PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer TFT bildschirm


Gast
2007-08-21, 22:28:15
Hallo Leute,
ich hab meinen 17" TFT bildschirm nun schon über 4 jahre und ich muss sagen dass er mich nie entäuscht hat ^^

Dennoch ist langsam die zeit gekommen in der ich überlege mir einen neuen zu kaufen da auflösung des alten trotz 1280x1024 relativ hoch war.

Ich will einen TFT mit einer Auflösung von 1650x1080 (war das gängige format afaik) wenn möglich größere auflösung. denn ich benutze den bildschirm für

20% - gamen
40% - grafikdesing, artworks, ect

und dann benutz ich ihn natürlich auch um zu surfen oder zu chaten ect.

Er sollte wenn möglich 22 zoll groß sein und nicht mehr als 350 euro kosten, lieber wären mir um 300 euro rum.

hatte mir schon ein paar ausgegeguckt wie z.b den samsung 226 bw.

Aber ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

die ganze sache eilt nicht so da ich den bildschirm wahrscheinlich erst ende september brauche (ferienbeginn)

mfg und danke im Voraus!

bloodflash
2007-08-21, 23:28:22
Statt des 226bw würde ich von Samsung eher den 225bw nehmen, denn der hat wenigstens eine Höhenverstellung und ein entspiegeltes Display. Sind aber im Endeffekt beides TN-Displays mit nicht so prallen Farben besonders aus unterschiedlichen Blickwinkeln. (Stichpunkt Bildbearbeitung)

Als Alternative kann ich Dir den 21.1" von Samsung ans Herz legen, der auch eine Auflösung von 1680x1050 hat, aber ein S-PVA-Display mit weniger Winkelabhängigkeiten besitzt. Habe den in den letzten Monaten auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden. Als Vergleich kann ich hier 2 TN-Diaplays heranziehen, den 205bw von Samsung und den HP L2045w.

Der 21.1" von Samsung heisst übrigens 215tw und müsste ganz knapp in Dein Budget fallen. Mehr dazu findest Du übrigens im Forum von www.prad.de.

AnarchX
2007-08-22, 10:10:30
40% - grafikdesing, artworks, ect

Wenn es hier auf Farbtreue ankommt, solltest du definitiv von einem TN-Panel Abstand nehmen.

Der 21" Samsung von kic hat z.B. ein gutes S-PVA Panel.

Gast
2007-08-22, 10:16:13
Hat der Samsung nicht dieses extreme Overdrive-Lag?

Von Eizo gibt es einen neuen 20" Widescreen. Vermutlich die Referenz, wenn man bereit ist an die 500 Euro zu zahlen (5 Jahre Garantie, leider nur ein DVI).

huha
2007-08-22, 10:17:09
22" mit vernünftigen Panels gibt's sowieso nicht, daher wirst du mit 20.1" auskommen müssen.
In puncto Farbwiedergabe sind (S-)IPS-Panels vorne, allerdings auch beim hohen Preis. Das Schwarz leidet allerdings bei IPS-Panels und die Reaktionszeit kommt auch nicht an TN oder *VA+Overdrive heran.
*VA-Panels überzeugen durch ordentliche Farben und sehr gutes Schwarz. Ohne Overdrive sind die Reaktionszeiten unglaublich lahm, mit Overdrive kommt es zu lags, die dich als empfindlichen Spieler stören könnten.
TN-Panels sind absolut nicht zu empfehlen. Schlechte Farbwiedergabe, Schwarzwert und Blickwinkel kennzeichnen diese Panels, lediglich die Reaktionszeit ist gut und der Preis niedrig.

Ich persönlich würde dir also, sofern dich Lags nicht stören, zu *VA raten. S-IPS-Panels sind zwar IMHO nochmal ein Stückchen besser, kosten aber auch viel mehr (>450 Euro) in deiner angestrebten Auflösung.

