Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSync an = Maus träge
Pauli
2002-10-25, 14:34:04
Also wenn ich bei UT z.B. Vsync anlasse, zieht die maus immer den Bewegungen hinterher, das is für ein gutes Aiming aber ned so toll. Kann man da Abhilfe schaffen ohne VSync auszumachen?
Bei Quake hab ich das selbe Problem nur bekomm ich da ned mal Vsync aus die FPS sind immer auf ca. 91 limitiert, wie bekomme ich das da aus?
Euer Pauli
MatrixP
2002-10-25, 14:39:39
Originally posted by Pauli
Also wenn ich bei UT z.B. Vsync anlasse, zieht die maus immer den Bewegungen hinterher, das is für ein gutes Aiming aber ned so toll. Kann man da Abhilfe schaffen ohne VSync auszumachen?
Bei Quake hab ich das selbe Problem nur bekomm ich da ned mal Vsync aus die FPS sind immer auf ca. 91 limitiert, wie bekomme ich das da aus?
Euer Pauli
VSync kannste über die Treiber aktivieren/deactivieren, wenn Du das willst. Oder nimm den aTuner, geht einfacher (www.3dcenter.de links aTuner klicken).
Bei quake kann man die maximalen FPS hochstellen. Und zwar musste Deine q3config.cfg öffen (weis den genauen namen nicht), Dann such da mal nach "FPS" und bei FPS_Max oder so musste aus der 85 ne höhere Zahl machen. So funzt des (bei mir zumindest). Mfg MatrixP
P.S: Geht bestimmt auch einfacher ;D
Pauli
2002-10-25, 15:04:41
Thx für die schnell Antwort, aber das Vsync hab ich schon ausbekommen, nur unter Quake3, die Limitierung die muss doch ganz wegzubekommen sein, oder wie wollen die die Grakas dann mit Q3 benchen, 200 HZ Monitore gibts wohl noch ned :)
MatrixP
2002-10-25, 22:30:43
Thx für die schnell Antwort, aber das Vsync hab ich schon ausbekommen, nur unter Quake3, die Limitierung die muss doch ganz wegzubekommen sein, oder wie wollen die die Grakas dann mit Q3 benchen, 200 HZ Monitore gibts wohl noch ned :)
Bei quake kann man die maximalen FPS hochstellen. Und zwar musste Deine q3config.cfg öffen (weis den genauen namen nicht), Dann such da mal nach "FPS" und bei FPS_Max oder so musste aus der 85 ne höhere Zahl machen. So funzt des (bei mir zumindest).
Hab ich doch oben schon geschrieben. Die fps_max kannst auf 500 stellen, und ich glaube nicht, dass Dein System die 500FPS schafft. Mfg MatrixP
pervert
2002-10-26, 20:06:21
Vom Vsync einmal abgesehen, bekommt man das Mouselag weg, in dem man das "prerender Limit" per RivaTuner (www.nvworld.ru) nach unten korrigiert. Diese Einstellung bedeutet wohl so viel wie: rendere X Bilder bis Reaktion auf Steuerkommandos.
Unter OpenGL findet sich der Wert "2", welcher reichen sollte, spielt man nicht mit superniedrigen FPS.
Unter Direct3D sollte man den Wert von 3 auf 2 korrigieren, sonst wird man oft die Erfahrung mit dem Mouselag machen.
Zu niedrige Werte "1", sollen angeblich auf die Performance gehen? Am besten selbst testen.
Vsync immer aus, da man sonst niedrigere FPS hat und somit mehr Lag! (Ausser man hat eh 100fps im Game, dies gilt also hauptsächlich für LOWfps Spiele!)
Pauli
2002-10-27, 14:08:00
He thx, das probier ich gleich mal aus !
Vsync an=mehr lags? ja wenn du das sagst! Also wenn man die Hz Zahl unter Win2k oder WinXP so weit erhöht wie es der Monitor mitmacht dann laggt das nicht mehr. Mein Moni geht unter 1024x768 nur max. 75hz VSync ist an und der liegt konstant bei 75fps in den meisten spielen. Außerdem erhöht sich meiner meinung nach die Bildqualität wenn man VSync anlässt. Der Mouselag z.B. in Q3 ist auch weg.
PS: Auch wenn der Moni nur 60hz macht laggt es nicht, da man konstant 60fps hat, es sei denn man hat nen billigen Celeron.
MeLLe
2002-10-27, 17:37:26
Originally posted by cFv^d3r8is
... es sei denn man hat nen billigen Celeron.
Genau. Lieber nen richtig guten Athlon800 als nen billigen Celeron2000. Leute gibts ... :| :bonk:
pervert
2002-10-27, 17:50:15
Vsync an=mehr lags? ja wenn du das sagst! Also wenn man die Hz Zahl unter Win2k oder WinXP so weit erhöht wie es der Monitor mitmacht dann laggt das nicht mehr. Mein Moni geht unter 1024x768 nur max. 75hz VSync ist an und der liegt konstant bei 75fps in den meisten spielen. Außerdem erhöht sich meiner meinung nach die Bildqualität wenn man VSync anlässt. Der Mouselag z.B. in Q3 ist auch weg.
