PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder "Watt"...


Kira
2007-08-20, 23:29:30
Hallo Leute,

meine Teufel Lautsprecher haben folgende Angaben, bzw nur der Subwoofer:

Sinus-Ausgangsleistung 150 Watt
Musik-Ausgangsleistung 265 Watt


ne Freundin von mir meint, dass von ihrem Autoradio der Bass etc 1000 Watt hat. (war auch teuer alles... ich glaube 500-600 €).

ich meinte dennoch dass es keine echten 1000 Watt sind... bin mir nun aber unsicher... wie kann man das nun am besten klären? kann sie 1000 Watt haben?

huha
2007-08-20, 23:32:45
Kurze Frage am Rande: Warum interessiert dich das überhaupt?
Angaben bei Lautsprechern sind meist sehr, eh, unkonventionell.

-huha

Spasstiger
2007-08-21, 00:28:26
Wenn der Woofer von der Freundin wirklich die sechsfache Power von deinem Woofer entwickelt, müsste es schon was sehr gewaltiges und teures sein.

Ein aktiver 800-Watt-19"-Woofer von JVC auf einem Hänger hat schon gereicht, um die Leute unsicher werden zu lassen, was da auf ihr Dorf zurollt (allerdings waren zusätzlich noch 4*400-Watt-Fullrange-PA-Boxen und zwei Verstärker von Reloop an Bord).
Ganz begeistert sind dann ein paar Hopper zugestiegen, obwohl bei uns Techno lief und "Gib Hiphop keine Chance"-Plakate außen dran hingen. ;)

KinGGoliAth
2007-08-21, 02:40:28
wie kann man das nun am besten klären?
hose runter und penixvergleich.
obwohl...bei ner freundin...na ich will mich da besser nicht festlegen. X-D




nur dein sub hat schon 150w sinus. das alleine kann sich schon sehen lassen für ne kleine zimmeranlage.
selbst wenn die anlage der freundin 500-600 euro gekostet hat (oder besser gesagt sie um 500-600 euro beschissen wurde :D ) halte ich es für eigentlich ausgeschlossen, dass ihre anlage 1000w sinus bringt. geschweige denn ihr sub alleine. dafür bräuchte man schon richtig dicke endstufen, powercaps, zusatzbatterie und dieses ganze zeug, das ich hier aus mangel aus zeit und interesse gar nicht weiter aufzählen will. da kommst du mit 500-600 euro niemals aus!

die anlage wird wahrscheinlich eher aus sowas hier bestehen:
http://cgi.ebay.de/Spitzen-Tinly-Subwoofer-12-30cm-1000W-RMS-10kg-120oZ_W0QQitemZ150151805515QQihZ005QQcategoryZ57295QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem
1000w rms für günstige 40 euro. wers glaubt...aber es steht ne fette 1000 drauf! :ugly2:

beim thema carhifi wird ohnehin sehr gerne mit den zahlen gespielt. hier ne null ran, dort ein wenig drehen...

Gast
2007-08-21, 03:58:38
Hallo Leute,

meine Teufel Lautsprecher haben folgende Angaben, bzw nur der Subwoofer:

Sinus-Ausgangsleistung 150 Watt
Musik-Ausgangsleistung 265 WattLautsprecher haben keine Leistung, sie vertragen höchstens welche.
Sprichst du von der Subwoofer-Endstufe oder von dem Lautsprecher-Chassis im Subwoofer?


ne Freundin von mir meint, dass von ihrem Autoradio der Bass etc 1000 Watt hat. (war auch teuer alles... ich glaube 500-600 €).Wenn "alles" (also Radio, Endstufen, Lautsprecher, Subwoofer) 500 gekostet hat, hat sie einen Haufen Ebayschrott, wo solche Wattzahlen aus Prinzip draufstehen.
Meinst sie denn nun die Leistung des Radios, die Leistung ihrer Subwoofer-Endstufe oder die Belastbarkeit ihres Subwoofers? Dein Satz macht keinen Sinn, ein Autoradio hat keinen "Bass".


ich meinte dennoch dass es keine echten 1000 Watt sind... bin mir nun aber unsicher... wie kann man das nun am besten klären? kann sie 1000 Watt haben?Erklär ihr die diversen Messmethoden (Sinus, RMS, Musik) und dann noch PMPO, was ja keine echte Messmethode ist.
Wenn sie die reine Marketingaussage der PMPO-Werte nicht kapiert, ist sie eh zu doof, um mit ihr über so ein Thema zu reden.

