PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es geht wieder los: Gewaltspiele bei Frontal 21 jetzt auf ZDF


patrese993
2007-08-21, 21:02:34
hab grad schon die Vorschau bei ZDF gesehen, bin ja mal gespannt.....


http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html

Grey
2007-08-21, 21:05:36
Edel, auch Dienstags was zum Lachen. Danach gleich Akte und man weiß einmal mehr, dass man zu den intelligenten Menschen auf diesem Planeten gehört :up:

Radeonfreak
2007-08-21, 21:05:59
Na toll, das kann ja wieder was werden.
Ich befürchte schlimmes...

EvilOlive
2007-08-21, 21:07:54
Der Zombie von Moderator ist schon schlimm genug ...

Grey
2007-08-21, 21:09:19
Och Leute :) Nehmt ihn doch nicht so ernst. Schnacken lassen, drüber schmunzeln, vergessen.

Die ZDF Zielgruppe existiert alsbald nicht mehr ... von daher ;)

Cubitus
2007-08-21, 21:39:37
Der letzte Satz hat mir aber gefallen, das der Deutsche Kunstverband Computerspiele ebenso wie Filme nun fordern will.

Ach ja der Bericht ist absolut auf Pfeifers Seite,
da die bösen Wissenschaftler der F.H durch die Industrie korrumpiert worden sind.
Gerade EA Games soll ja sehr viele Brutale Computerspiele auf den Markt werfen ;D

Leider werden die "älteren Bürger" diese zwei Studien als völlig aussagekräftig ansehen.
30 % der Jungs die brutale Computerspiele spielen sind zu allem fähig...

Grey
2007-08-21, 21:40:46
Der letzte Satz hat mir aber gefallen, das der Deutsche Kunstverband Computerspiele ebenso wie Filme nun fordern will.


Der letzte Sazt von Fromm war vor allem lustig. Nun ist wohl volle Klarheit: Es handelt sich ausschliesslich um einen persönlichen Feldzug gegen das Medium ;D

Radeonfreak
2007-08-21, 21:43:47
hat jemand die Sendung aufgezeichnet und kann sie ins Netz stellen, würde mich mal interessieren.

Cubitus
2007-08-21, 21:45:53
Der letzte Sazt von Fromm war vor allem lustig. Nun ist wohl volle Klarheit: Es handelt sich ausschliesslich um einen persönlichen Feldzug gegen das Medium ;D

Jo, auch das dreckige Grinsen von dem dabei verheißt nix Gutes.
Der nächste Bericht könnte so beginnen:

Brutale Computerspiele, anstatt sie zu verbieten werden sie nun sogar vom Steuerzahler finanziert..

St@N
2007-08-22, 08:03:12
wieso eigentlich immer gewalttätiger?!
ich glaub soldier of fortune 1 war wohl dermaßen hart (natürlich nicht die deutsche version), aber sowas scheint der sich nie angeschaut zu haben

Seve11
2007-08-22, 08:32:02
Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0rmcl4F6x4o

Das gute A
2007-08-22, 08:46:02
Mein Gott, was ein wieder mal einseitiger, hetzerischer Bericht... unterste Schublade. Moderatoren-Milchbubis, schlecht informierte Reporter, ein Bericht, der engstirniger nicht sein kann.

"Gebt den Kindern ein Computerspiel und es wird in ein paar Jahren zum Killer" - grob zusammengefasst kam genau das bei diesem Bericht heraus.

Zudem werden dort Spiele gezeigt, die in Deutschland in dieser Version auf dem Index stehen und 12-14 jährige Kids in Zusammenhang mit Spielen gebracht, die erst ab 16 oder 18 sind - wer sich auf solche Vergleiche in einem angeblich "seriösen" Magazin einlässt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Unfassbar... ich weiß schon, warum ich sonst solche Sendungen meide.

lemonsoda
2007-08-22, 08:57:30
und 12-14 jährige Kids in Zusammenhang mit Spielen gebracht, die erst ab 16 oder 18 sind

.... und jetzt schreib bitte noch, dass das unrealistisch ist!

del_4901
2007-08-22, 09:03:38
Das Problem liegt immernoch bei den Eltern, Eltern die ihre Kinder schlagen, Eltern die ihre Kinder vernachlässigen, Eltern die sich nicht darum kümmern, was ihre Kinder machen... etc. (Beliebig erweiterbar)
Soll der Staat jetzt die fehlgeschlagene Erziehung der Kinder in die Hand nehmen, oder was?
Ich find es einfach arm wie gerne die Zahlen gedreht werden, und wie Schlüsse aus Statistiken gezogen werden, wo schon die Vorraussetzungen fehlerhaft sind. (Aber das ist ja Standard, die dumme Bevölkerung checkt das ja auch gar ned)

Das gute A
2007-08-22, 09:09:28
.... und jetzt schreib bitte noch, dass das unrealistisch ist!

Es geht darum, dass dort Spiele (GTA San Andreas) gezeigt wurden, die in dieser Form auf dem Index stehen in Deutschland - und im nächsten Schritt wird gesagt, dass 12-14 jährige Kids beim Spielen solcher Spiele später zu Gewalttätigkeit neigen.

Da ist doch nicht die Spieleindustrie Schuld, sondern allerhöchstens die Eltern, die es zulassen, dass ihre Kinder bereits solche Spiele mit FSK16 oder FAK18 spielen.