-huha

Andi_669
2007-08-22, 10:29:25
Habe seit Montag den Samsung 223BW, 21,6" der ist recht gut für 299€ aus dem MM,
u. von dem Farben her auch nicht so schlecht, Auf jeden Fall nicht schlechte als mein alter 22" CRT,
der eigentlich schon zur Oberklasse gehört.
der hat auch kein Overdrive mehr, ist aber trotzdem schnell genug, ;)

u. schlechter als dein alter 17" wird der von den Farbedarstellung nicht sein, :wink:

Die Samsung 226BW/CW sind laut prad.de Im Moment nicht zu empfehlen,
Teilweise schlechte Panele u. fehlerhaftes Overdrive. :|

gruß

bloodflash
2007-08-22, 11:26:04
22" mit vernünftigen Panels gibt's sowieso nicht, daher wirst du mit 20.1" auskommen müssen.

Ja, das ist momentan das Dumme bei den Displays: Entweder 24" oder 20" in gut™, dazwischen gibt es fast nichts. Und wenn dann mal eine Zwischengröße ohne TN rauskommt, ist es entweder verspiegelt oder bietet keine Höhenverstellung, meistens sogar beides.

Die von Dir angesprochenen S-IPS sind aber momentan HighEnd bei Monitoren, genauso wie die ganzen VA-xxx-Modelle und meist bei 24" oder 4:3 20" Modellen zu finden. S-PVA kommt zwar nicht ganz an die beiden heran, ist IMHO zur Zeit aber der beste Kompromiss im günstigen Segment.

Wobei ich mal eine Lanze für die aktuellen TNs brechen muss: So schlimm wie früher sind sie bei weitem nicht mehr und bei Office, Surfen, Programmieren und Zocken eine wirkliche Alternative. Letzteres und zum Filme schauen aber wegen Problemen bei der Darstellung dunkler Farbtöne nur eingeschränkt. Das könne die meisten aber verschmerzen, weil sie nix besseres kennen.
Nur zur Bildbearbeitung und sonstigen Contenterstellung sind sie wirklich kaum zu gebrauchen, ausser man mag es wie festgenagelt vor dem Monitor zu sitzen, wobei selbst das bei aktuellen Displaygrössen ab 20" schon wieder zu Farbverfälschungen in den Ecken führt.

Gast
2007-08-22, 12:05:59
also
ich bin selbst Nutzer eine PVA mit Overdrive.
Und kann nicht verstehen wie man diesem Paneltyp die gute Reaktionszeit zugute halten kann, da es ja durch Lag erkauft wird, was meiner Ansicht schlimmer ist als die paar schlieren.

Farbwiedergabe/Blickwinkel sind allerdings TOP
wenn du nicht gerade (kompetitive) Ego shooter spielst wirst du dich auf kurz oder lang auch an das Overdrive gewöhnen können.

Gast
2007-08-22, 18:04:35
also
ich bin selbst Nutzer eine PVA mit Overdrive.
Und kann nicht verstehen wie man diesem Paneltyp die gute Reaktionszeit zugute halten kann, da es ja durch Lag erkauft wird, was meiner Ansicht schlimmer ist als die paar schlieren.

Farbwiedergabe/Blickwinkel sind allerdings TOP
wenn du nicht gerade (kompetitive) Ego shooter spielst wirst du dich auf kurz oder lang auch an das Overdrive gewöhnen können.

ok spiele hl2 dm mit 32 man aufm server ^^

aber das mit den games wird sowieso zurückgehen.

