PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störende Geräuschkulisse?! Wer ist schuld? - Die Umfrage


Spasstiger
2007-08-20, 22:40:44
Ja, ich finde Umfragen interessant. ;)

Deshalb wieder mal was Neues von mir:
Welche Komponenten fallen euch in eurem Rechner oder an eurer Peripherie störend auf, welche sind zu laut oder aus anderen Gründen geräuschmäßig nicht zu ertragen?
Oder wo sehr ihr wenigstens noch einen klaren Optimierungsbedarf?
Seid ihr vielleicht sogar absolut zufrieden mit der Geräuschkulisse eures Rechners und der zugehörigen Peripherie?

Bei mir sind es in erster Linie der CRT-Monitor (pfeift), die Festplatten (hochfrequentes, wenn auch leises Betriebsgeräusch) und der Grafikkartenkühler unter Last (im Idle sehr leise und angenehm). Meine Gehäuselüfter sind auf ein angenehmes Niveau geregelt, mein Board kommt mit Passivkühlung aus. Und mein DVD-Brenner stört mich auch nicht, da ich ihn nicht so oft benutze und wenn ich ihn benutze, hält sich die Geräuschkulisse auch in Grenzen.
Gehäusevibrationen höre ich bei mir nur indirekt über meinen Schreibtisch, allerdings habe ich eine Schaumstoffmatten zwischen Gehäuse und Schreibtischboden gelegt, was die Ausbreitung von Vibrationsgeräuschen effizient verhindert.

PatkIllA
2007-08-20, 22:54:22
Der Beamer ist zu laut ;)
ansonsten kann ich nur minimal die Platten und Waküpumpe hören.

deLuxX`
2007-08-20, 22:55:00
[x] 2 Festplatten mit 7200 RPM. Da gibts dann so hässliche Schwebungen. *Schauder*;(
Und dabei sind sie schon vom gehäuse entkoppelt. Zum Glück tritts nicht immer auf.

Ansonsten ist alles im grünen Bereich.

GUNDAM
2007-08-20, 22:56:24
Das surren meiner Festplatten stört bei weilen ein wenig. Alle anderen Komponenten sind bei mir schon leise/lautlos.

CPU Kühler: bei ca. 1000rpm nicht mehr zu hören
Grafikkarte: passiv gekühlt
Netzteil: auf minimaler Lüfter Drehzahl kaum wahrzunehmen
Gehäuselüfter: mittels Lüftersteuerung alle auf ca. 800-900rpm gedrosselt und nicht hörbar

Die Klickgeräusche von Eingabegeräten stören mich nicht. Und mein Drucker hat zwar ne Lautstärke von geschätzten 60dba, aber das ist mir egal, weil ich den eh nur 1-2mal im Monat brauche.

vinz0s
2007-08-20, 23:06:30
das einzige was ich an meinem rechner wahrnehmen kann ist die festplatte.

hatte zuerst ne samsung 160jj, diese wurde dann dank platzmangels und hoffen auf linderung der geräuschkullise gegen eine Western Digital Caviar SE16 getauscht. fazit: mehr platz, dafür hört sich die platte unangenehmer an.

ansonsten tastatur und mausgeräusche gehören einfach dazu und empfinde ich nicht als störend.

huha
2007-08-20, 23:17:43
Desktop: Die Festplatte nervt, dazu eigentlich Bauteile auf allen Komponenten, die abernach einer kurzen Aufwärmphase ruhig sind (das Netzteil ist besonders schlimm, die ersten paar Minuten nach dem Anschalten fiept das furchtbar). Vibrationen sind auch schlimm, da man sie nur unzureichend beseitigen kann. Daß optische Laufwerke einfach viel zu laut sind, wenn sie arbeiten, dürfte wohl jeden hier stören. Dennoch bin ich mehr oder minder zufrieden mit der Geräuschkulisse. Es könnte leiser sein, aber es stört mich nur in Ausnahmefällen.
Das Mainboard streut Geräusche auf die Soundausgabe, weshalb Musikgenuß nur in Ausnahmefällen streßfrei bleibt. Je lauter die Musik ist, desto weniger fallen die Geräusche auf, da ich aber Musik meist nur sehr leise höre, ist das umso störender.

