnur aus ihrem Modem/DSL Modem und gut ist.

Nutzen sie Linux etc. und behelligen uns nicht weiter mit ihrer Panikmache.

Gast
2007-08-21, 01:33:25
Im Prinzip ist das Ding bloß ein Kryptographiechip mit integriertem Schlüssel. Das ist alles.Das Problem ist, daß dieser Schlüßel nicht vom User geändert werden kann und einem Fingerabdruck gleicht. Einem abfragbaren Fingerabdruck. Auf sowas K... ich nen Haufen. Ich will das Zeug nicht im Rechner haben und fertig.

Die Boards mit den Teilen haben sich nicht so verkauft, also ballern sie es jetzt direkt in die CPU. NO!

Zephyroth
2007-08-21, 02:02:10
Und was kann in einem Computer vom User geändert werden?

Prozessor ID?
Mainboard-Seriennummer?
Festplatten-Seriennummer?
Grafikkarten-Seriennummer?
MAC-Addresse?

Also wenn du meinst, das ein Computer derzeit nicht eindeutig zu identifizieren ist, dann ist dir nicht zu helfen.....

Grüße,
Zeph

Ihm
2007-08-21, 02:02:12
So wie bei der Zwangsresgrierung und Vista auch.

Jeder schreit, jeder mault rum aber kaufen tun sie es trotzdem alle.


Wenn du denkst, daß z.B. die Computerspieleindustrie auf etwas wie Linux umsteigen würde, nur weil Microsoft TCPA mit Windows einführt, dann liegst du ganz falsch.

Die Softwarehersteller werden Microsoft für eine Kopiersichere Plattform die Hände küssen und der gemeine Gamer wird sich die Plattform kaufen müssen,
denn auf die Spiele kann und will er eh nicht verzichten, denn wenn es so wäre, dann würden Gamer schon heute aufgrund der Bugs in Spielen und Kopierschutzverfahren auf die Barrikaden gehen.
Aber auch hier wird nur gemault und gestöhnt, aber trotzdem werden die Produkte gekauft.


Microsoft müßte sich wegen TCPA also überhaupt nicht fürchten.

Die Spieleindustrie steigt natülich nicht auf Linux um. Sie werden es entweder so hinnehmen oder verstärkt für Konsolen entwickeln. Eine andere Wahl haben sie nicht. Sie können es ja auch wie Valve machen. ;)

Aber ich diskutiere mit dir jetzt auch nicht weiter darüber. Wenn du meinst Paranoia schieben zu müssen dann mach das.

pippo
2007-08-21, 03:33:46
Hab mir jetz mal wieder die Mühe gemacht und alles durchgelesen, nachdem ich die letzten 2 Jahre das Thema nicht mehr verfolgt und jedliche Hardware vermieden habe.

Damaliger stand von TCPA (jaja, es ist ja umbenannt worden, schön für MS) war, dass sobald dieser TCPA-Chip fest aktiviert ist, er mit Hilfe des Bios, bzw. EFI nur noch OS booten lassen würde, die "sicher" sind. MS könnte dann anschließend in dieser "sicheren Umgebung" einfach alle Programme ausschließen, die sie als "nicht sicher" betrachten.

Da MS da natürlich fett im Boot sitzt, sah auch die Linux-Gemeinde die Gefahr, dass sie ausgeschlossen wird, und das zurecht. MS könnte jederzeit Linux als Risiko einstufen.



Ich weiß jetzt nicht, wieviel von dem stimmt, was ich damals gelesen hab und was der Alkohol und die Zeit mit meinem Gedächtnis anstellten, aber so oder so ähnlich war der stand der Dinge damals. Mir gefällt es jedenfalls garnicht, dass MS entscheiden kann, welche Software sicher ist, und welche nicht. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen


Was ist denn da noch alles dran? Möglich wäre es so doch jederzeit, oder nicht ?

Gast
2007-08-21, 04:34:44
Hast du was zu verbergen?

Das OS muss das auch unterstützen.
selbst wenn nicht käm mir das nicht in die tüte (gehäuse)

Gast
2007-08-21, 04:51:46
das kommt tröpfchenweise dann merkens nich so viele

StevenB
2007-08-21, 06:50:13
Gast, hörst du eigentlich das kurze Knacken in deinem Tele? Rate mal was das ist, genau die hören dich ab! Du weißt einfach zu viel! Also ich würde an deiner Stelle das Land ganz schnell verlassen. Sonst kommt noch der Secret Service von MS.....

Oh mein Gott wie alt bist du eigentlich?

Grestorn
2007-08-21, 08:07:53
Das ich von meinen Original CD keine Sicherungskopie mehr anlegen kann, die dann nämlich wegen diesem TCPA Müll auf meinem Rechner nicht mehr läuft.

Gerade durch TCPA/DRM kannst Du dann wieder problemlos Sicherheitskopien anlegen. Denn CD/DVD-basierter Schutz wird dann unnötig.

Nur läuft die SW dann ohne weiteres nur noch auf den linzenzierten Systemen.

Und das Hersteller via Internet und entsprechendem TCPA OS meine Festplatte scannen und ungewünschte Dateien löschen.

TCPA hat nichts mit scannen der Festplatte und löschen von Daten zu tun. Wenn ein OS das tun wollte, dann bräuchte es dazu bestimmt kein TCPA. Im Gegenteil: Durch TCPA hat man bessere Kontrolle darüber, was alles auf dem eigenen Rechner zur Ausführung kommt. Nicht lizenzierte, sprich, nicht signierte SW wie Malware kommt eben gar nicht erst zur Ausführung, WENN MAN ES NICHT WILL.

Z.B. meinen NoCD Crack für Spiel XY weil ich keine Lust habe meine Original CD einzulegen. S.o.. Durch TCPA basiertes DRM braucht man keine NoCD cracks mehr. Ähnlich wie bei Steam Spielen (wobei TCPA-DRM auch ohne Online-Verbindung auskommen sollte, im Gegensatz zu Steam).

Und wenn die TCPA Software auf Port 80 läuft?
Dann kann ich auch gleich das Internet ganz abschalten
wenn ich nichtmal mehr mit dem Browser herumsurfen kann.Wie ahnungsfrei kann man eigentlich sein? Nicht wissen, warum es geht, aber mitschwallen wollen.

Und was bitteschön will ich mit einem Key der an die CPU gebunden ist?
Sobald ich mit diesem Key etwas verschlüssele, dann kann ich so eine Datei auf einem anderen Rechner nicht mehr entschlüsseln, da ich dazu die ursprüngliche CPU brauche und wenn die dann dummerweise kaputt gegangen ist, z.b. durch Overclocking, was dann?

Du kannst etwas verschlüsseln, aber wohl weniger mit dem Key, der auf dem Chip ist. Der dient nur zu Identifikation (sprich: Signierung) des Rechners selbst. Zum Verschlüsseln nimmt man natürlich eigene, HW-unabhängige Keys.

Ganon
2007-08-21, 08:24:57
Gerade durch TCPA/DRM kannst Du dann wieder problemlos Sicherheitskopien anlegen. Denn CD/DVD-basierter Schutz wird dann unnötig.

Als wenn er an Sicherungskopien interessiert ist. ;) 99% aller Sicherungskopien-Schreier haben schlicht Angst um ihre Raubkopien, mehr nicht...

Fatality
2007-08-21, 08:31:10
die leute die der meinung sind sie hätten nichts zu verbergen sollen beim scheissen einfach die klotür offen lassen.

akuji13
2007-08-21, 08:37:45
Wie ahnungsfrei kann man eigentlich sein? Nicht wissen, warum es geht, aber mitschwallen wollen.

Der große Grestorn hat gesprochen.
Die Definition von Forum scheinst du jedenfalls nicht verstanden zu haben.
Aber tröste dich, damit stehst du bei weitem nicht allein.

