PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makro-aufnahme erst mit bearbeitung erreichen?


schmalhans
2007-08-21, 11:54:55
hi.

ich bin ziemlich neu im bildbearbeitungs-gebiet.

wenn ich jetzt z.b eine blume habe, aber ich habe sie ohne makro-funktion fotografiert (also es ist alles gleichscharf). wie kann ich das im bearbeitungsprog nachträglich machen? nutze paint.net.

thx!

Gast
2007-08-21, 12:03:12
der makromodus stellt doch nur die blende auf den kleinstmöglichen wert, damit die unschärfe entsteht?! ;)

also wenn du alles selbst einstellst und 3cm von der blume weg bist, das ding focusierst und 2,8 sagen wir mal einstellst, sollte das das gleiche ergebnis geben wie wennde makro anmachst beim automodus...

St@N
2007-08-21, 12:05:34
^^ das war ich :D

schreib mal GAMaus an. der hat das bild mit dem baum ja stark bearbeitet und kennt sich denke ich damit gut aus

UliBär
2007-08-21, 12:28:12
Wenn Du die Blende schließt, wird der Schärfebereich größer. ;)
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
D. h. wenn Du etwas freistellen willst, dann die Blende weit auf!

Gast
2007-08-21, 14:20:42
äh ja und?
iss doch richtig...wenn ich nen 2,8er wert einstell habsch nen kleineren scharfen bereich als wenn ich 11 einstellen würde ;)

UliBär
2007-08-21, 14:35:43
äh ja und?
iss doch richtig...wenn ich nen 2,8er wert einstell habsch nen kleineren scharfen bereich als wenn ich 11 einstellen würde ;) Stimmt, Du schriebst auf kleinstmöglichen Wert. Habe das Wert überlesen und als Blende wahrgenommen. Zufrieden? :confused:

Gast
2007-08-21, 15:05:48
hmpf ich verzeih dir nochma...aber gerade so ;D :D

i weiß ja wiedes gemeint hast ;)

schmalhans
2007-08-21, 15:16:38
irgendwie habt ihr meine frage glaube ich nicht verstanden... :D

ich will doch nur wissen, wie das im bearbeitungsprog geht! ;)

UliBär
2007-08-21, 17:03:55
irgendwie habt ihr meine frage glaube ich nicht verstanden... :D
ich will doch nur wissen, wie das im bearbeitungsprog geht! ;) Dazu selektierst Du Dein Motiv, welches Du freistellen willst, z. B. mit dem Lasso und negierst dann die Auswahl. Dann wendest Du den gaussschen Weichzeichner nach Wunsch auf die Auswahl an. Fertig.
Ich weiß allerdings nicht, ob das paint.net kann.

schmalhans
2007-08-21, 17:06:39
Dazu selektierst Du Dein Motiv, welches Du freistellen willst, z. B. mit dem Lasso und negierst dann die Auswahl. Dann wendest Du den gaussschen Weichzeichner nach Wunsch auf die Auswahl an. Fertig.
Ich weiß allerdings nicht, ob das paint.net kann.

was bedeutet negieren?

Gast
2007-08-21, 17:16:40
was bedeutet negieren?

auswahl umkehren.

photoshop hat übrigens ab CS2 einen sehr guten filter dafür. dort musst du eine tiefenmaske erstellen und dann den filter anwenden. dort kannst du "richtige" blendeneinstellungen machen, die nicht nur unschärfe erzeugen sondern auch andere blendeneffekte.

was ich allerdings nicht so recht verstehe, was makro mit unschärfe großartig zu tun hat. es ist doch eher so, dass man im makrobereich kaum genug schärfentiefe hinbekommt, selbst mit kleinen sensoren, und was meinst du mit makro simulileren? quasi digitalzoom am rechner?

schmalhans
2007-08-21, 17:22:45
danke.

wenn man ein ganz normales bild von einer blume z.b. hat, dann will ich im bearbeitungsprogramm einen effekt reinmachen, als ob man die blume mit makrofunktion fotografiert hat.

und so.

ps: weißt du zufällig, wie ich mit paint.net eine auswahl umkehren kann?

