PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Transparente Fenster-Rahmen


Mr_Snakefinger
2007-08-21, 10:03:43
Nachdem ich auf dem neuen Notebook meiner Freundin das erste Mal Vista in Aktion gesehen habe, habe ich mir gestern Abend mal den Spass gemacht, meine Vista-Lizenz, die schon geraume Zeit hier rumliegt, auf meine NB zu spielen.

Jetzt aber mein Problem: Wie zum Geier komm ich an diese lustigen transparenten Fenster-Rahmen dran? Bei meiner Freundin kann man das ganz einfach unter "Darstellung und Anpassung" -> "Anpassung" -> "Fensterfarbe und -darstellung" auswählen. Wenn ich das bei mir mache, dann kommt nur ein Auswahl-Fenster, wo ich zwischen Vista, Klassisch usw. wählen kann (halt so, wie damals bei XP auch).

Liegt das an meiner Vista-Version? Freundin hat Home Premium, ich hab hier Business.
Oder ist es die HW? Freundin hat nen Core2 mit irgendeiner Intel-Onboard-Graka, ich hab einen (älteren) Pentium M, auch mit Onboard-Graka von Intel.

Superguppy
2007-08-21, 10:07:54
Für diesen Transparenz-Effekt braucht man eine DX9-fähige Grafikkarte mit passendem Vista-Treiber. Mit älteren Grafikkarten und/oder den Xp-Treibern funktioniert das leider nicht.

Mark
2007-08-21, 10:10:22
die frage ist: was für eine intel-onboard-graka?

ich hab eine gma950 und es läuft, evtl verbietet intel ja treibermäßig den älteren grafikchips die aero-kompitabilität

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 10:26:19
Ah, danke, das wird es sein.

Ich glaube meine Freundin hat in ihrem auch so eine 950. Ich habe da noch ein älteres Modell (82852/82855 GM/GME), für dass es auf der Intel-Seite auch keine speziellen Vista-Treiber gibt, soweit ich das gesehen habe.

Schade eigentlich, aber je nachdem, wie sich die Akkulaufzeit meines Gerätes verändert, werde ich es eh wieder durch das alte System ersetzen.

BTW: Ich habe in den Energieoptionen die Prozessorsteuerung angepasst, aber Vista zeigt mir bei "Computer" -> "Eigenschaften" immer die volle Taktzahl an, obwohl die Maschine eigentlich nur im Idle ist. Normal? Oder läuft das Dingen wirklich unter Volltakt? Dieses CPU-Watch-Tool liegt jedenfalls bei 0-5%, wenn ich draufgucke.

Superguppy
2007-08-21, 10:29:18
Im Zweifelsfall kannst du das ja mit CPU-Z überprüfen. Eventuell musst du einen Prozessortreiber installieren?

Mark
2007-08-21, 10:40:00
Ah, danke, das wird es sein.

Ich glaube meine Freundin hat in ihrem auch so eine 950. Ich habe da noch ein älteres Modell (82852/82855 GM/GME), für dass es auf der Intel-Seite auch keine speziellen Vista-Treiber gibt, soweit ich das gesehen habe.


es gab ein workaround um aero zu aktivieren, kannstes ja mal probieren:


* Start -> Ausführen -> registry
* Der relevante Pfad lautet HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM. Ist dieser noch nicht vorhanden, so müssen die jeweilgen Schlüssel angelegt werden.
* Hierunter gibt es mehrere Einträge, die ggf. angelegt bzw. angepasst werden müssen:
o Eintrag Composition (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 1
o Eintrag CompositionPolicy (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 2
o Ebenfalls vorhanden sein sollten:
Eintrag ColorizationColor (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 40004ade (Aero-Farbschema)
Eintrag ColorizationOpaqueBlend (Datentyp REG_DWORD) mit dem Wert 0 (Aero-Transparenz)

Nachdem diese Einträge getätigt wurden, muss der Desktop-Manager neu gestartet werden:

* Hierfür muss zuerst die Eingabeaufforderung geöffnet werden:
o Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung, Start -> Ausführen -> cmd bzw. Windows-Taste + 'R' -> cmd
* Hierunter sind nun die zwei folgenden Befehle einzugeben:
o net stop uxsms (Dienst stoppen)
o net start uxsms (Dienst starten)

Hiernach sollte nun die Aero-Oberfläche angezeigt werden.

letztendlich bringt es aber auch nichts aero zu aktivieren wenn die treiber aero komplett ausschließen. sollte es aber nur eine einfache abfrage sein, besteht vielleicht ne chance

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 13:48:52
Vielen Dank @ Mark. Habe es ausprobiert, funktionierte aber leider nicht.

Werde am NB aber wohl wieder auf Win XP aufspielen. Die Akkulaufzeit war unter Vista eine gute Stunde weniger als unter XP, die Festplatte war irgendwie viel zu viel am Rödeln und überhaupt...