Dass sie das tun, das ist mir auch klar.. nur mit sowas hebelt sich der Bericht mit seiner Pseudoargumentation selbst aus.

Grüße

seahawk
2007-08-22, 09:10:54
Wenn Eltern versagen, wer soll sonst eingreifen, wennn nicht der Staat ?

Mr_Snakefinger
2007-08-22, 09:16:28
Wenn Eltern versagen, wer soll sonst eingreifen, wennn nicht der Staat ?

Das sollte er bei subjektiver Berichterstattung (bezahlt u.a. von meinen GEZ-Gebühren) dann vielleicht auch mal...

del_4901
2007-08-22, 09:21:08
Wenn Eltern versagen, wer soll sonst eingreifen, wennn nicht der Staat ?

Die frage ist einfach wie der Staat eingreift ... mit Verboten... das ist natürlich äußerst lehrreich. Was hast du als kleiner Junge gemacht, wenn dir deine Eltern was verboten haben? Und genau so funktioniert das auch, wenn der Staat das macht.
Anstatt auf Bildung und Aufklärung zu setzen (was das Problem ganz schnell aus der Welt schafft) ... Aber moment Bildung kostet ja Geld, und ein dummes Volk ist eh viel einfacher zu regieren.

... Ergo müsste ich meine Kinder auch dumm erziehen ... dann hab ich's einfacher ... da werden keine Fragen gestellt ... da wird gemacht was ich sage ... kostet keinen Aufwand von meiner Seite .... Super.

Lawmachine79
2007-08-22, 09:30:16
Geil, was ist das für ein Spiel bei 1:20? Ich muss das haben. Frontal 21 hat einem Killerspielhersteller eben 40€ eingetrieben :D

Cherubim
2007-08-22, 09:39:07
ich hab mit 14 HalfLife gespielt und mein bruder sogar noch früher....oh nein, ich bin ein von Hass (?) geprägter junger Mann ;(

ich wüsste mal gerne, was für leute die befragt haben. die abends am busbahnhof abhängenden spacken erzählen dir doch das gewalt voll super ist und wie sie erst letztens wieder auf ihrer PS2 einen umgebracht haben.

traue keiner statistik und so weiter :P

Undertaker
2007-08-22, 09:45:57
omg ich kann schon wieder nur ausrasten... hier werden kausalketten gebildet in einer richtung, die völlig unbelegt vorausgesetzt wird:

wer shooter zockt, wird vermehrt gewaltätig. wer hat jetzt untersucht, dass es nicht lauten muss, wer gewaltätig ist, zockt vermehrt shooter??

der zweite punkt ist, dass vorsetzen von indizierten spielen an grundschüler(!!!). schon einmal davon abgesehen, dass diese doch noch gar nicht sinnvoll artikulieren oder feststellen können, was ein spiel für auswirkungen auf sie haben könnte (die schüler wurden ja nur befragt!), ist diese vorgehensweise doch fern jeder wissenschaftlich sinnvollen grundlage! wenn ich einem baby rohrreiniger in die hand drücke und warte, dass es sich damit vergiftet, kann ich doch daraus auch nicht schließen, wir müssen rohrreiniger verbieten :rolleyes: dafür gibt es altersfreigaben.

[dzp]Viper
2007-08-22, 12:13:39
der zweite punkt ist, dass vorsetzen von indizierten spielen an grundschüler(!!!).

Das fand ich erst recht übel! :mad:


Jugendliche entwickeln Hassgefühle

Der Schulpsychologe und Medienforscher Dr. Werner Hopf, der an der Studie mitarbeitete, erläutert: "Die Jugendlichen vor allem im Kindesalter, im Grundschulalter, geben an, dass sie beim Anschauen von Horrorfilmen, dass sie später beim Spielen von Computergewaltspielen wie 'Doom' oder 'Half-life' starke Hassgefühle erleben. Und diese starken Hassgefühle werden über die Jahre hinweg konditioniert, festgefügt als eine Charaktereigenschaft, eine Haltung, die die Jugendlichen weiter in ihrem Verhalten prägt".

Jugendliche im Kindesalter und Grundschulalter? Das sind keine Jugendliche sondern Kinder.. :|

Scheisse welches Grundschulkind spielt bitte Doom? Die Spiele sind nicht umsonst ab 18 oder ab 16 Jahren..

Hier soll der Staat höchstens mal eingreifen - dass die Kontrolle bzgl. einer altersgerechten Abgabe dieser Spiele auch wirklich erfolgt und keine 12 Jährigen Kinder Spiele ab 18 kaufen können...

deadkey
2007-08-22, 12:15:42
Solche "Berichterstattungen" sollten verboten werden. Die Medien haben heute so viel Einfluss wie nie zuvor und bestimmen/lenken einen Großteil der Politik und Wirtschaft. Da kann, nein da muss man ein hohes Maß Eigenverantwortung für die ausgestrahlten Beiträge voraussetzen.
Aber nein, da werden Menschen als Spezialisten herangezogen, die keinerlei Ambitionen haben, ein Spiel zu spielen und denen sich die Thematik des Spielens eh nicht erschließt und auch niemals mehr erschließen wird. Die neuen Medien sind nunmal da. Jetzt fangen die Greise wieder mit ihrer Hexenverbrennung an.

