PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kachelung von Hintergrundbild in einer Tabelle verhindern - Wie ?


King Rollo
2002-10-25, 12:07:46
Salem alaikum !

Wie kann ich verhindern, daß sich das Hintergrundbild einer Tabelle bzw. einer Zelle der Tabelle kachelt ?

MfG
KKR

mictasm
2002-10-25, 13:10:46
Hatte jetzt nicht viel Zeit, aber eine Beschreibung für CSS findest du zum Beispiel hier:

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm

MIC

King Rollo
2002-10-25, 13:13:38
Salem alaikum !

So einfach ist es leider nicht ! Das Hintergrundbild einer ganzen Seite lässt sich so wunderbar positionieren/formatieren, aber Tabellen übernehmen diese Formatierung nicht !

MfG
KKR

Captain America
2002-10-25, 14:02:53
<TD style="background-image: url("bild.gif"); background-repeat : none;">

G3h7 d4$?

King Rollo
2002-10-25, 14:45:18
Originally posted by Captain America
<TD style="background-image: url("bild.gif"); background-repeat : none;">

G3h7 d4$?

Funzt leider auch nicht !

MfG
KKR

Matthias2x
2002-10-25, 17:11:53
Originally posted by Captain America
<TD style="background-image: url("bild.gif"); background-repeat : none;">

G3h7 d4$?
kleiner Fehler bei Cap. Der richtige Code ist:
<TD style="background-image: url("bild.gif"); background-repeat : no-repeat;">

Sen
2002-10-25, 22:24:00
Wenn das Hintergrundbild für eine Tabelle sein soll kannst du folgende Lösung nehmen: Du packst einfach die Menütabelle in eine weitere Tabelle mit nur einer Zelle. Der weist du dann das Hintergrundbild zu. Damit kann man zumindest das Wiederholen des Bildes in den einzelnen Zellen verhindern (macht allerdings auch nur einer der Browser).

Ist das Hintergrundbild einfach nur zu klein hilft allerdings, soweit ich weiss, nur das Bild grösser zu machen.

Matthias2x
2002-10-26, 01:48:08
Originally posted by Sen
Wenn das Hintergrundbild für eine Tabelle sein soll kannst du folgende Lösung nehmen: Du packst einfach die Menütabelle in eine weitere Tabelle mit nur einer Zelle. Der weist du dann das Hintergrundbild zu. Damit kann man zumindest das Wiederholen des Bildes in den einzelnen Zellen verhindern (macht allerdings auch nur einer der Browser).

Ist das Hintergrundbild einfach nur zu klein hilft allerdings, soweit ich weiss, nur das Bild grösser zu machen.

?-) auweia...

mictasm
2002-10-26, 02:52:59
Originally posted by Sen
Wenn das Hintergrundbild für eine Tabelle sein soll kannst du folgende Lösung nehmen: Du packst einfach die Menütabelle in eine weitere Tabelle mit nur einer Zelle. Der weist du dann das Hintergrundbild zu. Damit kann man zumindest das Wiederholen des Bildes in den einzelnen Zellen verhindern (macht allerdings auch nur einer der Browser).

Ist das Hintergrundbild einfach nur zu klein hilft allerdings, soweit ich weiss, nur das Bild grösser zu machen.


Datt stimmt doch so nicht, Bei dem Tabelle-in-Zelle-in-Zelle-in-Tabelle-Verschachteln müsstest du, um das "Kacheln" zu verhindern, die Grafik als Inhalt der Zelle einfügen. Wenn es als Hintergrund festgelegt wird, gibt es genau das Problem, weshalb es diesen Thread gibt.

Das Bild grösser machen... :lol:

MIC

Sen
2002-10-26, 15:44:44
Ok,ok, sorry... ich habe wohl das Problem falsch verstanden.

Ich dachte dabei an das Problem von Netscape 4.x mit Hintergrundbildern für Tabellen. Wenn man ein Hintergrundbild für eine Tabelle mit dem Attribut background= einbindet und die Tabelle mehre Zellen hat, wiederholt Netscape 4.x das Bild in jeder Zelle. Und auch bei der Definition mit background-image: über CSS hat Netscape 4.x Schwierigkeiten, vor allem wenn man mit background-repeat: arbeitet. Bei anderen Browsern (vor allem den neueren) gibt es dieses Problem nicht.

Das die Lösung eine Tabelle nur wegen einem Hintergrundbild in eine weitere zu setzen nicht gerade eine "saubere" Lösung ist, ist mir auch klar. Das gleiche gilt für das Vergrößern des Hintergrundbildes. Auch das habe ich nur vorgeschlagen, weil Netscape 4.x, wie oben bereits erwähnt Probleme mit background-repeat: hat und background-position: noch gar nicht kennt.

mictasm
2002-10-26, 23:13:12
Hey, war doch nur Spass! http://www.mijabo.de/misc/yepyep.gif

MIC

Sen
2002-10-27, 00:04:04
:D Ok! Ich geb ja auch zu, ich hab mich schlecht ausgedrückt! :D

:bier: