PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon verschickt Ware im Wert von 185 Euro als unversicherte Warensendung?!


Das Auge
2007-08-21, 18:28:19
Hallöle,

als ich gerade meine mails durchgegangen bin, dachte ich mein Schwein pfeift. Gestern hab ich einen (hochwertigen) MP3-Player + Zubehör im Wert von insgesamt 185 Euro bei Amazon per bankeinzug bestellt.

Heute freu ich mich, daß die Versandbestätigung schon da ist, doch was muß ich da bei Versandart lesen? Warensendung! Ja spinnen die, oder was?!
Beim Bestellvorgang war davon nichts, aber auch gar nichts zu lesen! Kein Wunder, daß der Versand gratis ist...jetzt heißts hoffen und zittern, daß das Ding auch ankommt, alles was ~ 30 Euro überschreitet laß´ich mir (normalerweise) grundsätzlich nur als versichertes Paket schicken.

Der Hammer ist wie gesagt, das man als Kunde beim Bestellvorgang davon rein gar nichts erfährt. Die einzige Zusatzoption ist der Expressversand, aber so dringend brauch ich den Player auch nicht, als das ich nicht 1-2 Tage länger warten könnte. Hätte ich gewusst, daß die das als WS verschicken, wärs mir das Geld aber wohl wert gewesen.

dabei fällt mir ein: Ich könnte ja auch einfach behaupten, das Ding ist nie angekommen. Warensendungen werden ja nicht vom Tracking-System erfasst...vllt. krieg ich dann einen zweiten Player ;D
Ne im Ernst, mich ärgert das einfach. So ist doch schon wieder der Ärger vorprogrammiert, in den Briefkasten wird die Sendung nämlich unter Garantie nicht passen. Bin mal gespannt, was der Postbote damit anstellt...

Steadman
2007-08-21, 18:45:23
Das liegt bestimmt an der Größe. Der Briefträger packt das Teil in den Briefkasten und fertig. So mp3-Player sind doch winzig klein und werden immer kleiner, die Technik entwickelt sich nunmal ständig fort, siehe u.a. Handys oder PC-Spiele. Da werden die Hardwareanforderungen auch immer kleiner, ganz zu schweigen vom benötigten Festplattenplatz. Heutzutage gehen auf eine 20GB-Festplatte mehr als zwanzig Spiele drauf, noch dazu mit Bombenoptik, mich schaudert der Gedanke an veraltete Strategiespiele wie Desperados, ewiges Ruminstallieren, Patches, Ruckler, Spielspaß weit gefehlt usw.

Wenn Du Deinen Player dann hast, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über den Versand zu machen, ist der Artikel ausgepackt, sind alle Sorgen Schnee von gestern. So viel Geld für einen mp3-Player aus dem Fenster zu werfen, da ist doch der erste Anblick wie der Beginn eines neuen Lebens, ist er doch bestimmt mit hochwertigem Silber verarbeitet worden und hat vergoldete Bedienungsknöpfe.

Butter
2007-08-21, 18:48:06
Hallöle,

als ich gerade meine mails durchgegangen bin, dachte ich mein Schwein pfeift. Gestern hab ich einen (hochwertigen) MP3-Player + Zubehör im Wert von insgesamt 185 Euro bei Amazon per bankeinzug bestellt.

Heute freu ich mich, daß die Versandbestätigung schon da ist, doch was muß ich da bei Versandart lesen? Warensendung! Ja spinnen die, oder was?!
Beim Bestellvorgang war davon nichts, aber auch gar nichts zu lesen! Kein Wunder, daß der Versand gratis ist...jetzt heißts hoffen und zittern, daß das Ding auch ankommt, alles was ~ 30 Euro überschreitet laß´ich mir (normalerweise) grundsätzlich nur als versichertes Paket schicken.

