PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulse (jp. Kairo) 2001


RattuS
2007-08-21, 15:39:48
Seid gegrüßt,

es war eher ein Zufallskauf nach der Suche nach einem sehenswerten Horrorfilm - es war Pulse (jp. Kairo), das Original aus dem Jahre 2001.

Oh mein Gott! Dieser Film hat es mit einer Gesamtdauer von 111 Minuten tatsächlich geschafft, mich derartig zu langweilen, dass ich teilweise im Halbschlaf war. Das "achso toll" angepriesende "visuelle Meisterwerk" hat über die gesamte Dauer weder Spannung noch Grusel oder gar Schock Momente vorweisen können. Wie kann ein als "Horrorfilm" angepriesender Film so dermaßen nüchtern und langweilig sein? Das war höchstens ein Thriller, den man eigentlich auch schon mit einer Altersfreigabe von 12 zeigen kann, denn die wenigen Szenen haben nicht einmal den minimalsten Grusel bei mir bewirkt - und ich kann nur sagen, bei Genrekollegen "The Ring" und "The Grudge" war das hingegen schon der Fall.
Stattdessen quält man den Zuschauer mit einer fast 60-minütigen Einleitung der oberflächlich gehaltenden Protagonisten. Völlig unlogisch und zufällig wirkend passieren die Ereignisse rund um die jungen 6 Japaner, die einer nach dem anderen von "Geistern" (oh wie gruselig...!) in eine andere Welt(?) "verschlungen" werden und Schatten hinterlassen.
Als besonders erwünscht stellen sich dabei die "gut durchdachten" Dialoge (besonders die der deutschen Synchronisation) heraus, die nicht nur amateurhaft wirken, sondern auch völlig überflüssig sind an den meisten Stellen. Szenensprünge von "gleich muss was passieren" zu "wo bin ich hier überhaupt?" sind leider auch keine Seltenheit und zerstören die Schnittarbeit irgendwo. Jetzt frage ich mich am Ende dieses Films: War dieser Film einfach nur so gut, dass ihn nicht jeder verstehen und sich dafür begeistern kann? Oder war er einfach nur SCHLECHT?

"Die bizarre Steigerung von 'The Ring' und 'The Grudge'" heißt es auf der DVD Box? Nein! So nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Alex

moncheeba
2007-08-21, 16:02:01
hmm krass, ich habe bis jetzt immer einen Bogen um den Film gemacht, weil ich dachte der wäre horrormäßig so heftig...vor allem nachdem ich einige Reviews im Netz gelesen habe, wo ich schon beim Lesen Angst bekommen habe.
Mal schaun, vielleicht leih ich den mal, gibts ja in der Videothek.

Sowas ähnliches hatte ich mit einem anderen japanischen Horrorfilm, undzwar "Uzumaki". Da war das Review auch so schrecklich, dass ich Angst hatte den Film zu gucken, als der mal auf Vox lief....und schon nach den ersten Minuten war ich so gelangweilt, weil die Story und Protagonisten so dröge waren, dass da auch später kein Grusel aufkommen wollte.

The Ring (Ami Remake) fand ich genial und ich hatte echt Angst bei dem Streifen...das original hat mir nicht so gut gefallen.

The Grudge find ich sowohl im Original als auch im Remake gruselig. Wobei mir das Original auf Grund der Verworrenheit noch gruseliger erschien.

gruss

Schiller
2007-08-21, 16:13:30
Japanische Filme sind eben viel zu abgedreht für unseren Geschmack. :ucrazy4:

Lyka
2007-08-21, 16:23:44
also "missed call" und "Ringu" finde ich im Original recht geil :)

moncheeba
2007-08-21, 16:26:13
Japanische Filme sind eben viel zu abgedreht für unseren Geschmack. :ucrazy4:


Naja, dabei bin ja Asianfilm-Fan und auch viele Japanische Filme gehören zu meinen Lieblingsstreifen....nur gibts da immer wieder Dinger, die sind einfach nur unendlich schlecht und zu abgedreht und unkonventionell für das europäische Auge.

Iceman346
2007-08-21, 16:44:28
Pulse leidet imo auch etwas unter dem falschen Marketing. Ein wirklicher Horrorfilm ist er nicht, eher ein Drama. Dazu kommt, dass die "Wirksamkeit" der Horrorszenen im Film imo massiv dardurch steigt wenn man den Film alleine, im Dunkeln und am besten über Kopfhörer schaut ;)
Für mich hatte er schon einige der besten Horrorszenen die ich kenne, aber es gibt halt keine Schockeffekte im Film sondern reinen inszenierten, schleichenden Horror.

