PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700: FSAA funktioniert nicht unter 3DMark 2001 SE ?


Rhamos
2002-10-25, 14:54:09
Hallo,

vielleicht kann mir der eine oder andere von euch weiterhelfen zu meinen Problemen. Zunächst einmal ein paar Daten zu meinem System...

Intel P4 2,53@2,85 Ghz
DDR RAM 400Mhz
Abit BD7-II Motherboard
ISDN Fritzcard PCI
Radeon 9700 Pro mit den WinXP - 6.13.6193 Treibern

Die Karte ist gestern neu gekauft worden und die Treiber ließen sich ohne Probleme installieren. Zuerst versuchte ich das Spiel DAOC, konnte aber mit oder ohne aktiviertem FSAA keinen Unterschied im Spiel feststellen. Wie ich dann in einem anderem Forum gelesen haben, basiert dieses Spiel auf der Netimerge Enginge welche nur 16bit kann. Da meine ATI Karte leider kein 16bit FSAA beherscht, war natürlich auch in DAOC nichts zu sehen.

Ok, dachte ich. 3DMark 2001 SE ist 32bit mal installieren und mal testen. Wiederum musste ich festellen, egal ob in 3DMark 2001 oder in den Treiberoptionen FSAA aktiviert war oder nicht, die Frameraten blieben gleich und von Antialiasing kein Spur zu sehen.

Hat jemand eine Idee ?

Exxtreme
2002-10-25, 14:56:36
Hmmm, mach mal einen Neustart und versuche es dann. Alternativ ändere deine Desktopfarbtiefe z.B. auf 16 Bit und dann wieder zurück.

Unregistered
2002-10-25, 15:17:28
Jo bei den neune geile ATI treibern muss man erst neustarten befor die karte die AA einstellungen übernimmt schon geil die ATI treiber

Quasar
2002-10-25, 15:25:03
Ja, das kann besonders während längerer Downloads recht ärgerlich sein.
Besonders blöde ist dieses Verhalten, da es in älteren Treibern schonmal auftauchte, zwischendrin wieder gefixt wurde und jetzt wieder da ist.

Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass bei ATi zwei verschiedene Teams an den Treibern feilen und deswegen manche Fehler mit den Veröffentlichungen der Treiber alternieren.

Exxtreme
2002-10-25, 15:26:49
Hmm, also ich habe keine AA-Probleme mit dem 6193'er Treiber. Bei mir funzt das Ändern der AA-Einstellungen sofort und ohne Neustart.

Quasar
2002-10-25, 15:30:44
Bei mir eben (unter Win2k) zumindest nicht. Jedi Knight II läuft definitiv ohne FSAA......und ruckelt trotzdem.

[dzp]Viper
2002-10-25, 16:39:00
fuck doppelpost ... also 3fachpost .. fuck

[dzp]Viper
2002-10-25, 16:40:35
fuck doppelpost ... also 3fachpost .. fuck

[dzp]Viper
2002-10-25, 16:46:33
A1. §dmark übernimmt die einstellung für AA aus den treibersettings nicht - egal ob nivida oder ATI treiber
das muss man in den 3dmarkeinstellung machen ... dort wo man auch auflösung und co. umstellt ...

edit: bei mir funzt das ändern von AA und AF auch ohne neustart ....

Bild :

Lightning
2002-10-25, 16:49:00
Originally posted by [dzp]Viper
A1. §dmark übernimmt die einstellung für FAA aus den treibersettings nicht - egal ob nivida oder ATI treiber
das muss man in den 3dmarkeinstellung machen ... dort wo man auch auflösung und co. umstellt ...

Bild :

Bei mir werden aber die Treibersettings genommen, auch wenn AA im 3DMark nicht aktiviert ist. Oder ist das nur R9700 spezifisch?

[dzp]Viper
2002-10-25, 16:49:51
bei mir net - da setzt sich bei mir 3dmurks drüber

Rhamos
2002-10-25, 17:55:46
Die FSAA Einstellungen in 3DMark 2001 umstellen habe ich, wie oben bereits erwähnt auch schon versucht, bisher ohne Erfolg. Ich werde mal heute Abend die Treiber der Radeon komplett rausschmeissen und nochmal neu installieren, vielleicht hilft das. Eventuell dann noch die Tips von Exxtreme versuchen u. sein Tool :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.