PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: steht Headcrash bevor?


smoe82
2007-08-21, 11:42:14
Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen ist mir ein game immerwieder abgestürzt, welches ich vom CD-Image auf HD spiele.

Dann fiel mir auf, dass das Laufwerk einfach verschwunden war. PC neugestartet, LW war wieder da. Naja, weitergespielt, bluescreen. Neustart, HD macht seltsames Geräusch und zwar ein periodisches Klicken etwa jede Sekunde.

Ich hab dann versucht Daten von der Platte zu kopieren. Das hat eigentlich gut funktioniert, nur vor jedem Kopiervorgang hats erst ewig gedauert, bis es losging.

Manchmal stürzte der PC mit einem Bluescreen ab, weil der Explorer das LW nicht mehr fand. Ich habe die Platte erstmal ausgebaut, damit sie nicht ständig mitläuft.

Will mir die Tage eine neue kaufen und dann die alte überspielen.

nun meine Fragen:

- kündigt sich hier ein Headcrash an?
- wie stehen die Chancen, die Platte zu kopieren (etwa 130 von 250 GB)
- welches Tool würdet Ihr verwenden?
- wenn ich ein Image machen würde (z.B. mit Acronis) und er bricht mittendrin ab, kann ich an der Stelle weitermachen? mit welchem Tool?



Grüße!

huha
2007-08-21, 11:48:30
- kündigt sich hier ein Headcrash an?
Es kündigt sich zumindest ein Festplattendefekt an. Klingt mir aber eher nach Elektronik, da ein Headcrash eher spontan kommt.

- wie stehen die Chancen, die Platte zu kopieren (etwa 130 von 250 GB)
Kann man nicht sagen. Wenn man ordentlich vorgeht, dürftest du noch eine Chance haben, Daten retten zu können. Wichtig ist da eben, mit den WICHTIGEN Dingen anzufangen und erst danach den unwichtigen Rest zu kopieren.
Auf jeden Fall würde ich auf eine gute Kühlung der Platte achten, da diese bei solchen Zugriffen recht warm werden kann und dies einen Elektronikdefekt beschleunigt. Es wäre also zu empfehlen, einen großen Lüfter davorzustellen.

- welches Tool würdet Ihr verwenden?
Keins. Ein Tool weiß nicht, welche Daten wichtig sind und die müssen zuerst von der Platte runterkopiert werden, da sich der Zustand natürlich immer weiter verschlechtert.

-huha

smoe82
2007-08-21, 11:54:07
Es kündigt sich zumindest ein Festplattendefekt an. Klingt mir aber eher nach Elektronik, da ein Headcrash eher spontan kommt.


Kann man nicht sagen. Wenn man ordentlich vorgeht, dürftest du noch eine Chance haben, Daten retten zu können. Wichtig ist da eben, mit den WICHTIGEN Dingen anzufangen und erst danach den unwichtigen Rest zu kopieren.
Auf jeden Fall würde ich auf eine gute Kühlung der Platte achten, da diese bei solchen Zugriffen recht warm werden kann und dies einen Elektronikdefekt beschleunigt. Es wäre also zu empfehlen, einen großen Lüfter davorzustellen.


Keins. Ein Tool weiß nicht, welche Daten wichtig sind und die müssen zuerst von der Platte runterkopiert werden, da sich der Zustand natürlich immer weiter verschlechtert.

-huha


das Problem ist: wenn ich den Winexplorer benutze, dann wartet er ewig vor jedem Kopiervorgang. Außerdem sind alle Dateien wichtig und die ganz wichtigen (kleinen) Dateien hab ich schon gesichert.

Jetzt gehts um die ganzen Images von meinen Programmen und Filmen. Bei der Musik isses nicht so wichtig, aber da hab ich höchstens 100MB von.

Ich würd also schon die ganze Platte kopieren. Nur, mit welchem Tool kann ich an einer bestimmten Stelle weitermachen, wenns plötzlich aufhört? Und abstürzen sollte es auch nicht, wenn die Platte plötzlich unmounted ist.

Wegen der Kühlung: Ich hab die Platte erstmal außerhalb des PC bei geöffnetem Gehäuse liegen. Ich nehme einen Kühlakku aus dem Tiefkühlschrank, lege eine Metallplatte drauf und darauf die FP. Das dürfte erstmal reichen. Oder?

huha
2007-08-21, 12:00:13
Kühlakku ist nicht unbedingt eine gute Idee, da Kondenswasser entsteht.

-huha

smoe82
2007-08-21, 12:00:28
sehe gerade, dass der Gast in diesem Thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=376756

quasi das gleiche Problem mit einer anderen Samsung Platte hat (ich habe SpinPoint 250GB SATA1)

Könnte das was Samsung-typisches sein?

smoe82
2007-08-21, 12:01:36
Kühlakku ist nicht unbedingt eine gute Idee, da Kondenswasser entsteht.

-huha


deswegen wollt ich ja die Metallplatte dazwischen legen.

In welcher Position ist die FP eigentlich am besten aufgehoben?

huha
2007-08-21, 12:04:03
deswegen wollt ich ja die Metallplatte dazwischen legen.
Die Metallplatte verhindert auch keine Kondenswasserbildung. Ein Lüfter, der ordentlich Luft um die Platte herumbläst, tut's auch.

In welcher Position ist die FP eigentlich am besten aufgehoben?
In der Position, in der sie auch eingebaut war.

-huha

smoe82
2007-08-21, 12:07:24
Die Metallplatte verhindert auch keine Kondenswasserbildung. Ein Lüfter, der ordentlich Luft um die Platte herumbläst, tut's auch.


Aber das Wasser kann nicht an die FP ran, wenn ich den akku auf den Tisch lege, dann die Platte drauf und darauf die FP. Aber vielleicht mach ich das auch einfach mit dem Lüfter... ;-)



In der Position, in der sie auch eingebaut war.

-huha


ok, danke erstmal

Ich hoffe ich krieg die Daten gesichert. Meine Office XP -CD ist nämlich bei einem Freund "verschollen" und ich hab nur noch das Image. Wäre echt ärgerlich, wenn das verloren ginge ^^

huha
2007-08-21, 12:14:04
Um Programmimages würde ich mir keine großen Sorgen machen. Da kann man zur Not auch mal bei seinen "guten Freunden" "nachfragen" und sich ein paar Tage Zeit lassen.

Wenn alle wichtigen Daten gesichert sind, kann ja kaum was schiefgehen.

-huha

smoe82
2007-08-21, 12:51:58
Um Programmimages würde ich mir keine großen Sorgen machen. Da kann man zur Not auch mal bei seinen "guten Freunden" "nachfragen" und sich ein paar Tage Zeit lassen.

Wenn alle wichtigen Daten gesichert sind, kann ja kaum was schiefgehen.

-huha


Ist halt extrem aufwändig die alle wieder draufzuspielen, zu besorgen usw.

Und dazu kommt: Ich weiß ja garnicht, was ich in den Tiefen der HD so gespeichert habe und gerade dann wenn ich es wieder brauche erst neu besorgen muss....