PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950pro pcie und VF900cu


Gast
2007-08-21, 01:57:05
Ich finde hier keine Threads dazu. Hat das schon jemand verbaut? Gibt es etwas zu beachten?

Gast
2007-08-21, 21:32:38
Dank euch allen. Ist super gelaufen. Das Teil ist der Oberhmamer.

Danke nochmal.

(del)
2007-08-22, 23:15:07
Gerade angerufen worden. Vielleicht weiß hier mal jemand etwas ;)

Es passiert einigen Leuten die den stock gegen den VF900cu tauschen, daß die Temperatur in 10s das höhstmögliche erreicht und dann schaltet die Graka ab.

Idle ist sie aber gleich oder kleiner als mit dem stock Kühler.

Ich hab bisschen rumgesucht heute im Netz. Liest man oft davon wie ich sehe. Auch bei Leuten die keine offensichtlichen Fehler gemacht haben. X1xxx sind oft dabei. Selbst die hier genannte 1950pro, die ja nicht wirklich ein Strommonster ist.

Weiß jemand etwas darüber? Der 900er sollte eine 1950pro doch locker apcken. Auch wenn es nicht merkbar Kühler wird, dann doch wenigsten merkbar leiser?

m.sch
2007-08-22, 23:44:10
Bei mir war dass nicht.Hatte den vf900cu direkt an die Graka angeschlossen
( Stecker umgelötete ) und sofort die Drehzahl angepasst und ins Bios geflasht. IdLe 59% sollten es sein,sonst ins der Luftzug zu mickrig ( ist noch leise ).
Muss auch schauen wie du die Spawas kühlst,bei manchen macht dass der Stock kühler.

(del)
2007-08-22, 23:49:30
Bei einer 1950pro denk ich mir werden die Spawas auch so gut gekühlt. Der Zalman weht ja drüber.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_fuenf_vga-kuehler_vergleich/7/#abschnitt_temperaturvergleich

m.sch
2007-08-23, 01:04:51
Die Spawas liegen normal hinten,dass der vf900 direkt drüber liegt war bei mir nicht so.
Aber wenn die von Haus aus einen extra Passiv Kühler haben,sollte es klappen.

(del)
2007-08-23, 14:41:14
Das wäre es bei mir auch nicht, aber das Lüftchen fliegt ja nicht durch die Platine durch, sondern weht an ihr in jede Richtung entlang (?) :|

(del)
2007-08-24, 01:57:16
m.sch du hast Post.

Ok der VF900 ist drauf. Und klappt bei mir gut! Die Temperaturen sind im Leerlauf und 200/250 schon fast zu kalt =) Unter Last nicht über 70°C.

Jetzt muß ich das Teil nur direkt an die Graka anschliessen, damit ATT sich mit der Drehzahl beschäftigen kann. Was ich für die 70°C brauche ist mir im Leerlauif doch zu laut. Sonst egal, aber der Rechner ist sonst auch wirklich silent.

Da das Wetter nach dem WE weiter mistig sein soll, ich wieder paar Tage alleine sein darf und hier im Forum eh gähnende (?) Langeweile herrscht, bau ich bald weiter um. Vielleicht kann mir jemand auch paar Tipps geben oder Warnungen aussprechen ;)

Wie messen, oder haben gemessen, hier einge als drittes die Temps der Spawas? ATT zeigt bei mir nur GPU und ENV. Ist das bei den XTs anders?

Welche Kühler(art) wäre für die Spawas am besten? Und wie macht man die Teile dann fest? Die werden wesentlich wärmer als der Rest, da kann man wohl bei 80°C (?) schlecht etwas draufkleben. Oder doch? Was und womit dann?

p.s.:
Warum bewerben die Firmen ihre Hightech-Kühler mit einer spiegelglatten Auflagefläche, wenn die allermeisten Dies oder Daukappen eh "abstehende" Gravuren mit irgendwelchen Logos und Nummern drauf haben? Wenn, dann sollte man das 1/4mm in die Tiefe ritzen, statt es 1/3mm abstehen lassen :| Auf den Daukappen geht das noch, aber auf den Dies ist das schon recht übertrieben. Man bleibt mit dem Fingernagel richtig dran hängen. Und das auf einem R5x0 der alles braucht was er kriegen kann. Pro geht ja noch, aber auf den R580 Dies ist das nicht anders. Irgendwie behämmert.