PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Wasserpfeifen-Rauchen schädlicher oder gesünder als Zigaretten-Rauchen?


Mark
2007-08-21, 12:13:20
gelöscht

Das gute A
2007-08-21, 12:16:24
Das Gegenteil ist der Fall. Wasserpfeife ist sogar noch schädlicher als Zigaretten, weil die Mengen an Teer, Kohlenmonoxid und anderer Schadstoffe, die man dabei zu sich nimmt, noch höher sind als bei einer filterlosen Zigarette. Außerdem wurden im Rauch von Wasserpfeifen krebsauslösende Stoffe wie Arsen, Chrom und Nickel in sehr hohen Konzentrationen nachgewiesen.

Dazu hier:
http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=224&no_cache=1&tx_ttnews%5BpS%5D=1185773442&tx_ttnews%5Btt_news%5D=159&tx_ttnews%5BbackPid%5D=325

AnarchX
2007-08-21, 12:21:50
Schädlichkeit des Shisharauchens @ Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha#Sch.C3.A4dlichkeit_des_Shisharauchens

Die "gesunde Zigarette" ist es sicherlich nicht und das mit dem Arsen wurde wohl von der BfR nachgewiesen und nicht von der "Bildzeitung".
Also wer gesund leben will, sollte auch hierauf verzichten.

RELOADED
2007-08-21, 12:22:01
hab auch irgendwo gelesen das es schädlicher sein soll..scheinbar filtert wasser auch nicht so dolle wie nen filter ;)
da glaube ich sogar das kiffen das gesündeste von den 3 ist. pur geraucht.

Monger
2007-08-21, 12:24:09
Das schädlichste an Zigaretten ist wohl nicht der Tabak, sondern der ganze Mist der (aus welchen Gründen auch immer) da noch reingemischt wird.

z.B. Das Lungenkrebsrisiko für Pfeifenraucher ist deutlich geringer als für Zigarettenraucher - dafür ist das Magenkrebsrisiko höher.

Andererseits sorgt eine ordentliche Verbrennung wohl auch dafür, dass viele Giftstoffe neutralisiert werden. Filterlose Zigaretten gelten deshalb als gesünder als welche mit Filter - sie schmecken halt nur schlechter. Und genau das ist halt bei einer Wasserpfeife nicht gegeben.

Deshalb: keine Ahnung. Unbedenklich ist die mit Sicherheit nicht.

huha
2007-08-21, 12:26:23
Bei der Wasserpfeife wird Tabak selbstverständlich verbrannt. Wie sollte das Zeug auch verdampft werden, ohne sofort in seine Einzelteile zu zerfallen?!
Das Wasser in einer Wasserpfeife agiert übrigens nicht als Filter, weil ja der Rauch nicht durchgeleitet wird, sondern nur als Kühlung für den Rauch.

-huha

Undertaker
2007-08-21, 12:26:59
Filterlose Zigaretten gelten deshalb als gesünder als welche mit Filter

wo hast du denn das her? :|

Bei der Wasserpfeife wird Tabak selbstverständlich verbrannt. Wie sollte das Zeug auch verdampft werden, ohne sofort in seine Einzelteile zu zerfallen?!
Das Wasser in einer Wasserpfeife agiert übrigens nicht als Filter, weil ja der Rauch nicht durchgeleitet wird, sondern nur als Kühlung für den Rauch.

-huha

natürlich geht der rauch bei einer shisha direkt durch das wasser

Mr.Y
2007-08-21, 12:29:21
Das mit filterlosen Zigaretten ergibt sich dadurch, dass man an ner Sisha wohl öfter zieht als an ner Zigarette, aber wenn es von der Menge her gleich viele Züge sind, dann sind beide wohl gleichzustellen.

Monger
2007-08-21, 12:33:24
wo hast du denn das her? :|

Ist schon ne Weile her, war in einem Spiegel Artikel. Frag mich aber nicht mehr, welcher.