RTC
2007-08-21, 10:22:24
ne Freundin von mir meint, dass von ihrem Autoradio der Bass etc 1000 Watt hat. (war auch teuer alles... ich glaube 500-600 €).

ich meinte dennoch dass es keine echten 1000 Watt sind... bin mir nun aber unsicher... wie kann man das nun am besten klären? kann sie 1000 Watt haben?


Ja, kann sie.
500-600€ ist nicht teuer für ne Komplettanlage im Auto.
Aber wenn man nicht neu kauft, kann man sich für das Geld schon 1000W Sinus an Verstärkerpower haben. (ich hab 600W für 200€ @ ebay :smile: )
Wenn aber 1000W irgendwo drauf steht, sind sie garantiert nicht drin ;D
Und die Leistung darf man nicht überbewerten, es kann auch mit viel Leistung leise sein und mit wenig laut.
Je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher...

St@N
2007-08-21, 12:22:04
ich kann den gast nur sagen: das gleiche wollte ich auch schreiben ;)

1000watt für 600 € hat sie niemals von den stufen kommen in richtiger rms form! (wir reden hier also nicht von magnat rms (sie wird aber sicher noch niedrigeres haben)...das ist keine leistung! das ist gematschte, unkontrollierte klangsch**** )

davon abgesehen kannst du home hifi und car hifi ja wohl mal gar nicht vergleichen

desweiteren kann auch einer 300watt rms haben von seinem verstärker aus und kann dennoch leiser sein wie mein kumpel der 2x35rms raushaut ( viecher etc. ruln *g* )

kuck bei ihren 1000rms auf die sicherungen. dann weißt du was los ist ;) ihr radio hat laut ihr sicherlich 4x70watt, was in real 4x11 nur sind (oder weniger bei billigradios und so eins wird sie sicher haben)

RTC
2007-08-21, 12:44:02
i
1000watt für 600 € hat sie niemals von den stufen kommen in richtiger rms form! (wir reden hier also nicht von magnat rms (sie wird aber sicher noch niedrigeres haben)...das ist keine leistung! das ist gematschte, unkontrollierte klangsch**** )


Würd ich so nicht sagen. Ich bin Besitzer einer Helix HXA1000QX. Ich glaub 600W Sinus an 2Ohm, hab 200€ dafür bezahlt, zwei davon: 1,2kW für 400€ ;)

Das mit den Viechern kann ich bestätigen, auf den Wirkungsgrad der Lautspecher kommts an, sonst nix...

Gast
2007-08-21, 13:12:12
Würd ich so nicht sagen. Ich bin Besitzer einer Helix HXA1000QX. Ich glaub 600W Sinus an 2Ohm, hab 200€ dafür bezahlt, zwei davon: 1,2kW für 400€ ;)JA, gebraucht, mit Glück, bei Ebay....

Davon gehe ich hier mal nicht aus.

Bei Ebay gibts haufenweise 4-Kanal-Endstufen, die teilweise mit 1600W RMS (!) für unter 100 Euro angepriesen werden. Ein Haufen Dünnschiss; getestet wurde sowas ja schon öfters von den Fachzeitschriften. Aber so kommt man ganz leicht auf horrende "echte" Wattzahlen im Auto...

RTC
2007-08-21, 13:26:31
JA, gebraucht, mit Glück, bei Ebay....

Davon gehe ich hier mal nicht aus.

Bei Ebay gibts haufenweise 4-Kanal-Endstufen, die teilweise mit 1600W RMS (!) für unter 100 Euro angepriesen werden. Ein Haufen Dünnschiss; getestet wurde sowas ja schon öfters von den Fachzeitschriften. Aber so kommt man ganz leicht auf horrende "echte" Wattzahlen im Auto...

