PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Meinung zu (z.B.) Thunderbird-Problem

Kennung Eins
2007-08-20, 20:58:23
Ich habe gerade ein Problem mit dem Thunderbird gehabt: (http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=154447#154447) TB kann scheinbar nicht sicher mit großen Maildateien umgehen (bei mir >1.5GB), dadurch ist mein Mailfile von 7000+ Mails auf 0 Mails geschrumpft. Super.

Jetzt sagt mir jemand im Thunderbird-Forum, dass man doch um Himmels Willen keine so großen Mailfiles haben soll und doch bitteschön Unterordner zu erstellen hat.

Ich muß ehrlich sagen, dass finde ich ganz schön arm. Wenn schon so eine "Schwachstelle" besteht, warum warnt TB den Nutzer dann nicht? (Ach ok, das würde ja eine öffentliche Schwäche für die Entwickler bedeuten)

Jetzt meine eigentliche Frage: Seht ihr das auch so, dass man als Nutzer mit diesen Problemen leben muss, sich quasi anpasst und bitte schön still zu bleiben hat?

The Cell
2007-08-20, 23:14:29
Das Problem mit der Mailfilestruktur bei TB ist leider schon ewig bekannt und bisher nicht gefixt...und wie ich das sehe, wird es das auch nicht in der näheren Zukunft.

Ich hatte mal das gleiche Erlebnis, da war ich noch voll auf meinem "Auf der Arbeit MS und Geld damit verdienen, zu Hause nur freie Software!"-Trip.
Ergebnis, Mails der letzten 6 Jahre weg, Gott sei Dank habe ich Backups.

Seit dieser Geschichte wurde in ein aktuelles Office investiert und Outlook benutzt. Freie Software in allen Ehren, aber dieser Makel von TB saugt Universen durch Nanoröhrchen.

Und um die Frage zu beantworten: Nein, du musst nicht damit leben. Such dir einen neuen E-Mail Client, derer gibt es viele. Outlook ist für mich eine gangbare Lösung gewesen, alleine wegen der ganzen PIM Funktionen.
Wenn du "The Bat" nicht kennst, dann schau es dir mal an. Imho der beste Mailclient auf dem Markt.

Gruß,
=)

P.S.: Hattest du auch ein Backup?

Gast
2007-08-20, 23:29:10
Das Problem mit der Mailfilestruktur bei TB ist leider schon ewig bekannt und bisher nicht gefixt...und wie ich das sehe, wird es das auch nicht in der näheren ZukunftWenn Fx3 SQLlite bekommt, dann ist das auch für Tb3 nicht so abwegig.

Das wird auf den Mailingslisten alle Nase lang angesprochen ;)

The Cell
2007-08-20, 23:47:10
Das stimmt schon, nur ist das eben noch nichts, was man in trockene Tücher wickeln kann. Leider.

Es ist leider so, dass TB mit den derzeitgen Schwächen ganz klar kein Programm für alle User ist, resp. nicht mit jedem Userverhalten kompatibel ist.
Und das sollte adressiert werden.

Gruß und gute N8,
=)

Superguppy
2007-08-21, 07:10:14
Jetzt sagt mir jemand im Thunderbird-Forum, dass man doch um Himmels Willen keine so großen Mailfiles haben soll und doch bitteschön Unterordner zu erstellen hat.
Ich denke die meisten Leute schaun drauf, dass sie Anhänge wegspeichern (meiner Meinung nach auch sinnvoll) und/oder schlichten die Mails in Ordner und Unterordner ein. Daher betrifft das Problem wohl eher wenige. Trotzdem sollte das behoben werden - warum sollte man das nicht auch so machen können?