PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFB ermittelt gegen Kölns Trainer Daum


Kladderadatsch
2007-08-21, 14:21:46
hi,
gerade im spiegel (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,501006,00.html) gelesen:
Ein Tor kassiert, selbst eines erzielt, das aber nicht gegeben wurde: Nach der Niederlage im Zweitliga-Spiel gegen Aachen witterte Christoph Daum eine Verschwörung. "Das war eine bewusste Entscheidung gegen den 1. FC Köln", schimpfte der Coach. Nun ermittelt der DFB gegen den Trainer.



aber am meisten interessiert mich aber ehrlich gesagt, ob folgendes in youtube o.ä. dokumentiert wurde:
Die Kölner hatten die Partie 0:1 verloren, und Daum wetterte anschließend in einem TV-Interview mit dem DSF mit hochrotem Kopf und starrem Blick gegen Schiedsrichter Florian Meyer und den DFB.

Erst einmal richtig in Rage gekommen unterstellte Daum gleich der ganzen deutschen Schiedsrichter-Gilde, Kölner Spiele zu manipulieren.
etc. pp
ich kann mir daum da richtig vorstellen. :D


nach der tour de france wäre ein kleiner skandal im fußball übrigens auch eine willkommene abwechslung:tongue:

Tidus
2007-08-21, 14:23:18
Muss dafür ein eigener Fred her?

Darüber wurd schon im BuLi Fred diskutiert...

Kladderadatsch
2007-08-21, 14:26:04
Muss dafür ein eigener Fred her?

jetzt isser da.

dann betone ich eben noch mal meine frage: ist das irgendwo aufgezeichnet?

edit: youtube hats jedenfalls noch nicht.

Tidus
2007-08-21, 14:31:53
Bei youtube und myvideo ist noch nichts zu finden.
Kommt aber garantiert noch :D

Ronny145
2007-08-21, 14:33:43
Ich hatte das gestern live gesehen, das war echt heftig was er da losgelassen hat.

SergioDeRio
2007-08-21, 14:55:36
ich war gestern auch im stadion und der fc wurde nach aller beste güte verpfiffen.
1 klarer treffer nicht gegeben und ein lagerblom der mit rot vom platz gehört hätte bekommt trotz haufenweiser fouls inkl. bodychecks die im fussball nichts verloren haben nichtmal eine gelbe karte.

im letzten jahr haben wir alleine in der rückrunde also in 17 spielen 3-4 reguläre tore aberkannt bekommen und dieses jahr scheint es genau so weiter zu gehen.
es geht halt einfach nicht an das ein club immer benachteiligt wird.
klar das da irgendwann mal einem trainer der kragen platz.
sicherlich war seine wortwahl nicht optimal und er hätte das auch anders ausdrücken können aber im kern hatte er vollkommen recht, denn wäre der treffer gestern gegeben worden wäre das spiel ganz anders verlaufen.
dann hätte aachen nicht mehr mit zwei fünferketten vor der abwehr spielen können sondern hätte etwas aufmachen müssen, aber so hat der schiri das spiel entschieden anstatt es zu leiten.

Tidus
2007-08-21, 14:57:25
Du schreibst aus der sicht eines fc-fans. - verständlich.

Nur warum widersprechen sämtliche fachmagazine wie kicker deinen Aussagen? Nebenbei war das sogenannte "klare Tor" eine richtig enge Entscheidung.

SergioDeRio
2007-08-21, 15:20:53
Du schreibst aus der sicht eines fc-fans. - verständlich.

Nur warum widersprechen sämtliche fachmagazine wie kicker deinen Aussagen? Nebenbei war das sogenannte "klare Tor" eine richtig enge Entscheidung.


das es kein abseits war konnte man auch ohne 10 zeitlupen locker sehen warum dann der linienrichter der optimal gestanden hat es nicht gesehen hat ist mir schleierhaft.



was das thema fehlentscheidungen gegen den fc angeht hier infos qaus einem blog im kölner stadtanzeiger :


Nachdem Christoph Daum in einer Wutrede nach dem Spiel gegen Aachen wiederholte Fehlentscheidungen gegen des 1. FC Köln in der letzten Saison anprangerte, habe ich mir mal die Mühe gemacht, in den Spielberichten des Kicker-Sportmagazins Beweise dafür zu suchen.

Mit einem erstaunlichen Ergebnis! Seht selbst:

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Köln 2:2 (0:1) – 34. Spieltag 2006/07

Anstoß: 20.05.2007 14:00
Stadion: Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer: 48000

Kommentar Kicker zur Schiedsrichterleistung – 34. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Walz (Pfedelbach), Note 4,5 - wirkte nicht einheitlich in seinen Entscheidungen, oftmals zu großzügig im Versuch, das Spiel laufen zu lassen. Erkannte Helmes' Tor (85.) zu Unrecht wegen Abseits nicht an.
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


1. FC Köln – Kickers Offenbach 2:2 (0:1) – 33. Spieltag 2006/07

Anstoß: 13.05.2007 14:00
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: 40000

Kommentar Kicker zur Schiedsrichterleistung – 33. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Sippel (München), Note 3 - bot eine ordentliche Partie und lag beim Platzverweis richtig. Erkannte Helmes' Tor (73.) jedoch zu Unrecht wegen Abseits nicht an. Gelb für Cullmann war zu hart (84.).

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


1. FC Köln – TuS Koblenz 3:1 (0:1) – 27. Spieltag 2006/07

Anstoß: 01.04.2007 14:00
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: 48000

Kommentar Kicker zur Schiedsrichterleistung – 27. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Weiner (Giesen), Note 4,5 - unsicher, Probleme mit dem Abseits und dem Bewerten von Zweikämpfen, versagte Köln einen klaren Elfer (22., Noll an Serhat).