Wobei die Watt Zahlen ja eigentlich keinen interessiern.
wer mit sowas angiebt hat eigentlich keine Ahnung. ;D
Mein Sub ist weit runter geregelt, um dem Frontsystem ne Chance zu geben mit zu halten, sonst klingts nur Brummig...

Also: Watt sagt nix aus, wenn dann sogar noch Watt drauf steht, sagt es noch viel weniger aus (mir fällt spontan keine vernünftigte endstufe ein, wo ne Leistungsangabe aufs Gehäuse gedruckt ist).
Schön muss es klingen und kraftvoll sollte es sein. Das sollte auch noch gewärleistet sein bei Lautstärken, die man als laut empfindet. Wieviel watt dazu nötig sind hängt von vielen Faktoren und zu Schluss vom eigenen Geschmack ab. =)

Gast
2007-08-21, 13:58:55
Wobei die Watt Zahlen ja eigentlich keinen interessiern.
[...]
Wieviel watt dazu nötig sind hängt von vielen Faktoren und zu Schluss vom eigenen Geschmack ab. =)Du widersprichst dir.
Eine korrekte Wattangabe ist sinnvoll. Ich weiss, ob die Endstufe einigermassen ausreicht für Anwendungsfall X; ich weiss, welchen Stromverbrauch ich einplanen muss; ich weiss, ob die Marketingabteilung der Firma lügt oder nicht...


(mir fällt spontan keine vernünftigte endstufe ein, wo ne Leistungsangabe aufs Gehäuse gedruckt ist)Die "alten" Rockford waren sogar nach der gebrückten Monoleistung benannt: http://www.rockfordfosgate.com/ez2/ModelInfo/ModelInfo.asp?ItemKey=10061234&CategoryDesc=Power%20Amplifiers

RTC
2007-08-21, 14:31:19
Du widersprichst dir.
Eine korrekte Wattangabe ist sinnvoll. Ich weiss, ob die Endstufe einigermassen ausreicht für Anwendungsfall X; ich weiss, welchen Stromverbrauch ich einplanen muss; ich weiss, ob die Marketingabteilung der Firma lügt oder nicht...


Da haben wir uns missverstanden, klar sollte man die Leistung kennen. Ich meinte, es interessiert keinen wieviel Watt ich im Auto habe. Also wenn einer kommt und sagt: "Ich hab 500W" dann fällt mir nur ein :uclap: Das sagt überhaupt nix über Qualität oder Lautstärke der Anlage aus.


Die "alten" Rockford waren sogar nach der gebrückten Monoleistung benannt: http://www.rockfordfosgate.com/ez2/ModelInfo/ModelInfo.asp?ItemKey=10061234&CategoryDesc=Power%20Amplifiers

Auch da meinst du wieder was anderes als ich: Auf den steht ja nicht über die ganze breite drauf: 1200W
ich glaub nicht mal das die Typenbezeichnung riesig drauf prangert...

rob]SK[
2007-08-21, 14:31:41
kann ich mir auch nicht vorstellen, für 500-600 eus bekommst grad so, wenn man viel rumsucht ne enddstufe mit 1000 rms , aber das ist eher mit glück verbunden.und dann fehlt ja noch der woofer, hatte mal bei ebay richtige pa woofer gesehen. die 1200 rms haben , aab waren auch hunde teuer.
also ein woofer mit 1000 rms + endstufe 1000 rms, müssten min. 1000 + kosten.
nutze selber 2 pa subwoofer je 2 x 18" woofer für Heimkino. und die haben einzeln 300 rms,
sprich 1200 rms, aber halt in einer wohnung , in einen normalen auto bekommst die gar nicht so leicht rein, 4 stück davon.

also sehr unrealistisch.

