PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic Games übernimmt Painkiller-Entwickler


AnarchX
2007-08-21, 21:49:49
Wie Epic Games in einer Pressemitteilung bekannt gibt, hat man sich die Mehrheit am Entwicklerstudio People Can Fly gesichert, welches vorrangig durch die Entwicklung des Ego-Shooters Painkiller bekannt geworden ist. [...]
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610491

Bei dieser Kombination könnten durchaus interessante Titel in Zukunft herauskommen. ;)

Botcruscher
2007-08-21, 21:51:24
Hm Unpain Tournament.

Quaker
2007-08-21, 22:01:34
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610491

Bei dieser Kombination könnten durchaus interessante Titel in Zukunft herauskommen. ;)
Was ne Kacke - ich hasse Epic und konnte noch kein Spiel von denen leiden.
Die wären besser bei ID-Soft aufgehoben - naja schade...
Btw, was ist denn mit DreamCatcher? Die sollten doch das letzte Wort haben..

looking glass
2007-08-21, 22:15:23
Pfff, wozu sollte id nen Painkiller brauchen, die haben genug eigene Bratzorgientitel, das sollte ein Quaker aber wissen ;), passt durchaus ins Epicsortiment, nen richtigen Oldshoolbratzer haben die nämlich nicht im Portfolio.

ShadowXX
2007-08-22, 00:37:44
Was ne Kacke - ich hasse Epic und konnte noch kein Spiel von denen leiden.
Die wären besser bei ID-Soft aufgehoben - naja schade...
Btw, was ist denn mit DreamCatcher? Die sollten doch das letzte Wort haben..
DreamCatcher war nichts weiter als der Publisher....nicht der Besitzer des Studios. Und wenn der Vertrag (aus welchen Grund auch immer) ausgelaufen ist, hindert Sie nichts daran sich zu verkaufen oder sonstiges zu tun.

VivaLaHarry
2007-08-22, 01:46:00
Was ne Kacke - ich hasse Epic und konnte noch kein Spiel von denen leiden.
- Jazz JackRabbit
- Epic Pinball
- OverKill
- Jill of the Jungle
... und die Unreal-Teile sind doch wohl auch nicht so schlecht. :rolleyes:
Finde schon, dass das sehr gut passt. Hat Epic mal Bisschen mehr 'Wumms'.

MfG,
VivaLaHarry

Quaker
2007-08-22, 12:04:23
Pfff, wozu sollte id nen Painkiller brauchen, die haben genug eigene Bratzorgientitel, das sollte ein Quaker aber wissen ;), passt durchaus ins Epicsortiment, nen richtigen Oldshoolbratzer haben die nämlich nicht im Portfolio.
So kanns man natürlich auch sehen, vom Style und Geschwindigkeit her passt Painkiller eher zu ID Soft, vorallem weil AFAIK die Entwickler auch grosse Quake Fans sind.

@VivaLaHarry : hehe, jo gut, an Jazz JackRabbit
hatte ich auch meine Freude, wäre eigentlich ein guter Kandidat für ne Umsetzung auf dem DS. :)

Birdman
2007-08-22, 12:24:10
Ich find schade, denn dann werden in Zukunft die Spiele von beiden Fimen wohl auf der selben Grafikengines aufsetzen.
Aka noch mehr Einheitsbrei, denn der Content alleine konnte bei mir noch in keinem Spiel verhindern, dass ich nicht einen Wiedererkennungseffekt bei der Grafik gehabt habe, und das suckt.

Quaker
2007-08-22, 12:44:15
Ich find schade, denn dann werden in Zukunft die Spiele von beiden Fimen wohl auf der selben Grafikengines aufsetzen.
Aka noch mehr Einheitsbrei, denn der Content alleine konnte bei mir noch in keinem Spiel verhindern, dass ich nicht einen Wiedererkennungseffekt bei der Grafik gehabt habe, und das suckt.
Eben, und genau das find ich auch schade...
Wäre schade wenn die "Painkiller Engine" nicht mehr weiter entwickelt wird.
Painkiller auf Unreal Enginge - bähhh.

Blaze
2007-08-22, 15:45:51
Nutzt Painkiller nicht sowieso nur ne aufgepimpte UE2? Mir war so als hätte ich da mal sowas gelesen...

tEd
2007-08-22, 15:47:00
Nutzt Painkiller nicht sowieso nur ne aufgepimpte UE2? Mir war so als hätte ich da mal sowas gelesen...