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


Eintracht Braunschweig – 1. FC Köln 0:1 (0:1) – 21. Spieltag 2006/07 – Fehlentscheidung pro FC

Anstoß: 09.02.2007 18:00
Stadion: Städtisches Stadion an der Hamburger Straße
Zuschauer: 19700
Bes. Vorkommnis: Wessels hält Foulelfmeter von Leozinho (42.)

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 21. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Schößling (Leipzig), Note 4,5 - hätte Braunschweig nach einem Foul von Sinkiewicz an Siegert (48.) einen zweiten Elfmeter zusprechen und den Kölner Lagerblom nach 75 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz schicken müssen

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


1. FC Köln – 1. FC Kaiserslautern 2:2 (2:0) – 17. Spieltag 2006/07 – Fehlentscheidung pro FC

Anstoß: 15.12.2006 18:00
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: 49500

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 17. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne), Note 5 - erkannte das aus Abseitsposition erzielte 2:0 durch Scherz an; gab Haas, der klar den Ball spielte, zu Unrecht die Gelb-Rote Karte

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


1. FC Köln – MSV Duisburg 1:3 (0:2) – 15. Spieltag 2006/07

Anstoß: 04.12.2006 20:15
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: 48000
Spielnote: 3

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 15. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Sippel (München), Note 3 - vertretbar, beim Zweikampf Koch gegen Chihi nicht auf Elfmeter zu entscheiden (19.). Sicherer und konsequenter Auftritt, hätte aber Koch für den Stoß gegen Epstein Rot zeigen müssen (64.)

Dazu aus dem Artikel: „Nach einem schlimmen Fehler von Koch, der unbedrängt Chihi den Ball in die Füße spielte, war Chihi vorbei am MSV-Keeper und kam im Sprintduell mit Koch zu Fall. Der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Sippel blieb aus.“

Wenigstens zweifelhaft! Aus meiner Erinnerung: Klarer Elfmeter!

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


SC Freiburg – 1. FC Köln 0:0 – 12. Spieltag – Fehlentscheidung pro FC

Anstoß: 12.11.2006 14:00
Stadion: badenova-Stadion
Zuschauer: 20000

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 12. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Stark (Ergolding), Note 5 - übersah nach einer eigentlich guten Leistung das Foul von Cullmann an Antar im Strafraum (72.).

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


1. FC Köln – Erzgebirge Aue 0:1 (0:1) – 11. Spieltag 2006/07

Anstoß: 08.11.2006 17:30
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: 34000

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 12. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Henschel (Braunschweig), Note 2,5 - guter Auftritt ohne gravierenden Fehler, entschied zu unrecht auf Abseits gegen Chihi (65.).

Chihi wäre alleine durch gewesen, glaube ich! Weiß es jemand genauer?

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


TuS Koblenz – 1. FC Köln 3:1 (0:0) – 10. Spieltag 2006/07

Anstoß: 03.11.2006 18:00
Stadion: Stadion Oberwerth
Zuschauer: 15000 (ausverkauft)
Bes. Vorkommnis: Gurski hält Foulelfmeter von Broich (77.)

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 10. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf), Note 4,5 - hatte die Partie gut im Griff, verweigerte Köln aber einen klaren Elfmeter (31.) nach Langens Handspiel, das zudem Rot nach sich ziehen hätte müssen

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/spieltag/10


1. FC Köln – Hansa Rostock 2:2 (1:1) – 9. Spieltag 2006/07 – Fehlentscheidung pro FC!

Anstoß: 29.10.2006 14:00
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: 46500

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 9. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart), Note 4,5 - eigentlich mit einer guten Leistung, verweigerte Rostock aber einen Elfmeter (Mitreski an Schied, 63.)

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


SC Paderborn – 1. FC Köln 2:0 (0:0) – 6. Spieltag

Anstoß: 29.09.2006 18:00
Stadion: Hermann-Löns-Stadion
Zuschauer: 10165 (ausverkauft)

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 6. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Perl (München), Note 3 - ohne größere Probleme in einer fairen Partie; erkannte das Tor von Scherz zurecht nicht an, da Novakovic in Abseitsposition Starke die Sicht versperrte (59.).

Mein Kommentar aus dem Stadion: Auslegungssache, man kann auch auf passives Abseits entscheiden! Habe eine vergleichbare Entscheidung noch in keinem anderen Spiel gesehen.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


1. FC Köln – Rotweiß Essen 1:0 (0:0) – 5. Spieltag

Anstoß: 25.09.2006 20:15
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: 39000

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 5. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Wack, Dr. (Biberbach), Note 4 - kleinere Unsicherheiten bei der Beurteilung von Zweikämpfen, ein krasser Aussetzer des Assistenten, der Helmes' glasklar regulären Treffer zu Unrecht wegen Abseits vereitelte (66.).

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1


1. FC Köln – Eintracht Braunschweig 4:1 (2:1) – 4. Spieltag 2006/07

Anstoß: 15.09.2006 18:00
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: 40000

Kommentar zur Schiedsrichterleistung – 4. Spieltag 2006/07

Schiedsrichter: Sippel (München), Note 3 - sicherer Gesamtauftritt, Gelb für Stuckmanns Foul an Broich war korrekt, Rot wäre sowohl wegen der Härte des Einsteigens als auch wegen fehlender Absicht, den Ball zu spielen, ebenfalls vertretbar gewesen. Pfiff Madsen vorm möglichen 4:1 zu Unrecht wegen Abseits zurück (73.).