aber solche leute lasse ich gerne in ihrem irrglauben ;-)

mfg rob

RTC
2007-08-21, 14:48:50
SK[;5772536']kann ich mir auch nicht vorstellen, für 500-600 eus bekommst grad so, wenn man viel rumsucht ne enddstufe mit 1000 rms , aber das ist eher mit glück verbunden.und dann fehlt ja noch der woofer, hatte mal bei ebay richtige pa woofer gesehen. die 1200 rms haben , aab waren auch hunde teuer.
also ein woofer mit 1000 rms + endstufe 1000 rms, müssten min. 1000 + kosten.
nutze selber 2 pa subwoofer je 2 x 18" woofer für Heimkino. und die haben einzeln 300 rms,
sprich 1200 rms, aber halt in einer wohnung , in einen normalen auto bekommst die gar nicht so leicht rein, 4 stück davon.

also sehr unrealistisch.

aber solche leute lasse ich gerne in ihrem irrglauben ;-)

mfg rob


Stimmt meistens aber nicht immer, es gibt auch Woofer mit schlechtem Wirkungsgrad und um Clipping vor zu beugen kann die Endstufe ruhig überdimensioniert sein.
Auch waren die 500 bis 600€ nur ne Schätzung.
Wer echte Ambitionen hat gibt das auch mindestens für Radio+Kabel aus.
Ohne die Anlage gesehen/gehört zu haben kann man da nix sagen.
Aber es ging nur drum ob das geht, 1000W im Auto, ja es geht, für 600€ wohl aber eher schwer.

Also ich will keinen 18"PA woofer im Auto ;D
Ich weiß wie laut die Viecher werden (20cm BB im Horn)

St@N
2007-08-21, 15:37:55
Würd ich so nicht sagen. Ich bin Besitzer einer Helix HXA1000QX. Ich glaub 600W Sinus an 2Ohm, hab 200€ dafür bezahlt, zwei davon: 1,2kW für 400€ ;)

Das mit den Viechern kann ich bestätigen, auf den Wirkungsgrad der Lautspecher kommts an, sonst nix...

schön...dann haste ja noch 200€ für dämmung, frontsystem, batt, powercap, kabel (nicht zu unterschätzen die kosten!!) + natürlich das radio ;)

ich halte das also für TOTALEN quatsch :)

aber sollen die ebayleute ruhig ihr zeug kaufen (du machst es ja nicht wie ich weiß :) )...ich hab "nur" 370rms am woofer und es klingt dennoch n ganzes stück besser als bei vielen anderen die VIEL mehr dran haben ;) hauptsache die sachen sind richtig verbaut, gedämmt, eingestellt imo :)

dadurch holt man eh das meiste raus


edit wegen erste zeile von meinem post: achja und den woofer brauchtmer dann auch noch ;D

RTC
2007-08-21, 16:00:08
schön...dann haste ja noch 200€ für dämmung, frontsystem, batt, powercap, kabel (nicht zu unterschätzen die kosten!!) + natürlich das radio ;)

ich halte das also für TOTALEN quatsch :)

aber sollen die ebayleute ruhig ihr zeug kaufen (du machst es ja nicht wie ich weiß :) )...ich hab "nur" 370rms am woofer und es klingt dennoch n ganzes stück besser als bei vielen anderen die VIEL mehr dran haben ;) hauptsache die sachen sind richtig verbaut, gedämmt, eingestellt imo :)

dadurch holt man eh das meiste raus


edit wegen erste zeile von meinem post: achja und den woofer brauchtmer dann auch noch ;D


Es spricht doch nix dagegen bei ebay zu kaufen, wenn man weiß man kauft.
Es sei denn du meinst Audotech Fischer baut nur Scheiße.
Wenn du mal in meine Sig schaust, sind das eigentlich alles Komponenten die nicht in die Kategorie Mist fallen.
Und wie gesagt, die 600€ sind nur geschätzt gewesen. Kann auch mehr gewesen sein...
Auch für 600€ kann man schon was annehmbares auf die Beine stellen.
Zumindest meine Meinung

Gast
2007-08-21, 16:47:45
Wenn ich bedenke, was meine kleine Axton-Stufe mit insgesamt "nur" 350W (RMS) aus nem FOCAL-Frontsys und nem kleinen Audiosystem-Sub rausgeholt hat, können mir 1000W gestohlen bleiben. Für ein Auto ist das doch "etwas" überdimensioniert!?