Schade eigentlich, hätte Vista gerne mal im täglichen Einsatz getestet. Vielleicht dann irgendwann einmal, wenn ich meinen Desktop neu aufsetze.

blackbox
2007-08-21, 14:01:34
Das fehlende Heruntertakten ist eine fehlerhafte Standardeinstellung von Vista. Bei mir geht der Takt auch nicht runter, wenn ausgewogen eingestellt ist. Wenn Energiesparen eingestellt ist, dann taktet er nicht hoch.
Du musst in die Energieoptionen (für Energiesparen, nicht ausgewogen!) gehen und dort die Einstellung für den maximalen CPU Takt auf 100% stellen.

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 14:06:44
Das fehlende Heruntertakten ist eine fehlerhafte Standardeinstellung von Vista. Bei mir geht der Takt auch nicht runter, wenn ausgewogen eingestellt ist. Wenn Energiesparen eingestellt ist, dann taktet er nicht hoch.
Du musst in die Energieoptionen (für Energiesparen, nicht ausgewogen!) gehen und dort die Einstellung für den maximalen CPU Takt auf 100% stellen.

Ich werde das nochmal probieren und mit CPU-Z kontrollieren.

Habe momentan bei mir in den Energieeinstellungen für den Prozessor (unter Energisparen, also dem Profil, welches Du auch meinst):

- Minimum Akku: 5%
- Minimum Netz: 5%
- Maximum Akku: 75%
- Maximum Netz: 100%

Mal sehen, ob es geht.

iDiot
2007-08-21, 14:10:04
Werde am NB aber wohl wieder auf Win XP aufspielen. Die Akkulaufzeit war unter Vista eine gute Stunde weniger als unter XP, die Festplatte war irgendwie viel zu viel am Rödeln und überhaupt...

Schade eigentlich, hätte Vista gerne mal im täglichen Einsatz getestet. Vielleicht dann irgendwann einmal, wenn ich meinen Desktop neu aufsetze.
Das ist der Indexdienst... einfach mal ne nacht machen lassen.

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 14:18:56
Hm, scheint nicht wirklich zu funktionieren...

Habe jetzt die Maschine mal ein paar Minuten rumidlen lassen (nur Desktop mit geöffnetem CPU-Z, Sidebar geschlossen), CPU-Z zeigt mir aber immer die volle Taktung an: Intel Pentium M Processor 1.60 GHz, Core Speed 1760 MHz, Multiplier 16x.

Entweder stimmt was mit dem Prozessortreiber nicht, oder Vista lastet das Gerät wirklich derart stark aus, dass ein Runtertakten nicht möglich ist. Auch bei manueller Begrenzung auf maximal 50% in den Energieoptionen ändert sich nix.
Habe aber auf der Intel-Page auch keinen Treiber o.ä. für den prozessor gefunden, den ich aufspielen könnte.

Das Festplatten-Rödeln hat übrigens aufgehört. Wäre anderenfalls auch komisch, immerhin ist derzeit nur das System aufgespielt, die Daten- und Programm-Partieionen sind leer.

Gast
2007-08-21, 14:20:03
Was sollen denn diese furchtbar verspielten, sinnlosen und vor allem unergonomischen transparenten Fensterrahmen?

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 14:28:30
War das die Frage? Nein.

Außerdem kann es Dir doch egal sein, wer sie nutzen möchte, soll es tun. Über persönlichen Geschmack und das, was jeder für sich als ergonomisch oder nicht betrachtet, müssen wir hier nicht diskutieren.

Gast
2007-08-21, 14:42:05
War das die Frage? Nein.

Außerdem kann es Dir doch egal sein, wer sie nutzen möchte, soll es tun. Über persönlichen Geschmack und das, was jeder für sich als ergonomisch oder nicht betrachtet, müssen wir hier nicht diskutieren.


Ich war zwar nicht der Gast von eben - aber ergonomisch oder nicht usw. ist weit mehr als subjektiv und lässt sich meist objektiv bestimmen.

Und es ist nicht neu, dass aus ergonomischer Sicht Vista eher ein Rückschritt ist. Entsprechende Studie/Artikel gab es AFAIK bereits!

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 14:48:34
Ach Jungs, lasst es doch einfach.

1) War die Frage nicht, ob ich es nutzen soll, sondern wie ich es nutzen kann, wenn ich will.

2) Was interessieren mich Studien, wenn ich es für mich persönlich als angenehm empfinde?! Wenn ich irgendwann das Gefühl haben sollte, dass mich dieses Feature bei der Arbeit stört, dann kann ich immer noch deaktivieren. Nur, weil es zu irgendeinem Thema eine Studie gibt, ist deren Aussage nicht allgemein gültig.