Also das mit dem overdrive wäre also beim 226 bw der fall (hab nicht alzu viel ahnung von bildschirmen^^ sry)

weil dann könnte ich den schonmal ausschließen n freund hat n bildschirm von dell mit der bezeichung Dell 2007WFP den hat benutz er so ziemlich genau wie ich meinen neuen benutzen würde. Ist er dafür zu empfehlen?

mfg

huha
2007-08-23, 02:59:50
Wenn du meinst, geringe Lags (1-2 Frames) zu bemerken, dann sind *VA-Panels nichts für dich und du brauchst entweder zwei Bildschirmen--einen zum Spielen, den anderen für vernünftige Dinge ;)--oder einen mit S-IPS-Panel. Sei aber gewarnt, daß S-IPS-Panels schlieren--mir schwirren gerade um die 16msec Reaktionszeit durch den Kopf; wenn dich das stört, dann mußt du auf die zwei Bildschirme ausweichen.
Empfehlenswert in der 20.1"-Klasse ist eigentlich alles, da das Panel nur von einem Hersteller kommt. Du kaufst also lediglich Gehäuse und Elektronik drumherum. Den 2007WFP kann man, wenn Dell mal wieder eine Rabattaktion hat (dürfte in den nächsten Monaten der Fall sein) oder du einen günstigen Händler findest, durchaus kaufen. Dell hat in einigen Fabriken (hauptsächlich im amerikanischen Raum) damit angefangen, einige Chargen mit PVA-Panels auszurüsten, die von der Performance wesentlich schlechter sind als die S-IPS-Panels. Ich weiß nicht, inwiefern dies schon bei den europäischen Fabriken einzug gehalten hat, aber ein kurzer Test, ob es auch wirklich ein S-IPS-Panel ist, kann nicht schaden. Vorteilhaft beim Dell ist die große Anschlußvielfalt und die ordentliche Mechanik. Nachteilig ist der hohe Preis und das damit verbundene Warten auf eine Rabattaktion.

S-IPS-Panels haben, von der etwas trägen Reaktionszeit (es schliert, aber es ist meines Erachtens nach nicht _so_ schlimm), nur ein Problem, wenn man einmal vom hohen Preis absieht: Die Blickwinkelstabilität von Schwarz ist lang nicht so gut wie die anderer Farben. Schaut man von der Seite, so kann man bei einer schwarzen Fläche eine deutliche Verfärbung ins Violette beobachten, was allerdings charakteristisch für IPS-Panels ist.
Da IPS- und S-IPS-Panels bestimmte Eigenheiten haben, mit denen nicht jeder zurechtkommt (Glitzereffekt, Screen-Door-Effekt, ...), würde ich mich vor dem Kauf einmal kurz informieren.
Das Geld ist im 2007WFP oder einem anderen 20.1"-S-IPS-TFT auf jeden Fall gut investiert, auch wenn die Teile recht kostspielig sind.

-huha

Gast
2007-08-23, 03:37:03
TN-Panels sind absolut nicht zu empfehlen. Schlechte Farbwiedergabe, Schwarzwert und Blickwinkel kennzeichnen diese Panels, lediglich die Reaktionszeit ist gut und der Preis niedrig.

Wie alt ist dein Wissen bezüglich der TN Panel? 2, oder doch 3 Jahre? Vorurteile anyone, obwohl nichtmal selbst getestet?

Aktuelle TN Panel haben weder schlechte Farben, noch einen schlechten Schwarzwert. Lediglich die Blickwinkel sind noch immer unterirdisch schlecht.


Ich persönlich würde dir also, sofern dich Lags nicht stören, zu *VA raten. S-IPS-Panels sind zwar IMHO nochmal ein Stückchen besser, kosten aber auch viel mehr (>450 Euro) in deiner angestrebten Auflösung.


Ich habe einen 20" 4:3 TFT mit S-IPS Panel und daneben steht ein HP W2207. Der HP verfügt über den besseren Schwarzwert, hat wirklich brilliante Farben und man erkennt kaum einen Unterschied.