Und natürlich kann man die Sache auch umdrehen. Gewalttätige Menschen spielen eher Gewaltspiele. Und 12-14jährige Schulkinder, die sich kaum artikulieren können, sind glaubwürdiger als die FH Köln?
Es ist ja auch so unverständlich, dass eines der wenigen Institute, die sich unvereingenommen mit dem Thema beschäftigen, von der Spieleindustrie unterstützt wird. Jaja, wenn einem Argumente fehlen, ist der Gegenüber halt blöd oder geschmiert. Ich fass es einfach nicht mehr!

Hass auf virtuelle Figuren entwickeln viele Menschen. Dieser ist aber eingegrenzt auf eben diese virtuelle Welt und hat mit der Realität nichts zu tun. Die Greise vergessen, dass für die Entwicklung des Menschen spielerisches Lernen und Erfahren von Gefühlen wichtig ist. Früher hat man Kriege angefangen und selbst gemordet, um einzusehen, dass es falsch ist. Heute gibts genauso viele Trottel wie eh und jeh. Dafür können die Spiele aber nichts!

Edit:
Warum spielen viele Pokemon? Weil sie sich in ihr virtuelles Haustier verliebt haben? Wohl eher nicht. Aber bei Shootern, entwickelt man echte Mordgelüste und macht irgendwann den Rechner aus und eine Kleinstadt oder Schule zur Spielwiese...alles klar!
Traurige Beispiele aus der Vergangenheit gibts natürlich einige, nur ist der Bezug zu Computerspielen nicht nachweisbar. Andere Gründe für das "Austicken" haben sich zur genüge gefunden, nur die wären nicht so medienwirksam gewesen. Mit Mördern hat niemand Mitleid. Da ist den Leuten das soziale Umfeld des Täters egal.


Aber nein, anstatt aufzuklären, wird verboten und Stimmung gemacht, wo es nur geht. Gerade wir Deutschen sollten wissen, dass ein unmündiges Volk gefährlich beeinflussbar ist. Und doch streben selbsternannte Eliten wieder danach, den Pöbel dumm zu halten, ihn zu gängeln und hörig zu machen. Bis es dann wieder irgendwann kracht und jemand die Situation ausnutzt, indem er angebliche Alternativen anbietet, über die keiner vorher nachdenken kann.

Und auch für die Herausbildung einer neuen Unterschicht, die sich amerikanischer Vorbilder bedient (das Soziale vernachlässigt), kann die Spieleindustrie nichts. Die wahren Buhmänner sind Politiker, die von ihrem Aufgabengebiet keine praxisbezogene Ahnung haben, und lieber lenken, statt zu denken. Dass dann Nutznießer wie die Medien Schlange stehen und die Missstände zu ihren Gunsten nutzen, ist klar und war abzusehen.

Einfach nur krank, was in Deutschland so vor sich geht...

Das Auge
2007-08-22, 12:23:50
Von Rainer Fromm. Mit Christian Pfeiffe(r) als Experten. ´nuff said...

Flashpoint
2007-08-22, 13:46:14
Geil, was ist das für ein Spiel bei 1:20? Ich muss das haben. Frontal 21 hat einem Killerspielhersteller eben 40€ eingetrieben :D

OT
Sniper Elite.
Wird aber auch gesagt..........fand das nicht so pralle^^

Chris1337
2007-08-22, 13:48:18
Wie geil, die Studien halten zu den Spiele-Herstellern! :D
So muss das sein, weil Gewalt durch Zocks ist doch eh mittlerweile mehr als ausgelutscht.. Demnach müssten Quake-Spieler ( welches Game komischer Weise nicht erwähnt wurde, aber Doom und HL :D ) ja erst recht Mörder und Gewaltpersonen sein.. :|

Typisch Frontal, hauptsache wieder nen Lückenfüller für die Sendung gefunden.. ;D

/edit
Sind die Sendungen eig. aus den 80ern? Alter, der Typ! Wie kann der im Jahre 2007 noch freiwillig mit soner Monsterbrille ins Fernsehn gehn?? X-D

Kai
2007-08-22, 13:52:09
Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0rmcl4F6x4o

Oh mein Gott, Geordie aus Star Trek spricht den Beitrag :(

patrese993
2007-08-22, 14:00:07
ich finde immer wieder lustig, wie die einfachsten kausalen Schlußfolgerungen ad absurdum geführt werden.
Es läuft doch immer darauf hinaus: "Kranke" Leute (Amokläufer etc) spielen gerne Killerspiele deswegen sind alle Killerspiel-Gamer potentielle Amokläufer

quasi A->B also auch B->A .... gehts noch "falscher" ???

ich frag mich echt, was diese "Journalisten" während ihrer (hoch-)schulischen Laufbahn gemacht haben....

DonVitoCorleone
2007-08-22, 14:08:02
Das witzigste an dem Bericht war immernoch der Kommentar über den FH-Köln Sponsor: Ein Hersteller äußerst brutaler Computerspiele!
Klar, allein die Tatsache, dass es bei den FIFA Spielen eine eigene Taste für "Blutgrätsche" gibt. Rechtfertigt diese Aussage. Und Spielereihen wie Harry Potter und Herr der Ringe sollte man auch unbedingt von unserer Jugend fern halten!