St@N
2007-08-21, 17:23:35
so wie ich dsa verstanden habe hat er ne makroaufnahme, wo aber der hintergrund oder aber die ganze pflanze und mehr scharf ist.

er will aber zb. nur die biene auf dem teil scharfhaben...also möchte er den restlichen bereich hinter und vor dem vieh cheaterisch nachbearbeiten und unscharf machen, damit es so aussieht wies soll ?! (hoffe er macht das dann auch mit zunehmender entfernung zum objekt, was du bei nem 2d bild dem ja schlecht verklickern kannst?!)

oder seh ich das falsch? :biggrin:

würde mich aber jetzt auch ma interessieren ;)

stell mal das pic on und dann würde ich verschiedene vorschläge anschauen wollen?! ansonsten poste ich mal eins (im studivz habsch da letztens eins gesehen,was genau richtig dafür wäre )

edit: hmpf durch den restlichen mist densch noch geschriem hab doch zu spät -.- *g

schmalhans
2007-08-21, 17:30:18
so wie ich dsa verstanden habe hat er ne makroaufnahme, wo aber der hintergrund oder aber die ganze pflanze und mehr scharf ist.

er will aber zb. nur die biene auf dem teil scharfhaben...also möchte er den restlichen bereich hinter und vor dem vieh cheaterisch nachbearbeiten und unscharf machen, damit es so aussieht wies soll ?! (hoffe er macht das dann auch mit zunehmender entfernung zum objekt, was du bei nem 2d bild dem ja schlecht verklickern kannst?!)

oder seh ich das falsch? :biggrin:

würde mich aber jetzt auch ma interessieren ;)

stell mal das pic on und dann würde ich verschiedene vorschläge anschauen wollen?! ansonsten poste ich mal eins (im studivz habsch da letztens eins gesehen,was genau richtig dafür wäre )

edit: hmpf durch den restlichen mist densch noch geschriem hab doch zu spät -.- *g

nein, ich habe ein dings vollkommen ohne makrofunktion fotografiert. ein ganz normales bild... nun will ich aber ne makrofunktion einfügen.

ich bin aber jetzt schon so weit, dass ich nur noch wissen muss, wie man mit meinem prog eine auswahl umkehren kann. :)

Gast
2007-08-21, 17:30:46
so wie ich dsa verstanden habe hat er ne makroaufnahme, wo aber der hintergrund oder aber die ganze pflanze und mehr scharf ist.


wie soll das denn gehen? im makrobereich ist die tiefenschärfe eh nur ein paar mm.

schmalhans
2007-08-21, 17:33:30
wie soll das denn gehen? im makrobereich ist die tiefenschärfe eh nur ein paar mm.

eben.

ihr redet die ganze zeit von ner ganz anderen sache :D dabei ist das so simpel (siehe post weiter oben)

Gast
2007-08-21, 18:06:07
nein, ich habe ein dings vollkommen ohne makrofunktion fotografiert. ein ganz normales bild... nun will ich aber ne makrofunktion einfügen.



ich glaube du meinst was komplett anderes wie du sagst.

makroaufnahme=nahaufnahme, laut definition is eine aufnahme ein makro, wenn der abbildungsmaßstab >1:1 ist, wobei man das bei der digitalfotografie nicht so eng sehen sollte, da man bei den kleinen sensoren eh nie einen maßstab >1:1 bekommen kann (außnahme natürlich eine SLR mit entsprechendem objektiv)

die tiefenschärfe ist vollkommen unabhängig davon ob du den makromodus aktivierst oder nicht, der makromodus ermöglicht dem objektiv lediglich über den kompletten entfernungsbereich zu fokusieren, während im normalen modus die minimale fokusentfernung zugunsten der geschwindigkeit erhöht wird.

beim gleichen foto wird die tiefenschärfe unabhängig vom makromodus immer gleich groß sein.
die tiefenschärfe hängt von der blende (je größer desto geringer, kleine blendenzahl), brennweite (je länger desto geringer) und dem aufnahmeabstand (je geringer der abstand, desto geringer der schärfebereich, evtl. deshalb die verwechslung mit dem makromodus) ab, aber nicht ob der makromodus aktiv ist oder nicht.

schmalhans
2007-08-21, 18:11:08
:redface: ups

naja dann will ich eben eine tiefenunschärfe nachträglich in ein bild machen... sry wusste das mit dem makrodingens nicht.

St@N
2007-08-21, 19:27:09
deswegen hab ichs ja gleich nach deinem eröffnungspost geschrieben ;)

@gast: einfach photoshop benutzen?! ;)

gamaus schon geschrieben?

auswahl umkehren... :D steht eigentlich in jedem guten menü bei nem bildbearbeitungsprog :) (bei photoshop wirklich direkt oder strg + z oder sowas)

poste dann ma pls das erg ;) würde mich interessieren

schmalhans
2007-08-21, 20:08:25
deswegen hab ichs ja gleich nach deinem eröffnungspost geschrieben ;)

@gast: einfach photoshop benutzen?! ;)

gamaus schon geschrieben?

auswahl umkehren... :D steht eigentlich in jedem guten menü bei nem bildbearbeitungsprog :) (bei photoshop wirklich direkt oder strg + z oder sowas)

poste dann ma pls das erg ;) würde mich interessieren

thx, es gibt aber kein bild davon. ich will nur wissen wie ich sowas machen kann. :D

okay danke habs gefunden!