PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD MyBook Fat32 oder NTFS


voodoo69
2007-08-21, 11:57:48
Hab mir das WD MyBook ES Premium gegönnt. 500gig mit ESata Schnittstelle.
Auf der Platte sind ein paar Progrämmchen von WD... eher uninteressant.
Vorformatiert ist das Teil mit FAT 32.
Macht es Sinn als NTFS zu formatieren. Welches Format ist am "kompatibelsten"? Vor allem später mit div. Vista Versionen.

Danke.

Andre´
2007-08-22, 00:29:56
Hab mir das WD MyBook ES Premium gegönnt. 500gig mit ESata Schnittstelle.
Auf der Platte sind ein paar Progrämmchen von WD... eher uninteressant.
Vorformatiert ist das Teil mit FAT 32.
Macht es Sinn als NTFS zu formatieren. Welches Format ist am "kompatibelsten"? Vor allem später mit div. Vista Versionen.

Danke.

dazu kann ich nur sagen dass ab Xp NTFS Standert ist.


Ich Formatiere meine Ganzen platten aus NTFS zudem gibt es ab xP Sporadisch Probleme mit Fat 32

san.salvador
2007-08-22, 00:34:32
Hab mir das WD MyBook ES Premium gegönnt. 500gig mit ESata Schnittstelle.
Auf der Platte sind ein paar Progrämmchen von WD... eher uninteressant.
Vorformatiert ist das Teil mit FAT 32.
Macht es Sinn als NTFS zu formatieren. Welches Format ist am "kompatibelsten"? Vor allem später mit div. Vista Versionen.

Danke.
Am kompatibelsten dürfte wohl FAT32 sein, allerdings hängt es davon ab, womit du darauf zugreifen wirst.
Wenn du nur mit XP, 2000 und Vista darauf zugreifst, solltest du NTFS nehmen.
dazu kann ich nur sagen dass ab Xp NTFS Standert ist.


Ich Formatiere meine Ganzen platten aus NTFS zudem gibt es ab xP Sporadisch Probleme mit Fat 32
Standert? OMG :ududen:

Arcanoxer
2007-08-22, 00:43:40
Ich Formatiere meine Ganzen platten aus NTFS zudem gibt es ab xP Sporadisch Probleme mit Fat 32
Was für Probleme?

hadez16
2007-08-22, 10:08:18
FAT32 kann nur Dateien bis 4GB Größe verwalten

das is denke ich das ausschlaggebenste was gegen FAT32 spricht

Corny
2007-08-22, 10:38:13
Auf der anderen Seite kannst du auch ggf. an einem Linux System auf die Platte schreiben, das wäre ein Vorteil von FAT32.

Wenn du nur Windows PCs damit nutzt solltest du aber mit NTFS besser bedient sein, weil eben auch Dateien über 4GB geschrieben werden können. Das ist imho die einzige spürbare Einschränkung von FAT32. Daneben ist die Rechteverewaltung von FAT32 wesentlich schlechter - für Privat oft aber egal.

voodoo69
2007-08-22, 10:45:10
naja so ein dvd image hat ja i. d. r. über 4gig....
also muss ntfs druff - oder gibts da ne art "patch" :biggrin:

btw:
was ist von der soft emc retrospect zu halten, kann man die wieder ziehen, oder muss ich vor dem
format sichern?

Corny
2007-08-22, 11:45:28
Nein, gibt keine Möglichkeit diese Beschränkung zu umgehen.
Man müsste die Dateien immer splitten, aber das würde sich niemand freiwillig antun.

Wenn du ganz experimentierfreudig bist kannst du die Platte auch mit EXT3 formatieren. Das hat keine Beschränkungen und es gibt auch Treiber für Windows. Rate dir aber davon ab, wenn du nicht unbedingt >4GB Dateien auch unter Linux schreiben willst. Du verlierst die möglichkeit die Festplatte einfach mal an einem anderen Windows PC anzuschließen. müsstest immer erst Treiber installieren...

Gast
2007-08-22, 13:38:52
Auf der anderen Seite kannst du auch ggf. an einem Linux System auf die Platte schreiben, das wäre ein Vorteil von FAT32.
schon mal was von ntfs-3g gehört?

Gast
2007-08-22, 13:39:38
Daneben ist die Rechteverewaltung von FAT32 wesentlich schlechter
welche rechteverwaltung?

Corny
2007-08-22, 14:17:34
schon mal was von ntfs-3g gehört?

Das bietet auch keine 100%ige Unterstützung von NTFS und ist auch noch lange nicht Standard in jeder Linux Distribution


welche rechteverwaltung?

Dateiberechtigungen usw sind bei FAT32 nicht möglich.

Gast
2007-08-22, 15:21:11
Das bietet auch keine 100%ige Unterstützung von NTFS
das was davon in der regel benutzt wird funktioniert einwandfrei und problemlos

Dateiberechtigungen usw sind bei FAT32 nicht möglich.
eben. du kannst doch nicht etwas von schlechter rechteverwaltung erzählen, wenn sowas bei fat32 überhaupt nicht existiert.