PS: Auch wenn der Moni nur 60hz macht laggt es nicht, da man konstant 60fps hat, es sei denn man hat nen billigen Celeron.
Also es ist ganz einfach. Je niedriger die FPS, je mehr mouselag. Da man wohl nicht in jedem Spiel "ungebremst" 100 oder 60 FPS hat, sondern sagen wir mal 30-60, kann sich die FPS-Rate schnell halbieren (und schlimmer), wenn (wie so oft) kein tripple buffering geboten wird und man dann vsync aktiviert. Schon sind die frames im A... und es lagt wie die Hölle. Probiere es einfach aus, in dem Du die Grafiksettings so weit hochschraubst, dass dein Game mit 20-30 FPS läuft. Dann setzt Du das prerender limit auf z. B. "6".... und viel Spass beim Gummibandziehen :-) (Danach probiere prerender auf "1")
Ja die Bildqualität erhöht sich und alles wirkt viel flüssiger. Doch wirst du gerade bei Driect3D SPielen nur selten in den Genuss von durchschnittlich 75FPS kommen, wenn Du z. B. auch andere Qualitätsfeatures wie Anisotropen Filer und Kantenglättung aktivierst. Habe ich jedenfalls mit mneiner GF4 4600 nur bei Q3-engine Games. Himmel hilf und schenk mir ne Geforce5 :-)
Pauli
2002-10-27, 19:41:52
ich peil das zwar nur alles halb, aber genau das gummibandziehen merk ich halt bei mir oft, ich meine das macht das ganze aiming hin, wenn man wie in honig rumfährt mit der maus, die einstellung mit dem prerender ding find ich leider ned in dem riva tuner :/
Genau. Lieber nen richtig guten Athlon800 als nen billigen Celeron2000. Leute gibts ...
junge was willst du überhaupt? wer hat denn hier en Athlon800?
und mal im ernst wer kauft sich freiwillig en Celeron2GHz?
Aber leute gibts....
pervert hast vollkommen recht, aber in den spielen bei denen es mir auf aiming ankommt habe ich konstant min. 100fps (außer Ut2k3).
Pauli
2002-10-27, 21:34:36
gib mir mal tips wie ich konstan auf 100fps komme
Pauli
2002-10-27, 21:37:25
und wie bekomm ich das mit dem prerendering der bilder hin, wie es weiter oben beschrieben wurde, ich find die einstellung ned :(
steht im Detonator Menü da wo man auch Vsync an/aus stellen kann
MeLLe
2002-10-27, 22:39:26
junge was willst du überhaupt? wer hat denn hier en Athlon800?
und mal im ernst wer kauft sich freiwillig en Celeron2GHz?
Ich wollte damit nur Deine "Celeron = mieser Chip"-Verallgemeinerung in die Schranken verweisen.
Wer sich einen Celeron2-2000 kauft? Hmmm, ich tippe auf Leute, die keinen AMD haben wollen, nicht das Geld für einen P4 besitzen und einen passablen Prozessor ihr Eigen nennen wollen.
Celeron ist ein passabler Prozi für normale Windows anwendungen. Zum spielen allerdings das letzte. Und das seit es ihn gibt.
Aber ich will da jetzt nicht noch en Intel vs. AMD Krieg machen. Also jeder muss selbst wissen was er sich kauft.
Pauli
2002-10-28, 07:52:48
Ab welchem Deto is das da mit drin? ich hab den 30.82 und kann die Einstellung ned finden
THUNDERDOMER
2002-10-28, 10:58:17
schau auf mein screenshot, wie ich gemacht habe, es funzt schon seit August!
http://www.dungeonsiege.de/forum/anhaenge/31742-riesige%20fps.jpg
Ich spiele Quake III in allem Detail. Mir stört vsync off nicht, und ich kann damit spielen. :D
ja hat ja auch keiner gesagt.
250fps in welcher Auflösung? Ist ja auch egal.
Pauli? was? wie man auf konstant 100fps kommt? welches Spiel meinst du denn?
Vielleicht sollte ich mich auch genauer ausdrücken min. 100fps.
Pauli
2002-10-28, 17:37:29
Tactical Ops ein UT-Mod,
mit dem System 1,4 Athlon 256 333er Nanya und Geforce 4 Ti4200.
und min. 100 bekomm ich da nie im Leben hin. Aber ich lass mir gerne helfen. :)
pervert
2002-10-28, 19:55:48
Ab welchem Deto is das da mit drin? ich hab den 30.82 und kann die Einstellung ned finden
FIELMANN! :)
Pauli
2002-10-29, 10:06:53
ok, mit der top beschreibung find ichs bestimmt, ob ich dann natürlich wieder was falsch einstelle is die andere frage ;D
THUNDERDOMER
2002-10-29, 11:06:40
ja hat ja auch keiner gesagt.
250fps in welcher Auflösung? Ist ja auch egal.
Pauli? was? wie man auf konstant 100fps kommt? welches Spiel meinst du denn?
Vielleicht sollte ich mich auch genauer ausdrücken min. 100fps.
sieht du doch auf dem Screenshot: der ist 1024x768x32 und allem Detail+Effekte! Ich habe nicht Bild verkleinert oder vergrössert, ist originalgröße!
ja gut dann ist das normal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.