Du hast wie viele andere eine Einstellung, die sehr bedenklich ist.
Und damit meine ich nicht, das ihr sowas hinnehmt, sondern das alles was euch nicht passt, als Schwachsinn, Panikmache oder dergleichen abgetan wird.

(Fast) Jede Unterdrückung, Gängelung ect. oder ob politisch, technisch oder wie auch immer hat schleichend begonnen.
Es ist schon sehr verwunderlich, warum die CPUs ohne nicht zu bekommen sind.

@Schrotti

Behellige du uns doch nicht länger mit deinen Antworten wenn dir andere Meinungen nicht passen.

Ganon
2007-08-21, 08:42:56
die leute die der meinung sind sie hätten nichts zu verbergen sollen beim scheissen einfach die klotür offen lassen.

Nur hat der Chip nichts mit Spionage zu tun ;)

Haarmann
2007-08-21, 08:58:13
Ganon

Also ich würde der M$ Bitlocker Variante ja eh nicht trauen... ausser man ändert was selbst dran. Aber der TPM Variante trau ich gleich gar nicht. Und die USB Variante muss man bekanntlich sich erst freischalten. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Grestorn

Es geht den SW Hersteller nen feuchten Dreck an wer seinen Mist kauft oder nutzt! Es geht die schon gar nichts an wie oft ich einen neuen PC kaufe!

Mit solchen Mitteln lassen sich auch Lizensierungen durchdrücken, die in einem Land illegal sind.

Hast Du den Basisschlüssel der TPMs oder wer anders? In God we trust - all others pay cash heissts in den USA jeweils. Und ich vertrau geldgeilen Firmen sowieso nicht.

Statt nem NoCD Crack brauch ich dann für jeden Rechner ein Spiel... da freut man sich doch, wenn man PC und Laptop hat. Es ist absolut legal dies auf beiden Systemen zu nutzen, solange man es nicht gleichzeitig nutzt.

P.S. Mit dieser eindeutigen Identifizierung ist Intel schon beim P3 gescheitert... das wollte keine Sau haben. Dafür kann TPM also nicht gedacht sein.

Grestorn
2007-08-21, 09:34:13
Der große Grestorn hat gesprochen.
Die Definition von Forum scheinst du jedenfalls nicht verstanden zu haben.
Aber tröste dich, damit stehst du bei weitem nicht allein.

Jedem steht seine Meinung frei, und ich will bestimmt nicht, dass sich alle meiner Meinung anschließen (das wäre unerträglich! :) ).

Aber wenn man etwas schreibt, insbesondere wenn es ein solcher Flame gegen eine Technik ist, dann sollte man wenigstens ein klein wenig Ahnung davon haben, worum es eigentlich geht. Und das war bei dem Gast Posting offensichtlich nicht der Fall.

Du hast wie viele andere eine Einstellung, die sehr bedenklich ist.
Und damit meine ich nicht, das ihr sowas hinnehmt, sondern das alles was euch nicht passt, als Schwachsinn, Panikmache oder dergleichen abgetan wird.

(Fast) Jede Unterdrückung, Gängelung ect. oder ob politisch, technisch oder wie auch immer hat schleichend begonnen.
Es ist schon sehr verwunderlich, warum die CPUs ohne nicht zu bekommen sind.
Klar muss man aufpassen, dass nicht Konzerne und Regierungen in Dinge reinreden, in denen sie nichts verloren haben. So bald mir die Kontrolle tatsächlich entzogen wird, habe ich auch ein Problem.

Nur schleichend passiert da eigentlich nichts: Die Widerstände und Proteste sind derart stark und zum Großteil überzogen, dass sich keiner mehr traut, irgendetwas zu machen, egal wie sinnvoll es ist.

So werden weiterhin Tausende von Menschen durch Scam-EMails dazu gebracht, ihre PIN/TAN Nummern an Fremde zu geben. Hätte man zumindest TCPAs Vorgänger im Geiste (HBCI Banking mit externem Keyboard und Smartcard) in großer Breite etabliert, wäre das nie passiert.

Und ich sehe einfach nicht, wie ein Chip, der es ermöglicht, dass ich mich und/oder mein Rechner sich anderen gegenüber eindeutig ausweisen kann, ein solch großer Schaden sein soll. So lange ich die Kontrolle darüber behalte, ggü wem und wann das passiert, ist das doch eine tolle Sache.

Oder willst Du alle Unterschriften untersagen? Mehr ist dieser Kryptochip ja nicht.

Gast
2007-08-21, 09:38:59
Nur hat der Chip nichts mit Spionage zu tun ;)
Nein :rolleyes:

Es ist einfach zu viel:
Schäuble wird schon gute Verwendung für den TCPA-Chip haben.
Die totale Überwachung derr Bürger ist doch toll.

Im Auto ist dein Standort dank Maut immer bekannt;
in der Innenstadt wirst du durch dein Handy geortet;
deine Telefongespräche werden aufzeichnet und die nächsten 1000 Jahre gespeichert;
deine e-mails werden ebenfalls gespeichert;
deine Internet Klicks auch;
mit Richtmikrofonen kann leicht dein Inner hausliches Denken erfasst werden;
Kameras gibt es an allen wichtigen Punkten;

All das ist doch Prima um herauszufinden wer FALSCHDENKT, den nur GUTMENSCHEN soll es geben, die Altsprache wird abgeschaft, die Vergangenheit verändert.

Aber das alles ist doch toll =)

Grestorn
2007-08-21, 09:39:12
Grestorn

Es geht den SW Hersteller nen feuchten Dreck an wer seinen Mist kauft oder nutzt!
Richtig.

Es geht die schon gar nichts an wie oft ich einen neuen PC kaufe!
Auch richtig.

Mit solchen Mitteln lassen sich auch Lizensierungen durchdrücken, die in einem Land illegal sind.

Quatsch. HW-gebundene Lizenzierungen sind nirgendwo illegal.

Hast Du den Basisschlüssel der TPMs oder wer anders? In God we trust - all others pay cash heissts in den USA jeweils. Und ich vertrau geldgeilen Firmen sowieso nicht.

Basisschlüssel? Was hat der mit der Identifizierung eines Rechners zu tun? Das ist doch eine ganz andere Baustelle.

Geldgeil sind wir im übrigen alle. Ich finde es im höchsten Maße heuchlerisch, einerseits Konzerne deren geldgeilheit vorzuwerfen, andererseits aber jeden Trick auszunutzen, selbst Geld zu sparen oder zu beschaffen. Und die meisten freuen sich über jeden Trick, das FA, den Verkäufer oder sonst wen um etwas Geld gebracht zu haben.

Statt nem NoCD Crack brauch ich dann für jeden Rechner ein Spiel... da freut man sich doch, wenn man PC und Laptop hat. Es ist absolut legal dies auf beiden Systemen zu nutzen, solange man es nicht gleichzeitig nutzt.

Richtig. Lizenzen müssen übertragbar sein. Und wenn man zulässt, dass eine Online-Prüfung stattfindet, gibt es auch kein Problem, eine Lizenz auf mehreren Rechnern (nicht gleichzeitig) zu nutzen. Siehe Steam. Alles kein Problem der Technik an sich.

P.S. Mit dieser eindeutigen Identifizierung ist Intel schon beim P3 gescheitert... das wollte keine Sau haben. Dafür kann TPM also nicht gedacht sein.Nur, dass dieser ID-Key schon lange in allen CPUs verankert ist :)

Haarmann
2007-08-21, 09:57:07
Grestorn

In der Schweiz ist das Umgehen eines Dongles oder sonstigen Schutzmechanismus für den Eigenbedarf gar legal und ein Recht des Softwarebesitzers... gerichtlich festgestellt.

In der Schweiz darf ich meine Software auch beliebig oft auf installieren und deinstallieren - egal auf welchem Rechner. Ich hab das Gesetz im Wortlaut das letzte Mal vor paar Jahren gelesen und da stand sogar noch "geladen" drin und nicht "installiert".