Nein , benutzt eigene Pain Engine

VivaLaHarry
2007-08-22, 15:56:35
Nein , benutzt eigene Pain Engine
Hmmm ... war immer der Meinung, dass Painkiller auf der Q3:Engine beruht. Gibt es denn genauere Informationen/Dokumentation zu dieser 'Pain'-Engine?

MfG,
VivaLaHarry

looking glass
2007-08-22, 16:01:22
Und warum sollte die Engineauswahl nicht konsolidiert werden, im Sinne einer möglicherweise signifikanten Kostenersparnis im Betreuungs und Erstellungsaufwand, oder die zu Verfügung stehenden Mittel durch solche Umstellungen nicht anders verteilt werden? Mal nicht davon zu reden, das es wohl mehr Entwickler gibt, die sich mit Unreal Engines und den Tools dazu auskennen, als mit der Pain Engine und es somit einfacher ist freie Mitarbeiter für ein Projekt zu finden.


Aber für sowas haben echte Quaker ja eh kein Auge :tongue:

Radeonator
2007-08-22, 16:25:18
Das game benutzt eine eigene Engine

http://www.nvidia.de/object/game_painkiller_de.html
http://www.painkillergame.com/pc_site/index2.php

Das Epic diese Truppe jetzt "eingekauft" hat, kann eigentlich nur bedeuten, das am Gameplay und Leveldesign von UT3 gearbeitet wird. Könnt ich mir jedenfalls vorstellen ;) Vielleicht geht UT3 den Weg von UT2003/04 kosequent Richtung Q3/UT hybrid weiter :confused:


:)

AnarchX
2007-08-22, 16:35:09
Eigentlich sollte UT3 eher back to the roots gehen, laut einigen Interviews.

Zwar schade um die Pain-Engine, die 2004 ganz gut aussah, aber wohlmöglich hatte diese eh keine Zukunft, weswegen PCF für ein kommendes Projekt schon die UE3 lizensiert hatte.

KinGGoliAth
2007-08-22, 17:42:48
lieber epic als ea.

hab painkiller auch letzte woche wieder ausgegraben und es bringt einen höllischen spass. auch wenn die story so simpel wie genial ist.

Quaker
2007-08-22, 18:13:05
Eigentlich sollte UT3 eher back to the roots gehen, laut einigen Interviews.

Zwar schade um die Pain-Engine, die 2004 ganz gut aussah, aber wohlmöglich hatte diese eh keine Zukunft, weswegen PCF für ein kommendes Projekt schon die UE3 lizensiert hatte.
Man sollte lieber die Pain Enigne weiterentwickeln und die grottige Glamour Unreal Engine einstampfen.
Und wieder hat es eine Firma geschafft ein kleines Team und deren Innovationenen zu "schrotten".
Kommt mir fast so vor wie Ubisoft und Bluebyte...
Kaum bringt ein kleines Entwicklerteam ein gutes Games raus, werden sie aufgekauft.
Aber ich könnt mir vorstellen dass dies nicht alle von People Soft mitmachen werden und ein kleines Team weiterhin selbstsändig bleibt, ähnlich wie bei Flagship.
EPIC - ihr seid Loser und bleibt es auch - sollen die Casual Gamer glücklich damit werden.

looking glass
2007-08-22, 18:43:08
@ Quaker,

deine Meinung basiert auf was? Wissen scheinbar nicht, mich dünkt es ist nur ein gepflegtes Feindbild, darum lass es mich diplomatisch ausdrücken, bleib bei id, aber nerv nicht rum, nur weil die letzten id Spiele MP mässig nichts zu melden hatten.

jay.gee
2007-08-22, 18:51:13
EPIC - ihr seid Loser und bleibt es auch - sollen die Casual Gamer glücklich damit werden.