Mark
2007-08-22, 14:13:59
lustig wäre mal wenn ea jetz gegen frotal21 klagen würde wegen rufmord :biggrin:

deadkey
2007-08-22, 14:14:02
ich frag mich echt, was diese "Journalisten" während ihrer (hoch-)schulischen Laufbahn gemacht haben....

Wahrscheinlich haben sie gut aufgepasst:wink:
Es geht doch nicht um wahrheitsgemäße/neutrale Berichterstattung, sondern um möglichst spektakuläre Beiträge und hohe Einschaltquoten.
Ziel erreicht: ZDF ist wiedermal in aller Munde...

Die schwenken eh irgendwann um, sollte die allgemeine Stimmung/Haltung gegenüber "Gewaltspielen" sich irgendwann ändern.
Ich frag mich bis heute, was Spiele mit Gewalt zu tun haben. Schämt euch alle, dass ihr eure Gamermäuse und Tastaturen so drangsaliert;D

r00t
2007-08-22, 14:22:48
seit wann ist gta san andreas ab 16 ? dachte das ist indiziert und ab 18?

Chris1337
2007-08-22, 14:28:12
seit wann ist gta san andreas ab 16 ? dachte das ist indiziert und ab 18?
Nope, is ab FSK 16!
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/4197/Grand_Theft_Auto_San_Andreas.html

deadkey
2007-08-22, 14:33:14
Laut amazon.de ist zumindest die deutsche Version USK16.
Aber das ist den Moralaposteln egal. Die nehmen einfach ein Spiel, das jeder kennt. Anders ließe sich auch kein großer Medienrummel veranstalten.
Wobei das Spiel wohl eher ein Witz ist, was Gewaltdarstellung angeht. Da werden dann auch gerne Mods mit eingebunden, damit extra viel Blut fließt und uninformierte Zuschauer den Beitrag zustimmend abnicken.

Space Invaders ist auch Gewalt, genau wie Mario. Mit welchem Recht schießen wir Aliens ab, oder springen hilflosen Pilzwesen auf den Kopf?
Das ist einfach nur lächerlich!

teh j0ix :>
2007-08-22, 14:43:09
Viper;5775586'][...]
Scheisse welches Grundschulkind spielt bitte Doom? Die Spiele sind nicht umsonst ab 18 oder ab 16 Jahren..

Hier soll der Staat höchstens mal eingreifen - dass die Kontrolle bzgl. einer altersgerechten Abgabe dieser Spiele auch wirklich erfolgt und keine 12 Jährigen Kinder Spiele ab 18 kaufen können...

Da liegt imho das Problem. Ein wenig Verantwortung sollte man den Eltern in dieser Beziehung ruhig zumuten. Und auch die Verkäufer/Geschäfte sollten mal in die Mangel genommen werden.

Letztens im ARD Frühstücksfernsehen war auch wieder ne nette Szene. Der Moderator sitzt mit einem ca30-40 Jahre alten Mann aufm Sofa, Thema: Killerspiele. Der eingeladene Mann redet die ganze Zeit PRO Computerspiele und das gerade die in die Medien geratenen Killerspiele vollkommen überbewertet sind, da sehr sehr viele Leute "harmlose" Spiele zocken (als Beispiel war Anno 1701 genannt) und dass laut Statistiken die Killerspiele gar nicht so viel gespielt werden. Daraufhin der Moderator "Aber denken Sie doch mal an die Warcraft Spiele" -.- da fällt mir dann echt nichts mehr zu ein :|

deadkey
2007-08-22, 15:04:43
Die ganze Problematik der Killerspiele war für Politiker noch nie so wirklich von Relevanz.
Da man jetzt aber merkt, dass man dem wahlberechtigten Volk erstmal nichts weiter zumuten sollte, zieht man halt über Minderjährige her und erhofft sich die Stimmen verzweifelter Eltern.
Damit entstehen Synergieeffekte zwischen Politik und Medien, die das fragwürdige System unterstützen.

Wenn das dann alles von allen Seiten voll ausgekostet wurde, gehts wieder dem Wahlvolk an den Kragen.
Initiator sind wie immer die Medien, die offensichtlich gehäuft Unwetter entstehen und Flugzeuge abstürzen lassen können...je nach Bedarf:ucrazy:

Tigerchen
2007-08-22, 15:16:41
Es geht darum, dass dort Spiele (GTA San Andreas) gezeigt wurden, die in dieser Form auf dem Index stehen in Deutschland - und im nächsten Schritt wird gesagt, dass 12-14 jährige Kids beim Spielen solcher Spiele später zu Gewalttätigkeit neigen.

Da ist doch nicht die Spieleindustrie Schuld, sondern allerhöchstens die Eltern, die es zulassen, dass ihre Kinder bereits solche Spiele mit FSK16 oder FAK18 spielen.

Dass sie das tun, das ist mir auch klar.. nur mit sowas hebelt sich der Bericht mit seiner Pseudoargumentation selbst aus.