Es gibt mindestens hier in der Schweiz auch viele Leute, die nach "leben und leben lassen" handeln. Ich versuch zB jeweils schweizer Produkte zu kaufen - wenns geht. Auf vermeintlichen Abriss reagieren aber fast alle allergisch.

Mit Tricks Steuern sparen ist nicht Steuerbetrug - da freut man sich wohl eher über die eigene mentale Leistung.

Jein... wenn Steam pleite geht... bin ich am Arsch.
Und eine eindeutige ID macht mich recht einfach identifizierbar. Dies verstösst in vielen Staaten gegen den Datenschutz.

Grestorn
2007-08-21, 10:12:20
In der Schweiz ist das Umgehen eines Dongles oder sonstigen Schutzmechanismus für den Eigenbedarf gar legal und ein Recht des Softwarebesitzers... gerichtlich festgestellt.

In der Schweiz darf ich meine Software auch beliebig oft auf installieren und deinstallieren - egal auf welchem Rechner. Ich hab das Gesetz im Wortlaut das letzte Mal vor paar Jahren gelesen und da stand sogar noch "geladen" drin und nicht "installiert".

Sind in der Schweiz Lizenzverträge illegal? Ich denke nicht. Wenn etwas in einem Vertrag steht, müssen sich beide Parteien daran halten, es sei denn, Vertragsklauseln sind klar rechtswidrig.

Die Rechtssprechung, auf die Du ansprichst, ist wohl Teil des Urheberrechts, wenn es eben keinen eigenen Vertrag gibt.

Im Übrigen ist das Problem hauptsächlich, dass ein solcher Vertrag überhaupt Gültigkeit erlangt. Genau das ist z.B. in D das Problem, weswegen die EULA im Allgemeinen nicht gilt, weil der Kunde zu spät (nach dem Kauf) davon Kenntnis erlangt.

Es gibt mindestens hier in der Schweiz auch viele Leute, die nach "leben und leben lassen" handeln. Ich versuch zB jeweils schweizer Produkte zu kaufen - wenns geht. Auf vermeintlichen Abriss reagieren aber fast alle allergisch.

Ja, leben und leben lassen ist toll. Ist auch meine Devise: Die Regulierungswut und erst mal alles verbieten, was in D so beliebt ist, geht mir tierisch auf den Zeiger.

Nichts desto trotz müssen die Interessen der Kreativen geschützt werden. Und zwar weniger im Interesse des Staates oder der Konzerne - sondern im Interesse des Konsumenten. Denn der Konsument profitiert doch letztlich von den Kreativen.

Genauso wie der Konsument von einem funktionierenden öffentlichen Nah- und Fernverkehr profitiert und deswegen ein Interesse daran haben sollte, dass es so etwas wie Fahrkartenkontrollen gibt.

Mit Tricks Steuern sparen ist nicht Steuerbetrug - da freut man sich wohl eher über die eigene mentale Leistung.

Ich habe nicht von Betrug gesprochen. Sondern von Geldgeilheit, ein Wort, das von Dir stammt. Geldgeilheit muss nicht mit illegalen Mitteln befriedigt werden. Dennoch ist es im privaten Umfeld offenbar vollkommen i.O., während Konzerne deswegen an den Pranger gestellt werden.

Und eine eindeutige ID macht mich recht einfach identifizierbar. Dies verstösst in vielen Staaten gegen den Datenschutz.
Nein. Nur bestimmte Lizenzen sind einer Person, die Deine ID hat, zuzuordnen. Wer diese Person tatsächlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Verknüpfung der Lizenz-ID mit persönlichen Daten ist weder notwendig noch von mir gewollt.

Nur so lange es keine Stelle gibt, die Zahlungen und Lizenzeigentum zu den IDs zuordnet, ohne den Lizenzgebern die persönlichen Daten hinter den IDs zu offenbaren, kommt man da technisch einfach nicht herum. Eine solche Stelle muss weltweit eingerichtet werden. Um so schneller um so besser.

Wobei man natürlich sehr sehr genau hinsehen muss, wer diese Stelle kontrolliert, welche Daten dort liegen usw.

Genau wie man eigentlich mal genau hinsehen sollte, woher die ganzen Gelder kommen, die in der Schweiz, Luxemburg, Österreich etc. so auf den anonymen Konten liegen. Und wer dafür alles sein Leben lassen musste.

Haarmann
2007-08-21, 10:28:25
Grestorn

Ob ein Vertrag wirklich vor Gericht stehen bleibt siehst genau dann, wenn vor Gericht den Vertrag anfechtest. Da haben schon einige Leute erstaunt festgestellt, dass sie falsch lagen mit ihrer Interpretation.
Das wiederum kann zur Folge haben, dass der Vertrag für ungültig erklärt wird.

Vertragstexte auf Englisch sind in der Schweiz sowieso nicht relevant.

Vertragspassagen werden auch oft für nichtig erklärt - betrifft bekanntlich sehr oft die AGBs von Firmen. Dann wird jeweils das OR genommen.

Die Interessen der Konsumenten müssen jedoch auch geschützt werden. Das ist ein Gleichgewicht, welches in Balance gehalten werden muss.
Zu dem Dongleurteil kams, als eine Firma einen defekten Dongle hatte. Die Software war damit nutzlos und es entstand ein Produktionsausfall - der ist teuer. Und hier waren die Interessen des Konsumenten eben gewichtiger.

Wenn die Fahrkartenkontrollen mehr Kosten, denn einbringen werden sie sinnlos. Mit einem Restrisiko muss man umgehen können und hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Es ist ein Unterschied ob man einspart, bei Steuern, oder ob man abkassiert imho.

Bis ich mit Kreditkarte bezahle... danach ist kar, wer diese Person ist. Die ID lässt sich somit bestens zuordnen. Wenn die Firma im Ausland sitzt, dann hat man keine Gewissheit, dass der hier geltende Datenschutz zum Tragen kommt.
Seriennummern für Onlinespiele zeigen imho deutlich einen gehbaren Weg. Anonym gekaufte Box und eindeutige Seriennummer. Wer sie weiter gibt ist selber schuld.

Geldflüsse sind schwer zu kontrollieren. Inzwischen wurde da viel verbessert, aber die alten Konten bleiben halt. Ex post facto Verordnungen sind auch keine Lösung.

P.S. Der TPM Masterkey öffnet wohl jeglichen TPM "Bitlocker" - wo ist da der Locker?

Grestorn
2007-08-21, 10:56:25
GDie Interessen der Konsumenten müssen jedoch auch geschützt werden. Das ist ein Gleichgewicht, welches in Balance gehalten werden muss.
[...]
Wenn die Fahrkartenkontrollen mehr Kosten, denn einbringen werden sie sinnlos. Mit einem Restrisiko muss man umgehen können und hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


Tja, diese Balance ist in der Tat sauschwer.

Der einzelne Konsument sagt sich: "Ach, wenn ich Schwarzfahre [SW/Musik/Filme illegal nutze, Meinen Müll auf die Straße werfe, Die Kabelanschluss-Plombe entferne] dann schade ich doch niemandem wirklich. Die Konzerne machen soooo viel Geld [und es liegt sooo viel Müll auf der Straße], da stört es nicht, wenn ich mir nehme [mache] was ich will!".

Der einzelne Konsument hat damit vielleicht sogar recht.

Nur ist es ja nicht der einzelne, der so denkt, sondern die große Masse denkt nicht anders.

Der einzelne Farmer in Brasilien, der seine Familie ernähren muss, und dazu sein Ackerland mit fruchtbarer Erde durch Brandrodung erweitert, richtet für sich alleine gesehen auch keinen so großen Schaden an. Aber wenn das dann so viele machen, ist das Ergebnis eben katastrophal.

