PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSNY


Unregistered
2002-10-25, 12:57:33
Hi,

wofür ist dieses Vsny??
sollte man das lieber aus oder anhaben und why???
Danke

mfg

Edgemaster
2002-10-25, 13:08:44
meinst bestimmt Vsync(Vertikale Synchronisation) oder ?

ich habs immer an, wenn es aus ist kann es besonders bei 3D Shootern

zu einem unschönen effekt kommen. Bei schnellen drehungen zerreist

das Bild plötzlich in 2 teile, es ist dann asynchron.(ich weiss das

schlecht beschrieben ist aber ka vielleicht kann es jemand besser

erklären)

Ich denke das es auch die Performance negative beeinflusst, aber das

wissen andere besser als ich.

soso

InsaneDruid
2002-10-25, 13:15:04
VSNY?

meinst du Vsync?

Das wäre dann Vertical Sync, was bedeutet das die Graka wartet bis der(die) Elektronenstrahl(en) ein Bild fertig gezeichnet haben, und nach oben links zurücksetzen, bis er den Framebuffer aktualisiert.

Bei ausgeschaltetem Vsync kann die Graka auch mitten im Bildaufbau (also die Elektronenbeams sind zb erst bei der Hälfte des Bildes) den Framebuffer aktualisieren, was zur Folge hat das der Monitor ab dieser Strahlposition schon das neue (leicht andere) Bild zeichnet.

Vor allem bei schnellen Drehungen etc nimmt man dann diese Bildversätze teils recht deutlich war. (sogenanntes TEARING).
Der Vorteil von ausgeschaltetem Vsync liegt darin, das die Graka nicht auf den Monitor "warten" muss. Bei Angeschaltetem Vsync liegen die erzielten FPS auch nie über der Bildwiederholfrequenz. Ausserdem kann es vorkommen, das die minimalen FPS nochmal runtergehen, da die Graka u.U.schon sehr "früh" (zb nach einer Zeile) das nächste Bild fertig hat, aber eben noch ein komplettes Bild wartet bis sie aktualisiert.

Was nun besser ist muss jeder selbst wissen/testen. In Games wo es weniger auf extrem hohe FPS ankommt würde ich es anschalten, sieht einfach weniger störend aus. Bei schnellen Shootern (und vor allem beim benchen :) ) schaltet man es besser aus, um die maximalen FPS zu erzielen.

Unregistered
2002-10-26, 06:37:48
OK, danke.

ich schau mir die nächsten Einträge erst wieder Sonntag an,da ich meine CPU heute verkauft habe, und dann erst nächsten Sonntag kostenlos ins netz kome