Man liesst hier ja öffter mal unsachlichen "Dünsch*ss, aber Du topst so Einiges. Ich kann gar nicht wirklich glauben, dass Du Quaker bist. Die meissten Quaker die ich kenne, sind nämlich mittlerweile erwachsen. :|

Quaker
2007-08-23, 00:31:50
Man liesst hier ja öffter mal unsachlichen "Dünsch*ss, aber Du topst so Einiges. Ich kann gar nicht wirklich glauben, dass Du Quaker bist. Die meissten Quaker die ich kenne, sind nämlich mittlerweile erwachsen. :|
Naja, kommst Du wieder mit dem erwachsenen Spruch - schon klar.
Wenn man nicht derselben Meinung ist oder was nicht einsehen will, so ist man gerade minderjährig klar.
Gerade auch von Dir hätte ich anderes erwartet.

Henry
2007-08-23, 01:17:23
Naja, kommst Du wieder mit dem erwachsenen Spruch - schon klar.
Wenn man nicht derselben Meinung ist oder was nicht einsehen will, so ist man gerade minderjährig klar.
Gerade auch von Dir hätte ich anderes erwartet.
liegt vielleicht daran, dass du ausgerechnet über eine firma herziehst, die nun wirklich nicht schlimmes verbrochen hat und im gegenteil bisher solide kundenfreundliche software lieferte.
was du betreibst nennt man glaub ich bashing und flaming.
ergo nix anderes, als das flüssige zeug, was jay|gee beim namen genannt hat.
ich sag auch nicht: "ID ist der letzte assi-haufen", weil sie seit Doom2 kein spiel mehr rausgebracht haben, was mein interesse geweckt hat. Deswegen sind die Spielen nämlich nicht schrott. und die firmenpolitik auch nicht;)

Hydrogen_Snake
2007-08-23, 09:51:51
Unreal Painkiller FTW!

Quaker
2007-08-23, 10:18:25
liegt vielleicht daran, dass du ausgerechnet über eine firma herziehst, die nun wirklich nicht schlimmes verbrochen hat und im gegenteil bisher solide kundenfreundliche software lieferte.
was du betreibst nennt man glaub ich bashing und flaming.
ergo nix anderes, als das flüssige zeug, was jay|gee beim namen genannt hat.
ich sag auch nicht: "ID ist der letzte assi-haufen", weil sie seit Doom2 kein spiel mehr rausgebracht haben, was mein interesse geweckt hat. Deswegen sind die Spielen nämlich nicht schrott. und die firmenpolitik auch nicht;)
Das Problem ist eigentlich, dass er nur auf meinen (zugegebenermassen) letzten provaktiven Satz einging (was ja auch nicht gerade für Ihn spricht - wenn er schon so erwachsen sein will) - dass das andere ev. ein klenes Fünkchen Wahrheit hat, wird kommentarlos verschwiegen.
Oder man bezeichnet es einfach als "Dünnsch*" weil es einem nicht passt und wirkt auch noch beleidigend - was ich auch als Bashing oder Flaming auslege.
Gründe, was an der Zusammenarbeit gut sein soll, hab ich keine gelesen.
Es wird wahrscheindlich einfach wieder eine gute Engine mehr wegrationalisiert - nach dem Motto wir haben eh die Beste Engine und daneben hat nix anderes Platz.
Ein Statement von Dreamcatcher und People Soft selbst wäre von dem her auch noch sehr interessant.

Hydrogen_Snake
2007-08-23, 10:21:27
^^people can fly

Unreal Painkiller Tournament CONFIRMED.

Radeonator
2007-08-23, 10:38:02
Gründe, was an der Zusammenarbeit gut sein soll, hab ich keine gelesen.

Aha, dir hat Painkiller gefallen, aber dir fällt kein guter Grund ein, warum die auch bei Epic gute Dienste leisten können? Die UE Engine ist nun mal State of the Art. Der Modulare Aufbau hat Sie so erfolgreich gemacht. Dein Bashing hingegen begründet sich auf nichts ausser id(Quake)=toll und epic(ut)=doof :rolleyes:


Es wird wahrscheindlich einfach wieder eine gute Engine mehr wegrationalisiert - nach dem Motto wir haben eh die Beste Engine und daneben hat nix anderes Platz.

Stimmt schon irgendwie, allerdings denke ich nicht, das du meckern würdest, wenn iD die jungs einkaufen würde...

Ein Statement von Dreamcatcher und People Soft selbst wäre von dem her auch noch sehr interessant.