Es hat sich gezeigt, dass der Mensch nunmal nicht durch Vernunft und Einsicht von etwas ablässt, was ihm kurzfristig selber nutzt, obwohl er sich langfristig damit selbst schadet.

Den Überblick auf die Gesamtheit fehlt praktisch allen Menschen [auch mir selbst, sonst müsste ich angesichts der Klima- und Ressourcenproblematik sofort auf mein Computerhobby verzichten], denn der eigene momentane Vorteil steht fast allen Menschen nun mal näher als "the Big Picture".

Nur Regeln, Techniken und Kontrollen können den Menschen letztlich dazu zwingen, seinen eigenen Vorteil hinten anzustellen, angesichts der Risiken erwischt zu werden und Konsequenzen tragen zu müssen.

Haarmann
2007-08-21, 12:18:10
Grestorn

Diese Balance verschiebt sich jedoch - sehr einseitig...

In der Schweiz galt mal dass man privat alle Software nutzen darf, wie man will. Es darf jedoch kein Geld verdient werden.

Eine imho ideale Regelung, denn wo kein Geld verdient wird, entsteht kein Schaden, sondern Nutzen. Die Leute bilden sich nämlich in ihrer Frezeit auf einem bestmmten Prodkt aus und vertreten dies Produkt dann auch in einer Firma. Solange sich alle an diese Regelung auch hielten funktionierts auch.

Der Konsument hierzulande sagt sich... wenn ich schon für jedes Gerät und Datenträger Unmengen an Gebühren für die Urheber bezahle, dann nutz ich die auch aus...
In der Schweiz sind DVD Rohlinge weit günstiger, denn die Urhebergebühren, die dazu kommen -> der Wettbewerb ist tot.
Jetzt wollens auch wieder Mondpreise für Flashplayer abkassieren. Das Flash ist billiger, denn die Gebühr!

Der Kabelanschluss ist nebenher bei uns meisst einfach in die Miete eingerechnet... wird auch nicht pro Person verrechnet von den Gesellschaften. Und da hier echter Wettbewerb herrscht, kann man per Kabelanschluss auch Telefon und Internet nutzen.

Letzten Endes ist eine "Kulturflatrate" nicht das Schlechteste aller Systeme. Der Aufwand muss auch immer mit dem Ertrag irgendwie zusammenpassen.
Bevor jemand zZ HD Filme sich legal ansehen kann, werden 5000€ oder so fällig. "Raubkopien" schaffen das auf bestehender Hardware...

Ganon
2007-08-21, 12:23:20
Es ist einfach zu viel:
Schäuble wird schon gute Verwendung für den TCPA-Chip haben.

Und welchen genau? Denn wenn ich in Linux z.B. den Support für diesen Chip gar nicht einkompiliere, kann er wollen was er will, der Chip wird nicht funktionieren.

Grestorn
2007-08-21, 12:31:25
Haarmann,

was Du beschreibst ist "Kulturkommunismus".

Die großen Verlierer sind da zunächst die Kreativen, denn es spielt keine Rolle mehr, ob sie etwas begehrtes oder etwas langweiliges produzieren - sie werden eh gleichermaßen von der Kulturflatrate finanziert.

Und in der Folge ist auch der Konsument der Verlierer, denn das Angebot an den Produkten der Kreativen verflacht immer weiter.

Außerdem kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass es in der Schweiz legal sein sollte, unbezahlte Kopien kostenpflichtiger, digitaler Werke zu nutzen.

Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Ihm
2007-08-21, 13:19:49
Haarmann,

was Du beschreibst ist "Kulturkommunismus".

Das ist nicht nur was er beschreibt, das ist was er will. Genauso sollte man dann wohl eine Autoflatrate einführen, bei der ein Porsche genauso viel kostet, wie ein Fiat Panda. Entwicklungskosten? Drauf geschissen.

Und in der Folge ist auch der Konsument der Verlierer, denn das Angebot an den Produkten der Kreativen verflacht immer weiter.

Das ist auch heute schon so. Mit dummen Eltern fängt alles an.

Außerdem kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass es in der Schweiz legal sein sollte, unbezahlte Kopien kostenpflichtiger, digitaler Werke zu nutzen.

Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Da kann man lange suchen: totaler Blödsinn.
Wenn dem so wäre, dann frage ich mich wie es laut dem Bericht der BSA im Jahre 2004 möglich war, dass in der Schweiz 31% der Software illegal im Einsatz war.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-30978.html

Zum Thema nochmal:
Wenn hier einige berechtigte Einwände gegen ein System nach der TCG haben, dann ist das absolut legitim. Die Meisten kriegen jedoch nur Arschflattern, weil sie Schiss haben keine Software mehr illegal nutzen zu können. Das ist genauso, als würden Diebe sich darüber beschweren, dass Sicherheitstechnikhersteller bessere Alarmsysteme bauen.

Und wie man hier anhand der unzähligen unqualifizierten Aussagen in einem Technikforum schon sieht, ist es praktisch unmöglich so ein System global durchzusetzen. Kurz: Wenn die Leute hier schon keine Ahnung von TCG, TPM etc. haben und Panik schieben, dann läuft der Rest Amok.

Coda
2007-08-21, 13:46:52
Du kannst etwas verschlüsseln, aber wohl weniger mit dem Key, der auf dem Chip ist. Der dient nur zu Identifikation (sprich: Signierung) des Rechners selbst. Zum Verschlüsseln nimmt man natürlich eigene, HW-unabhängige Keys.
Uhm, ich sag's ja nicht gerne, aber Windows Vista bietet wirklich die Möglichkeit an mit Bitlocker genau mit diesem Key zu verschlüsseln. Halte ich auch für etwas problematisch.

Grestorn
2007-08-21, 14:11:41
Uhm, ich sag's ja nicht gerne, aber Windows Vista bietet wirklich die Möglichkeit an mit Bitlocker genau mit diesem Key zu verschlüsseln. Halte ich auch für etwas problematisch.

Echt? Und muss man mit diesem Key veschlüsseln oder kann man eigene vorgeben?

Ich dachte, die Keys wären in einer Domäne zentral mit der SID des Users verknüpft, was auch Sinn macht. Und man kann m.W. die Keys über den Domain-Controller auch exportieren.

Wie man BitLocker ohne Domäne einsetzt, weiß ich nicht.

Coda
2007-08-21, 14:29:28
http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/windowsvista/secprot/bitfaq.mspx

Stichwort TPM.

Haarmann
2007-08-21, 14:46:53
Grestorn

Nein, die Kulturflatrate ist schlicht eine Kulturgebühr auf den Internetzugang. Ich vergleich das mal mt einer Gerätepauschale.

Statt den Kreativen am Ende 5€ zuzuführen und dafür einen 100€ Aufwand zu betreiben macht mans eben auf die Art. Das System an sich ist nicht neu und somit auch anerkannt.

Runterladen darfst was de willst... kein Schweizer muss wissen ob eine Quelle legal ist oder illegal. Das wurde ausdrücklich wieder bestätigt.
Es ist natürlich illegal runtergeladene Werke zu verkaufen...

Blinx123
2007-08-21, 14:58:18
@Grestorn

Sieh es eher anders. Es ist "Kulturfaschismus" seine Werke über den Werken aller anderen einzustufen.

Ich finde die Kulturflatrate auch gut. Dann zahlt man eben ein paar € im Monat und darf dann soviel laden wie man will.

War das nicht auch für Deutschland angekündigt?

Ihm
2007-08-21, 15:34:40
@Grestorn

Sieh es eher anders. Es ist "Kulturfaschismus" seine Werke über den Werken aller anderen einzustufen.

Ich finde die Kulturflatrate auch gut. Dann zahlt man eben ein paar € im Monat und darf dann soviel laden wie man will.

War das nicht auch für Deutschland angekündigt?