PS:
Magnat ist im Bereich Car-HiFi nicht so der Renner. Oder hat sich da was geändert?

anddill
2007-08-21, 16:56:13
Wattzahlen sind sowas von uninteressant. Zwei Beispiele:

1000W-Endstufe treibt einen 20cm Langhuber im 20l geschlossenen Gehäuse, elektronisch kompensiert. Max. Schalldruck - ca. 110dB, aber nur, wenn der Treiber nicht abbrennt. Macht Krach, klingt aber irgendwie müde.

Röhren Amp mit 8W treibt ein Eckhorn mit 30er PA-Treiber. Max-Schalldruck - ca. 115dB, und zwar locker flockig, total dynamischer Klang.

Undertaker
2007-08-21, 17:16:10
man liest öfters, das röhrenamps angeblich weniger leistung brauchen, aber wie kommt das? letztlich ist die energie, die zur bewegung des chassis gebraucht wird, doch identisch :|

hmx
2007-08-21, 17:32:19
man liest öfters, das röhrenamps angeblich weniger leistung brauchen, aber wie kommt das? letztlich ist die energie, die zur bewegung des chassis gebraucht wird, doch identisch :|


Weil sie harmonisch verzerren. Daher kann man sie auch weiter aufdrehen. Trotzdem sollte man an Röhrenamps eher LS mit starkem Wirkungsgrad anschliessen.

Wattzahlen sind sowas von uninteressant. Zwei Beispiele:

1000W-Endstufe treibt einen 20cm Langhuber im 20l geschlossenen Gehäuse, elektronisch kompensiert. Max. Schalldruck - ca. 110dB, aber nur, wenn der Treiber nicht abbrennt. Macht Krach, klingt aber irgendwie müde.

Röhren Amp mit 8W treibt ein Eckhorn mit 30er PA-Treiber. Max-Schalldruck - ca. 115dB, und zwar locker flockig, total dynamischer Klang.

Und dafür kaum Tiefgang und funktioniert eben nur in einer Ecke.
bzw sind die Wattangabten auch etwas komsich. hier wurden 600 Watt an 2 Ohm genannt. Das sind 300 an 4 Ohm. Das wiederum sind 150 Watt * 2 an 4 Ohm, was dann auch nicht mehr ganz so viel ist. Mit 2 Ohm Angaben bekommt man immer schöne Wattzahlen. Aber die Endstufe dass dann auch wirklich in jeder Situaton pakt ist eine andere Sache.

Undertaker
2007-08-21, 18:00:09
Weil sie harmonisch verzerren. Daher kann man sie auch weiter aufdrehen. Trotzdem sollte man an Röhrenamps eher LS mit starkem Wirkungsgrad anschliessen.

dat ist mir nicht ganz klar... sobald es verzerrt, ist doch eh schon alles zu spät :|

hmx
2007-08-21, 18:05:26
dat ist mir nicht ganz klar... sobald es verzerrt, ist doch eh schon alles zu spät :|


Bei einem Röhrenamp hören sich verzerrungen nicht so an wie bei einen Transistorverstärker. Er klingt wenn er überdreht wird erstmal etwas "Fetter" oder "runder". Wie auch immer er verzerrt eben harmonisch, das hört sich nicht schlimm an und schadet vor allen nicht den LS.

RTC
2007-08-21, 19:31:11
Und dafür kaum Tiefgang und funktioniert eben nur in einer Ecke.
bzw sind die Wattangabten auch etwas komsich. hier wurden 600 Watt an 2 Ohm genannt. Das sind 300 an 4 Ohm. Das wiederum sind 150 Watt * 2 an 4 Ohm, was dann auch nicht mehr ganz so viel ist. Mit 2 Ohm Angaben bekommt man immer schöne Wattzahlen. Aber die Endstufe dass dann auch wirklich in jeder Situaton pakt ist eine andere Sache.