Hier volle Zustimmung :)

jay.gee
2007-08-23, 18:16:48
Das Problem ist eigentlich, dass er nur auf meinen (zugegebenermassen) letzten provaktiven Satz einging (was ja auch nicht gerade für Ihn spricht - wenn er schon so erwachsen sein will) - dass das andere ev. ein klenes Fünkchen Wahrheit hat, wird kommentarlos verschwiegen.

Du meinst deine Wahrheit - sprich, deinen Geschmack. Warum soll ich den auch kommentieren? Ich habe absolut kein Problem mit deiner Haltung zur gegenwertigen PK-Engine - und auch deine Meinug zur Übernahme möchte ich dir nicht absprechen. Kommentiert habe ich eigentlich nur die Krönung deiner teilweise äusserst unsachlichen Aussagen. In meinen Augen sind sie auch nicht provokativ - sondern einfach nur unsachlich. *Absolutes Kiddieniveau* Womit wir dann bei der eigentlichen Wahrheit angekommen sind.

Es gibt nicht ein einziges id Game, welches ich nicht besitze. Und auch die Epic Reihe hat einen festen Platz in meiner Sammlung. Für mich hat das Q-Universum die gleiche Darseinsberechtigung wie das U-Universum. Besonders mit Blick auf die Roots beider Firmen, habe ich die Arbeit beider Firmen immer sehr geschätzt. Da ist es einfach unsachlich, wenn man eine Firma wie Epic so durch den Kakao zieht. Die Engines waren immer auf einem sehr hohen Level, das Gameplay der Werke - lassen wir den Geschmack mal aussen vor - daran gab es nie was zu rütteln. Perfekt designte und ausbalancierte Maps, sehr ansprechendes Movement, Gamemodis, die weit über CTF, DM und Flaggenhopsen hinausgingen, sehr durchdacht waren und heute noch oft von anderen Entwicklerteams benutzt werden. Oft Vorreiter für 3D-Welten, wie wir sie heute kennen. Das alles immer nahezu bugfrei - und mit einem Support in punkto Produktpflege, wie man sie in dieser Branche nur noch ganz selten vorfindet. Patches, Bonuscontent uvm.

Wenn ich mir das vor Augen halte, musst Du dich doch nicht wundern, dass ich dein Gebashe als unsachlichen Dünsch*ss betrachte. *ohne dich anderseitig beleidigen zu wollen* Vielleicht würdest Du die Sache auch mal etwas sachlicher betrachten, wenn Du mal über den Tellerrand Q3 hinausschauen würdest. Den meissten alten Hasen aus dem PlanetQuake Forum ist es auf jeden Fall irgendwann einmal gelungen, in der Gegenwart anzukommen. Der Krieg ist vorbei!

Grey
2007-08-23, 18:28:07
Gründe, was an der Zusammenarbeit gut sein soll, hab ich keine gelesen.
Es wird wahrscheindlich einfach wieder eine gute Engine mehr wegrationalisiert - nach dem Motto wir haben eh die Beste Engine und daneben hat nix anderes Platz.
Ein Statement von Dreamcatcher und People Soft selbst wäre von dem her auch noch sehr interessant.

Was soll nun so unheimlich schlecht daran sein? Wen interessiert heute eine 3 Jahre alte Engine?

Du tust gerade so, als wenn Epic daher gekommen wäre und ohne zu Fragen die Leute gegen ihren willen eingekauft hätte ... Dude soetwas passiert gegenseitigem Einverständnis - scheint dir irgendwie nicht bewusst zu sein. Wer dann keinen Bock mehr hat, der geht im Regelfall. Leute die was auf dem Kasten haben finden dann auch häufig einen neuen Job.

Painkiller war nicht das Überspiel des Jahrtausends, sondern ein schöner netter Shooter mit damals hübscher optik und guter Performance. Nicht mehr. Kein Grund derart übelst gegen Epic zu schimpfen, wie du es getan hast.

Thanatos
2007-08-24, 01:03:35
Ich gehe jetzt mal einne ganz anderen Weg, indem ich sage:

Ich bin mal sehr gespannt, ob die Entwickler nun auch an der Unreal Engine Hand anlegen werden/dürfen/können, denn was die Jungs mit ihrer eigenen Engine abgeliefert haben fand ich schon sehr beachtlich, was natürlich auch einiges an Können und wissen voraussetzt.

Würde mich auf jeden Fall freuen.