Der Hammer ist wie gesagt, das man als Kunde beim Bestellvorgang davon rein gar nichts erfährt. Die einzige Zusatzoption ist der Expressversand, aber so dringend brauch ich den Player auch nicht, als das ich nicht 1-2 Tage länger warten könnte. Hätte ich gewusst, daß die das als WS verschicken, wärs mir das Geld aber wohl wert gewesen.

dabei fällt mir ein: Ich könnte ja auch einfach behaupten, das Ding ist nie angekommen. Warensendungen werden ja nicht vom Tracking-System erfasst...vllt. krieg ich dann einen zweiten Player ;D
Ne im Ernst, mich ärgert das einfach. So ist doch schon wieder der Ärger vorprogrammiert, in den Briefkasten wird die Sendung nämlich unter Garantie nicht passen. Bin mal gespannt, was der Postbote damit anstellt...

Egal was ich kaufe, ich bekomme immer eine Tracking Nummer von Amazon.

Das Auge
2007-08-21, 18:48:36
Es geht nicht darum, daß das Ding klein ist und evtl. (Umverpackung anyone?) in den Briefkasten passt, sondern das man nicht Waren im wert von 185 Euro als unversicherte, nicht im Trackingsystem erfasste Warensendung verschickt.

Was mach ich z.B. wenn die WS nicht in den Briefkasten passt und der Postbote das Teil nur so halb reinstopft oder drauflegt und irgendein Assi sich das einfach mitnimmt? Dann steh ich blöd da, der Postbote kann ja sagen er hats zugestellt...

Das Auge
2007-08-21, 18:49:36
Egal was ich kaufe, ich bekomme immer eine Tracking Nummer von Amazon.

Die hab ich auch bekommen, aber da ist keine Sendung vorhanden. Wie auch? Warensdenungen werden von der Post nicht mit einer eindeutigen Identnummer erfasst. Glaubs mir, ich hab da selber gearbeitet.

del_4901
2007-08-21, 18:52:40
Für Amazon sind das Peanuts wenn das Paket verloren geht, ich bin mir 100% sicher das die keine Anstände machen, wenn das mal nicht ankommt. Die sind gegen sowas warscheinlich extra versichert.

Annator
2007-08-21, 18:55:26
Amazon ist selber Versichert gegen sowas. Mach dir da keine Sorgen.

skicu
2007-08-21, 19:48:32
Die hab ich auch bekommen, aber da ist keine Sendung vorhanden. Wie auch? Warensdenungen werden von der Post nicht mit einer eindeutigen Identnummer erfasst. Glaubs mir, ich hab da selber gearbeitet.
Ich wär mir nicht so sicher, ob das eine Warensendung im posttechnischen Sinne ist. Für Amazon Päckchen hab ich bisher noch jedes Mal meine Unterschrift beim Postboten hinterlassen, wenn ich mich nicht komplett irre. Und wenn was nicht ankommt, wird Amazon dir sicher eine Ersatzlieferung schicken, kulant ist der Laden, da kann man sagen, was man will.

127.0.0.1
2007-08-21, 19:50:42
CDs, DVDs, kleinere Bücher schmeissen dir mir immer in den Briefkasten, da hab ich noch nie für unterschrieben.

Cinsir
2007-08-21, 19:55:35
Wenn was nicht ankommt von Ama, einfach ne mail hin und die schicken es nochmal los, egal ob das noch unterwegs ist oder nicht. Hatte das auch mal.
Einfach falls das zweite Pack noch kommt, halt annahme verweigern und zurück damit.

Hatte das mit C&C3. Wurde abgeschickt, kam und kam nicht an. Mail hin und sofort wurde eine 2 Sendung losgeschickt, die angekommen ist.
Erst 2 Wochenspäter ist die 1 Sendung zu Amazon zurückgekommen.

Das Auge
2007-08-21, 19:59:46
Na gut, der erste Zorn ist sowieso verraucht, ich werde einfach abwarten oder vllt. einen Zettel an den Briefkasten hängen, das der Postbote die Sendung wenigstens irgendwie ins Haus legt (der Briefkasten ist quasi direkt an der Straße).

