PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Komponenten selbst einbauen


Meik 71
2007-08-21, 16:01:34
Hallo zusammen,
ich habe schon sehr viel in diesem Forum gesucht aber zum Ergebniss bin ich nicht gekommen.
Habe heute einen Core2 6550 + MoBo 965 DS3 + MDT 2GB Speicher und einer 8800GTS bestellt.
Der Einbau soll ja eigentlich nicht so schwer sein, und darum möchte ich mich selbst daran versuchen.
Das Handwerkliche Geschick ist vorhanden nur die Kenntnisse einen PC zusammen zu bauen noch nicht.
Das größte Problem ist wahrscheinlich das ich zu dem Umbau kein Internetanschluß mehr habe denn ich hab nur den einen Rechner.
Werden die Teile nur komplettiert und dann Neustart und Windows neu installieren oder was kann auf mich zu kommen ??
Sobald der Rechner wieder läuft weiss ich das ich für die Feinabstimmung hier sehr gut aufgehoben bin !!!

Gruß
Meik

Blinx123
2007-08-21, 16:13:33
Also. Erstmal natürlich alles zusammenbauen (vorher Hände kurz ans Gehäuse um Aufladungen vorzubeugen,die deine frischen Komponenten zerstören könnten).

Wenn dann alles zusammengebaut ist,würde ich erstmal ins Bios gehen und alles richtig einstellen (Laufwerke auf Slave und/oder Master legen, Grafikcache richtig konfigurieren, Ramtimings einstellen usw.)

Dann eine WinXP Installationscd beim Bootup einlegen. Sofern du dein CD/DVD Laufwerk richtig eingestellt hast,sollte es eigentlich von CD/DVD booten und dich in die WinXP Installation befördern.

Dort angekommen wählst du deine Wunschpartition für die WinXP Installation aus oder legst gleich eine neue an.

Sobald dann alles fertig installiert ist,bootest du ins Windows und dann wirds etwas komplizierter. Dort musst du nun alle Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren,damit die Devices sauber erkannt werden und sich die Ressourcen nicht überlappen. Folgendes musst du dann installieren: MainboardTreiber, CPU Treiber, Grafikkarten Treiber und etwaiige andere Treiber für zusätzliche Soundkarte usw.

Nach jeder Treiberinstallation übrigens den Reboot nicht vergessen.

Meik 71
2007-08-21, 16:16:41
Hi,
sollte ich meine Festplatte vorher "platt" machen ?

Rolo01
2007-08-21, 16:19:49
Ich glaube, ich sehe da ein Problem :
Der 6550 ist recht neu, stelle auf jeden Fall sicher, dass du auf dem Board Bios F3a oder neuer installiert hast, sonst wird die CPU nicht erkannt und schlimmstenfalls startet das Board nicht. Kannst du evtl. an einem Aufkleber auf dem Bios-Chip erkennen, mit welcher Version es ausgeliefert wurde ?

Blinx123
2007-08-21, 16:22:44
Hi,
sollte ich meine Festplatte vorher "platt" machen ?

Kannst du,musst du aber nicht. Ich hab meine Daten einfach auf eine andere Partition verschoben und dann auf Partition C WinXP neuinstalliert. Allerdings ist das auch risikobehaftet. Kann sein,dass du dich mal verklickst/verschreibst oder die Installation einen Fehler macht,deswegen solltest du deine wertvollen Daten lieber auf eine andere HDD sichern (oder auf eine DVD),wenn du sie behalten willst.

Meik 71
2007-08-21, 16:36:22
Der 6550 ist recht neu, stelle auf jeden Fall sicher, dass du auf dem Board Bios F3a oder neuer installiert hast, sonst wird die CPU nicht erkannt und schlimmstenfalls startet das Board nicht. Kannst du evtl. an einem Aufkleber auf dem Bios-Chip erkennen, mit welcher Version es ausgeliefert wurde ?

Na genau so etwas wäre der Supergau für einen Anfänger !!!

Gast
2007-08-21, 16:57:13
Hallo zusammen,
ich habe schon sehr viel in diesem Forum gesucht aber zum Ergebniss bin ich nicht gekommen.
Habe heute einen Core2 6550 + MoBo 965 DS3 + MDT 2GB Speicher und einer 8800GTS bestellt.

Gruß
Meik

Wieso hast du noch ein 965er und nicht gleich nen p35 Board genommen ?

Meik 71
2007-08-21, 17:48:29
EINGABEFEHLER !!!
es ist natürlich ein P35 DS3

Gruß
Meik

Meik 71
2007-08-23, 19:25:44
so Komponenten sind jetzt eingebaut und Rechner läuft.
Windows habe ich jetzt nicht neu installiert da alles läuft wie vorher !!
Gibt es für die CPU einen extra Treiber ??
Wie kann ich die Leistung des Systems prüfen ??
Gruß
Meik

Gast
2007-08-23, 19:32:24
CPU-Treiber: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&DwnldId=10884&lang=eng

Systemleistung kannste zum Beispiel mit Everest prüfen lassen oder Sisoftware Sandra

Meik 71
2007-08-24, 11:18:09
Hi,
also ich habe mal 3d Mark laufen lassen und beim CPU Test hatte ich ein ruckelndes Standbild !!
Bei GTR2 hatte ich mit dem alten Sys 40Fps auf mittl Qualität, und nun habe ich 220 Fps bei High Qualität. Also da hat sich auf jeden fall was getan.
Aber der CPU Leistung traue ich noch nicht so. Womit kann man das am besten checken ??

Gruß
Meik

Godmode
2007-08-24, 11:30:12
Hi,
also ich habe mal 3d Mark laufen lassen und beim CPU Test hatte ich ein ruckelndes Standbild !!
Bei GTR2 hatte ich mit dem alten Sys 40Fps auf mittl Qualität, und nun habe ich 220 Fps bei High Qualität. Also da hat sich auf jeden fall was getan.
Aber der CPU Leistung traue ich noch nicht so. Womit kann man das am besten checken ??

Gruß
Meik

Mit Super Pi zum Beispiel. Die Ergebnisse kannst dann mit Leuten aus dem Benchmarkforum vergleichen.

Poweraderrainer
2007-08-25, 00:58:55
das "ruckelnde standbild" bei den CPU tests ist aber normal ;)