PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Demirug: NV30 als Coprozzi?


Hauwech
2002-10-25, 13:24:15
@Demirug

Du hast mal in einem posting (kann es leider nicht mehr finden :( ) davon gesprochen, das Nvidia eventuell irgendwas in der Richtung plant, den NV30 mit als CoProzzi fuer die CPU einzusetzten weil die einen AGP-Rueckkanal 'aktiviert' haben/wollen. Ist da was dran?

Sorry wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

Demirug
2002-10-25, 13:41:49
Was NVIDIA plant kann ich nicht natürlich nicht sagen.

Es wäre aber durchaus im Bereich des möglichen einen NV30 als "CoPro" zu benutzen. Ein Einsatzgebiet wären zum Beispiel Photoshop Filter. Sowie fast alles was sich gut für SIMD eignet. Also grosse Datenmenge für die immer wieder die gleiche Funktion durchgerechnet werden soll.

Mit einem R300 sollte das entsprechende Treiber vorrausgesetzt auch gehen.

Hauwech
2002-10-25, 13:46:27
Ok, danke, klingt gut :) Warum macht das eigentlich noch keiner? Effektiver kann man es momentan doch gar nicht haben wenn es moeglich ist.

Demirug
2002-10-25, 13:50:55
Du meinst jetzt mit dem R300?

Damit das auch richtig was wird braucht man Zugriff auf die DX9 eigenschaften des Chips. Da es noch kein DX9 gibt und ATI auch noch keine OpenGL Extension für diese Features bereit stellt ist im Moment noch nichts in der Richtung zu machen.

Zum anderen weis ich nicht in wie weit ein schneller AGP-Rückkanal beim R300 realisierbar ist.

Hauwech
2002-10-25, 14:11:18
Ich lasse mal jetzt die Realisierbarkeit weg, DX9 ist ja auch noch nicht draussen; du als Proggi-spezi, kannst du pi mal Auge abschaetzen was sowas bringen wuerde und ob es sich ueberhaupt lohnt?

Koennte mir schon vorstellen das so einen 'Eigenschaft' zumindest das Marketing doch gerne ausschlachten wuerde: Jetzt NEU !! UNSERE Grafikkarte kann IHR Photoshop um xx% beschleunigen bla blupp!!! ==>
Noch mehr Aufwertung des Produktes zum 'Profigeraet'...

Demirug
2002-10-25, 14:22:45
Der Speed ist wirklich schwer abzuschätzen da nur wenige wissen wie sich die neuen Chips bei Verwendung der DX9 Pipeline verhalten.

Der Hauptpunkt dabei ist aber wenn man arbeit von der CPU wegverlagert kann diese ja in der zwischenzeit auch was anderes machen.

Hauwech
2002-10-25, 14:33:21
Ok, danke fuer die Erklaerungen :)
Klingt nach einem vielleicht neuen Anwendungsgebiet fuer mich.

Unregistered
2002-10-25, 16:03:14
Originally posted by Hauwech
Ok, danke, klingt gut :) Warum macht das eigentlich noch keiner? Effektiver kann man es momentan doch gar nicht haben wenn es moeglich ist.

sobald DX9 da ist, kann es die R9700Pro AIW. ATi hat es zumindest bei der AIW-Präsentation so vorgeführt.

Demirug
2002-10-25, 16:52:02
Originally posted by Unregistered


sobald DX9 da ist, kann es die R9700Pro AIW. ATi hat es zumindest bei der AIW-Präsentation so vorgeführt.

Warum nur die AIW???

Pussycat
2002-10-26, 15:20:15
Vielleicht ist es nur bei der AIW präsentation vorgeführt, da es die AIW-anwender mehr interessieren wird.

PhoenixFG
2002-10-26, 15:30:59
Hi!

Optimierungen für SIMD gibt es doch schon bei x86er CPU's, speziell bei Intel (SSE2). Doch derzeit scheinen die ja noch nicht so richtig viel zu bringen, weil einfach zu wenige Anwendungen bezüglich SSE optimiert sind. Warum sollte sich das mit Grafikprozessoren ändern? Abgesehen davon gibt es doch kaum noch Photoshopfilter, die einen P4 mit 2,8GHz wirklich überlasten, oder?

MfG

Börk
2002-10-26, 16:34:42
Originally posted by PhoenixFG

Abgesehen davon gibt es doch kaum noch Photoshopfilter, die einen P4 mit 2,8GHz wirklich überlasten, oder?

MfG
Angesehen davon gibt es doch kaum einen, der nen P4 2,8Ghz besitzt.

PhoenixFG
2002-10-26, 17:11:44
Hi!

Das ist Haarpspalterei. Die Leute, welche sich einen R300 oder (demnächst) NV30 gönnen, haben sicher auch eine recht leistungsstarke CPU auf den Mainboard. Ob die CPU dann nun mit 2,2GHz oder 2,8GHz getaktet ist, spielt hier nicht die Rolle. Einen Filter, der einen P4 2,2GHz an den Rand der Verzweiflung bringt, aber auf einem P4 2,8GHz kaum CPU-Auslastung erzeugt gibt es wahrscheinlich nicht.

MfG

Fragman
2002-10-26, 18:55:41
schonmal den filter "radialer weichzeichner" benutzt?
wenn man mit speziell grossen files arbeitet, kann der prozzi gar nicht schnell genug sein, da wartet man selbst mit 2 ghz doch einige sekunden.

das mit den optimierungen kann man auch so nicht sehen. wenn mal alle grakas solche simd befehle haben, oder einfach nur ein programmierbarer chip sind, dann wird das auch von der software genutzt. die idee der photoshop filter in hardware koennte fuer die zukunft ja auch heissen, dass man die gerenderten frames mit filter in echtzeit korrigiert (bsp colour corrections), wie gesagt in zukunft.

MeLLe
2002-10-26, 21:05:06
Originally posted by Fragman
die idee der photoshop filter in hardware koennte fuer die zukunft ja auch heissen, dass man die gerenderten frames mit filter in echtzeit korrigiert (bsp colour corrections), wie gesagt in zukunft.
Wenn man die dafür nötigen Transistoren aber nicht für Frame-Effekt-Filter, sondern für die Rendering-Pipe an sich verwendet, kommt man schlussendlich durch höhere Render-Genauigkeit, neue Rendering-Funktionalität und dergleichen wohl auf das gleiche, wenn icht gar auf ein "realeres" Ergebnis und kann sich den Filter-Part sparen ...

AmenophisIII
2002-10-28, 06:19:39
morgn

es gab da doch mal einen bericht über den elendig langsamen agp rückkanal bei grakas, also wenn die nicht speziell dafür ausgelegt sind, bringt das wohl eher weniger oder?

Demirug
2002-10-28, 07:15:52
Originally posted by AmenophisIII
morgn

es gab da doch mal einen bericht über den elendig langsamen agp rückkanal bei grakas, also wenn die nicht speziell dafür ausgelegt sind, bringt das wohl eher weniger oder?

NVIDIA hat das "Problem" mit den 40.xx Detonatoren gelöst. Selbst die alte TNT hat jetzt einen schnellen Rückkanal. Hardwaremäsig war das also bei NVIDIA schon lange möglich nur die Treiber waren dafür nicht ausgelegt.