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2...07/naviindex/1



Es fällt schon auf, dass dem FC erheblich viele korrekt erzielte Tore nicht gegeben wurden. Mit dem Treffer in Paderborn waren es genau 4 Tore.
Weiterhin wurden FC-Spieler 2 mal zu Unrecht zurückgepfifen, bevor sie alleine auf's gegnerische Tor zulaufen konnten.
3 klare Elfmeter wurden dem FC versagt
Dem entgegen stehen nur 4 Fehlentscheidungen an, von denen der FC profitiert hat (3 nicht gegebene Elfmeter für den Gegner und 1 zu Unrecht gegebenes Tor für den FC.

Verhältnis der Fehlentscheidungen: 4:9 gegen den FC!

Die klarsten Fehlentscheidungen bei Toren:

4 Entscheidungen gegen den FC, nur 1 für den FC! Niemals wurde dem Gegner ein korrekt erzieltes Tor aberkannt!

Das soll's mal gewesen sein. Vielleicht findet der ein oder andere noch etwas. Ich finde, dass Daums Äußerungen nach der erneuten Fehlentscheidung bei einem zu Unrecht nicht gegebenen Tor durchaus berechtigt sind.


Quelle : http://ocs.zgk2.de/mdsocs/mod_blogs_eintrag/blog/kstablog/thema/sport_koeln/eintrag/1_FC_Koeln_Fehlentscheidungen_Daum/ocs_ausgabe/ksta_blogs/index.html

Tidus
2007-08-21, 15:25:58
Beruhigst du dich mal bitte?

Ich spreche vom Spiel am Montag gegen Aachen.

CJR
2007-08-21, 15:29:27
Nebenbei bemerkt: Meyer war die gleiche Flachpfeife der letzte Woche beim Spiel Dortmund - Duisburg den Dortmundern das reguläre 1:1 aberkannte...(wer es nochmal nachlesen möchte: http://kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/spielpaarungsbericht/object/807566/saison/2007-08/naviindex/1)

Ich finde Daum hat vollkommen Recht, es sind viel zu viele Fehlentscheidungen, die in den letzten Jahren auftraten und auftreten. Und das macht den Fußball auf Dauer kaputt.
Angeblich gibt es ja die Regel "im Zweifel für den Angreifer"...habe diese Auslegung noch NIE gesehen! Es war gleiche Höhe, und wenn gleiche Höhe ist, dann bestehen Zweifel beim Assistenten. Folglich: Im Zweifel für den Angreifer. Was ist? Er wedelt schön mit seinem Fähnchen.

Das einzige was bei Daum nicht in Ordnung war, dass war die Ausdrucksweise und die Wortwahl. Sinngemäß hat er aber vollkommen recht, und da muss sich endlich was tun. Die Schiris machen Fehler und kommen ständig ungeschoren weg. Wielange will sich der DFB das noch anschauen? Anscheinend hilft da nur ein Ausraster, so dass mal mehr Spieler/Trainer darauf aufmerksam machen und sich vielleicht endlich mal was ändert!

SergioDeRio
2007-08-21, 15:38:49
Nebenbei bemerkt: Meyer war die gleiche Flachpfeife der letzte Woche beim Spiel Dortmund - Duisburg den Dortmundern das reguläre 1:1 aberkannte...(wer es nochmal nachlesen möchte: http://kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/spielpaarungsbericht/object/807566/saison/2007-08/naviindex/1)

Ich finde Daum hat vollkommen Recht, es sind viel zu viele Fehlentscheidungen, die in den letzten Jahren auftraten und auftreten. Und das macht den Fußball auf Dauer kaputt.
Angeblich gibt es ja die Regel "im Zweifel für den Angreifer"...habe diese Auslegung noch NIE gesehen! Es war gleiche Höhe, und wenn gleiche Höhe ist, dann bestehen Zweifel beim Assistenten. Folglich: Im Zweifel für den Angreifer. Was ist? Er wedelt schön mit seinem Fähnchen.

Das einzige was bei Daum nicht in Ordnung war, dass war die Ausdrucksweise und die Wortwahl. Sinngemäß hat er aber vollkommen recht, und da muss sich endlich was tun. Die Schiris machen Fehler und kommen ständig ungeschoren weg. Wielange will sich der DFB das noch anschauen? Anscheinend hilft da nur ein Ausraster, so dass mal mehr Spieler/Trainer darauf aufmerksam machen und sich vielleicht endlich mal was ändert!

100 % agree

Hoeneß sagte einmal über einen Schiedsrichter: "Der wird nie wieder ein Bayern-Spiel pfeifen!" soweit ich weiß wurde damals nicht gegen ihn ermittelt.

Aber wenn ein kleinerer Club in diesem fall der fc sich benachteiligt fühlt und dies dann offen sagt gibt es direkt ein paar auf die Finger von der DFL.

peppschmier
2007-08-21, 15:39:06
Ich finde Daum hat vollkommen Recht, es sind viel zu viele Fehlentscheidungen, die in den letzten Jahren auftraten und auftreten. Und das macht den Fußball auf Dauer kaputt.
Angeblich gibt es ja die Regel "im Zweifel für den Angreifer"...habe diese Auslegung noch NIE gesehen! Es war gleiche Höhe, und wenn gleiche Höhe ist, dann bestehen Zweifel beim Assistenten. Folglich: Im Zweifel für den Angreifer. Was ist? Er wedelt schön mit seinem Fähnchen.