Laptop: Das Optische Laufwerk ist furchtbar laut, die Lüftung hört man beim 3d-Spielen deutlich. Mein Netzteil fing vor kurzem an, Pfeiffgeräusche zu machen.

Allgemein: In meinen Kopfhörern verfangen sich immer mal wieder Häärchen, die man herausziehen muß. Bis man das gemacht hat, gibt's gelegentlich Geräusche.
Meine Maus macht sich bemerkbar, wenn die LED ein- und ausgeschaltet wird. Besonders im Standby (das Ding schaltet sich nicht ab, sondern blinkt etwa zweimal Sekündlich vor sich hin) kann das, wenn es SEHR leise ist, stören.

-huha

Mr.Y
2007-08-20, 23:20:45
Festplatte, obwohl die Platte schon die leiseste ist, die ich gefunden habe -> Hitachi 7K160.

Die drei 120er Lüfter im Netzteil und Gehäuse laufen mit 400-500rpm (2x) sowie 800rpm und sind dennoch kaum hörbar, da gute Modelle und ohne Verwirbelungen durch Lüftergitter, o.ä.
Schalte ich die Festplatte ab, ist klar der eine, hintere Lüfter nervig(er).
Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit der Lautstärke und ohne große Investitionen, oder Temperatursteigerungen wäre auch nichts mehr drin (Zimmertemp liegt jetzt schon wieder bei 26°C, 37 oder 38°C sind auch möglich, dann drehen alle Lüfter 200-300 mehr).
Ansonsten: Das DVD-Laufwerk ist der Horror, aber hey, das ist... 1x im Monat höchstens im Gebrauch (obwohl wenn es leiser wäre, würde ich es auch öfter benutzen [DVD, Musik-CD, ...])
Etwas lauter ist die externe Platte, aber da die nur für die monatlichen Backups benutzt wird -> egal.
Ansonsten: Wenn es leise ist und der PC aus, hört man die Boxen leise brummen :D

Mr.Magic
2007-08-20, 23:29:00
[x] Ich bin mit der Geräuschkulisse meines Rechners und der Peripherie vollkommen zufrieden.

PC:
Man hört nur die Lüfter. Die haben alle eine angenehm tiefe Frequenz.
Peripherie:
Die Klickgeräusche nehme ich praktisch nicht mehr bewußt war.
Der Tintenspucker ist leise (wurde u.a. nach dem Kriterium gekauft).
Einzig der Beamer nervt im Sommer, weil der Lüfter eine Stufe höher dreht. Oder die Nachbarn steigen mir aufs Dach, weil der Film zu laut ist.

Laptop:
Der hochfrequente Quirl nervt einfach. Glücklicherweise springt er fast nie an.

@Mr.Y & huha
AnyDVD besorgen, Laufwerk(e) auf Medium stellen, Problem gelöst.

boxleitnerb
2007-08-20, 23:37:58
Der Lüfter meines Seasonic S12 500W ist mit Abstand das lauteste an meinem Rechner und stört daher. Hab eigentlich mehr erwartet.
Desweiteren gibt es Störgeräusche von der 8800GTX, allerdings steht mein Gehäuse so und so weit weg, dass ich die zum Glück nicht wahrnehme.

Platten sind in einer Dämmbox, was gegen Zugriffe nicht wirklich hilft, aber die sind recht angenehm, damit hab ich kein Problem.

Alex31
2007-08-21, 00:06:01
CPU und Gehäuselüfter, beide 120er müssen mit 1200 U/Min drehen sonst wird es zu warm.