Ja Hörner sind was feines, die haun einem den Putz von der Wand, bei fast keiner Verstärkerleistung. Aber sie werden halt riesig.
Ich bin mir sicher, dass meine Helix an 2Ohm keine Probleme hat, ist übrigens ne Mono-Endstufe.
Die 2Ohm Angabe hab ich gemacht, weil ich sie ja so einsetze. Treibt problemlos die beiden Woofer an. Und ist mit den 600W genau richtig dimensioniert für mich.

anddill
2007-08-21, 21:39:28
Ich wollte nur (mal wieder) betonen, daß die reine Watt-Angabe alleine absolut keine Aussagekraft hat. Der Röhrenverstärker diente mir nur als Beispiel für "klein aber fein". Könnte genausogut ein Miniverstärker sein. Wird nur in der Praxis kaum vorkommen.
Ich hab jahrelang mit einem 25W Eigenbauverstärker ganze Säle beschallt. Probier das mal mit einem 378,5W-Ghettoblaster. Die Frage ist eher: Wieviel Watt bracht mein Lautsprecher in diesem Raum für die gewünschte Lautstärke? Im Auto brauchts oft mehr, da speziell die Subs oft auf Tiefgang in kleinen Gehäusen hinkonstruiert wurden. Das führt dann eben zu 1000W-Treibern mit 81dB/Wm Wirkungsgrad, die dann eben mit unter 100W kaum in Bewegung kommen.
Und trotz 1000W-Verstärker kann man mit so einer "rollenden Disko" kaum gegen eine PA-Box anstinken, die mit läppischen 50W befeuert wird, aber eben einen Wirkungsgrad von 103dB/Wm hat.

Deshalb ist diese ganze Watt-Diskussion sinnlos. Diskutiert lieber über den Wirkungsgrad Eurer Lautsprecher. Faustformel: Pro 10dB/Wm mehr braucht man 1/10tel der elektrischen Leistung. Oder bei gleicher Leistung erreicht man etwa die doppelte gefühlte Lautstärke.
Meine Hauptlautsprecher zu Hause haben 94dB/Wm...

Spasstiger
2007-08-21, 23:06:02
Deshalb ist diese ganze Watt-Diskussion sinnlos. Diskutiert lieber über den Wirkungsgrad Eurer Lautsprecher. Faustformel: Pro 10dB/Wm mehr braucht man 1/10tel der elektrischen Leistung. Oder bei gleicher Leistung erreicht man etwa die doppelte gefühlte Lautstärke.
Meine Hauptlautsprecher zu Hause haben 94dB/Wm...
Kann man den Wirkungsgrad bzw. korrekter den Kennschalldruck auch aus maximaler Belastbarkeit und maximalem Schalldruckpegel aus dem Datenblatt berechnen?
Wenn ich z.B. das Boxensystem meines Bruders nehme, dass Logitech Z-5500. Erreicht laut Logitech eine RMS-Leistung von rund 500 Watt und eine Spitzenbelastbarkeit von ca. 1000 Watt. Der maximale Schalldruckpegel liegt bei > 115 db.
Wenn ich jetzt die 1000 Watt nehme und die 115 db, komme ich auf einen Kennschallpegel von 115 db/(1000 W * 1 m) - 10*log(1000/1) [db/Wm] = 85 db/Wm.
Ist die Rechnung sinnvoll und das Ergebniss realistisch? Man müsste eigentlich auch die einzelnen Boxen differenzieren, da sich die Satelliten für Front und Rear, der Subwoofer und der Centerspeaker im Aufbau unterscheiden. Aber zu den einzelnen Speakern findet man keine Angaben über den maximalen Schalldruck und die Spitzenbelastbarkeit.