Ja, eine geniale Idee. Jemand der Stücke für Orchester abnimmt und produziert wird genauso eingestuft wie Schnappi, wecher am Computer in 30 Minuten enstanden ist.
Ich kann nicht mehr. :ulol:

Ich bin für eine Lebensflatrate. Jeder bezahlt jährlich den gleichen Betrag und darf sich dann kaufen was er will. Ob es da jetzt beim Herd bleibt oder direkt ne Boeing wird muss natürlich jeder Konsument selber entscheiden. ;D

Gott, wie ..... auweia.

Gast
2007-08-21, 20:32:35
Und was kann in einem Computer vom User geändert werden?

Prozessor ID?
Mainboard-Seriennummer?
Festplatten-Seriennummer?
Grafikkarten-Seriennummer?
MAC-Addresse?

Also wenn du meinst, das ein Computer derzeit nicht eindeutig zu identifizieren ist, dann ist dir nicht zu helfen.....

Grüße,
Zeph

Die MAC-Adresse kann man ändern, ist kinderleicht.

Und ob die anderen Geräte, außer Festplatte und CPU ID eine Seriennummer zum Abrufen haben ist fraglich.

Gast
2007-08-21, 20:34:55
das kommt tröpfchenweise dann merkens nich so viele

Genau so ist es.

Und irgendwann wird dann der Vorhang aufgemacht und jeder wundert sich,
wenn er merkt, daß er schon ziemlich tief in der sch**** steht.

Gast
2007-08-21, 20:40:32
Gerade durch TCPA/DRM kannst Du dann wieder problemlos Sicherheitskopien anlegen. Denn CD/DVD-basierter Schutz wird dann unnötig.

Der ist auch heute unnötig, da er nichts nutzt.



TCPA hat nichts mit scannen der Festplatte und löschen von Daten zu tun. Wenn ein OS das tun wollte, dann bräuchte es dazu bestimmt kein TCPA. Im Gegenteil: Durch TCPA hat man bessere Kontrolle darüber, was alles auf dem eigenen Rechner zur Ausführung kommt. Nicht lizenzierte, sprich, nicht signierte SW wie Malware kommt eben gar nicht erst zur Ausführung, WENN MAN ES NICHT WILL.

Dazu brauche ich kein TCPA, das geht auch schon heute.
Ein Prüfsummenabbild aller meiner Dateien genügt und als Programm gibt es dazu Tripwire.



S.o.. Durch TCPA basiertes DRM braucht man keine NoCD cracks mehr. Ähnlich wie bei Steam Spielen (wobei TCPA-DRM auch ohne Online-Verbindung auskommen sollte, im Gegensatz zu Steam).

Das ist doch Quark mit Soße.
Es ist ja nett, wenn du versuchts mich von TCPA zu überzeugen in dem du
mir Honig um den Mund schmierst, aber ich weil meine Software auch mal
auf einem anderen Rechner spielen als auf dem TCPA registrierten Rechner XY4567.




Du kannst etwas verschlüsseln, aber wohl weniger mit dem Key, der auf dem Chip ist. Der dient nur zu Identifikation (sprich: Signierung) des Rechners selbst. Zum Verschlüsseln nimmt man natürlich eigene, HW-unabhängige Keys.

Und wozo brauche ich dieses Identifikationssoftware, wenn ich alle meine Origiunal Software auch auf einem anderen Rechner nutzen können möchte?
Merkst du etwas?



Und das du mein lieber Grestorn Kopierschutzverfahren ganz ganz toll findest
und der Meinung ist, daß Open Source Software deinen Job kaputt macht
ist hier im Forum bereits bekannt.

Gast
2007-08-21, 20:46:21
Als wenn er an Sicherungskopien interessiert ist. ;)


Warum sollte ich auf meine Rechte verzichten?
Wenn du auf Sicherungskopien deiner Original Software verzichtest, dann bist du selber schuld.
Und wahrscheinlich gehörst du auch zu den 99 % der Leute, die dann jammern
wenn die Original CD mal wieder irgendeinen Defekt hat und
du für teuer Geld Ersatz beim Hersteller, den es dann noch hoffentlich gibt, beantragen mußt.

Bedaure aber die Sicherung meiner Original CDs bleibt in meinen Händen und
das ist auch günstiger als die 25 € für ne Ersatz CD vom Hersteller.



99% aller Sicherungskopien-Schreier haben schlicht Angst um ihre Raubkopien, mehr nicht...

Da man 99,9 % aller Software Cracken kann, ist es Leuten,
denen das Kopieren schon egal ist, auch das Cracken von Software
egal.
Gerade Raubkopierer haben also mit Kopierschutzverfahren die geringsten Probleme.
Denn das Motto heißt bei denen:
"Schei* egal, alles egal."

Deine Theorie mit den 99 % aller Sicherungskopien-Schreiber ist also eine nicht haltbare Behauptung deinerseits.
Und gerade die Leute, die etwas zu verlieren haben, also eine funktionierende Original CD, denen ist eine Sicherungskopie wichtig.

Gast
2007-08-21, 20:54:32
Aber wenn man etwas schreibt, insbesondere wenn es ein solcher Flame gegen eine Technik ist, dann sollte man wenigstens ein klein wenig Ahnung davon haben, worum es eigentlich geht. Und das war bei dem Gast Posting offensichtlich nicht der Fall.


Na wenn du den Beitrag auf den sich das Gast Posting bezieht gelesen hättest, dann hättest du auch das mit dem Port 80 begriffen.

Die Idee mit der Firewall das TCPA unschädlich oder harmlos zu machen kam nämlich von Leuten deinesgleichen und darauf hat der schlaue Gast geantwortet, der hat nämlich etwas gerafft, was dein Kollege nicht gerafft hat.
Stichwort: Das sperren von Ports und dessen Nutzen.



Klar muss man aufpassen, dass nicht Konzerne und Regierungen in Dinge reinreden, in denen sie nichts verloren haben. So bald mir die Kontrolle tatsächlich entzogen wird, habe ich auch ein Problem.

LOL, nur kommt deine Einsicht dann viel zu spät, wenn du schon längst
in der Sch**** stehst und gar keinen neuen Rechner ohne TCPA mehr bekommst um zurückzurudern.




Nur schleichend passiert da eigentlich nichts: Die Widerstände und Proteste sind derart stark und zum Großteil überzogen, dass sich keiner mehr traut, irgendetwas zu machen, egal wie sinnvoll es ist.

Dann hast du den Sinn dieses Threades nicht verstanden.

Wo sind denn die CPUs ohne dieses TXT?



So werden weiterhin Tausende von Menschen durch Scam-EMails dazu gebracht, ihre PIN/TAN Nummern an Fremde zu geben. Hätte man zumindest TCPAs Vorgänger im Geiste (HBCI Banking mit externem Keyboard und Smartcard) in großer Breite etabliert, wäre das nie passiert.


Ach, wieder ein bischen Honig um TCPA schön zu reden.

HBCI ist toll, ja, aber so etwas brauche ich trotzdem nicht in der CPU.
Ein unabhängiges Gerät daß ich an den USB Bus jederzeit anschließen und entfernen kann, genügt mir.

Gast
2007-08-21, 20:59:39
Geldgeil sind wir im übrigen alle. Ich finde es im höchsten Maße heuchlerisch, einerseits Konzerne deren geldgeilheit vorzuwerfen, andererseits aber jeden Trick auszunutzen, selbst Geld zu sparen oder zu beschaffen. Und die meisten freuen sich über jeden Trick, das FA, den Verkäufer oder sonst wen um etwas Geld gebracht zu haben.

So denken vielleicht Leute deinesgleichen, es gibt aber auch Leute die anstatt Software einfach zu kopieren, weil es einfach geht auch legal kaufen, weil sie dem Hersteller Respekt zollen wollen und ihm für seine Arbeit danken wollen.