Dr.Dirt
2007-08-21, 01:06:44
Eigentlich bin ich recht zufrieden, nur hin und wieder habe ich eigenartiges Dröhnen/Vibrationen in den Gehäuseseitenwänden, vermutlich Schwebung hervorgerufen durch die HDD's.

patrese993
2007-08-21, 01:36:37
Eigentlich bin ich recht zufrieden, nur hin und wieder habe ich eigenartiges Dröhnen/Vibrationen in den Gehäuseseitenwänden, vermutlich Schwebung hervorgerufen durch die HDD's.

same here...

schon interessant.... ich glaub hier sind doch viele soweit, daß sie SSDs brauchen ^^

Mr.Y
2007-08-21, 09:44:30
Das Problem von Lautstärke ist doch: Jeder empfindet sie anders und ich empfinde sie als recht deutlich und somit schnell störend. Die Festplatte ist massig lauter als der Vorgänger, den ich drin hatte. Gemerkt habe ich das erst, als ich beide neben einander gebaut und abwechselnd aktiviert hatte, ich hatte mich schon an das Geräusch der neuen gewöhnt. Ne Dämmbox kommt leider nicht in Frage, so wird es bis SSD (mind. 2 oder 3 Jahre) noch so bleiben. Dabei sind es wirklich nur 3 gute, leise Lüfter ohne jeden Widerstand laufende Lüfter, im Idle bei max. 800rpm, bei Last bis max. 1000rpm.
Je leiser der Rechner wird, desto mehr hört man neue Sachen raus - ein schrecklicher Kreislauf, der erst bei absoluter Stille endet.

Wolfram
2007-08-21, 10:08:06
Mich stören:

- Leicht pfeifender TFT (Office-Rechner)
- CPU-Lüfter (Zock-Rechner, Scythe Ninja Plus Standardlüfter @12V)
- knisternder Onboard-Sound (Office-Rechner)
- alle Festplatten (obwohl alle entkoppelt)

Nvidia5
2007-08-21, 10:32:08
Also ich find es extrem nerven das meine
-Samsung HDD's so sau laut sind
-Graka Lüfter das nächst Lauterste
-DVD-Brenner beim Lesen/Brennen
-ein 3x80mm Lüfter(2 für die HDD's und einer fürs NT)
-und manchmal das Pfeigen der Kondis auf der 8800gts

Für die HDD's würde es nur eine optimale Lösung geben nämlich das Scythe Drive für 35€. Aber das is mir zu teuer und deswegen werd ichs sicherlich nicht kaufen.

JFZ
2007-08-21, 12:09:09
-Netzteillüfter
-Grafikkartenlüfter (7900GT, zum glück aber mit funktionierender Lufterregelung)
-sonstiges: Irgendwas wird da bestimmt noch sein, wenn diese zwei Lärmquellen eliminiert sind.

Alles, was nur temporär aktiv ist, während die Kiste arbeitet (Drucker, Festplattenzugriffsgeräusche) ist mir übrigens völlig egal. Da hört man wenigstens, da tatsächlihc gearbeitet wird ;)

Henroldus
2007-08-21, 12:27:09
GRAKA und Festplatte.
Die HDD ist sowieso das Antiquariat unter den PC- Komponenten:

gross
schwer
warm
laut
LANGSAM :frown:

Wolfram
2007-08-21, 12:27:20
Alles, was nur temporär aktiv ist, während die Kiste arbeitet (Drucker, Festplattenzugriffsgeräusche) ist mir übrigens völlig egal. Da hört man wenigstens, da tatsächlich gearbeitet wird ;)
Geht mir genauso. Dauergeräusche und regelmäßig auftretende Geräusche (zB Festplatten-Schwebungen) sind das Übel.

Botcruscher
2007-08-21, 12:55:31
[x]Nix

Festplatte -> Bitumenbox
Graka höhrt man nur beim zocken, da ist es eh egal
NT sagt nix
Rest WaKü passiv oder unter 5V

HisN
2007-08-21, 13:19:25
die Wakü-Pumpe. Ist mit Abstand das lauteste an meinen PCs
Für Leute die ihre Festplatten hören: Aquadrive oder Silentstar, und schon sind sie unhörbar. Ich hab 10 Festplatten bei mir im Server, die Pumpe ist lauter.

seahawk
2007-08-21, 14:16:29
Der Lüfter auf dem Radiator, wenn ich imemr Sommer mal aufdrehen muss. Bin aber insgesamt sehr zufriedne mit der Lautstärke.

boxleitnerb
2007-08-21, 18:07:39
Ich wage anzuzweifeln, dass man Festplatten unhörbar machen kann. Ich hab selbst welche in einer Bitumenbox und höre die Zugriffe deutlich raus.
Meine Aquastream Pumpe höre ich hingegen absolut gar nicht, nichtmal aus 10cm Entfernung.