Schiedsrichter sind Menschen, Menschen machen Fehler. Spieler treffen auch nicht jeden Ball oder? Wenn die Spieler keine Fehler machen würden, bräuchte man keine Schiris, weil die dann 1. nur sauber grätschen würden 2. jeden Ball ins Tor treffen würden...

Lasst mal das rumgehacke auf den Schiri´s, die haben schon nen schweren Job und werden dafür im Verhältnis zu den Spielern auch noch schlecht bezahlt.

Nur mal zum Vergleich, im Hockey wurde in den letzten Jahren auch viel auf den Schiedsrichtern rumgehackt. Konsequenz ist, dass viele erfahrene Schiedsrichter aufgehört haben und es schwer ist Nachwuchs zu finden, der sich den Job "antut"

hmx
2007-08-21, 16:29:09
Schiedsrichter sind Menschen, Menschen machen Fehler. Spieler treffen auch nicht jeden Ball oder? Wenn die Spieler keine Fehler machen würden, bräuchte man keine Schiris, weil die dann 1. nur sauber grätschen würden 2. jeden Ball ins Tor treffen würden...

Lasst mal das rumgehacke auf den Schiri´s, die haben schon nen schweren Job und werden dafür im Verhältnis zu den Spielern auch noch schlecht bezahlt.

Nur mal zum Vergleich, im Hockey wurde in den letzten Jahren auch viel auf den Schiedsrichtern rumgehackt. Konsequenz ist, dass viele erfahrene Schiedsrichter aufgehört haben und es schwer ist Nachwuchs zu finden, der sich den Job "antut"

Das ist einfach nur ein Totschlagargument. Wenn ich einen Fehler mache versuche ich ihn nächstes mal nicht zu machen. Wenn ein SPiler schlecht spielt gibt es Ärger.
Die Schiedsrichter sind aber hier einfach zu arrogant und lernresistent.
Kinhöfer hat sich die Schwalbe von Lucio am letzten Spieltag angeschaut und dann frecht behauptet: Klarer Elfer. Das ist einfach sinnbildlich. Vor der Saison gab es extra eine Schiedsrichtertagung. Dort wurde festgelegt dass im Zweifel für den Angreifer bei Abseits entschieden werden soll, und dass darauf einfach mehr geachtet werden muss. Und was passiert?
Schiedrichter machen Fehler das ist klar. Aber sie machen ZU viele Fehler. Und sich dann über Wettskandale beschweren wenn selbst krasse Fehentscheidungen nicht untersucht werden und ohne Folgen bleiben. Von den medien wird das Thema totheschwiegen weil es nciht en vogue ist. Und wenn sich einer beschwert kriegt er einen Maulkorb.

Frozone
2007-08-21, 16:40:57
Klar ist es scheiße das sie Fehler machen. Aber zu behaupten das sie Köln mit absicht benachteiligen ist was ganz anderes!

peppschmier
2007-08-21, 16:49:36
Ich bin eh dafür, Abseits abzuschaffen. Das gibt nur böses Blut und ist nicht gerade förderlich für ein schnelles Spiel. Aufgrund der höheren Laufleistung wäre es sinnvoll, den fliegenden Wechsel einzuführen. Hier wäre ein weiterer Vorteil, dass mehr Spieler und somit auch mehr Stars zum Einsatz kommen. Desweiteren sollten für Taktische Fouls noch Zeitstrafen eingeführt werden, genauso wie für "vor den Ball stellen, um einen schnellen Freistoß zu verhindern"

Nick Nameless
2007-08-21, 17:01:55
Wenn ich einen Fehler mache versuche ich ihn nächstes mal nicht zu machen.


Und das soll auf Schiedsrichter nicht zutreffen oder wie?


Wenn ein SPiler schlecht spielt gibt es Ärger.


Noch mal: Und das soll auf Schiedrsichter etwa nicht zutreffen? Es sitzen Schiedsrichterbeobachter im Stadion und es gibt Schiedsrichtersitzungen, wo kritische Entscheidungen sicherlich (ich bin ja nicht dabei) angesprochen werden.


Die Schiedsrichter sind aber hier einfach zu arrogant und lernresistent.


Wie zur Hölle kannst du sowas sagen? Wie sich der ein oder andere Schiedsrichter öffentlich gibt und was im "Hintergrund" geschieht, sind zwei paar Schuhe.


Kinhöfer hat sich die Schwalbe von Lucio am letzten Spieltag angeschaut und dann frecht behauptet: Klarer Elfer.


Die mehrheitlichen Stimmen sagen, dass der Elfemter völlig zu Recht gegeben wurde. Auch wenn es DIR vielleicht nicht passt, hat das dann noch lange nichts mit der Schiedsrichterauslegung zu tun. Auch Ex-Schiri Krug hat gestern in der Spieltagsanalyse im DSF noch mal gesagt, dass es ein Elfmeter war. Mag sein, dass das für DICH kein Elfemter war, aber der Schiedsrichter wird wohl nach den Vorgaben des DFB richtig gehandelt haben.


Vor der Saison gab es extra eine Schiedsrichtertagung. Dort wurde festgelegt dass im Zweifel für den Angreifer bei Abseits entschieden werden soll, und dass darauf einfach mehr geachtet werden muss. Und was passiert?


Das weißt Du und ich nicht. Keiner weiß, was dem Linienrichter durch den Kopf geht, wenn er mal wieder eine knifflige Entscheidung treffen muss. Wenn es für ihn klar genug Abseits oder nicht Abseits war, wird er dementsprechend eine Entscheidung fällen - mit allen DFB-Vorgaben im Hinterkopf.


Schiedrichter machen Fehler das ist klar. Aber sie machen ZU viele Fehler.