Grüße

GTA ist auch nicht gewalttätiger als Cobra 11. Dafür ist es vollgestopft mit schwarzem Humor. Damit aber dürften die Hetzjournalisten überfordert sein.

looking glass
2007-08-22, 15:22:20
Womit sich der Beitrag bei mir wieder mal visuell als parteiischer Hetzschund disqualifiziert hat, war bei Minute 5 die Einblendung des Finishing Moves von Ashrah aus Mortal Combat, nachdem der Herr aus der Podiumsdiskussion wohl zuviel positives Feadback versprüht hat.

Und wieder kommts von Fromm und wieder ist Pfeiffer dabei. Natürlich die Wissenschaftler mit anderer Meinung können nur falsch liegen und sind eh böse, immerhin lassen sie sich doch tatsächlich von der dunklen Seite der Macht helfen, mein Gott, was bin ich froh, das Pfeiffer & Co. keine anderen Ambitionen haben, ebenso wenig unsere lieben Politiker und von den uns immer zuverlässig informierenden ÖRs ganz zu schweigen, Nein ihnen liegt allein das wohl unserer Welt am Herzen.

Und morgen das Lügenmärchen über den unbestechlichen, integer recherchierten Journalismus unserer Zeit, der nur informiert und nicht Partei ergreift.

Hydrogen_Snake
2007-08-22, 16:02:17
dem würde ich am liebsten das dumme grinsen mit einem Glasplitter aus der fresse schneiden... oh moment das war in manhunt :ugly2:

teh j0ix :>
2007-08-22, 16:20:48
dem würde ich am liebsten das dumme grinsen mit einem Glasplitter aus der fresse schneiden... oh moment das war in manhunt :ugly2:

Du spielst zu viele Killerspiele :nono:

laser114
2007-08-22, 16:29:49
seit wann ist gta san andreas ab 16 ? dachte das ist indiziert und ab 18?
Marlboro;5776028']Nope, is ab FSK 16!
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/4197/Grand_Theft_Auto_San_Andreas.html

Naja, Frontal 21 hat die englische, indizierte ('ab 18')-Version gezeigt, mit dem Hinweis, San Andreas ist hier ab 16 (das ist die beschnittene Version) erhältlich...

[dzp]Viper
2007-08-22, 16:30:29
Naja, Frontal 21 hat die englische, indizierte ('ab 18')-Version gezeigt, mit dem Hinweis, San Andreas ist hier ab 16 erhältlich...

Das haben sie auch schonmal in einer Vorgängersendung gemacht...

Annator
2007-08-22, 16:38:14
Mh am Ende:"Zu den Geldgebern gehört auch ein Herrsteller besonders brutaler Spiele."

Gezeigt wird dabei ein Logo von EA. Welche Spiele von EA sind denn besonders brutal?

EvilOlive
2007-08-22, 16:41:10
Mh am Ende:"Zu den Geldgebern gehört auch ein Herrsteller besonders brutaler Spiele."

Gezeigt wird dabei ein Logo von EA. Welche Spiele von EA sind denn besonders brutal?

crysis?

[dzp]Viper
2007-08-22, 16:43:20
crysis?

da kämpft man besonders gegen Aliens und das Töten von anderen Soldaten wird in dem Sinne wie es die Politiker "definieren" nicht belohnt (ausser in Multiplayer..)

Mark
2007-08-22, 16:47:09
Mh am Ende:"Zu den Geldgebern gehört auch ein Herrsteller besonders brutaler Spiele."

Gezeigt wird dabei ein Logo von EA. Welche Spiele von EA sind denn besonders brutal?

sims X-D

deadkey
2007-08-22, 17:08:23
Spiele, die jeder kennt und Hersteller/Publisher, die jeder kennt...ein Schelm, wer böses dabei denkt:wink:

Hucke
2007-08-22, 19:16:14
Was ein Beitrag. Traurig, dass für so einen Unsinn Gelder aus öffentlichen Mitteln verschwendet werden.

Falk
2007-08-22, 20:11:15
Mh am Ende:"Zu den Geldgebern gehört auch ein Herrsteller besonders brutaler Spiele."

Gezeigt wird dabei ein Logo von EA. Welche Spiele von EA sind denn besonders brutal?

Alle NFS-Teile, wenn man den schrottigen Online-Modus benutzt ;D

Ich finde den Artikel auch wieder unter aller Kanone. Die gezeigten Spiele sind nicht für Jugendliche geeignet und käuflich erhältlich.

Die sollen mal ein Bericht zum Thema "Volksdroge Alkohol" machen, würde mich mal interessieren wie viel Tote (vor allem aus Verkehrsunfällen) es gibt, weil irgendwelche Besoffenen nach dem Vereins-, Kneipen-Besuch usw. jemand plattfahren oder anfahren und der Geschädigte hops geht.

Und der Typ zum Schluss (Schul-Psychologe) hat geatmet wie ein Walross, würde mich nicht wundern wenn der raucht. Und wie viel Tote gibt es jedes Jahr wegen des Folgens von Passiv-Rauchen?

Oder was ist mit den gewaltbereiten Jugendlichen, die nicht durch Computer-Spiele gewaltbereit geworden sind, sondern durch mangelhafte Erziehung, sozialer Mißstände, kaputtem Gehirn vom stark zunehmenden Alkoholismus bei Jugendlichen und fehlender Schulpsychologen.

Da gibt es ganz andere Baustellen in unserem Land, die man eher mal angehen sollte.