Andi_669
2007-08-21, 20:44:33
Also bei mir hat auch noch nie was so da gelegen, ist mir auch lieber so da fahre ich lieber zur Post, aber ohne Unterschrift hab ich noch nichts von Amazon bekommen, machmal spinnt das System von DHL u. die Pakete tauchen im System nicht auf, da hilft es manchmal selber zur Paketverfolgung zu gehen u. die Nummer einzugeben,
aber vor 18Uhr gibt es da meistens noch keine Meldung, schau jetzt noch mal nach, jetzt wirst du das bestimmt finden bei der Paketverfolgung ;)

Ich bestelle jetzt seit 2-Jahren bei Amazon, DVDs CDs nen Drucker, einen Bürostuhl ein MP3-Player usw. verloren gegangen ist da noch nichts. =)

gruß

blackbox
2007-08-21, 20:54:21
Außerdem ist Amazon ein gewerblicher Händler und trägt somit das Versandrisiko.

urbi
2007-08-21, 20:55:48
Sehe ich ähnlich. Zumal Amazon gemeinhin nicht zu den Händlern gehört die Probleme machen, wenn es um Reklamationen geht.

AtTheDriveIn
2007-08-21, 21:01:28
Es geht nicht darum, daß das Ding klein ist und evtl. (Umverpackung anyone?) in den Briefkasten passt, sondern das man nicht Waren im wert von 185 Euro als unversicherte, nicht im Trackingsystem erfasste Warensendung verschickt.


Also meine Bestellung von letzte Woche wurde definitv im DHL Tracking-System erfasst. Warenwert war knapp über 20 Euro, Paket hatte Buchgröße.

In der Versandmitteilung von Amazon stand außerdem: "Der Versand erfolgt ueber: Deutsche Post Paket."

Hmm, komische Sache :uponder:

Annator
2007-08-21, 21:04:04
Amazon ist sowieso mein lieblings Internetshop. Habe dort seit 2003 laut "Mein Konto" 133 Artikel gekauft und noch nie Probleme gehabt. ;)

MojoMC
2007-08-21, 21:12:47
Hallöle,

als ich gerade meine mails durchgegangen bin, dachte ich mein Schwein pfeift. Gestern hab ich einen (hochwertigen) MP3-Player + Zubehör im Wert von insgesamt 185 Euro bei Amazon per bankeinzug bestellt.Hast du denn "nur" über die Amazon-Website bestellt oder auch tatsächlich bei Amazon?

Ist ja nicht erst seit gestern, dass man viele Artikel über die Amazon-Website, aber nicht bei Amazon erwerben kann - und damit ist nicht der Marktplatz oder Gebrauchtartikel gemeint.

Sinnvoll wäre eine Suche, die gleich alle anderen Shops ausblendet - wenn ich bei Amazon surfe, will ich schliesslich auch bei Amazon kaufen.

del_4901
2007-08-21, 21:16:30
Amazon ist sowieso mein lieblings Internetshop. Habe dort seit 2003 laut "Mein Konto" 133 Artikel gekauft und noch nie Probleme gehabt. ;)

Jo Amazon ist geil.

Einige Sachen Bestell ich gerne über Amazon.com (billiger) ... die packen die Pakete orginal so, das du keinen Zoll bezahlen musst (wenn es sich einrichten lässt), muhahaha.

Das Auge
2007-08-22, 19:13:32
Entwarnung: kA wieso, aber Amazon hat den Player als Paket verschickt, trotz der gegenteiligen Angabe in der Versandbestätigung.
Ich musste jedenfalls unterschreiben, also kann es nur ein Paket gewesen sein. Dummerweise hab ich die Verpackung schon weggeschmissen, sonst könnte ich anhand des Identcodes sagen, ob es wirklich eines war. Ist natürlich auch möglich, daß Amazon da irgendwelche Spezialverträge mit der Post/DHL hat, quasi intern als Warensendung rechnet (und zahlt) aber Paket bekommt. Oder so.