S-IPS sind gute Allrounder, haben aber auch ihre Schwächen, genau wie die VA Panel. Ansonsten würde ich mich besser informieren und diese Vorurteile von TN Panel zu Seite schaffen, denn die sind nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf bei den sogenannten "Experten" ;)

[dzp]Viper
2007-08-23, 07:42:23
S-IPS-Panels haben, von der etwas trägen Reaktionszeit (es schliert, aber es ist meines Erachtens nach nicht _so_ schlimm), nur ein Problem, wenn man einmal vom hohen Preis absieht: Die Blickwinkelstabilität von Schwarz ist lang nicht so gut wie die anderer Farben. Schaut man von der Seite, so kann man bei einer schwarzen Fläche eine deutliche Verfärbung ins Violette beobachten, was allerdings charakteristisch für IPS-Panels ist.
Da IPS- und S-IPS-Panels bestimmte Eigenheiten haben, mit denen nicht jeder zurechtkommt (Glitzereffekt, Screen-Door-Effekt, ...), würde ich mich vor dem Kauf einmal kurz informieren.
Das Geld ist im 2007WFP oder einem anderen 20.1"-S-IPS-TFT auf jeden Fall gut investiert, auch wenn die Teile recht kostspielig sind.

-huha

16ms S-IPS Panels entsprechen aber ungefähr in der Praktischen (nicht Theoretischen angegebenen ;) ) Reaktionszeit eher einen 8-12ms TN Panel.
Mittlereweile haben die aktuellen S-IPS Panels sogar 8-12ms Reaktionszeit. Das Entspricht dann ca. den "achso tollen" 2-4ms TN Panels.

Das einzigste was mich bei den (S)IPS Panels stört (hab ja selber eines) ist die Verfärbung von Schwarz ins Violette wenn man stark von der Seite schaut.

Wenn man das Geld hat und es auch gewillt ist auszugeben, sollte man wirklich zu einem TFT mit S-IPS Panel greifen. Muss man zwar (leider) etwas suchen, aber das ist es Wert!

Gast
2007-08-23, 09:03:03
Was gibt es denn an TFTs mit S-IPS auf dem Markt - vorallem im 20".

Nec - leider glossy
Eizo - hat glaube ich eher Va
Dell - hat der wirklich S-IPS?

[dzp]Viper
2007-08-23, 09:12:07
Was gibt es denn an TFTs mit S-IPS auf dem Markt - vorallem im 20".

Nec - leider glossy
Eizo - hat glaube ich eher Va
Dell - hat der wirklich S-IPS?

Wie gesagt, es ist schwer welche zu finden (leider):

http://www.prad.de/guide/ergebnis_auswahl.html?pradid=53f3cd1e7b84ca4edfad2a4675204aa8&manufacturer%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&price1=&price_old=no&erfdatum=01.01.2006&1%5B%5D=S-IPS&28%5B%5D=0&43%5B%5D=2&2%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&31%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&8%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&36%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&10%5B%5D=0&4%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&5%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&6%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&7%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&37%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&38%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&11%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&13%5B%5D=0&9%5B%5D=0&35%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&44%5B%5D=2&30%5B%5D=2&14%5B%5D=2&15%5B%5D=2&16%5B%5D=2&17%5B%5D=2&18%5B%5D=2&19%5B%5D=2&21%5B%5D=0&22%5B%5D=2&23%5B%5D=2&24%5B%5D=0&33%5B%5D=0&40%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&32%5B%5D=0&25%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden

Aber auch bei denen sollte man unbedingt nochmal per Hersteller direkt nachfragen ob das S-IPS Panel nicht in letzter Zeit durch ein anderes Panel bei der Produktion ausgetauscht wurde...

Gast
2007-08-23, 09:26:20
Also ist es am besten sicherzustellen einen DELL 2007WPF (Widescreen?) mit S-IPS zu bekommen denn mit irgendeinem anderen.

Habe ich mit 20" irgendeinen Nachteil mit Seitenverhältnissen oder Auflösungen (siehe 17" TFTs oder 19" mit 5:4)

Gast
2007-08-23, 09:33:01
Ich meine beim Dell ebenfalls von Lags gelesen zu haben -> also Overdrive?. Mit Banding scheint er auch Probleme zu haben.