Das Problem ist wohl, dass du eine gewisse Mindesttemperatur brauchst, damit bestimmte Giftstoffe sauber verbrennen. Eine Zigarette mit Filter bekommt durch den Filter weniger Sauerstoff ab, und brennt nicht so heiß wie eine ohne Filter. Und damit zieht man sich einiges durch den Filter rein, was eigentlich schon verbrannt sein sollte.

Der Filter ist eigentlich nur dazu da, Rußpartikel o.ä. zu filtern die minder gefährlich sind, aber den Geschmack verschlechtern würden.

Zigaretten gibt es schon ziemlich lange, aber erst die gefilterten Zigaretten waren wirklich durchgreifend erfolgreich. Von ungefilterten Zigaretten rauchst du auch nicht einfach mal so ein ganzes Päckchen weg.

Flipper
2007-08-21, 12:34:25
natürlich geht der rauch bei einer shisha direkt durch das wasser
Es hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Aber der Rauch wird nicht vom Wasser gefiltert, um das gehts. Und das stimmt so.

Undertaker
2007-08-21, 12:43:19
so wie huha es formuliert hat klang das aber so... aber wenn es nur ein missverständnis war, ok :)

RELOADED
2007-08-21, 12:55:25
Bei der Wasserpfeife wird Tabak selbstverständlich verbrannt. Wie sollte das Zeug auch verdampft werden, ohne sofort in seine Einzelteile zu zerfallen?!
Das Wasser in einer Wasserpfeife agiert übrigens nicht als Filter, weil ja der Rauch nicht durchgeleitet wird, sondern nur als Kühlung für den Rauch.

-huha

..es ist nicht nur als kühlung gedacht;) das teer bleibt hängen..sonst wär das wasser auch immer schön klar ;) es filtert schon nur hat es nicht als filter die hauptfunktion.
es bleibt aber sehr wenig halt dran hängen..die schadstoffe kommen schön alle aus dem schlauch .

Chronicle
2007-08-21, 13:05:21
Bei der Wasserpfeife wird Tabak selbstverständlich verbrannt. Wie sollte das Zeug auch verdampft werden, ohne sofort in seine Einzelteile zu zerfallen?!
Das Wasser in einer Wasserpfeife agiert übrigens nicht als Filter, weil ja der Rauch nicht durchgeleitet wird, sondern nur als Kühlung für den Rauch.

-huha
Is doch Schwachsinn :|
Bei mir ist der Tabak nach dem Rauchen immernoch im Kopf und nicht zu Asche zerfallen... Was raucht, ist der ganze Kram der am Tabak dran ist (Melasse, Glycerin, Aromen etc).
Gesund isses natürlich auch nicht, aber ne wirkliche Studie die das mal anständig testet und keinen Staubsauger an die Shisha steckt und auch mal nen anständigen Kopf mit anständigem Tabak baut hab ich bis jetzt leider noch nicht gesehn.

Und die beiden Wörter "Rauchen" und "gesund" in einem Satz zu nennen halt ich eh irgendwie für idiotisch.

cartman5214
2007-08-21, 13:07:55
Den oben angesprochenen Test kann man in die Tonne treten. Der Versuchsaufbau bestand aus einem elektrischen Heizelement das den Tabak durchgehend erhitzte und dabei direkt auf dem Tabak lag. Dieser verbrannte dadurch.
Die Messung anschließend erfolgte durch filtern und Auswerten der gefilterten Stoffe. Der Filter war am Schlauchende und wurde durchgehend 60 Minuten von ner Art Staubsauger betrieben.
Anschließend wurde die Schadstoffmenge ins Verhältniss mit einer Kippe gesetzt.
Wer schon mal ne Pfeife geraucht hat weiß das einzuordnen.
Shisha und Kippe spielen in unterschiedlichen Ligen: Die Shisha selbst ist durch den kalten und damit tiefer eingeatmeten Rauch etwas gefährlicher als die Kippe. Andererseits ist die Zusammensetzung vom Rauch anders da dieser wirklich nicht verbrannt sondern nur getrocknet wird beim Rauchen. Zudem hängt man an ner Shisha normalerweise mit 2-3 Freunden und auch nicht 20x am Tag.
Allein der Aufwand und die Vorbereitung sowie die Dauer und Ortsgebundenheit sorgen dafür das Frequenz und Suchtfaktor so unterschiedlich sind. Niemand macht auf Arbeit mal ne Shishapause, zündet sich ne Pfeife beim Warten auf die Bahn an oder baut sich nen Kopf für die Fahrt im Auto