Dazu kommt, dass der Film sicherlich recht langsam aufgebaut ist, aber das scheint er mit vielen asiatischen Horrorfilmen gemein zu haben, The Eye und A Tale Of Two Sisters sind ähnlich gemächlich im Aufbau.

Man sollte mit den richtigen Erwartungen an den Film heran gehen, dies ist kein 0815 Schockeffekt jagt Schockeffekt Horror sondern ein Film der es notwendig macht, dass man in die Atmosphäre eintaucht und diese auch auf sich wirken lässt und lassen kann. IMO ist der Film ein wirkliches Meisterwerk.

moncheeba
2007-08-21, 17:13:06
Dazu kommt, dass der Film sicherlich recht langsam aufgebaut ist, aber das scheint er mit vielen asiatischen Horrorfilmen gemein zu haben, The Eye und A Tale Of Two Sisters sind ähnlich gemächlich im Aufbau.



Wobei doch grad bei "The Eye" einige Schockmomente am Anfang bzw. nach der AugenOP eingebaut wurden und später, wenn sich die Geschichte entwickelt und aufgeklärt wird, das Ganze eher in Richtung Drama denn in Richtung Horror entwickelte....nur mal so am Rande meine Einschätzung.

"Dark Water" (jap.) hatte einen sehr gelungenen Spannungsbogen, wie ich finde.

RattuS
2007-08-21, 22:35:45
...die "Wirksamkeit" der Horrorszenen im Film imo massiv dardurch steigt wenn man den Film alleine, im Dunkeln und am besten über Kopfhörer schaut ;)
Diese Einrichtung war in meinem Falle sogar vorhanden! Trotzdem kam eigentlich keine Szene gruselig oder schockierend rüber.

Wie auch immer, ich habe einen positiven Punkt vergessen zu erwähnen: Die musikalische Unterlegung ist sehr gelungen! Leider aber wie gesagt auch der einzige positive Punkt.

DeMarco
2007-08-22, 01:31:32
Pulse leidet imo auch etwas unter dem falschen Marketing. Ein wirklicher Horrorfilm ist er nicht, eher ein Drama. Dazu kommt, dass die "Wirksamkeit" der Horrorszenen im Film imo massiv dardurch steigt wenn man den Film alleine, im Dunkeln und am besten über Kopfhörer schaut ;)
Für mich hatte er schon einige der besten Horrorszenen die ich kenne, aber es gibt halt keine Schockeffekte im Film sondern reinen inszenierten, schleichenden Horror.

Dazu kommt, dass der Film sicherlich recht langsam aufgebaut ist, aber das scheint er mit vielen asiatischen Horrorfilmen gemein zu haben, The Eye und A Tale Of Two Sisters sind ähnlich gemächlich im Aufbau.

Man sollte mit den richtigen Erwartungen an den Film heran gehen, dies ist kein 0815 Schockeffekt jagt Schockeffekt Horror sondern ein Film der es notwendig macht, dass man in die Atmosphäre eintaucht und diese auch auf sich wirken lässt und lassen kann. IMO ist der Film ein wirkliches Meisterwerk.


Wie sagt man so schön? Full Ack!

Kann verstehen, dass der durchschnitliche "Ringu" Konsument von Pulse keineswegs begeistert sein wird, aber auch für mich stellt Pulse ein Meisterwerk des Asian "Horror" Kinos dar.
Aber Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden, kenne auch im Bekanntenkreis niemanden, dem der Film wirklich gefällt.

Und über das fade US Remake verlieren wir besser keine Worte.
Ich bete ja, dass sie es nicht wagen, "A Tale of two Sisters" anzufassen. Aaargh......schon zu spät. http://www.imdb.com/title/tt0815245/

http://img441.imageshack.us/img441/8606/drdoomchapim4.gif (http://imageshack.us) NOOOOOOOoooooooooo

moncheeba
2007-08-22, 10:01:51
Ist der "A Tale of two Sisters" empfehlenswert?

Hab dem bisher wenig Beachtung geschenkt, könnte ich mir mal ausleihen, hab in der Videothek gedacht dass das eher ein Billigfilm ist, der nach Ringu-Schema abgefertigt wurde....

Hydrogen_Snake
2007-08-22, 11:30:05
hmm krass, ich habe bis jetzt immer einen Bogen um den Film gemacht, weil ich dachte der wäre horrormäßig so heftig...vor allem nachdem ich einige Reviews im Netz gelesen habe, wo ich schon beim Lesen Angst bekommen habe.
Mal schaun, vielleicht leih ich den mal, gibts ja in der Videothek.