Darüber sollen die mal berichten, nur gut dass die alten Knacker langsam aussterben, hoffentlich denkt da unsere Generation besser.

Eigentlich müsste man die GEZ grad mal kündigen, die ÖR-Sender haben ja langsam das Niveau der Privat-Sender erreicht. Wenigstens berichtet noch mein Lieblings-Sender einigermassen objektiv.

#44
2007-08-23, 02:05:19
Womit sich der Beitrag bei mir wieder mal visuell als parteiischer Hetzschund disqualifiziert hat, war bei Minute 5 die Einblendung des Finishing Moves von Ashrah aus Mortal Combat, nachdem der Herr aus der Podiumsdiskussion wohl zuviel positives Feadback versprüht hat.

Aber hallo! Da hats mich auch direkt aus den Latschen gehauen, blendet man doch absolut zusammenhangslos bei 5:00 ebendies ein. Suggestion ist ja was feines...

Egal wie sachlich die Fakten sein mögen, 9 Sekunden Einblendung ohne Hintergrundinfos (Spiel darf nicht beworben/offen verkauft werden) hinterlassen einen besseren Eindruck.

Und sowas darf sich über die Glaubwürdigkeit anderer ÄUSSERN?

Computerspieler - die modernen Hexen. Und jeder möchte schnellstmöglich der zugehörige Großinquisitor werden.

Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter schreiben. Ein Fass ohne Boden :usad:

PS: Die hälfte des Beitrags ist schon verschwunden, war einfach zu zusammenhangslos/aufgewühlt.

Unicornbait
2007-08-23, 02:09:06
Das nervt langsam echt, Donnerstag gibt es einen dollen chat mit so ner Wurst von der CDU die meint das man Gewalthaltige Spiele unbedingt Verbieten muss etc. Hier bei ARD oder so:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID11437,00.html

Ich kanns nicht mehr hoehren echt, diese Alten Saecke die einfach keine Ahnung haben wovon sie reden, ich koennt kotzen.

Schon interessant das dabei nie einer auch nur auf die IDEE kommt alle Schusswaffen mit ausnahme von einfachen Jagdflinten zu VERBIETEN...

Keine Waffen, keine Amoklaeufe, ist das nicht herrlich einfach? Auf Schusswaffenbesitz pauschal 15 Jahre Haft stellen und ruhe ist im Puff !

Mark
2007-08-23, 03:31:30
mir persönlich ist das egal, denn die meisten spiele sind ja eh schon geschnitten. wenn man das originale spiel haben will, dann muss man es aus dem ausland importieren.

und wenn schon allein der besitz solcher spiele strafbar werden soll, gut, dann werden die spiele eben gesaugt, die spieleindustrie wirds freuen

Hucke
2007-08-23, 09:12:29
Bei der Netzeitung, die irgendwie auch immer mehr Richtung Bild Niveau abdriftet, gibts auch nen tollen Artikel zum Thema 'Killerspiele':

http://www.netzeitung.de/deutschland/537498.html

Schon sehr traurig wie undiffenrenziert und polemisch gegen Computerspiele gewettert wird. Und wieder die üblichen Namen, Pfeiffer und Weingarten.

Marodeur
2007-08-23, 12:39:34
Die einzige Informationssendungen die ich mir in letzter Zeit noch anschau sind Alpha Centauri. Ansonsten meide ich TV derzeit wie der Teufel das Weihwasser und schau höchstens noch DVDs oder hier und da eine Serie. Ok, DMAX schau ich auch noch zwischendurch X-D. Ist viel zu nervenaufreibend wenn ich den Rest anschau. Vielleicht sollte man mal eine Untersuchung über das Aggressionspotential von solchen Schrottreportagen machen.

EvilOlive
2007-08-23, 12:46:29
Für den EA-Chef wäre es eine "Schande", dürften Spiele wie "Crysis" nicht erscheinen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/94761

Das Auge
2007-08-23, 18:31:30
Der letzte Absatz ist ja sehr interessant, besonders das fett hervorgehobene:

Riccitiello hatte im Juli in einem Interview eingeräumt: "Wir langweilen die Leute zu Tode und machen Spiele, die immer schwieriger zu spielen sind." Darauf von der Süddeutschen Zeitung angesprochen, welche Titel von Electronic Arts er gemeint habe, sagte er ausweichend, er wolle kein spezielles eigenes oder ein Produkt eines Konkurrenten kritisieren. Viele Spiele kupferten vom Vorgänger ab, ohne dass neue Elemente erkennbar seien. Riccitiello räumte weiter ein, er hätte vermutlich ebenso wie seine Vorgänger entschieden, eher auf die Konsolen von Sony und Microsoft zu setzen. Außer Ubisoft habe keiner der Konkurrenten frühzeitig Entwickler auf Nintendos Wii angesetzt.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;)

carcass
2007-08-23, 18:47:44
Mein Gott sind die nervig.