Ok. Deine Meinung. Dein Vorschlag, wie das Problem gelöst werden soll, bitte. Mehr Schiedrsichter, Kameras, TV-Beweis? Haben wir aber momentan nicht, also müssen wir mit Fehlern leben.


Und sich dann über Wettskandale beschweren wenn selbst krasse Fehentscheidungen nicht untersucht werden und ohne Folgen bleiben. Von den medien wird das Thema totheschwiegen weil es nciht en vogue ist. Und wenn sich einer beschwert kriegt er einen Maulkorb.


Polemik. Sorry, nichts anderes ist das.

hmx
2007-08-21, 17:08:10
Und das soll auf Schiedsrichter nicht zutreffen oder wie?





Noch mal: Und das soll auf Schiedrsichter etwa nicht zutreffen? Es sitzen Schiedsrichterbeobachter im Stadion und es gibt Schiedsrichtersitzungen, wo kritische Entscheidungen sicherlich (ich bin ja nicht dabei) angesprochen werden.





Wie zur Hölle kannst du sowas sagen? Wie sich der ein oder andere Schiedsrichter öffentlich gibt und was im "Hintergrund" geschieht, sind zwei paar Schuhe.





Die mehrheitlichen Stimmen sagen, dass der Elfemter völlig zu Recht gegeben wurde. Auch wenn es DIR vielleicht nicht passt, hat das dann noch lange nichts mit der Schiedsrichterauslegung zu tun. Auch Ex-Schiri Krug hat gestern in der Spieltagsanalyse im DSF noch mal gesagt, dass es ein Elfmeter war. Mag sein, dass das für DICH kein Elfemter war, aber der Schiedsrichter wird wohl nach den Vorgaben des DFB richtig gehandelt haben.





Das weißt Du und ich nicht. Keiner weiß, was dem Linienrichter durch den Kopf geht, wenn er mal wieder eine knifflige Entscheidung treffen muss. Wenn es für ihn klar genug Abseits oder nicht Abseits war, wird er dementsprechend eine Entscheidung fällen - mit allen DFB-Vorgaben im Hinterkopf.





Ok. Deine Meinung. Dein Vorschlag, wie das Problem gelöst werden soll, bitte. Mehr Schiedrsichter, Kameras, TV-Beweis? Haben wir aber momentan nicht, also müssen wir mit Fehlern leben.





Polemik. Sorry, nichts anderes ist das.


DAS ist genau das Problem. Wenn man sich über Schiedsrichter beschwert st man gleich Polemisch. Dann würgt man bequem die Diskunsion ab, und schaut nicht ob da vielleicht doch was dran ist.

Anadur
2007-08-21, 17:11:10
Vor der Saison gab es extra eine Schiedsrichtertagung. Dort wurde festgelegt dass im Zweifel für den Angreifer bei Abseits entschieden werden soll, und dass darauf einfach mehr geachtet werden muss. Und was passiert?

Das ist doch eh Bullshit. Entweder es ist Abseits, dann hab ich das zu pfeifen als Schiedsrichter oder es ist keins. Sowas überhaupt als Parole auszugeben grenzt schon an realismusverlust. Soll der Schiri erstmal abpfeifen und dann seine Zweifel mit seinen Kollegen auf dem Platz klären? Es gibt hier kein grau sondern nur Schwarz und Weiß. Dafür ist Fußball im entscheidenen Moment viel zu schnell.

peppschmier
2007-08-21, 17:18:23
Soll der Schiri erstmal abpfeifen und dann seine Zweifel mit seinen Kollegen auf dem Platz klären?

Am Besten wie beim Eishockey... gähn... Da geht dann glaube ich keiner mehr ins Stadion. "Fehlentscheidungen" gehören zum Sport nun mal dazu

Nick Nameless
2007-08-21, 17:18:30
DAS ist genau das Problem. Wenn man sich über Schiedsrichter beschwert st man gleich Polemisch. Dann würgt man bequem die Diskunsion ab, und schaut nicht ob da vielleicht doch was dran ist.


Sorry, aber das ist Quark. Du bietest nur einfach keine Diskussionsgrundlage. Du sagst im Grunde nur, dass die Schriris deppen sind, weil sie zu viele Fehler machen. Du nterstellst ihnen, dass sie kein Interesse haben, sich zu verbessern. Man hat echt das Gefühl, dass du glaubst, den Schiris ist das scheißegal, ob ihre Entscheidung jetzt gut oder schlecht war. Dass die sich vielleicht auch mal den Kopf zerbrechen, wenn sie scheiße gebaut haben, daran denkst du gar nicht - zumindest machts du den Eindruck.

Meine Meinung ist, dass wenn die Schiedsrichterleistungen besser werden sollen, Dinge einfach geändert werden müssen. Man kann einfach nicht erwarten, dass die Woche für Woche einen perfekten Job machen. Dazu kommt, dass es immer bessere und schlechtere gibt.

peppschmier
2007-08-21, 17:22:06
Vor allem sind die Schiedsrichter keine Profis, die gehen alle unter der Woche noch einer "normalen" Arbeit nach. Vielleicht sollte man das auch überdenken, bevor man Amateure im Profisport zu geringen Einsatz unterstellt.

Nick Nameless
2007-08-21, 17:27:30
Ich bezweifel ernsthaft, dass sich die Leistungen als "Profi-Schiedsrichter" merklich verbessern. Zudem wird auch ohne den Status selbstverständlich schon auf einem Profi-Niveau gearbeitet. Dadurch würde nur der Druck noch größer. Deswegen gibt es ja auch genug Schiedsrichter (u.a. Merk?) die dagegen sind.

peppschmier
2007-08-21, 17:46:27
Aber meinst Du nicht, dass die Konzentration eine andere wäre? Es ist schon ein Unterschied, ob man eine 40 Stunden Woche hinter sich hatte oder pfeift, wenn man vorher Urlaub hatte. Ich weiß, wovon ich rede, ich war selbst Schiedsrichter beim Hockey auf recht hohem Niveau....