Das gute A
2007-08-21, 13:08:57
Gesund isses natürlich auch nicht, aber ne wirkliche Studie die das mal anständig testet und keinen Staubsauger an die Shisha steckt und auch mal nen anständigen Kopf mit anständigem Tabak baut hab ich bis jetzt leider noch nicht gesehn.

Ich denke, dass es dem TS ja auch genau darum ging - zu erfahren, ob Wasserpfeife gesünder ist als Zigarette (mit/ohne Filter).

Wie jetzt was wann verbrennt ist dabei zweitrangig, denn das Rauchen der Wasserpfeife ist so oder so nicht im Geringsten gesünder als das Rauchen einer Ziggi.

Auch wenns eindeutig mein Favorit ist :)

Grüße

Chronicle
2007-08-21, 13:12:54
Ich denke, dass es dem TS ja auch genau darum ging - zu erfahren, ob Wasserpfeife gesünder ist als Zigarette (mit/ohne Filter).

Wie jetzt was wann verbrennt ist dabei zweitrangig, denn das Rauchen der Wasserpfeife ist so oder so nicht im Geringsten gesünder als das Rauchen einer Ziggi.

Auch wenns eindeutig mein Favorit ist :)

Grüße

Ich wills garnicht gut reden, aber welche zuverlässige Studie sagt dir das?

Das gute A
2007-08-21, 13:16:53
Google doch einfach mal danach. Egal wo man liest, es ist immer das gleiche Echo: Wasserpfeifen/Shishas sind kein Stück "weniger gesundheitsschädlich" als Zigaretten.

Das soll laut offiziellen Studien ja so anaylsiert worden sein. Aus den Fingern saugt sich das ja nunmal auch keiner.

Grüße

Flipper
2007-08-21, 13:18:26
Ich hab hier noch ein PDF rumliegen:
"Gesundheits- und Suchtgefahren durch Wasserpfeifen
Gesundheitliche Bewertung Nr. 018/2005 des BfR vom 15. April 2005"
Falls das jetzt niemand von euch online findet aber trotzdem haben möchte stell ich's online oder kanns euch schicken. Die Studie ist deutlich realistischer soweit ich das im Kopf hab.

Das gute A
2007-08-21, 13:20:39
Gibts hier:
http://www.bfr.bund.de/cm/216/gesundheits_und_suchtgefahren_durch_wasserpfeifen.pdf

Chronicle
2007-08-21, 15:15:05
Google doch einfach mal danach. Egal wo man liest, es ist immer das gleiche Echo: Wasserpfeifen/Shishas sind kein Stück "weniger gesundheitsschädlich" als Zigaretten.

Das soll laut offiziellen Studien ja so anaylsiert worden sein. Aus den Fingern saugt sich das ja nunmal auch keiner.

Grüße

Es geht ja nicht darum das sich das jemand aus den Fingern saugt, sonder darum, dass der Testaufbau solcher Studien eigentlich nie so ist, wie es der aufbau bei einem normalen Shisharaucher ist.
Die zwei Posts unter dir verlinkte Studie beschreibt zum Beispiel garkeinen Aufbau etc.

€: Ich möcht hier nur nochmal sagen, dass ich auf keinen Fall ausdrücken möchte, dass das Rauchen von Wasserpfeifen in irgendeiner Form gesund oder sonstwas ist.
Lediglich möcht ich die Unwissenheit der meisten Menschen über dieses Thema kritisieren bzw aufklären :-P

Flipper
2007-08-21, 16:39:35
Die zwei Posts unter dir verlinkte Studie beschreibt zum Beispiel garkeinen Aufbau etc.
Seite 2:

Zum Aufbau der Wasserpfeifen: Etwa 10 bis 20 g Tabak werden in den Tabakkopf gepackt und mit einer durchlöcherten Metallfolie oder einem Metallsieb abgedeckt. Auf die Metallfolie
wird glühende Holzkohle gelegt. Die neuerdings verwendeten Tabakmischungen (mo´assel) enthalten in der Regel einen höheren Anteil von Feuchthaltmitteln als Zigaretten, außerdem
werden zur Aromatisierung Früchte, Fruchtessenzen und Sirupe zugesetzt. Bei Verwendung der traditionellen Tabaksorten (`ajami) wird die Holzkohle direkt auf den angefeuchteten Ta-
bak gelegt. Der Tabakkopf ist in der Regel aus Ton und sitzt auf der Rauchsäule, die den Rauch in das Wassergefäß leitet. Über einen Schlauch wird der Rauch durch den Wasser-
behälter gesogen und gelangt in den Mund des Rauchers.
...
In beiden Studien wurde aromatisierter Tabak verwendet.

Spasstiger
2007-08-21, 16:50:41
Ich würde mal annehmen, dass die höhere Schadstoffkonzentration beim Wasserpfeife-Rauchen auch schädlicher ist. Selbst wenn man absolut gesehen deutlich weniger Schadstoffe zu sich nimmt (weil man z.B. seltener raucht), dürfte der Organismus an den höheren Konzentrationen schwerer zu knabbern haben, weil sie schwerer abbaubar sind.

Z.B. ist es ja auch kein Problem, wenn man sich für eine Stunde in die Sonne legt, obwohl dabei mehr Wärmeenergie den Körper erreicht als wenn man die Hand für 10 Sekunden auf eine heiße Herdplatte legt. ;)

Undertaker
2007-08-21, 16:52:22
dafür hat er länger zeit sie abzubauen, bis man den nächsten hut raucht - ich vermute mal, das nimmt sich nix

Chronicle
2007-08-21, 17:59:47
Seite 2:

Zum Aufbau der Wasserpfeifen: Etwa 10 bis 20 g Tabak werden in den Tabakkopf gepackt und mit einer durchlöcherten Metallfolie oder einem Metallsieb abgedeckt. Auf die Metallfolie
wird glühende Holzkohle gelegt. Die neuerdings verwendeten Tabakmischungen (mo´assel) enthalten in der Regel einen höheren Anteil von Feuchthaltmitteln als Zigaretten, außerdem
werden zur Aromatisierung Früchte, Fruchtessenzen und Sirupe zugesetzt. Bei Verwendung der traditionellen Tabaksorten (`ajami) wird die Holzkohle direkt auf den angefeuchteten Ta-
bak gelegt. Der Tabakkopf ist in der Regel aus Ton und sitzt auf der Rauchsäule, die den Rauch in das Wassergefäß leitet. Über einen Schlauch wird der Rauch durch den Wasser-
behälter gesogen und gelangt in den Mund des Rauchers.
...
In beiden Studien wurde aromatisierter Tabak verwendet.

Danke, und nun sag mir bitte wie er den Kopf gebaut hat. Wieviel Abstand zum Sieb, welche Kohle, was für ein Tabak...
und 10-20g sind viel zu viel. Ich tu normalerweise ca 3-5g rein.

Wie oft wurde wie lange gezogen? Wie stark?

Flipper
2007-08-21, 18:12:24
50g sind in einem normalen päckchen, also praktisch 5 füllungen pro päckchen. OK, so viel würd ich auch nicht reingeben.
wie oft und wie lange angezogen wurde steht ebenfalls genau drinnen. 3s, 170mal bei 2. studie, 100mal bei erster, 300ml falls ich mich richtig erinnere.

Mark
2007-08-21, 18:16:26
ist 170mal nicht etwas viel? der tabak müsste dnan ja schon längst ausgetrocknet sein und müsst dnan verbrennen

Chronicle
2007-08-21, 18:16:54
Dann hab ichs überlesen, bin nur drüber geflogen.
Trotzdem find ich leider keine Angaben zu Tabak und Kohle.
Wobei man ja laut Gerüchten auch garnicht mit Holzkohle rauchen soll ;)