99 % aller Kopierschutzbefürworter sind in Wahrheit Raubkopierer, da sie
um die Frage zu beantworten, ob ein Kopierschutz Sinn macht,
an sich selbst und ihr eigenes Verhalten denken.

Es wird nämlich genau nach diesem Schema gedacht:

Kopiert man selber Software und entwickelt man selber Software,
dann meint man auch selber, daß man einen Kopierschutz für die eigene Software benötigt, denn man selber kopiert ja auch die Software anderer Autoren und somit ist ein Kopierschutz plötzlich für die eigene Software erforderlich.
Das nennt man Psychologie.

Gast
2007-08-21, 21:05:40
Nur so lange es keine Stelle gibt, die Zahlungen und Lizenzeigentum zu den IDs zuordnet, ohne den Lizenzgebern die persönlichen Daten hinter den IDs zu offenbaren, kommt man da technisch einfach nicht herum. Eine solche Stelle muss weltweit eingerichtet werden. Um so schneller um so besser.

Wobei man natürlich sehr sehr genau hinsehen muss, wer diese Stelle kontrolliert, welche Daten dort liegen usw.


Jede zentrale Instanz die Macht besitzt kann und wird auch irgendwann mißbraucht werden.

D.h. selbst so etwas wie Steam unter der Führerschaft so etwas wie der UNO anstatt einem Hersteller ist als Konsument kein begehrenswertes Ziel.
Und wenn diese Organisations nicht von selbst ihre Macht mißbraucht,
dann wird sie irgendwann durch Korruption unterhöhlt.

Haarmann
2007-08-21, 21:13:01
Gast

HBCI ist toll, ja, aber so etwas brauche ich trotzdem nicht in der CPU.
Ein unabhängiges Gerät daß ich an den USB Bus jederzeit anschließen und entfernen kann, genügt mir.

CPU ist der falsche Ort für sowas... und Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

Grestorn
2007-08-21, 23:15:29
Nun, lieber Gast, ich wüsste nicht warum ich weiter mit Dir diskutieren sollte. Dir geht es nicht darum Argumente auszutauschen, deswegen gehst Du auch grundsätzlich auf keine ein sondern wirfst nur mit Nebelkerzen um Dich. Wie z.B. das Port 80 Thema, was hier nun überhaupt nichts verloren hat. Von einigen Unverschämtheiten will ich gar nicht anfangen, die bringen mich ob ihrer so offensichtlichen Hilflosigkeit nur zum Schmunzeln.

Außerdem mag ich nicht mit uniformen "Gästen" reden, die man nicht auseinanderhalten kann, und die dazu so unhöflich sind, sich noch nicht mal mit einer virtuellen Identität vorzustellen.

EOD.

Gast
2007-08-22, 03:49:45
Ja, eine geniale Idee. Jemand der Stücke für Orchester abnimmt und produziert wird genauso eingestuft wie Schnappi, wecher am Computer in 30 Minuten enstanden ist.
Ich kann nicht mehr. :ulol:

Ich bin für eine Lebensflatrate. Jeder bezahlt jährlich den gleichen Betrag und darf sich dann kaufen was er will. Ob es da jetzt beim Herd bleibt oder direkt ne Boeing wird muss natürlich jeder Konsument selber entscheiden. ;D

Gott, wie ..... auweia.

der nutzfaktor schnappi, orchester ist der gleiche

es kaufen/hören sich viele leute an?

ich bring da mal noch scooter mit rein (das ensteht auch in 30 min am pc^^)
weltweite erfolge ^^

Haarmann
2007-08-22, 11:25:27
Im Laden kostet ne "SchnappiCD" auch ned weniger, denn ne "OrchesterCD"...
Wüsste also nicht, weswegen man den Unterschied plötzlich machen sollte. Bei einer Kulturflatrate auf Internetzugängen ist doch letzten Endes wichtig, wie man das richtig verteilt.

Fatality
2007-08-22, 11:29:32
diese kommunistischen gedanken lass mal lieber ganz schnell bleiben :rolleyes:

Exxtreme
2007-08-22, 11:53:21
Der TPM-Chip an sich ist harmlos. Es ist ein Kryptographie-Chip mit einem eigenen Schlüssel drinne. Ausspionieren kann man damit nichts höchstens vor dem Anwender(!) absichern. Damit kann man Dinge wie modifizierte Soundtreiber, die gleichzeitig auf die Platte streamen oder andererseits auch Keylogger recht gut unterbinden. Bzw. halt dafür sorgen, daß bestimmte Software auf so einem modifizierten/undefinierten System nicht funktioniert.

Und hier bleibt einem selbst überlassen ob man Software nutzt, die sowas voraussetzt. Wenn ein Musikstück sowas will -> nicht kaufen und somit auch nicht konsumieren.

------------------------------------------

Die andere Sache ist jetzt sie, daß man sich die Frage stellen kann ob sowas wie TCPA und darauf aufbauendes DRM überhaupt eine Zukunft hat. Meines Erachtens nach nicht wenn man bedenkt, daß man seit Kurzem Musikstücke ohne DRM völlig legal kaufen kann.

Von daher viel Terz um Nichts. Aber ich dachte mir halt schon früher, daß die Kundschaft das nicht akzeptiert. Zu kompliziert, zu viele Einschränkungen und zu unflexibel.

Haarmann
2007-08-22, 12:22:00
Exxtreme

Wenns Angebote mit und ohne gäbe, dann hast Recht...
Aber es gibt vielleicht dann sowenig ohne Angebote wie ohne TXT CPUs...

Und dann isses schlicht zu spät.

Grestorn
2007-08-22, 12:37:30
Exxtreme

Wenns Angebote mit und ohne gäbe, dann hast Recht...
Aber es gibt vielleicht dann sowenig ohne Angebote wie ohne TXT CPUs...

Und dann isses schlicht zu spät.

Zu spät wofür?

rpm8200
2007-08-22, 12:51:41
So jetzt stell ich mich mal mit auf Haarmanns Seite...

diese kommunistischen gedanken lass mal lieber ganz schnell bleiben :rolleyes:

~ismen sind immer übel. Da zähl ich den Kapitalismus dann aber genau so dazu. Es muss unglaublich viel schief laufen, damit jemand, der einer Firma nachweislich 60Milliarden USD Schaden zugefügt hat nach wie vor zu den Topverdienern dieser Erde gehört (Schrempp). Etwas weniger Kapitalismus wäre gut. Wenn ich als Informatiker meiner Firma 100.000 Euro Schaden zufüge, dann arbeite ich wohl nie wieder als Informatiker.

So sehr kommunistisch ist der Gedanke an sich auch nicht. Es geht schließlich nur um den Teilbereich Kultur, dann auch noch in digitaler Form =nicht wirklich greifbar, ob ich nun einen selbstgemachten song als mp3 10mal oder 100000000000000mal verschenke, macht für mich keinen Unterschied, wenn es aber darum geht eine Waschmaschine zu schenken oder ein Flugzeug, dann kommen Ressourcen mit ins Spiel, ein Vergleich damit ist also vollkommen hirnrissig (nur weil das auch in diesem thread mal so angemerkt wurde). Ebenso total balla-balla ist die Idee von der Autoflatrate. Wer sowas ernsthaft als Beispiel anführt, der hat ja absolut nichts verstanden.

Im übrigen zählt für Künstler auch noch etwas anderes als Geld. Man betreibt Kunst nicht um maximalen Gewinn zu erzielen (jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinne!). Künstler wollen ihre Kunst gesehen und vielleicht auch verstanden wissen, eine Nachricht damit transportieren oder eben Menschen erfreuen. Auch könnte man durchaus eine gerechte Verteilung durchführen, indem man die Einkünfte der einzelnen Künstler aus dem Topf der Kulturflatrate eben z.B. entsprechend der Anzahl der Downloads (oder was auch immer) vornimmt. Es muss ja auch nicht sein, dass Robbie Williams mit einem einzigen Album 1000 mal mehr verdient als alle hier im Forum zusammen in einem Jahr. Diese ganzen total unrealistischen Bezahlungen könnte man damit auch gleich relativieren. Das Problem dabei ist, dass dann die Musik/Filmindustrie eben nicht mehr das verdient was sie jetzt hat und die wollen die vollen Pfründe natürlich nicht zum Wohle der Allgemeinheit wieder hergeben.