hmx
2007-08-22, 04:28:02
Kann man den Wirkungsgrad bzw. korrekter den Kennschalldruck auch aus maximaler Belastbarkeit und maximalem Schalldruckpegel aus dem Datenblatt berechnen?
Wenn ich z.B. das Boxensystem meines Bruders nehme, dass Logitech Z-5500. Erreicht laut Logitech eine RMS-Leistung von rund 500 Watt und eine Spitzenbelastbarkeit von ca. 1000 Watt. Der maximale Schalldruckpegel liegt bei > 115 db.
Wenn ich jetzt die 1000 Watt nehme und die 115 db, komme ich auf einen Kennschallpegel von 115 db/(1000 W * 1 m) - 10*log(1000/1) [db/Wm] = 85 db/Wm.
Ist die Rechnung sinnvoll und das Ergebniss realistisch? Man müsste eigentlich auch die einzelnen Boxen differenzieren, da sich die Satelliten für Front und Rear, der Subwoofer und der Centerspeaker im Aufbau unterscheiden. Aber zu den einzelnen Speakern findet man keine Angaben über den maximalen Schalldruck und die Spitzenbelastbarkeit.



85db Wirkungsgrad sind durchaus realistisch. Viele HiFi System befinden sich in diesem Bereich. Meine haben 92 db, udn das ist schon recht viel dafür dass es keine Hörner sind sondern Gewebekalotten.

Undertaker
2007-08-22, 09:04:57
wobei man auch hier immer das wort "herstellerangabe" dazusagen sollte ;) bei dem wert wird zwar weniger geschönt, wirklich exakt ist er aber nie - oft wird er zb. nur für eine gesammte baureihe angegeben

St@N
2007-08-22, 12:22:48
Es spricht doch nix dagegen bei ebay zu kaufen, wenn man weiß man kauft.
Es sei denn du meinst Audotech Fischer baut nur Scheiße.
Wenn du mal in meine Sig schaust, sind das eigentlich alles Komponenten die nicht in die Kategorie Mist fallen.


deswegen hatte ich geschrieben: "(du machst es ja nicht wie ich weiß :) )"

und ja ich mein die ebaybillig-es verkaufen sich tausend davon am tag- stufen etc. :biggrin:


das man mit 600€ was auf die beine stellen kann bezweifel ich keinesfalls! :smile: nur das mit den 1000rms für 600€ mit allem drum und dran (und das das dann stabil läuft (stichwort strom))
(außer man nimmt 3 gebrauchte 402er stufen von axton oder so + gebrauchtes FS von axton (2.18 oder so) + 9827RB oder sowas als radio von alpine + 2 raveland axx12" *hmmm* :D )

anddill
2007-08-22, 17:19:52
Kann man den Wirkungsgrad bzw. korrekter den Kennschalldruck auch aus maximaler Belastbarkeit und maximalem Schalldruckpegel aus dem Datenblatt berechnen?
Wenn ich z.B. das Boxensystem meines Bruders nehme, dass Logitech Z-5500. Erreicht laut Logitech eine RMS-Leistung von rund 500 Watt und eine Spitzenbelastbarkeit von ca. 1000 Watt. Der maximale Schalldruckpegel liegt bei > 115 db.
Wenn ich jetzt die 1000 Watt nehme und die 115 db, komme ich auf einen Kennschallpegel von 115 db/(1000 W * 1 m) - 10*log(1000/1) [db/Wm] = 85 db/Wm.
Ist die Rechnung sinnvoll und das Ergebniss realistisch? Man müsste eigentlich auch die einzelnen Boxen differenzieren, da sich die Satelliten für Front und Rear, der Subwoofer und der Centerspeaker im Aufbau unterscheiden. Aber zu den einzelnen Speakern findet man keine Angaben über den maximalen Schalldruck und die Spitzenbelastbarkeit.

Du kannst Das errechnen, wenn der maximale Schalldruck durch die elektrische Belastungsgrenze der Lautsprecher bzw. bei einem kompletten System wie dem Logitech (Teufel...) auch der Endstufen entsteht.
Aber vor allem bei Basslautsprechern bist Du sehr schnell an der mechanischen Grenze (Schwingspule verläßt den Luftspalt oder schlägt auf Polplatte) und hast noch hunderte Watt übrig. Oder der Lautsprecher komprimiert stark. Dann kommst Du auf völlig falsche Werte.

hadez16
2007-08-24, 14:23:04
*aufdentischhau*

ich will mein Hifi-Unterforum...

da könnte man solche grundfragen zum sticky machen