PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts eig Merkmale dafür, dass ein Knochen gebrochen ist oder "nur" verstaucht?


Kira
2007-08-21, 10:42:43
Hallo Leute,

ich bin grad auf der Arbeit und ich habe mir vorgestern meinen kleinen Zeh gegen die Tür angestoßen. (kennt ihr sicher alles...)... nur war das diesmal heftiger, bin zum Telefon gerannt und dann klatsch..

hat gestern sau weh getan... heut sind die Schmerzen weniger geworden. Habe einen lila Streifen (blauen Fleck) drauf. Kann ihn auch bewegen etc. Ich überlege nachher zum Arzt zu gehen, nur möchte ich einfach Gewissheit... unzwar jetzt am besten. :)

Soll bitte kein Thread werden, wo ich darauf hingewiesen werde, dass ich zum Arzt gehen sollte, ich weiß es selbst. Nur möchte ich jetzt einfach 1-2 Meinungen / Erfahrungen hören... ob es gebrochen sein könnte oder nicht. Ich kanns ja noch bewegen etc

Monger
2007-08-21, 10:54:40
Kann sein, muss aber nicht sein...
:ugly:

Sorry, aber wenn es nicht gerade ein tragender Knochen ist, wie z.B. Schlüsselbein, dann merkst du keinen Unterschied zwischen Bruch und Verstauchung. Beides kann höllisch weh tun.

Die meisten Menschen merken z.B. einen Rippenbruch gar nicht, sondern das Atmen fällt halt ungewohnt schwer.

So pauschal kann man das nicht sagen. Auch der Arzt muss nunmal den Knochen röntgen, um Gewissheit zu haben.

Bumsfalara
2007-08-21, 11:47:00
Offener Bruch
Fehlstellung
Abnorme Beweglichkeit
Krepitation

-> Die einzigen Zeichen für eine Fraktur. Für alles andere braucht man ein Röntgengerät.

Das gute A
2007-08-21, 12:22:09
Ich hatte das auch mal.

In der Wohnung Fußball gespielt mit so nem Schaumstoffball - und dann an der Tür, an der Leiste unten, die die Teppiche zusammenhält, mit dem Zeh hängengeblieben.

Höllenschmerz (war damals so 12, 13 Jahre alt ca.), erstmal nur Schmerzen, am nächsten Morgen war der Zeh schön blau. Ich bin dann zum Arzt, geröntgt - und siehe da, gebrochen. Längs gebrochen, man konnts wirklich weder sehen noch spüren, mehr so ein Riss war es bei mir. Habe dann einen "Pflastersteinverband" oder so bekommen, megafester Verband mit viel Tape drum.

Nach 2 Wochen war alles wieder okay.

Grüße

Mr.Fency Pants
2007-08-21, 13:07:54
Hatte das vor Kurzem auch. Arzt konnte auch nicht 100%tig feststellen, ob gebrochen oder nicht, also ab zum Röntgen, war (leider) nicht gebrochen. Laut Ärztin hat man so nämlich von den Schmerzen noch etwas länger was, k.a., obs stimmt, jedoch hatte ich auch Wochen danach noch ab und an Schmerzen. Lustig ist was anderes.

peppschmier
2007-08-21, 13:09:46
Hatte auch schon mehrere kleine Zehen gebrochen (Hallenhockey) und da kannst Du eigentlich nix machen außer vielleicht tapen. Merken tut man das auch nicht, kann man nur beim röntgen feststellen, es sei denn, dass der wirklich kreuz und quer irgendwo absteht. Wenn es nicht der große Onkel ist wird eh nix gemacht...

GBWolf
2007-08-21, 13:35:54
ist beim kleinen Zeh piepegal ob gebrochen oder verstaucht, kann man eh nix machen....verheilt wieder ;)

Das gute A
2007-08-21, 13:38:59
ist beim kleinen Zeh piepegal ob gebrochen oder verstaucht, kann man eh nix machen....verheilt wieder ;)

Stimmt nicht ganz. Je nach Bruch kann es schief bzw. nicht ganz gerade zusammenwachsen und später, gerade wenn man Leistungssportler ist, zu Problemen führen.

Also bitte nicht einfach irgendwas in den Raum werfen, gerade bei medizinischen Angelegenheiten.

Grüße

peppschmier
2007-08-21, 13:46:27
Stimmt nicht ganz. Je nach Bruch kann es schief bzw. nicht ganz gerade zusammenwachsen und später, gerade wenn man Leistungssportler ist, zu Problemen führen.

Also bitte nicht einfach irgendwas in den Raum werfen, gerade bei medizinischen Angelegenheiten.

Grüße

Im Zweifel zum Arzt gehen...

meine kleinen Zehen sehen auch ein bissel schief und krum aus, Probleme habe ich beim Sport und sonst auch keine. Die kleinen Zehen spielen halt keine so "tragende" Rolle

Norbertsch
2007-08-21, 13:49:20
Kleiner Zeh? Eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, ich hatte auch mal den Verdacht auf gebrochenen Zeh. Der Doc hat den Kleinen mit dem nächstgelegenen (sozusagen der Ringzeh) mittels Pflaster verklebt und meinte, mehr kann man da eh nicht machen.

Also, Zähne zusammenbeißen und durch

KinGGoliAth
2007-08-21, 14:38:25
der kleine zeh ist zäh. :ulol:

trotzdem solltest du heute noch nen arzt aufsuchen, der sich das anguckt und dich ggf einer dosis röntgenstrahlung aussetzt.