Mark
2007-08-21, 14:52:25
also ich benutze rmclock zum heruntertakten und heruntervolten im idle, und habe in windows xp und in windows vista genau die gleiche akkulaufzeit.

rmclock ist nur zu empfehlen, da man es viel einfacher und auch ausführlicher einstellen kann.

iDiot
2007-08-21, 14:56:05
oder Vista lastet das Gerät wirklich derart stark aus, dass ein Runtertakten nicht möglich ist.

Nein, definitiv nicht.


CPU-Z zeigt mir aber immer die volle Taktung an: Intel Pentium M Processor 1.60 GHz, Core Speed 1760 MHz, Multiplier 16x.


1760Mhz? Warum denn das?

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 15:00:52
Nein, definitiv nicht.

Ok... Hm... :uponder:

1760Mhz? Warum denn das?

Was weiss denn ich?! Hat mich auch etwas gewundert, aber das zeigt er mir die ganze Zeit an...

Habe schon gesucht, aber der Prozessortreiber scheint auf dem neuesten Stand zu sein.

Werde jetzt nochmal RMClock testen...

Mark
2007-08-21, 15:03:33
gibt ne tole anleitung zu rmclock:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343859

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 15:14:56
So, THX @ all...

Habe jetzt auch RMClock getestet (Danke für den Link zu der Anleitung), allerdings will auch das nicht funktionieren.

Irgendwie will Vista nicht so, wie ich gerne will. Mangels Zeit, mich damit jetzt den ganzen Nachmittag auseinanderzusetzen, werde ich jetzt erstmal abwarten und das bei Gelegenheit nochmal testen.

Ansonsten liegt die Win XP-CD neben mir...

iDiot
2007-08-21, 15:15:35
Was weiss denn ich?! Hat mich auch etwas gewundert, aber das zeigt er mir die ganze Zeit an...

Habe schon gesucht, aber der Prozessortreiber scheint auf dem neuesten Stand zu sein.

Werde jetzt nochmal RMClock testen...
Vielleicht hast du im Bios etwas eingestellt? Denn dass sich die CPU von selbst falsch taktet kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liegt auch ein Auslesefehler vor?

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 15:22:00
Vielleicht hast du im Bios etwas eingestellt? Denn dass sich die CPU von selbst falsch taktet kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liegt auch ein Auslesefehler vor?

Im BIOS steht bei "Intel Speed Step" die Einstellung auf Automatisch.

Auslesefehler könnte auch sein, allerdings gibt mir RMClock den gleichen Wert aus. Was mich aber verwirrt: RMClock sagt mir "CPU clock: 1760 MHz" und "CPU Throttle: 800irgendwas bis 900irgendwas" im Idle. Also scheint das Runtertakten doch zu gehen, wie es scheint?!

TB1333
2007-08-21, 16:06:38
Hast du schonmal Centrino Hardware Control (bzw. Notebook Hardware Control) getestet? Das hab ich bei meinem 1,5er Centrino immer verwendet.

Mr_Snakefinger
2007-08-21, 18:59:38
Hast du schonmal Centrino Hardware Control (bzw. Notebook Hardware Control) getestet? Das hab ich bei meinem 1,5er Centrino immer verwendet.

Habe ich jetzt auch mal probiert.
Direkt nach der Installation schien es auch zu funktionieren, zumindest zeigt mir das Programm im Systray einen Takt von 880 MHz an. Der Wert veränderte sich auch unter Last nach oben. nach einem Neustart funktionierte es aber schon wieder nicht mehr und das Teil lief die ganze Zeit auf vollem Takt.

Habe aber gerade noch ein Problem entdeckt:
Wenn sich der Monitor ausschaltet (nach X Minuten), dannbekomm ich ihn nicht mehr an. Weder Maus-Rütteln noch sonstige Tastenkombinationen funktionieren. Ich kann allerdings blind mein PW eingeben und mit Enter bestätigen, was zur Folge hat, dass der Vista-Startsound ertönt, der Bildschirm aber dennoch dunkel bleibt. Was ist das schon wieder für nen Mist?

Ich seh schon, Vista ist nix für mich (bzw. für meinen altersschwachen Laptop). Vielleicht probier ich es wirklich erst wieder aus, wenn das Desktop-System neu aufgesetzt wird... :(

Mark
2007-08-21, 19:45:05
Hast du schonmal Centrino Hardware Control (bzw. Notebook Hardware Control) getestet? Das hab ich bei meinem 1,5er Centrino immer verwendet.

nhc hat bei mir unter vista eine kürzere akkulaufzeit als mit rmclock verursacht. weiß zwar nicht warum, aber das ergebnis lässt sich reproduzieren

TB1333
2007-08-21, 21:13:23
nhc hat bei mir unter vista eine kürzere akkulaufzeit als mit rmclock verursacht. weiß zwar nicht warum, aber das ergebnis lässt sich reproduzieren

Gut zu wissen. Habs vor 1 Jahr zuletzt verwendet (seither is der Lappi defekt) unter XP wos super gefunzt hat.