Der Player ist übrigens sehr geil. Sandisk Sansa E280 (8 GB). Da wird mir im Fitnessstudio aka Eden Reha sobald nicht langweilig :D

Monger
2007-08-22, 19:18:33
Die hab ich auch bekommen, aber da ist keine Sendung vorhanden. Wie auch? Warensdenungen werden von der Post nicht mit einer eindeutigen Identnummer erfasst. Glaubs mir, ich hab da selber gearbeitet.

Das liegt in erster Linie daran, dass die Post eine Weile braucht, um Trackingnummern zu aktualisieren. Solange wie DHL in aller Regel braucht, ist das Päckchen schon lange da bevor es im Tracking auftaucht.

Aber schau dir mal deine bereits zugestellten Amazon Bestellungen an. Die haben alle ein korrektes Tracking.

darph
2007-08-22, 21:58:29
Es geht nicht darum, daß das Ding klein ist und evtl. (Umverpackung anyone?) in den Briefkasten passt, sondern das man nicht Waren im wert von 185 Euro als unversicherte, nicht im Trackingsystem erfasste Warensendung verschickt.
Nicht dein Problem. Amazon ist verantwortlich für die Ware, bis du sie entgegen nimmst. Wenn's unterwegs verloren geht oder du das nie unterschrieben hast: Deren Problem. Nicht deins.

Also nichts, worum du dir einen Kopf machen müßtest.

Das Auge
2007-08-22, 22:02:47
Nicht dein Problem. Amazon ist verantwortlich für die Ware, bis du sie entgegen nimmst. Wenn's unterwegs verloren geht oder du das nie unterschrieben hast: Deren Problem. Nicht deins.

Also nichts, worum du dir einen Kopf machen müßtest.

Das weiß ich auch, aber ärgerlich wäre es trotzdem. Anrufen, Mails schreiben, warten...

darph
2007-08-22, 22:06:56
Das weiß ich auch, aber ärgerlich wäre es trotzdem. Anrufen, Mails schreiben, warten...
Stimmt auch wieder. Andererseits wäre Amazon dann wohl ungefähr genauso schnell, wie die meisten anderen Händler. X-D

Tommes
2007-08-22, 23:45:46
Außerdem hat Amazon gar keine Verpackungen, die ein Postbote ohne die Anwendung roher Gewalt in einen handelsüblichen Briefkasten befördern könnte.

AtTheDriveIn
2007-08-23, 00:43:34
Sicher haben sie das.

Siran
2007-08-23, 01:11:45
Wenn du von einem Händler wie Amazon kaufst, kann dir doch die Art des Versands ziemlich egal sein. Bei gewerblichen Händlern trägt der Händler das Versandrisiko. Wenn das Päckchen verloren gehen würde, müsste Amazon neu schicken.
Wichtig ist sowas nur bei Verkäufen von Privat an Privat, da trägt nämlich der Käufer das Versandrisiko.

darph
2007-08-23, 09:12:44
Außerdem hat Amazon gar keine Verpackungen, die ein Postbote ohne die Anwendung roher Gewalt in einen handelsüblichen Briefkasten befördern könnte.
Doch. Bei einzelnen Büchern/CDs kommt ein recht kleiner Umschlag.

Tommes
2007-08-23, 17:03:14
Kamen bei mir immer in den großen Papp-Umverpackungen. Auch kleine, dünne Bücher.

Kinehs
2007-08-24, 12:03:27
Also ich kenns so:

Bei Kauf vom Händler ist der Händler für den Versandweg verantwortlich. Also muss er das regeln, wenns verlorengeht.

Anders beim privaten Verkauf (ebay privat), da ist der Käufer für den Versandweg verantwortlich. ;)

Das gute A
2007-08-24, 12:08:30
Kamen bei mir immer in den großen Papp-Umverpackungen. Auch kleine, dünne Bücher.

Hab auch CD/DVDs geliefert bekommen, die mit so ner Pappumverpackung in den Briefkasten gepasst haben und auch dort lagen dann. Ist wohl unterschiedlich.

Grüße