Nick Nameless
2007-08-21, 18:08:42
Da müsste man mal die Beteiligten fragen. Aber die Tatsache, dass es da seitens der Schiedsrichter, noch der Verbände, richtige Anstrengungen gibt das zu ändern, lässt mich zweifeln. Außerdem glaube ich kaum, dass wirklich viele Schiedsrichter geregelt unter der Woche ihrer eigentlichen Arbeit nachkommen - zumindest die Bundesliga-Schiris. Merk hat mal in einer Reportage erzählt, dass er sich teils wochenlang nicht in seiner Praxis blicken lässt. Verdienen tun sie ja auch nicht schlecht, so dass sie sowieso unabhängig sind.

peppschmier
2007-08-21, 18:31:53
Aber es wäre vielleicht mal ein Schritt den man wagen könnte mit den Top Schiris der Liga. Außerdem wie weiter vorne schon beschrieben: Abseits abschaffen :)

AtTheDriveIn
2007-08-21, 18:53:13
Abseits abschaffen? Wie soll das denn bitte gehen?


Worüber man vielleicht diskutieren könnte wäre der Videobeweis. Jede Mannschaft kann während eines Spiels 1x den Videobeweis einfordern. So eine Regelung gibt es beim Tennis ja auch.

peppschmier
2007-08-21, 19:40:55
Abseits abschaffen? Wie soll das denn bitte gehen?


Wo ist das Problem? Hat in anderen Sportarten auch funktioniert. Eine eklatante Fehlerquelle wird ausgeschlossen und das Spiel wird offener über das ganze Spielfeld. Es gibt viele neue Interessante taktische Möglichkeiten... :cool:

mapel110
2007-08-21, 19:46:37
Laut ZDF-Nachrichten hat Daum ja seine Anschuldigungen zurückgezogen. Zumindest das Topic hat sich damit erledigt.

AtTheDriveIn
2007-08-21, 19:53:43
Wo ist das Problem? Hat in anderen Sportarten auch funktioniert. Eine eklatante Fehlerquelle wird ausgeschlossen und das Spiel wird offener über das ganze Spielfeld. Es gibt viele neue Interessante taktische Möglichkeiten... :cool:

Das würde das gesamte Spiel verändern. Es können sich Spieler einfach immer vorne aufhalten und bekommen nur weite Pässe. Für mich riecht das nach Standfußball.
Es sind ja gerade die genialen Pässe und Läufe in den freien Raum hinter die Abwehr die man als Zuschauer sehen will, wenn es dann noch mit einem Tor endet -> wunderbar.

peppschmier
2007-08-21, 20:11:01
Meinst Du, dass ohne Abseits die Spieler rumstehen könnten um den Ball zu kriegen? Die Verteidiger müssten nur mehr aufpassen, wer da im Rücken rumläuft... Beim Hockey hatte man deine Befürchtungen auch, aber eigentlich ist Hockey ohne Abseits nur schneller und attraktiver geworden. Ein Stürmer wird ohne Abseits sich nicht einfach in den 16er stellen können. Dadurch gibts auch keine Bälle ;)

CJR
2007-08-21, 20:19:45
Abseits abschaffen ist keine Lösung. Die Gründe kann man im Post von AtTheDriveIn oben lesen. Dadurch fällt zuviel vom Fußball weg. Und das ist ja nicht der Sinn der Diskussion.

Ich würde vorschlagen wirklich knifflige Situationen per Videobeweis zu prüfen. Dafür einen extra Schiedsrichter oder auch mehrere Neutrale, der per Funk mit dem Hauptschiri verbunden sind. Dadurch würde auch nicht zuviel Zeit verloren gehen und das Spiel nicht komplett gestoppt werden. (Ähnlich also wie beim American Football)
Zeitlupen sind ja innerhalb von Sekunden da, in der Zeit wurde bisher auf den Schiri eingestürmt und wild diskutiert...da get also keine bis kaum Zeit verloren.

Natürlich kann man das nicht bei jeder Situation machen, aber bei Ausnahmen wie Abseitstoren oder Fragen ob der Ball jetzt wirklich hinter der Torlinie war oder nicht, da sollte das kein Problem sein.
Tatsachenentscheidungen wie Fouls die zum Elfmeter führen sollte man aber dem Schiedsrichter überlassen, denn sonst müsste man echt bei jeder Kleinigkeit den Videobeweis rausholen. Sonst kann man ja wirklich auf den Schiedsrichter verzichten und eine Jury im nem Videoraum entscheiden lassen.

AtTheDriveIn
2007-08-21, 20:40:55
Meinst Du, dass ohne Abseits die Spieler rumstehen könnten um den Ball zu kriegen? Die Verteidiger müssten nur mehr aufpassen, wer da im Rücken rumläuft... Beim Hockey hatte man deine Befürchtungen auch, aber eigentlich ist Hockey ohne Abseits nur schneller und attraktiver geworden. Ein Stürmer wird ohne Abseits sich nicht einfach in den 16er stellen können. Dadurch gibts auch keine Bälle ;)

Entweder viel Rumgestehe oder größtenteils 2er-Pärchen, die gemeinsam "Fang mich" auf dem Rasen spielen oder... kann man schwer sagen, ich glaube aber das für schöne Spielzüge so eine Regelung der Tod wäre.

