PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X1950Pro schon nach einen Dreiviertel Jahr hinüber?!


VooDoo7mx
2007-08-20, 23:10:34
Hab mir im Dezember letzten Jahres nen neuen PC zusammengestellt unter anderen mit einer Asus X1950Pro.
Genaueres gibt es im Nethands Link.

Nun spackt seid einiger Zeit meine X1950 Pro rum und ich denke sie gibt bald den Geist auf.
Ich spiele eigentlich nur noch World Of Warcraft, also nicht wirklich harte Arbeit für die Grafikkarte. Doch langsam bringt das blöde Teil mitunter heftige Grafikfehler in Form von flackernden Texturen und irgendwie so Texturstangen (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) die durchs ganze Bild gehen.
Teilweise flackert udn blitzt das ganze Bild.

Die Temperatur ist seid dem ersten Tag auf konstant 75°C bei Belastung an der GPU, Gehäuse ist ein Antec P180 mit 3 120mm Lüftern. Ich hab auch mal geschaut ob vielleicht irgendwas verdreckt im Gehäuse ist.

Ich habe mal per ATi Tool die Lüfterdrehzahl auf 40% gestellt (65°C bei Belastung), kein Erfolg. GPU auf 100MHz runter auch kein Erfolg.
Komischerweise kann ich den Speicher nicht runtertakten ohne, dass mein Windows einfriert. o_O

Ich hab die Grafikkarte in keinster Weise modifiziert. Also keine Volt Mods, Bios geflasht oder sonstwas. Nicht einmal übertaktet, also die ganze Zeit auf Standardtakt.

Nur was ist jetzt wenn ich das Teil zurückschicke? Ich hab keinerlei Ersatz und ohne GRfaikkarte geht mein PC nicht an. Kann ich ne Ersatzkarte oder sowas bekommen?

Allgemein muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin was die Grafikkarte angeht. Qualität ist echt unterirdisch wenn das Teil nicht mal nen Jahr durchläuft. :(

Hat noch vielleicht je,amd mem paar Tipps für mich?

HIMOZ
2007-08-20, 23:24:08
Diese Texturstangen hören sich nach einem Defekt an.

patrese993
2007-08-21, 01:57:42
besorg Dir günstig (für 20 Tacken oder so) eine Ersatzkarte, ist immer gut, sowas für Notfälle im Haus zu haben, damit man wenigstens noch mit dem Ding arbeiten kann.
Dann Karte einschicken und auf das beste hoffen...

laser114
2007-08-21, 02:00:20
Deine Temperatur ist aber relativ hoch. Meine Asus 1950 Pro geht in einem eher mittelmäßig gekühlten Gehäuse nicht so hoch.

Die Temperaturen sollten die GPU zwar nicht killen, merkwürdig finde ich das aber schon.

Ich denke mal schon, dass man die einschicken kann. Das du keine Ersatzkarte hast ist natürlich ungünstig...

VooDoo7mx
2007-08-21, 02:59:21
Die Temperatur ist schon ok, die Chips sidn da bis auf 100°C und mehr ausgelegt.
Außerdem scheint das Problem eher nicht bei der GPU sondern beim Speicher zu liegen. (Texturfehler)

Und was hat deine Asus X1950Pro so für Temperaturen?
Vielleicht wurde ja nachträglich was an der Lüftersteuerung geändert, weil bei mir dreht der Lüfter immer auf 20% und niemals höher. Hab eien der ersten X1950 Pro von Asus überhaupt.

Das Problem ist nur, ich hab momentan keinen extra Euro den ich ausgeben kann. Nicht einmal 20€ für eine Low End Karte. :(

GIbt es eigentlich nicht eine Möglichkeit wo man gleich eine Austauschkarte bekommt und die defekte gleich abgeholt wird oder sowas?

Achja, bei mir schaut das in etwa so aus:

http://img2.imagebanana.com/img/i49ativv/x1950.jpg

BlackArchon
2007-08-21, 08:20:07
Hast du dieses Problem auch bei anderen 3D-Anwendungen? Notfalls einfach mal die 3DMarks ausprobieren.

Popeljoe
2007-08-21, 09:13:53
Hrmpf, irgendwie hab ich immer nen halben PC bei mir noch rumfliegen.
Sowas nennt sich Sicheheit! ;)
Hast du nicht Jemanden der dir ne olle 5200er leihen kann?
Oder einen alten Übergangsrechner zum surfen?
Oder nette Verwandte die dir 20€ leihen würden?

Luke007
2007-08-21, 11:38:22
Komischerweise kann ich den Speicher nicht runtertakten ohne, dass mein Windows einfriert. o_O
Schon mit Atitool versucht? Bei mir geht die Version 0.27 problemlos.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_27719706.html

K4mPFwUr$t
2007-08-21, 14:33:47
@VooDoo7mx
wenn der VRAM auf deiner x1950pro hinüber wäre, würde nicht nur ein stück vom boden fehlen. sondern das ganze bild wäre total verkrieselt.

merkst du auf dem destop irgendwellche dinge? sprich fonts haben pixelbrei drumherum.

PS: meine sapphire x1950pro lebt immer noch, hab sie seit dezember. auch mit wakü und extra DPWM kühler.

Gast
2007-08-21, 14:47:30
nimm die neueste version von den ati tools oder Ati tray tools um den speicher runterzutakten.. ich denke auch dass es daran liegt.

ist natürlich trotzdem ein defekt und berechtigt dich garantie in anspruch zu nehmen

Blinx123
2007-08-21, 15:48:56
Sowas hatte ich auch schon 2 mal bei Herr Der Ringe Online. Keine Ahnung,woher sowas kommt,meine Geforce 7800GS funktioniert jeweils durchgehend gut (vielleicht warens zu hohe Zimmertemperaturen). Jedenfalls würde ichs mit 3DMark 03 testen. Das ist noch human für die Grafikkarte und wenn da keine Fehler auftauchen,dann liegts an WoW.