Es hängt allerdings von der Revision ab. In der 4er soll es deutlich besser sein - aber frei von Problemchen auch nicht.

Ich glaube das beste Display im 20" Widescreen-Bereich mit S-IPS könnte das Apple Cinema Display sein. Sieht auch extrem gut aus. Aber auch teuer.


Schnäppchen mit VA ist der Belinea 102035w.

huha
2007-08-23, 10:41:13
Wie alt ist dein Wissen bezüglich der TN Panel? 2, oder doch 3 Jahre? Vorurteile anyone, obwohl nichtmal selbst getestet?

Ich habe schon selbst sehr, sehr viele TN-Displays getestet. Dadurch, daß dort sehr viele 6-bit-Panels verbaut werden, können deutlich weniger Farben dargestellt werden und das sehe ich.
Bei spiegelnden Displays sind Farben und Schwarz insgesamt natürlich knackiger, weil sich die Hintergrundbeleuchtung an der Vorderscheibe nicht mehr diffus reflektiert.

Aktuelle TN Panel haben weder schlechte Farben, noch einen schlechten Schwarzwert. Lediglich die Blickwinkel sind noch immer unterirdisch schlecht.
Eine Frage der Sichtweise. Natürlich reichen TN-Panel für die meisten Anwendungen aus, aber gerade, wenn es in den Graphikbereich geht, sollte man die Finger davon lassen.


Ich habe einen 20" 4:3 TFT mit S-IPS Panel und daneben steht ein HP W2207. Der HP verfügt über den besseren Schwarzwert, hat wirklich brilliante Farben und man erkennt kaum einen Unterschied.
Dann hast du schlechte Augen. Die Farben sehen beim HP wohl knackiger aus, weil er eben nicht entspiegelt ist.

S-IPS sind gute Allrounder, haben aber auch ihre Schwächen, genau wie die VA Panel. Ansonsten würde ich mich besser informieren und diese Vorurteile von TN Panel zu Seite schaffen, denn die sind nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf bei den sogenannten "Experten" ;)
TN-Panels sind für 70-80% der Leute ausreichend. 20-30% sollte man aber nicht unter den Tisch kehren und erst recht nicht nur deshalb, weil TN-Panels auch Fortschritte gemacht haben; an den prinzipbedingten Schwächen ändert sich allerdings wenig, da TN nur aus einem Grund hergestellt und verbaut wird: Es ist billig.

Viper;5778178']16ms S-IPS Panels entsprechen aber ungefähr in der Praktischen (nicht Theoretischen angegebenen ;) ) Reaktionszeit eher einen 8-12ms TN Panel.
Mittlereweile haben die aktuellen S-IPS Panels sogar 8-12ms Reaktionszeit. Das Entspricht dann ca. den "achso tollen" 2-4ms TN Panels.
Ich seh's immer noch schlieren. Es stört mich persönlich nicht, aber es ist da; ich weiß nicht, inwiefern aktuelle Gamer-TFTs mit TN- oder *VA-Panel da besser sind.

Wenn man das Geld hat und es auch gewillt ist auszugeben, sollte man wirklich zu einem TFT mit S-IPS Panel greifen. Muss man zwar (leider) etwas suchen, aber das ist es Wert!
Da kann ich nur zustimmen.

Was gibt es denn an TFTs mit S-IPS auf dem Markt - vorallem im 20".

Nec - leider glossy
Eizo - hat glaube ich eher Va
Dell - hat der wirklich S-IPS?

Eizo haben alle *VA. Der 2007WFP von Dell sollte S-IPS haben, aber man kann wohl auch *VA kriegen. Anhand der Seriennummer und der charakteristischen Eigenschaften von S-IPS-Displays (Violettverfärbung) läßt sich das aber schnell feststellen und dann ggf. der Bildschirm zurückgeben. Dell ist da recht kulant.
Ich habe das Problem bisher nur von Amerika gehört, daher weiß ich nicht, inwiefern in Europa schon *VA-Panels verbaut werden. Ich habe meine beiden 2007WFP im Mai noch mit S-IPS-Panel gekriegt.

