PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten für billigen Videoschnitt-PC - Abwägungen


Gast
2007-08-20, 19:15:54
Hallo,

ich überlege gerade, welche Komponenten ich für einen sehr billigen Videoschnitt-PC nehmen soll. Als Bearbeitungsprogramm kommt Premiere zum Einsatz. Ich suche eine passende CPU, Mainboard und Ram.

Wovon kann man mehr profitieren, von 2GB Ram und Single Core-CPU
oder von 1GB Ram und DualCore-CPU? Oder reicht schon SC-CPU und 1GB-Ram? AMD oder Intel?

Das Mainboard soll ein 40€ billig-Teil mit VGA onboard werden. Für CPU und Ram lass ich 80€ springen.

Tips, Anregungen erwünscht! :)

Schwarzmetaller
2007-08-20, 23:03:08
Jeweils? Wenn ja: DualCore CPU (kleiner X2 oder Pentium E) + 2x 1GB MDT DDR2.
Wenn nein, dann wirds überhaupt relativ schwer ne SingleCoreCPU+1GB Ram zusammenzukriegen, wenn man nicht gerade nen Celeron-S oder nen Sempron nimmt.

MFG
Schwarzmetaller

=Floi=
2007-08-20, 23:21:35
kannst du das geld nicht in deinen hauprechner investieren?

ich meine was bringt ein billiger 2. rechner wenn er mit dem zeug nicht wirklich klarkommt

Gast
2007-08-20, 23:33:09
Ne, der Rechner soll für eine Bekannte sein.

Also jetzt mal den Preis rausgenommen. Was ist besser für Bildbearbeitung mit Premiere?

Intel Pentium Dual-Core E2140 2x 1.60GHz +1GB Ram
oder
Intel Celeron 420 1.60GHz Single-Core +2GB Ram

KinGGoliAth
2007-08-21, 03:00:08
dual core cpu und 2gb ram!

ich weiß ja nicht was deine bekannte vor hat aber für videoschnitt sollte man weder eine langsame cpu noch zu wenig ram haben.

nen kleiner dual core zusammen mit 2gb ddr2 kosten ja nun wirklich nicht die welt. sowas sollte schon drin sein.

wenn es wirklich nicht anders geht kauf eine dual core cpu und 1gb ram. aber einen einzelnen 1gb riegel! wenn dann im nächsten monat ein paar euro über sind kann sie sich einen zweiten 1gb riegel kaufen und einbauen.

SpielKind
2007-08-21, 07:53:55
Mosche..
nebenbei noch nen tip, zweite unabhängige HDD..
Diese habe ich letzten beim finalen codieren eines kleineren videos
wirklich vermisst, da die einzig verbliebende Systemplatte stellenweise am rödeln war wie bekloppt, den rest kann man sich denken.. Das war mit einer zweiten HDD ein stark anderes verhalten des PC während dessen. über den workflow sonst kann ich selbst mit einem A64 3000+ und 1 GB nicht übermäßig klagen das geht auch gut von hand, aber muss jeder selber wissen was wie und wo sein prio liegt