Aber klar geht es hier immer nur ums Geld. Das ist sehr schade (und engstirnig), dass alles immer nur in Euro und Cent gemessen wird (und andere Sichtweisen überhaupt nicht mehr in Betracht gezogen werden).

Und im übrigen (Extreme) ist ein TCPA Chip natürlich nicht böse. Aber das ist eine Pistole auch nicht, genausowenig wie die Atombombe.

Dennoch sind viele Dinge ein zweischneidiges Schwert. Kernkraft kann man friedlich nutzen, oder auch kriegerisch.

Wenn den Menschen ohne nähere Information (auch keinerlei Bestreben zur Information) irgendwas untergeschoben werden soll, dann bin ich erst mal skeptisch. Und von dieser ganzen Sache hört man (IMO) viel zu wenig, obwohl irgendwo an allen Fronten auf dessen Einsatz hin gearbeitet wird. Irgendwie macht das einen schalen Nachgeschmack...

Haarmann
2007-08-22, 13:05:12
Grestorn

Wenn die Hardware vorbereitet ist, dann kann die Softwareseite nachziehen. Ich meine ausdrücklich kann und nicht muss. Die Kritiker hier gehen davon aus, dass die Softwareseite nachziehen wird und man dann schlicht keine Wahl mehr haben wird. Friss oder dein Bildschirm bleibt schwarz und die Boxen stumm. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass dies geschehen wird.
Solange man die echte Wahl hat ein solches Modul zu Nutzen oder auch nicht, solange ist nichts gegen dies Modul einzusetzen - wenns ein Modul ist, welches ich auch entfernen kann, dann hab ich diese Wahl immerhin irgendwie.

Letzten Endes ist eben nicht nur die Balance Kunde - Kreative wichtig, sondern auch muss irgendwo nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. Um für den Kreativen 1€ zu schützen sind Investitionen von 100€ und Lizenzgebühren für die überwachenden Systeme von 1€ einfach ein Witz!

Das Ziel des Systems sollte sein, dass wir die Vorzüge der modernen Errungenschaften nutzen können und die Kreativen die Früchte ihrer Arbeit ernten. Und hier setze ich mich für die Kulturflatrate ein, weil sie aus meiner Sicht beides ermöglicht, wenn sie richtig umgesetzt wird.

P.S. Lizenzserver für Firmen mit mehr Geräten, denn Softwarelizenzen, brauchen auch kein TPM und funktionieren bestens... dies Lizenzmodel müsste man imho zur Vorschrift erklären.

Grestorn
2007-08-22, 13:07:56
Grestorn

Wenn die Hardware vorbereitet ist, dann kann die Softwareseite nachziehen.

Ja schon, nur was will die SW machen, was nicht heute schon praktiziert wird? Das einzige, was man mit diesem Chip doch machen kann, ist die HW eindeutig zu identifizieren...

Das funktioniert dann nur etwas besser - sowohl für den Anbieter, als auch für den Kunden. Denn er muss "nur" noch bei einem MB Tausch davon ausgehen, dass er seine Lizenzen erneuern muss, nicht mehr weil er nur eine Platte getauscht hat...

Deine Kostenaufstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Selbst wenn es stimmt, dass nur 1€ der Lizenzgebühren beim Kreativen ankommen und der einzelne Kunde €100 inverstieren muss - was ich für sich schon in Frage stelle, denn der Kunde investiert ja nicht in neue HW des Lizenzmodells wegen - so kommen doch einige zig- bis hunderttausend Kunden auf einen Kreativen. Und jeder Kunde kann die HW, in die er einmal investiert hat, für einige zig bis hundert verschiedene Kreative nutzen.

Also:
Pro Kunde: €100 Investition für hunderte Produkte.
Pro Kreativer: €1 mal hunderttausend Kunden.

Haarmann
2007-08-22, 13:13:02
Grestorn

Du vergisst Intels Pläne für ein neues "BIOS" und den ganzen Virtualisierungskrimskrams... damit lässt sich weit mehr machen. Daher wehret den Anfängen, denn wenns mal da ist, ists zu spät.

Du hast mir doch Recht gegeben, dass es den Anbieter nichts angeht, wenn ich meine Hardware wechsle... Für mich sind alle Verfahren der Art schlicht eine Zumutung. Wer gibt mir denn die Garantie, dass diese Lizenzen erneut freigeschaltet werden? Eine Firma in den USA, welche ich nichtmals verklagen kann hierzulande und die nicht an hiesige Gesetze gebunden ist?

Wenn ich zB HD Filme ansehen will, dann investierte ich auch keine 100€, sondern einige Mehr. Der ganze Verschlüsselungsmist frisst auch nur Strom und hat für den Kunden nur einen Preis, aber keinen Nutzen. Es erfordert nur immer neue Hardware und Unkosten für den Kunden. Durch die Verschlüsselung wird weder Bild noch Ton besser... nur die Stromrechnung erhöht sich.
Vergleich mal die Anforderungen für HD Filmvergnügen mit allem Mist und dann für die "nackte" Version ohne jeden Schutz.
Schau einmal nach um wieviel ein Kopierschutz ein Medium verteuert.

Grestorn
2007-08-22, 13:19:51
Grestorn

Du vergisst Intels Pläne für ein neues "BIOS" und den ganzen Virtualisierungskrimskrams... damit lässt sich weit mehr machen. Daher wehret den Anfängen, denn wenns mal da ist, ists zu spät.

Was genau soll denn damit passieren? Erkläre es mir doch einfach.

Ich hätte im übrigen nichts dagegen, auf meinem System eine sichere, abgekoppelte (ggf. virtuelle) Umgebung zu haben, in der ausschließlich signierte SW läuft. Für Bankgeschäfte z.B.

So lange es eine weitere Umgebung gibt, in der ich machen kann, was ich will. Sollte ein OS das letztere irgendwann nicht mehr anbieten, wird es nicht eingesetzt, zumindest nicht auf meinem tagtäglichem Arbeits-PC. So einfach ist das.

Du hast mir doch Recht gegeben, dass es den Anbieter nichts angeht, wenn ich meine Hardware wechsle...

Es geht den Anbieter prinzipiell nichts an, welche HW ich habe, richtig. Am liebsten wäre es mir, ich könnte den HW Key mitnehmen. Ein solches Verfahren ist sehr schwierig umzusetzen, ohne dass man es missbrauchen kann (sprich: Den Schlüssel vervielfältigen kann).

Also wäre eine zentrale Stelle, die eine Verknüpfung zu meinem HW Key und meinen Lizenzen verwaltet, doch am besten. Beides kann Anonym sein (sprich, es nicht bekannt, welche Person hinter der HW ID steht oder welche Produkte hinter den Lizenzen stehen). Über diese Verknüpfungsstelle kann ich jederzeit meinen HW Key austauschen.

Wäre das keine Lösung, die alle Seiten zufriedenstellt?

Haarmann
2007-08-22, 13:41:54
Grestorn

Ich will entscheiden, welcher Signatur ich vertraue... das heisst jegliche fremdstaatliche Signatur ist für mich nichtvertrauenswürdig. Solche Signatursysteme sind keineswegs schlecht, aber ich entscheide was ich als signiert ansehen will und was nicht. Ich ganz alleine und Niemand sonst hat dies Recht.

Für Bankgeschäfte gehe ich zu Fuss zur Bank... das ist wirklich sicher. Und ich verwende bevorzugt Bargeld und Kundenkarten sind mir ein Gräuel.