Also ist es am besten sicherzustellen einen DELL 2007WPF (Widescreen?) mit S-IPS zu bekommen denn mit irgendeinem anderen.
Ja.

Habe ich mit 20" irgendeinen Nachteil mit Seitenverhältnissen oder Auflösungen (siehe 17" TFTs oder 19" mit 5:4)
20.1" ist eben 1680x1050, also 8:5 Widescreen.
20" ist 1600x1200, also 4:3

Ich persönlich würde heutzutage Widescreen kaufen, weil man seine Fenster besser nebeneinanderlegen kann als bei einem 4:3-Bildschirm. Sehr viele neue Spiele unterstützen bereits Widescreen-Auflösungen und das wird eher besser als schlechter werden.

Ich meine beim Dell ebenfalls von Lags gelesen zu haben -> also Overdrive?. Mit Banding scheint er auch Probleme zu haben.
Ich hab's gemessen: Definitiv kein Lag. Wenn gewünscht, kann ich später auch noch mal das Photo hochladen.
Schweres Banding war mal anfangs ein Problem, mittlerweile ist das aber behoben.

Es hängt allerdings von der Revision ab. In der 4er soll es deutlich besser sein - aber frei von Problemchen auch nicht.
Frei von Problemchen ist kein Display--leider ;(

Ich glaube das beste Display im 20" Widescreen-Bereich mit S-IPS könnte das Apple Cinema Display sein. Sieht auch extrem gut aus. Aber auch teuer.
Das hat auch nur das gleiche Panel drin. Für den Preis kriegt man bei der Konkurrenz schon fast zwei Bildschirme, die dann auch noch mit Videoeingängen und Pivot aufwarten können ;)

Schnäppchen mit VA ist der Belinea 102035w.
Ein Schnäppchen mit S-IPS dürfte der 2007WFP sein, wenn Dell eine 20% oder 25%-Rabattaktion fährt. Dann kommt der in ordentliche Preisgefilde und ist damit recht erschwinglich.

-huha

[dzp]Viper
2007-08-23, 10:47:04
Ich seh's immer noch schlieren. Es stört mich persönlich nicht, aber es ist da; ich weiß nicht, inwiefern aktuelle Gamer-TFTs mit TN- oder *VA-Panel da besser sind.

Ja wenn man drauf achtet sieht man es (leider) immernoch. Aber es ist mittlerweile so gering, dass es (eigentlich) nicht mehr stört wenn man sich umgewöhnt hat.

Aktuelle "Gamer-TFTs" (welch ein schwachsinniger Begriff welcher eigentlich fast nur durch die pseude-niedrigen Reaktionszeiten der TN-Panels herrührt) haben nicht weniger Schlieren. Jedenfalls keine Merkbaren Unterschied (höchstens Messbar mit extrem empfindlichen Messgeräten)

Wie gesagt - Reaktionszeit != Reaktionszeit.

Lightning
2007-08-23, 10:57:35
Viper;5778476']Ja wenn man drauf achtet sieht man es (leider) immernoch. Aber es ist mittlerweile so gering, dass es (eigentlich) nicht mehr stört wenn man sich umgewöhnt hat.

Aktuelle "Gamer-TFTs" (welch ein schwachsinniger Begriff welcher eigentlich fast nur durch die pseude-niedrigen Reaktionszeiten der TN-Panels herrührt) haben nicht weniger Schlieren. Jedenfalls keine Merkbaren Unterschied (höchstens Messbar mit extrem empfindlichen Messgeräten)

Wie gesagt - Reaktionszeit != Reaktionszeit.