Kira
2007-08-21, 15:10:27
hab ich auch gemacht und? tataa nichts! :)

einfach nur schonen, kühlen und voltaren drauf

rotkäppchen
2007-08-21, 15:58:42
und hochlegen. ;)

einen knochen kannst du dir nicht verstauchen, nur das "gewebe" drum herum. ;)

naja ich habe auch shcon zweimal gedacht mein zweiter zeh ist gebrochen, weil was draufgefallen ist und der sofort dermaßen dick wurde und blau war, ich konnte nicht abrollen, nicht mal wirklich den fuß ganz aufsetzen.
aber der knochen ist zum glück ganz geblieben.

kinder gleichen 20 ° fehlstellung im wachstum wieder aus, kommt aber auf das alter bzw. die größe des kindes an, einige sind ja schon mit 14 vom knochenbau fast komplett erwachsen. ;)

aber wir hatten auch schon eine, die hat sich am zeh verletzt, man sah nichts, es tat ihr nur weh,...
den hat sie sich mehrfach gebrochen,... also am grundgelenk und am ende, ne nagelkranzfraktur,.... hilft auch nichts anderes als tapen. ;)

bei manchen fehlt sogar bei den kleinzehgelenken das letzte "glied", ist dann schon evolutionsmäßig weggespart worden. ;)

naja aber ist ja gut das dein zeh ganz geblieben ist.

b0wle`
2007-08-21, 20:51:57
Sichere Zeichen eines Knochenbruchs:

Abnorme Fehlstellung
sichtbare Knochenfragmente
"Knochenreiben"
und noch irgendwas.

Unsichere Zeichen:

Schmerzen
Funktionseinschränkung
Schwellung
Hämatom

Hat zwar sicher nicht geholfen, wollt mir das aber mal wieder ins Gedächtnis rufen.. und ot ist es auch nicht :)

TR1b4l
2007-08-24, 22:13:26
Die gleiche Situation hatte ich vor genau einem Monat.
Etwas überschwinglich durch das Wohnzimmer gelaufen, nicht aufgepasst und meinen kleinen Zeh so richtig schön gegen die Kante der Tür knallen lassen.
Hat ziemlich wehgetan, ich musst mich auch setzen/legen + Füsse hoch, weil mein kreislauf unter Schock stand. Nach 5 Minuten hab ich wieder Farbe im Gesicht bekommen und hab den Zeh erstma gekühlt, geblutet hat er übrigens auch, nicht sehr angenehm, weil das Blut unterm Nagel herquoll. Hab eine Nacht drüber geschlafen, hab mich auf Schmerzen vorbereitet, aber nichts da. Mein Zeh war zwar etwas blau und tat etwas weh, wenn man gegen gedrückt hat, aber sonst völlig schmerzfrei. Das hat mich doch erstaunt, hab aber damit einen Stadtbummel durch die Stadt überlebt, allerdings hat der Zeh wieder ein wenig angefangen zu bluten, aber halt desinfiziert und Pflaster drüber. Wollte eigentlich auch zum Arzt gehen, aber nach 3 Tagen war der Zeh komplett schmerzfrei, konnte ihn frei und ohne Schmerzen bewegen, nur halt die Farbe vom Nagel hat mich etwas erschaudern lassen. Hab ihn dann einfach ihn Ruhe gelassen und bin nicht zum Arzt, was sollte der Arzt auch groß machen? An den Nachbarzeh tapen, aber mehr auch nicht. Hab in der Zwischenzeit auch problemlos Sport gemacht, und sonstige alltägliche Aktivitäten, den Zeh hab ich bald gänzlich vergessen.
Mittlerweile ist der Nagel von meinem Zeh etwas locker geworden, aber ich hab keine Lust mit nem offenem Nagelbett rumzulaufen, ich lass den erstmal dran und pass auf, dass nix einwächst oder entzündet, die Farbe hat sich auf ein Blau/rot beschränkt, die grün Töne sind langsam verschwunden. Allerdings ist der Zeh wirklich etwas krumm, also zwischen den winzigen Gelenken hat sich ein kleines Tal gebildet, das beim anderen Zeh nicht ist, auch ist der Zeh etwas "eingedellt", also auf der äußeren Seite halbmondförmig, also war der wohl doch gebrochen, Beschwerden habe ich wie gesagt keine, und dass welche dazukommen glaube ich nicht.
Mal schauen was mein Zeh sagt, wenn ich in einem Monat für eine Woche durch den Osten wander ;>

rotkäppchen
2007-08-24, 22:18:21
die zehgeschichte ^^

das der nagel drauf ist ist auch gut, wenn der neue nagel vorwächst, falls du dir halt dabei nicht das nagelbett kaputt gemacht hast, hat er gleich ne "schiene" und nen schutz. ;)

aber ich glaube der kleine zehnagel ist eh bei fast keinem wirklich "groß" ausgereift oder? bei mir sind die zumindest an beiden seiten kaum vorhanden, die anderen haben dafür irgendwie nen "kräfigeres" wachstum. :|

flatbrain
2007-08-24, 22:20:42
Offener Bruch
Fehlstellung
Abnorme Beweglichkeit
Krepitation

-> Die einzigen Zeichen für eine Fraktur. Für alles andere braucht man ein Röntgengerät.

Eine Fehlstellung ist kein sicheres Zeichen für eine Fraktur...