VooDoo7mx
2007-08-21, 22:56:26
Hrmpf, irgendwie hab ich immer nen halben PC bei mir noch rumfliegen.
Sowas nennt sich Sicheheit! ;)
Hast du nicht Jemanden der dir ne olle 5200er leihen kann?
Oder einen alten Übergangsrechner zum surfen?
Oder nette Verwandte die dir 20€ leihen würden?

Naja ich hab nicht genug Geld um mir einen 2. Computer oder Ersatzhardware zuzulegen.
Eine 5200 nützt mir herzlich wenig, da ich eine PCI Express Grafikkarte benötige. Da liegt auch der Hund bergraben, ne olle AGP Grafikkarte kann ich schnell auftreiben. PCI Express hingegen nicht. Ich hab ja sogar selber noch eine alte ATi Rage IIc 8MB AGP rumfliegen die noch gehen müsste.
Und Geld hab ich mir von einigen Leuten schon geliehen...das will ich nicht überstrapazieren...

Schon mit Atitool versucht? Bei mir geht die Version 0.27 problemlos.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_27719706.html

Bei ATi Tool 0.27b2 frieert der gesamte Rechner ein, wenn ich den SPeichertakt der Grafikkarte veränder.(egal ob hoch oder runter) Das war auch schon damals so mit einer alten ATi Tool Version so wo ich die Grafikkarte bekommen hab.


merkst du auf dem destop irgendwellche dinge? sprich fonts haben pixelbrei drumherum.

PS: meine sapphire x1950pro lebt immer noch, hab sie seit dezember. auch mit wakü und extra DPWM kühler.

Im 2D Modus ist alles (noch?) einwandfrei. Ich hab noch Standardkühlung drauf, eben keine Modifikationen.

Sowas hatte ich auch schon 2 mal bei Herr Der Ringe Online. Keine Ahnung,woher sowas kommt,meine Geforce 7800GS funktioniert jeweils durchgehend gut (vielleicht warens zu hohe Zimmertemperaturen). Jedenfalls würde ichs mit 3DMark 03 testen. Das ist noch human für die Grafikkarte und wenn da keine Fehler auftauchen,dann liegts an WoW.

Ich hab jetzt Mal Bioshock und Overlord Demo gegengetestet, beide haben auch nach eiiger Zeit ähnliche Grafikfehler.


Kennt vielleicht jemand ne Seite, wo man sich ältere Catalysts runterladen kann?

Gast
2007-08-21, 23:24:02
Kennt vielleicht jemand ne Seite, wo man sich ältere Catalysts runterladen kann?ngohq zum Beispiel.

Ich hab eine 1950pro pcie und auch mit dem bioshock-update überhaupt keine Probleme. Es wird also leider wohl nicht daran liegen.

Verusch aber nochmal mit dem 7.4.

new_vision
2007-08-21, 23:31:02
Findest du auf der Ati/AMD Homepage unter "recent drivers" oder so ähnlich. Wird aber nichts bringen. Hatte das gleiche Phänomen mit 'ner alten X800Pro. War defekt, dann gab's ne neue im Austausch. Hat allerdings etwas gedauert.

Ist wahrscheinlich wirklich ein Speicherdefekt. Wie du's rausfinden kannst - wenn du die TrayTools nimmst kannst du dir in einer Bildschirmecke ja diverse Daten anzeigen lassen. Stell das FlashOSD mal so ein, dass er dir anzeigt wieviel Speicher er von der Grafikkarte nutzt. Dann kannst du schonmal ausmachen, in welchem Bereich des Speicher das vorkommt.

Bei der X800 von mir waren die oben genannten Bildfehler immer dann, wenn er auf die letzte Speicherbank zugegriffen hat (hatte 8 x 32MB Speicherbausteine)- Sobald die Speicherauslastung über 224MB hinausging kamen die Bildfehler. Probier's aus - dann kannst du bei der RMA genauer angeben, wie der Fehler reproduzierbar ist. Kann die Zeit bis zur Austauschkarte unter Umständen verkürzen.

Rolsch
2007-08-25, 20:37:32
Sieht sehr nach Speicherfehler aus. Wenn ich dein Posting richtig interpretiere hast du evt. an den Lüftereinstellungen rumgespielt um die Karte leiser zu machen.

Du bist nicht der erste dem seine Karte trotz angeblich niedriger Schätztemperaturen abraucht, die Hersteller denken sich schon was dabei mit ihren Lüftern.

Eine Absenkung des Speichertaktes könnte das Problem aber beheben, evt. auch mal mit der Option "Driver Overclocking" oder so ähnlich probieren. Das ATT als auch das ATitool ham verschiedene Übertaktungsmöglichkeiten eingebaut, das direkte Setzen der Register führt bei der 1950pro meist zum Absturz.

VooDoo7mx
2007-09-02, 17:50:57
Naja bitte mal den Beitrag richtig lesen.
Die Asus X1950Pro läuft von sich aus immer mit 20% Lüfterdrehzahl. Da kann man nicht mehr viel leiser machen.
Das einzige was ich mal gemacht habem war zu Testzwecken die Drehzahl zu erhöhen. :|

Und selbst wenn?! Speicher auf einer Grafikkarte muss nicht mal gekühlt werden, der kommt sogar komplett ohne Kühlung aus.