Kann ich insofern bestätigen, dass ich den HP w2207 mit angegebenen 5 ms getestet habe. Dort war die Bewegungsunschärfe schon noch deutlich zu sehen, wenn man richtig hinschaut. Eigentlich sogar nicht wirklich weniger als mit meinem alten Samsung, der mit 12 ms angegeben ist.
Nun ist der HP vielleicht nicht der "schnellste" Monitor auf dem Markt, aber man kann schon erkennen, dass mit den jetzigen Technologien einfach nicht viel mehr drin ist.

Gast
2007-08-23, 11:13:26
Wann ist die nächste Rabattaktion denn zu erwarten? :D

Gast
2007-08-23, 16:45:07
So da bin ich nochmal,

also scheint der dell2007WFP recht gut zu sein?

dan würd ich abwarten bis so ne aktion kommt und dann zuschlagen!

es sollte halt für den täglichen gebraucht gut sein den grafikdesign ist erstmal nur n hobby genau wie das zocken auch! muss also nix totla professionelles mit super farbdarstellung und ähnlichen sein.


mfg

Gast
2007-08-23, 16:55:36
ok der kostet 500 euro aber da kommt ja bestimmt igendwann n angebot

aber nochmals: mir ist n guter alrounder wichtig... grafikdesign ist nur hobby
aslo wenns preislich noch günsiger geht wär mir lieber 500 bzw 400 minimal bei nem angebot ... ist doch recht teuer. wenn man bedenkt das man n 22 von samsung für 350 bekommt.

kann mir einer vll nochmal den unterschied zwichen den samsung 226 bw und dem dell 2007wfp sagen?

mfg

Gast
2007-08-23, 16:57:42
Samsung 226BW TN

<

DELL 2007 S-IPS

Gast
2007-08-23, 17:07:10
was haltet ihr von dem http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=88218

und was ist besser für alrounder mit ein wenig grafikdesign ambitionen ^^ der aber auch gerne zockt ^^ ... tn oder s-ips?

mfg

huha
2007-08-24, 01:48:00
Nicht gut, da TN.
Der Preis des Dell ist zur Zeit etwas übertrieben, aber nach einer 20% oder 25%-Rabattaktion sieht das ganz anders aus. Gute Bildschirme sind leider ziemlich kostspielig, aber es lohnt sich.
Wenn du einen Freund hast, der den 2007WFP bereits besitzt, kannst du dir ja mal bei ihm den Bildschirm anschauen und dessen Eignung für das testen, was du tun willst. Wenn er sich eignet und du planst, in Sachen Graphik ein bißchen mehr zu machen als alle paar Wochen mal Photos anzuschauen, dann würde ich persönlich nicht zu einem TN-Panel raten.

-huha

Gast
2007-08-28, 15:40:32
ok danke schonmal für die antworten

mein jetziger bildschirm ist ein Philips 170S2 also noch ein ganz altes ding^^

Ich werde huha's rat folgen und mal bei dem freund vorbeischaun und dann muss ich guckne wie es finanziel auschaut. da ich mir auch ein notebook kaufen werde zu weihnachten würde ich mir dann den bildschirm daran anschließen wenn ich zuhause bin.

mfg

Gast
2007-09-01, 11:27:58
So ich war jetzt gestern bei meinem kumpel und hab den bildschirm ausgiebig getestet.

mein ersteindruck war durch gehend positiv, hatte alles dran gemacht was ich bei mir auch mache, lediglich beim gamen war ich irrietiert da der bildschirm im 16:10 format auflöste wobei ich doch jeden tag im 4:3 modus zocke. da muss ich mich wohl erst noch dran gewöhnen wegen dem größeren blickfeld ect.
aber von schlieren konnte ich weder beim pc gamen noch beim ps3 zocken an dem dell entdecken.

Jetzt habe ich mal nach anderen shops geguckt außer bei dell. bei denen gibts die bis zu 100 euro billiger. Gibt es da irgendwelche nachteile wenn ich den nicht bei dell für 500 kaufe? ... oder ich muss erst auf die nächste Rabatt-Aktion warten -.-.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

mfg