Spasstiger
2007-08-21, 18:20:32
Es wird langsam mal Zeit für große, erschwingliche und schnelle SSD-Festplatten. ;)
Große Platten kann man ja dann auch extern betreiben und nur anschließen, wenn man sie auch wirklich braucht.
Die meiste Zeit kommt man ja mit ~100 GB aus für Betriebssystem, Programme, die wichtigsten Spiele, Musik und etwas Zusatzspeicher für zwischengelagerte Daten (z.B. Filme).

deadkey
2007-08-21, 19:28:22
Bei mir sinds auch die Festplatten, die mich am meisten stören. Dabei gehören die zwei Seagates mit je 120GB eigentlich schon zu den leiseren Vertretern ihrer Art.
Das Zugriffsgeräusch hört man aber trotzdem noch deutlich raus. Aber das bekommt man wohl nie richtig weg, solange der Rest vom Rechner die HDD nicht übertönt.
Insgesamt ist der PC aber sehr leise (WaKü) und verbreitet ein zurückhaltendes industrielles Rauschen. Ohne Festplatten wäre er nicht mehr zu hören...

Grivel
2007-08-21, 22:27:55
Festplatte, rattert immer so gay ^^ bei OC , wird aufgrund der warmen luft mein Arctic Fan 2L TC mit seinen 1800upm "laut" :>
cool finde ich das mein NT , trotz des alters von 4Jahren immernoch dem Motto be Quiet! treu geblieben ist, ok inklusive säuberung aber trotzdem XD

Mr.Soapdown
2007-08-31, 17:41:51
Bisher habe ich immer die richtigen Komponenten für meinen PC gekauft. Diesmal bin ich jedoch auf die Nase gefallen.....

Ich besitze einen Chieftech-MEsh Bigtower und der gibt ein Brummen von sich. Es hilft kein dämmen. Es brumm wellenartig, also schwillt an und wird wieder leiser. Da alle Lüfter immer gleich schnell laufen bin ich ratlos. Ich mus gestehen, ich habe noch nicht alle Lüfter aus- und wieder eingeschaltet.

Mr.Soapdown
2007-08-31, 17:44:37
Könnte bitte jemand "Schwebungen" erklären? Hab ich noch nie gehört, danke.

nordic_pegasus
2007-08-31, 18:56:42
Könnte bitte jemand "Schwebungen" erklären? Hab ich noch nie gehört, danke.

wenn mehrere Schallwellen aufeinander treffen und dies genau so ungünstig geschiet, dass die Wellen sich addieren, dann hat man eine Schwebung. Mit ungünstig meine ich, dass die Wellen in gleicher Richtung schwingen und die Berge und Täler übereinander liegen.

Im günstigsten Fall können sich auch mehrere Schallwellen gegenseitig auslöschen, dass nennt man dann Antischall :) Dabei müssen die Täler der einen Welle mit den Bergen der anderen Welle übereinstimmen.

Blaze
2007-08-31, 19:32:48
Bisher habe ich immer die richtigen Komponenten für meinen PC gekauft. Diesmal bin ich jedoch auf die Nase gefallen.....

Ich besitze einen Chieftech-MEsh Bigtower und der gibt ein Brummen von sich. Es hilft kein dämmen. Es brumm wellenartig, also schwillt an und wird wieder leiser. Da alle Lüfter immer gleich schnell laufen bin ich ratlos. Ich mus gestehen, ich habe noch nicht alle Lüfter aus- und wieder eingeschaltet.