Was machst, wenn keine Software mehr angeboten wird, welche so funktioniert, wie Du es willst? Auf nen Arbeitsrechner verzichten? Alte Hardware und Software nutzen?

Es geht den Anbietern hierbei wohl um was Anderes...
In vielen Staaten ist es völlig legal ein Office, ich nehms mal als Exempel, zu kaufen und es auf 10 eigenen Rechner zu installieren, solange mans nur auf einem Rechner gleichzeitig nutzt. Das wird dadurch natürlich unterbunden...

Ich schlage ein mehr Clientseitige Version vor, aber mit dem gleichen Ziel. Du kaufst einen Keydongle - anonym. Auf diesen werden dann die Lizenzen entsprechender Software gepappt und man muss diesen nur bei der Installation einlegen. Das geht ohne Netz und Überwachung - leider werden sich die Hersteller kaum auf ein einziges System einigen können, weil alle abkassieren wollen...

dilated...
2007-08-22, 14:13:12
Wäre das keine Lösung, die alle Seiten zufriedenstellt?

nein ich finds wie es ist eigtl ganz gut

keine aktivierung bei hw wechsel

krytpgraphie chip brauch ich nich danke

Gast
2007-08-22, 21:11:22
Ja, eine geniale Idee. Jemand der Stücke für Orchester abnimmt und produziert wird genauso eingestuft wie Schnappi, wecher am Computer in 30 Minuten enstanden ist.
Ich kann nicht mehr. :ulol:


wäre eigentlich garkeine so schlechte idee, dann würde nämlich der mainstream-schrott alá schnappi weniger bekommen, und weniger bekannte alternative künstler mehr, insgesamt also gerechter.

und seit wann hat die zeit die man zum erstellen eines kunstwerkes braucht etwas mit dem künstlerischen wert zu tun?

Ihm
2007-08-22, 22:48:22
wäre eigentlich garkeine so schlechte idee, dann würde nämlich der mainstream-schrott alá schnappi weniger bekommen, und weniger bekannte alternative künstler mehr, insgesamt also gerechter.

und seit wann hat die zeit die man zum erstellen eines kunstwerkes braucht etwas mit dem künstlerischen wert zu tun?

Es geht nicht um die Zeit, sondern um die Kosten. Leute, ich bitte euch, denkt doch mal mit, ganz grob:

1. Vier CD's mit klassischer Musik. Abnahme eines kompletten Orchesters. Mischung. Mastering. Kosten im Presswerk für vier Rohlinge pro Produkt. Min. vier Masterrohlinge. Kosten für ein längeres Booklet.

2. Eine CD mit Schnappi. Computer an. Paar Loops, paar VST's, paar Plugins. Kind labern lassen. Mischung *lach*. Mastering *doppellach*. Kosten im Presswerk für einen Rohling pro Produkt. Min. ein Masterrohling. Kosten für ein ....äh.. Booklet.

Wie genau soll das dann bitte in einer Flatrate aufgeschlüsselt werden?
Wenn die teuerste Produktion immer mehr Geld bekommen würde, dann würde einfach jeder "offiziell" so teuer wie möglich produzieren, egal welcher wirkliche Aufwand zu Grunde liegt. Was dabei rauskommt sieht man ja in Hollywood.

Die Kosten für die Musiker, Techniker usw. habe ich noch nichtmal beachtet. Aber es sollte jedem klar sein, dass bei einer Klassikproduktion deutlich mehr Kosten entstehen, als bei einem Song aus der Dose.

der nutzfaktor schnappi, orchester ist der gleiche

es kaufen/hören sich viele leute an?

ich bring da mal noch scooter mit rein (das ensteht auch in 30 min am pc^^)
weltweite erfolge ^^

Siehe oben. Nach deinem Prinzip würden wir alle in Scheisse schwimmen.

Gast
2007-08-22, 23:20:05
Siehe oben. Nach deinem Prinzip würden wir alle in Scheisse schwimmen.

ist das jetzt anders ?



ein orchester abzunehmen ist von gleichem "künstlerischem wert"

wie wenn ein junger arbeitsloser die ganze zeit scheiße schwul und ficken
über elektronische musik labert

oder scooter move your ass schreien

was am ende dabei rauskommt zählt, nicht was man am anfang reinsteckt

ich sage nicht das schnappi zurecht ein hit wurde
wurde es aber ;)
-------------------------------------------------------------------
ich sage aber auch nicht das eine " flatrate" angebracht ist^^

aber gerechter wäre es wohl,
nur wer entscheidet ab wann wer diese flatrate bekommt?

die qualität (ist geschmackssache!)wie wir sie kennen würde aber leiden imho

ich kann auch ein schnappi am pc machen (sogar weitaus besser ;))
und hab keine millionen aufm konto

Ihm
2007-08-22, 23:33:00
ist das jetzt anders ?



ein orchester abzunehmen ist von gleichem "künstlerischem wert"

wie wenn ein junger arbeitsloser die ganze zeit scheiße schwul und ficken
über elektronische musik labert

oder scooter move your ass schreien

was am ende dabei rauskommt zählt, nicht was man am anfang reinsteckt

ich sage nicht das schnappi zurecht ein hit wurde
wurde es aber ;)
-------------------------------------------------------------------
ich sage aber auch nicht das eine " flatrate" angebracht ist^^

aber gerechter wäre es wohl,
nur wer entscheidet ab wann wer diese flatrate bekommt?

die qualität (ist geschmackssache!)wie wir sie kennen würde aber leiden imho

ich kann auch ein schnappi am pc machen (sogar weitaus besser ;))
und hab keine millionen aufm konto

Nein, ist heute schon zum gewissen Teil so. Nach deiner Vostellung wäre es aber dann ein Taifun aus Scheisse.
Und nochmal: Es geht um die Kosten. Kosten. Kosten. Kosten. Nicht Kunst. Kosten. Kosten. Kosten.
Hast du überhaupt gelesen was ich oben geschrieben habe?

Und beantworte mir, wie du das in einer Flatrate aufschlüsseln würdest.

Wir sind so derbe OffTopic. :D

Rainman2k
2007-08-23, 00:03:11
das einzige, was gegen diese riesen schweinerei zu tun ist das teil einfach nicht zu kaufen, egal wie gut der proz ansonsten ist.

Sind erstmal die komponenten vollständig, und da System unterstüzt TCblabla dann könnt ihr dagegen auch nichtsmehr machen.
(Abschalten zur eigenen Sicherheit geht nichtmehr, in Eulas steht drin das ihr bei zustimmung für die Software auch zustimmt das die die Kontrolle über euren PC haben. Frage:
Wo bleibt denn die definition von Personal Computer, persöhnliche! Arbeitsstation?!? )
Ein weiterer NAchteil dürfte sein, das gerade wos jezt shcon so kritisch ist, unsignierte abgesegnete Treiber zu installieren dies auch auf kurz oder lang zu patches von spielen usw kommen wird.
Dann dürfen wir immer etlich lang warten, bis der fertige patch bei uns auch istalliert werden darf?

Leonidas
2007-08-25, 13:33:12
Wo liegt das Problem dieses Threads. Es wird ein bestimmtes, von Intel angekündigtes Produkt verlangt. Warum nicht ein ersatzweise vorhandenes Produkt genommen wird, ist echt nicht relevant, so lange der E6540 bei Intel offiziell in der Liste steht.

RavenTS
2007-08-27, 16:04:49
Interessante Diskussion, aber die eigentliche Frage nach nem Bezugsort für den TXT(oder was auch immer)losen Prozessor konnte wohl keiner beantworten.?!

Bei ner kurzen Recherche auf Preistrend.de/Geizhals.at konnte ich noch nichtmal ne Listung finden...

Haarmann
2007-08-27, 19:32:28
RavenTS

Das ist des Pudels Kern!

Käufer finden sich ohne Angebot auch eher schlecht...