PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal startet der Rechner, mal nicht...


WhiteVelvet
2007-08-21, 11:44:32
Hab hier einen älteren Rechner, der vor einiger Zeit ein seltsames Verhalten aufzeigte. Wenn man ihn anmachte, startete er nicht. Versuchte man es ein zweites Mal, klappte es. Mit der Zeit wurde das aber immer schwieriger ihn anzumachen (klappte dann erst nach dem 5. Mal und dann irgendwann nur noch, nachdem man das Netzkabel komplett entfernt hatte). Ich habe dann das Mainboard getauscht, weil ich einige angebrochene Elkos gefunden hatte.

Jetzt mit dem neuen Mainboard erlebe ich dasselbe:

- PC anschalten, Bildschirm bleibt schwarz
- Netzteil ausschalten, einschalten, PC einschalten, PC startet (es kommt auch ein Beep) und hängt sich im Windows auf (nur manchmal)

Habe daraufhin getauscht:
- Netzteil
- Graka
- RAM
- Mainboard war ja wie erwähnt getauscht

Das Verhalten ist immernoch dasselbe. Habe dann minimal gestartet:

- zuerst RAM rausgebaut: er meckert durch piepen
- RAM wieder rein und Graka raus: er sagt überhaupt nichts
- Alle Kabel bis auf Strom abgenommen: kein Mucks, kein Meckern

Wieder alles zusammengesteckt, Netzteil raus und wieder rein, es klappt. Ins BIOS rein, was geändert und softrestart: startet wieder nicht.

Aber wieso klappt es manchmal und dann wieder nicht? Es bleibt am Ende ja nur die CPU übrig? Welches Fehlerbild sollte eine defekte CPU verursachen? Sollte ein Piepen folgen oder gar eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm? Vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt.

barracuda
2007-08-21, 21:54:42
Wenn die CPU defekt ist, bleibt der Rechner komplett tot, kein Piep und kein Bild, nur Lüfter und Platte(n) laufen an. Apropos: Ist die Platte im beschriebenen System OK?

Gast
2007-08-21, 22:29:08
Wieder alles zusammengesteckt, Netzteil raus und wieder rein, es klappt. Ins BIOS rein, was geändert und softrestart: startet wieder nicht.
Was haste denn geändert? ;D

Also ich würde mal vermuten, daß der Rechner irgendwo ein Problem mit der Spannung beim Ram hat. - Ist die Erdungsklemme vom Netzteil korrekt angeschlossen? - Sind die Abstandshalter alle korrekt eingesetzt?

Manche 'Experten' benutzen nicht alle Abstandshalter, weil schon welche nach dem Umbau im Staubsauger gelandet sind. Durch die Abstandshalter wird das Mobo mit dem Gehäuse verbunden. Möglicherweise läuft dein Mobo ohne diese 'Massepunkte' nicht stabil.

Falls die defekte Komponente nicht gefunden werden kann:

Nochmal alles komplett zerlegen. Auch die Kühlpaste von der CPU erneuern. Dann wieder alles zusammenbauen und CMOS-Reset.

WhiteVelvet
2007-08-22, 08:28:30
Hatte das System schon komplett zerlegt, als ich das Mainboard gewechselt habe. An der Platte kann es nicht liegen, da ich sie abgeklemmt habe. Also kann die CPU doch defekt sein? Denn es bleibt ja alles schwarz und ruhig, nur die Lüfter und Festplatte laufen an, also alles, was Strom bekommt. Ich werd nochmal alles auseinandernehmen und auch eine andere CPU von einem anderen PC einsetzen.