Samsung HDDs verbaut? Ich hatte auch mal welche die genau solch ein Geräusch von sich gegeben haben.

Mr.Soapdown
2007-08-31, 19:40:19
Danke für die ausführliche Antwort, sleipnir. Habich sogar verstanden.... gg

@blaze ja Samsung, war immer zufrieden. Also wo das so sagst, hm "Kopf kratz".

Die waren aber vorher in einem Chieftech mid 601er. Hab nix vernommen....

Spasstiger
2007-08-31, 19:59:56
Schwebung heißt eigentlich, dass Schwingungen zweier unterschiedlicher, aber nahe beieinanderliegender Frequenzen auftreten und sich überlagern.
Hörbar ist dann ein Geräusch, welches mit der Differenz beider Frequenzen lauter und leiser wird.

Wolfram
2007-08-31, 20:21:24
Schwebungen können außerdem sowohl bei Lüftern als auch bei Festplatten auftreten, auch zB bei Platten unterschiedlicher Hersteller, die eine ähnliche Nenndrehzahl haben.

Eine Platte allein produziert nie solche Geräusche, ob Samsung oder nicht...

Cubitus
2007-08-31, 20:38:07
[x] sonstiges, mein toller leistungsstarker Honeywell-Ventilator :D
[x] Festplatte
[x] Festplatten-Käfig-Lüfter
[x] 80mm Systemfan
[x] Pfiepen der Graphikkarten unter Last

Mr.Soapdown
2007-08-31, 21:01:48
Schwebungen können außerdem sowohl bei Lüftern als auch bei Festplatten auftreten, auch zB bei Platten unterschiedlicher Hersteller, die eine ähnliche Nenndrehzahl haben.

Eine Platte allein produziert nie solche Geräusche, ob Samsung oder nicht...

Also könne Schwebungen auch durch eine andere Position (im gehäuse) verursacht werden und diese können in einem anderen Gehäuse antstehen (vorher eben nicht). Vielleicht kann es sogar der Boden sein auf dem das Gehäuse steht, zb. Fliesen oder Laminat.

Mit anderen Worten: Schwebungen können auch durch äußere Einflüsse entstehen.

...alles richtig?

Wolfram
2007-08-31, 21:15:48
Also könne Schwebungen auch durch eine andere Position (im gehäuse) verursacht werden und diese können in einem anderen Gehäuse antstehen (vorher eben nicht). Vielleicht kann es sogar der Boden sein auf dem das Gehäuse steht, zb. Fliesen oder Laminat.

Mit anderen Worten: Schwebungen können auch durch äußere Einflüsse entstehen.

...alles richtig?
Jein... im Prinzip ist die Schwebung immer da. Durch unterschiedliche Anordnung oder Umgebung kann die Schwebung aber lauter oder leiser werden. ZB habe ich in meinem (leisen) Audioschnittrechner auch zwei Platten, die eine hörbare Schwebung produzieren, wenn ich die Platten beide vorne im Gehäuse habe. Jetzt ist aber eine vorne oben und eine auf dem Gehäuseboden (beide entkoppelt). Die Schwebung geht nun im Gesamtgeräusch des (wie gesagt, leisen) Rechners unter.

Mr. Bandit
2007-09-03, 17:52:39
[x]Ich bin mit der Geräuschkulisse meines Rechners und der Peripherie vollkommen zufrieden

Nachdem ich meine Festplatte im Scythe Quiet Drive verpackt habe und dieses zusammen mit Schaumstoffresten auf den Gehäuseboden gelegt habe, kann ich behaupten, dass ich zufrieden bin. Von der Platte bekomme ich nur noch die Zugriffsgeräusche mit und das Rauschen vom Seasonic S12 380 sowie vom Scythe Ninja@7V stört mich nicht.

Beim Notebook (T60) hingegen stört mich die Festplatte (5.400, Hitachi) und der Lüfter. Beim Lüfter ist es eher weniger das Rauschen als viel mehr der Pfeifton, der manchmal auftritt.