Sowas ähnliches hatte ich mit einem anderen japanischen Horrorfilm, undzwar "Uzumaki". Da war das Review auch so schrecklich, dass ich Angst hatte den Film zu gucken, als der mal auf Vox lief....und schon nach den ersten Minuten war ich so gelangweilt, weil die Story und Protagonisten so dröge waren, dass da auch später kein Grusel aufkommen wollte.

The Ring (Ami Remake) fand ich genial und ich hatte echt Angst bei dem Streifen...das original hat mir nicht so gut gefallen.

The Grudge find ich sowohl im Original als auch im Remake gruselig. Wobei mir das Original auf Grund der Verworrenheit noch gruseliger erschien.

gruss

yu on 2 ist wirklich derb an einer stelle. fand ich krass. immer wo das mädchen so ein klopfen um 12 gehört hat... und irgendwann nachhause kommt und den grund des klopfens sieht... wtf? Ich kann ja einiges ab, aber das als grund hat mich direkt mal bleich werden lassen ;D

Außerdem sind viele Japanische Horromovies vom Tempo schnitt und effekte ganz anders, japaner können keine EU oder US horror sehen ohne sich in die hose zu kacken... hat irgendwas mit deren einstellung zu tun oder so...

Iceman346
2007-08-22, 12:08:40
Ist der "A Tale of two Sisters" empfehlenswert?


Definitiv und 100%ig ;)

Dieses Review (http://www.mandiapple.com/snowblood/ataleoftwosisters.htm) trifft meine Meinung eigentlich sehr gut. Den "Synopsis" Part sollteste vielleicht überspringen, der geht auf der Seite immer etwas zu sehr ins Detail (auch wenns keine schlimmen Spoiler gibt).

Super-S
2007-08-24, 12:59:34
Definitiv und 100%ig ;)

Dieses Review (http://www.mandiapple.com/snowblood/ataleoftwosisters.htm) trifft meine Meinung eigentlich sehr gut. Den "Synopsis" Part sollteste vielleicht überspringen, der geht auf der Seite immer etwas zu sehr ins Detail (auch wenns keine schlimmen Spoiler gibt).

Yeah, der Film ist echt gelungen... :) ...A tale of two sister ist richtig gut gewesen, voll unterschätzt.

Zu Pulse...

Pfui, was ne Grüzte.... hab ihn nichmla zu Ende gekuckt.

RattuS
2007-08-28, 01:10:30
Danke für den Tipp, Jungs. Hab mir "A tale of two sisters" vor ein paar Tagen bestellt und gestern Nacht angesehen. Hat gut geschockt, muss ich sagen, wobei ich mir auch selbst etwas Angst gemacht habe, denn, wie das immer so ist bei diesen Filmen, waren mir die Dialoge am Anfang zu leise. Also hab ich den Sound schön aufgedreht. Und als die erste Szene dann ins Rollen kam, wurde ich erstmal von einer Lautstärkeattacke, zusammen mit visueller Überreizung konfrontiert, sodass sich die Gänsehaut schonmal "aufgewärmt" hat. Was soll man sagen, in fast allen anderen Szenen, ist sie erhalten geblieben. Auch die Szenen ansich waren kaum vorhersehbar und waren dadurch besonders reizend. Allerdings war mir das Ende irgendwie zu rasch. Ich hab noch mindestens 10 Minuten nach dem Film überlegt, welcher Zusammenhang und welche Symbole umwandelbar sind, bis mir mit ein bisschen Hilfe des Internets eröffnet hat, dass das Ende gar nicht verstrickt ist, sondern einfach nur unkompliziert, so wie es gezeigt wurde, ist. Aber ein wirlich guter Film seit langem. ^^

Habt ihr vielleicht noch weitere Empfehlungen? ^^

DeMarco
2007-08-29, 01:33:48
Glückwunsch, mit Tale of Two Sisters hast Du nun imo einen der besten Asian Gruselfilme hinter Dir. :)

Wenn Du die originalen Ringu & Ju-On bzw. auch The Eye schon gesehen hast, kann ich Dir noch die Filme Shutter & Audition wärmstens empfehlen.

Wenn es nicht unbedingt Grusel/Thriller sein soll, dann kommen noch Old Boy, The Host oder Three Extremes. in Frage.

Viel Spaß. =)

RattuS
2007-08-29, 01:43:05
Danke für die Empfehlungen. Hab mir Shutter auf gut Glück mal bestellt - ist ja günstig. Audition bestell ich vielleicht später.