looking glass
2007-08-23, 19:23:49
Und dann sieht man sich das an und hört sich mal das Interview mit den Psychologen an - ein Unterschied der Themenbehandlung wie Tag und Nacht:

http://www.dradio.de/aktuell/661405/

Das gute A
2007-08-27, 13:42:56
Geil ist der Beitrag aus dem Forum beim ZDF, als Antwort auf jemand anderen, der den Bericht quasi unterstützt hat, darauf natürlich massig Gegenreaktionen bekam.. und dann diese Antwort, vor allem der zweite Absatz ist grandios, dieser Mensch hat mir die Augen geöffnet... ich glaub, ich werde meinen PC verkaufen, meine Waffensammlung auflösen, die Kriegsfilme verbannen und ins Kloster gehen - was bleibt mir jetzt auch noch anderes übrig? ;)

-----------

Es wundert Dich hoffentlich nicht, dass auf die von Dir aufgeworfenen Fragen ausgerechnet in einem von EgoShootern wimmelnden Forum nur mit „Argumenten“ geantwortet wird, die weder Sinn noch Verstand diagnostizieren lassen. Du hast im Grunde nach der ethischen und moralischen Verfassung von Menschen gefragt, die stunden-, wochen- und monatelanges Gefallen daran finden, in der virtuellen Welt zu morden.

Nach weithin nicht mehr bekannten ethischen Grundsätzen, die seit den altgriechischen Philosophen und dem Lernprozess des Kulturerwerbs auf uns überkommen sind, ist auch „virtueller Mord“ verwerflich. Warum? – Weil die Menschen ihre gesamte Stammesgeschichte hindurch die Erfahrung gemacht haben, dass das Böse in ihnen schleichend daher kommt, niemand davor gefeit ist und sich bereits in Gedanken und Worten einnistet, BEVOR es sich in einer Tat manifestiert, die andere Menschen beschädigt, verletzt oder gar tötet.

Angesichts dieser Menschheitserfahrung, die – aus guten Gründen - überhaupt erst zu ethischen Grundsätzen und moralischen Regeln führte, kann man keinen Pfifferling auf hier allenthalben abgegebene Beteuerungen setzen, man habe sich als EgoShooter um kein Deut in seinem Sozialverhalten verändert. Es gibt grundsätzlich nichts Trügerisches als die Selbsteinschätzung; spätestens, seitdem man weiss, dass der ausschließlich am Schreibtisch agierende Massenmörder Heydrich sich als großer Ästhet gerierte, Mozart liebte und ausgezeichnet Geige spielte. Ethik gemahnt zur stetigen Gewissenserforschung nach vier Kategorien: „Was habe ich Böses g e t a n IN GEDANKEN, WORTEN UND TATEN und was habe ich an Gutem unterlassen?“

Machen wir uns nichts vor: An die Stelle der Ethik ist heute die Gleichgültigkeit hoch in Mode gekommen. Wo die Ethik aufforderte, genau hinzuschauen, um Schlimmes abzuwenden, überlässt es die Gleichgültigkeit dem Gutdünken jedes Individuums, was für ihn (und ihn allein!) gut und böse bist. Die Gleichgültigkeit kennt keine Unterscheidungen mehr: Alles, was ist, ist in gleicher Weise gültig, hat mithin den gleichen Wert oder Unwert. Und als Folge ist alles egal … sch…egal! Wozu braucht es ein Nachdenken oder eine Diskussion um menschliche Werte und eine Wertordnung als Orientierungshilfe? – Ein erschreckendes Zeugnis für diesen Zeitgeist, dessen gesellschaftliche Folgen von vielen noch nicht einmal erahnt werden, findet sich in den beiden Statements von Argus8 in diesem Thread (aber tendenziell auch in vielen anderen). Er „argumentiert“ nicht nur, indem er Äpfel und Birnen zusammenwirft, sondern auch gleich noch Feldsalat und faule Kartoffeln dazu. Mehr braucht’s freilich auch nicht zu dem Tenor: „Was macht’s, wenn einer dieser Beschäftigung nachgeht und ein anderer jener? Hauptsache, beide haben ihren Spaß!“

Andere werfen in der Diskussion Nebelbomben, indem sie auf geschichtliche oder aktuelle Desaster verweisen, um die man sich bitteschön „kümmern“ solle, statt dumme Fragen an die Liebhaber gewaltverherrlichender PC-Spiele zu stellen. Ein einziger Eiertanz, für den sich am Ende nicht einmal Wissenschaftler zu schade sind, die ihre Arbeit ausgerechnet von Spieleherstellern „subventionieren“ lassen, denen sie äußerst kritisch auf die Finger gucken sollten. Auf der ganzen Linie: Ethik? Moral? – Nein danke!

Fazit: Die von Dir aufgeworfenen Fragen, Heiner44, passen einfach nicht in das schmale Raster hier zahlreich versammelter EgoShooter und deshalb können sie auch nur Statements abgeben, die nicht nur haarscharf, sondern meilenweit „neben der Spur“ liegen: „Ethik, Moral? Nie gehört! Was ist das?“

osorkonX

„Lieber eine einzige Ursache verstehen als König von Persien sein.“ (Demokrit)

Lyka
2007-08-27, 13:46:00
seufz... ich glaube, Mozart wäre ein guter PC-Spieler gewesen.

Hat er Schach gespielt?