So oder so gehören für mich strittige Entscheidungen auch zum Fußball einfach dazu, massive Einschnitte in die bestehenden Regeln würde den Spielverlauf massiv beeinträchtigen. Ein Videobeweis pro Team und Spiel, fänd ich gerade noch angemessen.

SergioDeRio
2007-08-21, 22:32:08
ich hätte einen anderen anhaltspunkt.

bei der cl hatte man ja z.B einigen spielern sender an die schuhe geheftet und dadurch diese neue statistik gehabt wieviele kilometer der spieler gelaufen ist.
im endeffekt müßte es doch technisch möglich sein in den ball sowie in jeden spielerschuh einen sender einzubauen und mit gps cm genau zu erkennen wo sich im moment des abspiels alle spieler aufgehalten haben.

ob das ganze zeitnaher aufzulösen wäre als bei einem videobeweis weiß ich nicht aber es wäre gut möglich.

Palpatin
2007-08-21, 22:42:29
Was spricht gegen ein gut gestaffeltes Profi Schiri System? Sagen wir 2 Jahre Ausbildung in der Zeit macht man nebenbei den 4ten offiziellen bei 3te Liga Partien danach Assisten (Linienrichter) bei 3te Liga Begegnungen usw. Am Jahresende wird die Leistung benotet und die Besten steigen auf die schlechten werden degradiert. Nebenbei natürlich Training und Schulungen.

mapel110
2007-08-23, 22:27:36
Daum entschuldigt sich

Trainer Christoph Daum hat sich für
seine Kritik an Schiedsrichter Florian
Meyer entschuldigt. "Es tut mir leid.
Ich hätte meine überzogenen Worte etwas
anders darstellen müssen. Es war nicht
meine Absicht, diese Lawine an Spekula-
tionen auszulösen", sagte der Trainer
des Zweitligisten 1.FC Köln.
Hat wohl keine Lust, eine Geldstrafe zu zahlen. ^^

Metalmaniac
2007-08-24, 00:56:15
Der Videobeweis käme aber nur in den beiden bis höchstens drei obersten Ligen zum Tragen, ein Wegfall des Abseits' käme allerdings allen zugute. Natürlich wäre das für alle Beteiligten erstmal eine Riesen-Veränderung, aber letzten Endes würde man davon profitieren. Der Fan sogar am meisten, denn es würden garantiert mehr Tore fallen. Und dies wäre eine sinnvollere Neuerung als einfach die Tore größer zu machen, was bei der FIFA auch schonmal ein Gedankenspiel war. Der immer wiederkehrende Gedanke darüber, daß sich einfach der oder die Stürmer vor das gegnerische Tor stellen ist gemeinhin Blödsinn. Im Hallenfußball gibts auch kein Abseits, da steht aber auch keiner vor den gegenerischen Tor herum und wartet auf Bälle.

Edit: Wenn ein BL-Schiri pro Spiel 3600€ bekommt, dann ist dies für mich schon Profitum. Bei 3-4 Spielen im Monat kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel das sind. Ich glaube die wenigsten hier verdienen das.

rade0n
2007-08-24, 14:13:07
abseits abschaffen ist mit abstand die dümmste idee die ich hier jemals zum thema fussball lesen musste...

vorallem die vergleiche mit hockey und handball..... die beiden sportarten sind um längen schneller als fussball.


und für meinen teil bin ich nich scharf auf einen 70m hohen ball und dann nen bolzer aus 10m aufm cocktailtrinkenden weil gelangweilten torwart.

tooooor.

da seh ich lieber schnelles kurzspiel und den millimeter genauen pass auf den mitspieler der sich durch geschwindigkeit durchgesetzt hat.

SergioDeRio
2007-08-27, 15:11:36
zurück zum Thema :

Zwei Spiele Sperre für Daum hinzu kommt noch eine Strafe in Höhe von 10.000 €

Außerdem wird nun auch noch gegen Antar wegen eines Kopfstoßes im Spiel gegen Jena ermittelt.

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1618804.html


Das gegen Antar ermittelt wird war nach den TV Bildern eigentlich klar.
Wird bestimmt eine Sperre von 2-3 spielen nach sich ziehen und wäre eine Schwächung für das schwere Spiel am Freitag in München.
Die Strafe gegen Daum finde ich etwas zu hoch, da er sich bereits für seine Worte entschuldigt hat.
Eine Geldstrafe hatte es da auch getan aber der DFB war wohl froh, dass sie nun mal die Möglichkeit hatten Daum einen auf den Deckel zu geben. Sonderlich beliebt ist er beim DFB in keinem Fall.
Wer weiß vieleicht wird die Strafe gegen Daum das Team noch weiter anstacheln und motivieren, dass man in München einen Punkt hohlt bzw. vieleicht sogar gewinnt.

edit : antar wurde heute für 3 spiele geperrt : (

hansfrau
2007-09-01, 13:35:29
und schon wieder wurde gegen Köln entschieden (gegen 1860) . Also ganz so unrecht hat Daum da wohl nicht. Die Art wie er das Problem angegangen hat ist natürlich unter aller Sau. :tongue:

SergioDeRio
2007-09-01, 15:45:34
und schon wieder wurde gegen Köln entschieden (gegen 1860) . Also ganz so unrecht hat Daum da wohl nicht. Die Art wie er das Problem angegangen hat ist natürlich unter aller Sau. :tongue:

jo der elfer für 1860 gestern war recht zweifelhaft aber man muss zugeben als zuschauer konnte man es auch erst in der wiederhohlung erkennen das es klar ball gespielt war.
im moment haben wir einfach das pech, das wenn es zu knappen entscheidungen kommt diese gegen uns getroffen werden.

