PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makro-aufnahme erst mit bearbeitung erreichen?


schmalhans
2007-08-21, 11:54:55
hi.

ich bin ziemlich neu im bildbearbeitungs-gebiet.

wenn ich jetzt z.b eine blume habe, aber ich habe sie ohne makro-funktion fotografiert (also es ist alles gleichscharf). wie kann ich das im bearbeitungsprog nachträglich machen? nutze paint.net.

thx!

Gast
2007-08-21, 12:03:12
der makromodus stellt doch nur die blende auf den kleinstmöglichen wert, damit die unschärfe entsteht?! ;)

also wenn du alles selbst einstellst und 3cm von der blume weg bist, das ding focusierst und 2,8 sagen wir mal einstellst, sollte das das gleiche ergebnis geben wie wennde makro anmachst beim automodus...

St@N
2007-08-21, 12:05:34
^^ das war ich :D

schreib mal GAMaus an. der hat das bild mit dem baum ja stark bearbeitet und kennt sich denke ich damit gut aus

UliBär
2007-08-21, 12:28:12
Wenn Du die Blende schließt, wird der Schärfebereich größer. ;)
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
D. h. wenn Du etwas freistellen willst, dann die Blende weit auf!

Gast
2007-08-21, 14:20:42
äh ja und?
iss doch richtig...wenn ich nen 2,8er wert einstell habsch nen kleineren scharfen bereich als wenn ich 11 einstellen würde ;)

UliBär
2007-08-21, 14:35:43
äh ja und?
iss doch richtig...wenn ich nen 2,8er wert einstell habsch nen kleineren scharfen bereich als wenn ich 11 einstellen würde ;) Stimmt, Du schriebst auf kleinstmöglichen Wert. Habe das Wert überlesen und als Blende wahrgenommen. Zufrieden? :confused:

Gast
2007-08-21, 15:05:48
hmpf ich verzeih dir nochma...aber gerade so ;D :D

i weiß ja wiedes gemeint hast ;)

schmalhans
2007-08-21, 15:16:38
irgendwie habt ihr meine frage glaube ich nicht verstanden... :D

ich will doch nur wissen, wie das im bearbeitungsprog geht! ;)

UliBär
2007-08-21, 17:03:55
irgendwie habt ihr meine frage glaube ich nicht verstanden... :D