RattuS
2007-08-27, 15:04:51
Schon Kriegsführer der Antike wie Dschingis Kahn, Hannibal oder Alexander der Große haben exessiv Killerspiele konsumiert. Damals für den StoneCube und Titeln wie "Die anderen sind die Barbaren!", "Wir kennen keine Grenzen bei Gewalt - ohne Ausweg über die Alpen" oder "In 21 Tagen zum in allen Geschichtsbüchern verehrten Kriegsführer". Frontal21 - die ZDF Lachnummer.

mapel110
2007-11-10, 18:49:10
Welt der Wunder auf RTL2 morgen (Sonntag, 11.11.2007) um 19:00 hat auch das Thema. Angeblich mit wissenschaftlichem Hintergrund. Da können wir ja mal wieder gespannt sein.

[dzp]Viper
2007-11-10, 18:51:03
Welt der Wunder auf RTL2 morgen (Sonntag, 11.11.2007) um 19:00 hat auch das Thema. Angeblich mit wissenschaftlichem Hintergrund. Da können wir ja mal wieder gespannt sein.

Die letzte Sendung von RTL2 war ganz in Ordnung. Da wurden beide Seiten sehr ausführlich beleuchtet um am Ende zu dem Fazit zu kommen, dass es zwischen Gewalt in Spielen und der "Abhärtung" von Jugendlichen sicher einen Zusammenhang gibt, aber dieser Zusammenhang hat genauso viel Gewichtung wie wenn man Actionfilme und co. zur Hand nimmt...

Darum denke ich, dass auch der Beitrag morgen wieder ziemlich fair aussehen wird.

Mark
2007-11-11, 19:10:11
teile vom beitrag, bzw der ganze beitrag lief aufjedenfall schonmal irgendwo

Plutos
2007-11-11, 20:15:34
Es wird ja u.a. explizit gesagt, dass bei Vorhandensein anderer Einflussfaktoren Computerspiele Gewaltpotential hervorrufen können. Daran ist meiner Meinung nach nichts falsch. Niemand verdammt Computerspiele als solches, es wird nur festgestellt, dass sie bei sowieso schon "gefährdeten" Jugendlichen Gewaltbereitschaft hervorrufen und verstärken können.

Der Bericht ist vielleicht nicht pro-Killerspiele, aber die gezeigte Argumentation ist in meinen Augen mehr als schlüssig. Aber viele hier haben bestimmt nur "Computerspiel" und "Gewalt" gehört und fürchten jetzt wieder um den teilweisen Verlust ihrer geliebten Perversion :rolleyes:.

doublehead
2007-11-11, 20:29:03
..... es wird nur festgestellt, dass sie bei sowieso schon "gefährdeten" Jugendlichen Gewaltbereitschaft hervorrufen und verstärken können.

Und noch nicht einmal das glaube ich. Ich denke eher, dass sich aggressive oder frustrierte Leute eher von gewalthaltigen Medien angesprochen fühlen, auch wenn sich davon sicherlich keine Rückschlüsse auf die Gesamtheit der Konsumenten schliessen lassen.

Gewaltbereitschaft ruft solcher Medienkonsum bestimmt nicht hervor, er kann ihn meiner Meinung nach lediglich kanalisieren.
Früher waren z.B. Westernfilme modern, da haben die Kinder Cowboy und Indianer gespielt. Später waren es dann Kung Fu - Filme, oder in meiner Jugend "Karate Kid". Da haben sie dann alle auf dem Schulhof den "Kranich" gemacht. :biggrin: Aber wer nur ein geringes Aggressionspotential hat, den hat auch dies in keinster Weise beeinflusst.

Konami
2007-11-20, 16:58:27
Schönes Zusammenfassungsvideo über die Lügen der ÖR (http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak)
Wunderbar recherchiert und belegt. Ich glaub zwar, komplett anschauen muss sich das hier keiner mehr, aber zumindest sollte es verbreitet werden, damit es noch möglichst bekannt wird und irgendwann auch zu unseren staatsführenden Hinterwäldlern vordringen könnte...

Pirx
2007-11-20, 17:40:52
Diese Killer-Fernsehmagazine, die von Hornbrillen tragenden "Journalisten" moderiert werden, scheinen noch viel gefährlicher als sogenannte Killerspiele zu sein. Ich entwickle langsam einen Haß auf eben diesen "Journalisten", ohne die letzte Sendung überhaupt gesehen zu haben.:ulol:

r00t
2007-11-20, 19:11:20
omg der typ der versucht WoW zuerklären is geil..^^ da sieht man mal wieder wie wenig ahnung die leute überhaupt haben! aber hauptsache verbieten^^

wie sagt man so schön ? wenn man keine ahnung hat einfach mal ..... halten^^

Karümel
2007-11-20, 20:00:00
Ich würde mir wünschen das dieser Beitrag von den deutschen Spielemagazinen genutz wird um eine Stellungnahme der Medienvertreter der ARD zu "erzwingen".

doublehead
2007-11-20, 20:22:53
Ich würde mir wünschen das dieser Beitrag von den deutschen Spielemagazinen genutz wird um eine Stellungnahme der Medienvertreter der ARD zu "erzwingen".
Die Redakteure der Spielezeitschriften sind zwar auch Spieler, aber keine Anwälte der Spieler, sondern lediglich angestellte eines gewinnorientierten Verlages. Wie sollen die etwas "erzwingen" ?

Allerdings machen sie auf das Video aufmerksam :

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/killerspiele/1475607/killerspiele.html

http://www.gamepro.de/news/vermischtes/killerspiele/1303623/killerspiele.html