der kicker zu der situation : "Erst ließ Referee Manuel Gräfe nach einem Trikotzupfer von "Löwen"-Spieler Timo Gebhart gegen Patrick Helmes das Spiel weiterlaufen, obwohl Assistent René Hammer die Fahne hob. Beim Münchner Gegenzug folgte dann der fragwürdige Pfiff: Der Kölner Abwehrspieler Youssef Mohamad traf im Strafraum den Ball, aber auch die Beine von Gegenspieler Gebhart. Gregg Berhalter verwandelte eiskalt (78.), Kölns Nationalspieler und Kapitän Helmes schimpfte empört über "zwei geklaute Punkte".

schade drum damit sind es nach 4 spielen jetzt schon 3 punkte die dem fc geklaut wurden (1 gegen aachen , 2 gegen 1860) man hätte zu diesem zeitpunkt mit 10 punkten an der tabellenspitze stehen können :frown:

ich hoffe, dass sich das ganze während der saison irgendwann auch mal ausgleicht und uns nicht am ende der saison diese 3 punkte zum aufstieg fehlen.

ach ja btw. antar wurde für 3 spiele gesperrt.
während ein saenko ebenfalls für eine tätigkeit keine sperre bekam.
also irgendwo wird beim dfb schon mit zweierlei maß gemessen.

ajo und was die anderen 2. ligaspiele von gestern angeht die wären auch anders ausgegangen wenn die schiris auf der höhe gewesen wären, kA ob das nun zum phenomen in der 2. liga wird aber qualtiät der schirileistungen scheint immer weiter abzunehmen :

1860 bekommt einen elfer geschenkt, spiel endete 1:1
Klautern bekommt ein reguläres tor aberkannt und ein gegentor war ganz klar abseits, spiel endete 2:2 normal wäre das ein sieg für lautern gewesen.
augsburg bekommt ein reguläres tor aberkannt und offenbach nen elfmeter geschenkt, spiel endete 1:0 für offenbach.


edit : http://sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2007/09/01/7292400000.html

rofl der dfb was für ein korrupter haufen.

da haben sich die kölner offiziellen (trainer und manager) nach dem spiel extra zurückgehalten und nichts zum elfer gesagt O-Ton von Meier : "Wir haben genug Schelte bezogen." und dann hat der DFB nichts besseres zu tun als erneut gegen daum zu ermitteln weil er angeblich zur halbzeit in irgendeiner form kontakt zu koch gehabt haben soll.

hmx
2007-09-01, 16:08:34
jo der elfer für 1860 gestern war recht zweifelhaft aber man muss zugeben als zuschauer konnte man es auch erst in der wiederhohlung erkennen das es klar ball gespielt war.
im moment haben wir einfach das pech, das wenn es zu knappen entscheidungen kommt diese gegen uns getroffen werden.
schade drum damit sind es nach 4 spielen jetzt schon 3 punkte die dem fc geklaut wurden (1 gegen aachen , 2 gegen 1860) man hätte zu diesem zeitpunkt mit 10 punkten an der tabellenspitze stehen können :frown:

ich hoffe, dass sich das ganze während der saison irgendwann auch mal ausgleicht und uns nicht am ende der saison diese 3 punkte zum aufstieg fehlen.

ach ja btw. antar wurde für 3 spiele gesperrt.
während ein saenko ebenfalls für eine tätigkeit keine sperre bekam.
also irgendwo wird beim dfb schon mit zweierlei maß gemessen.

ajo und was die anderen 2. ligaspiele von gestern angeht die wären auch anders ausgegangen wenn die schiris auf der höhe gewesen wären, kA ob das nun zum phenomen in der 2. liga wird aber qualtiät der schirileistungen scheint immer weiter abzunehmen :

1860 bekommt einen elfer geschenkt, spiel endete 1:1
Klautern bekommt ein reguläres tor aberkannt und ein gegentor war ganz klar abseits, spiel endete 2:2 normal wäre das ein sieg für lautern gewesen.
augsburg bekommt ein reguläres tor aberkannt und offenbach nen elfmeter geschenkt, spiel endete 1:0 für offenbach.


edit : http://sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2007/09/01/7292400000.html

rofl der dfb was für ein korrupter haufen


Das Saenko freigesprochen wurde lag vor allem an der Aussage D. Jensens.

SergioDeRio
2007-09-01, 16:14:02
Das Saenko freigesprochen wurde lag vor allem an der Aussage D. Jensens.

jo so siehts aus während jensen saenko entlastet hat hat der spieler von jena alles dafür getan antar im nachinein noch einen reinzuwürgen. ich wette wenn jena das spiel gewonnen hätte, wäre seine aussage beim dfb eine andere gewesen. unterm strich bleibts dabei der eine spieler wird im nachhinein aufgrund von tv-bildern gesperrt während der andere keine strafe erhält.

hansfrau
2007-09-01, 17:58:23
da haben sich die kölner offiziellen (trainer und manager) nach dem spiel extra zurückgehalten und nichts zum elfer gesagt O-Ton von Meier : "Wir haben genug Schelte bezogen." und dann hat der DFB nichts besseres zu tun als erneut gegen daum zu ermitteln weil er angeblich zur halbzeit in irgendeiner form kontakt zu koch gehabt haben soll.


LOL. Die können es net lassen. Tja Daum [wir Kölner :-)] haben da wohl ein sehr heikeles Thema angschnitten ;)
- Reine Provokation


Gruß!