PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Wakü?...


King_Of_Fortune
2007-08-21, 23:14:02
Hallo...

Hatte mir vor ein paar tagen folgendes System bestellt..

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p910_Ready2Go-Chieftec-Mesh-Big-360-black.html

So nun dachte ich das würde meine Temps verbessern....jedenfalls weit mehr als mit meiner Lükü

Unter lükü hatte ich ne Last temp von 54°C...nun habe ich 52°C... das ist doch wohl nen bissel mager dafür das ich 300€ gezahlt hab?..

Folgende Wakü Komponenten..

Radi:Magicool Slim Triple 3x120mm
CPU:NexXxos Xp.... habe nicht die light version genommen sondern den besseren XP.
Pumpe:Eheim 600 2 Station..

Alles ordentlich verbaut ....Die Idle temps haben sich auch Kaum verbessert..Das kann dochnicht angehn?:mad:

mfg

Cyphermaster
2007-08-21, 23:18:32
Hast du einfach angenommen, daß eine LuKü immer und unter allen Umständen von ner WaKü UM LÄNGEN geschlagen wird? So einfach ist die Sache nicht.

Blinx123
2007-08-21, 23:19:49
Den Luftstrom haste aber hoffentlich auch optimiert, oder? Auch bei einer Wasserkühlung macht es Sinn,die Kabel ordentlich zu verlegen.

Mach am Besten mal ein Bild. So eine bilderlose Ferndiagnose macht recht wenig Sinn.

King_Of_Fortune
2007-08-21, 23:31:27
Ehm ....Radi oben dann cpu ,dann steht unten im gehäuse die Pumpe ,die pumpt direkt wieder hoch zum radi....Kühle nur den CPU...hätte mir definitive mehr erwartet...zumal nen kumpel fast das gleiche Setup hat nur das er ne schlechtere pumpe hat dafür aber besseren Radi mit schwächeren 120mm lüfter..und er hat 42-45°C in last....

Hat gleichen cpu drin und so....Ich dachte ich könnte mich auch in den Bereich ansiedeln sonst hätte ich mir auch die 300€ schenken können ;-/... Ps im Gehäuse selbst ist noch ein 120mm lüfter der rausbläst...und am chipsatz hängt noch ein 80mm lüfter...

mfg

r00t
2007-08-21, 23:35:58
alles optimal entlüftet?

King_Of_Fortune
2007-08-21, 23:39:51
Hier noch ein foto

http://img250.imageshack.us/my.php?image=img0002ab4.jpg



Anfangs waren noch starke luftblasen drin dann habe ich den netzstecker der pumpe reingemacht und dann sind sie nach und nach verschwunden ... dann habe ich erst den pc angemacht.


mfg

Heimatloser
2007-08-21, 23:53:51
Hast Du die Temperaturen denn auch mit dem gleichen Programm bzw. BIOS ausgelesen ?

Auch wenn ich bei dieser "Art" von Wakü nicht gerade ein Experte bin, so können mit Deinem Prozessor kaum so schlechte Werte herauskommen.

So schlechte Temperaturen kommen eigentlich nicht mal bei den typischen "Anfängerfehlern" wie z.B. Verschiebung des Kühlers nach dem Aufsetzen, oder der falschen Verwendung der Wärmeleitpaste zustande.

Vorausgesetzt natürlich Du meinst den Prozzi in Deiner Sig !?!

DerHeimatlose

King_Of_Fortune
2007-08-21, 23:57:00
Jap ich meine den CPU in meiner Sig....Wärmeleitpaste AS 5 naja und was kann man beim kühleraufsetzen schon falsch machen... der sitzt wie ne bombe...

Smart guardian( ist auch das was im Bios ausgelesen wird) zeigt mir ne last temp von 38°C an .. Everest zeigt mir 52°C und Core Temp 95 zeigt mir 54°C Last... also alle verschieden..

Ich weiß echt nicht weiter...;-/


Hier nochmal die Everest Temps von ebend und das obwohl der Balkon offen ist und Außen Temp bestimmt so 18-20°C ist..

http://img175.imageshack.us/my.php?image=everestfh8.jpg

Bin über jede Hilfe Dankbar..

mfg

Heimatloser
2007-08-22, 00:09:25
Hat nichts mit "bombenfest sitzen" zu tun.

Wenn der Kühler drauf gesetzt wurde sollte er nicht mehr hin und her bewegt werden - kostet sonst 1-2 Grad.

Vielleicht zeigt Smart guardian ja als einziges den richtigen Wert an ?

Ich hatte auch schon bei zwei Athlons einen nicht ganz planen Headspreader.

Bei Wakü machte das dann einiges mehr aus, als vorher mit Lukü.

Waren allerdings 939er Sockel Athlons.

Ist aber schon recht hoch, falls die 52 Grad stimmen.

Bei mir gehts selbst im Hochsommer nie über die 41.

Ich kühle hier zwar gerade "nur" einen AthlonXP, aber der läuft bei 1.9 Volt mit 2.65GHz.

DerHeimatlose

King_Of_Fortune
2007-08-22, 00:12:30
Ich hab nen S939 ;)...

Mhh bin am überlegen ob ich meinen Köpfen soll... habe ja schon 2 stück erfolgreich geköpft....mit der verschraubung sollte er ja dann 100% passen oder?

Falls noch einer irgentwo den fehler meiner wakü weiß bitte melden... oder ein DFI kenner der mir sagen kann welches tool ich nutzen kann damit genaue temps ausgelesen werden...?

ansonsten Köpf ich den scheiß CPU morgen und dann will ich aber gute Temps sehen ;)

mfg

Botcruscher
2007-08-22, 00:51:39
Entweder sitzt die daukappe bescheiden oder du hast eine Lufblase zwischen Kühler und kappe.

King_Of_Fortune
2007-08-22, 00:55:52
Habe gerade mal geprimed und dabei den kühler angefasst... seitlich kann man ja an die kupfer platte anfassen.... und bei 50°C sollte man schon ne leichte wärme spühren... aber die Kupferplatte ist maximal lau warm.... evtl stimmen doch die temps vom smart guardian?...die sagt mir nämlich im idle 28°C und last 38°C..

Das könnte doch schon eher hinkommen?...und smart guardian ist ja das auslese tool für dfi boards?

mfg

Major J
2007-08-22, 01:23:49
Hi King

Ich habe sozusagen fast den gleichen Rechner. klick (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=20728)

Habe 1x 120er und 1x 240er Nexxxos, einen XP light, eine Eheim 600. Board ist auch das DFI Ultra-D nf4 passt. Habe sogar einen Chieftec Mesh Midi ;)

Ja Smart Guardian ist das Tool für das DFI, aber nicht das beste wenn es um die CPU-Temp geht

Habe damit CPU und NB gekühlt. Als Wärmeleitpaste habe ich Arctic Silver 5. Bei meinem X2 3800+ habe ich gerade mit 2500 MHz (1,40V) 38°-40°C CPU Temp im Smart Guardian (Dual Prime aktiv). Aber richtig aussagekräftig ist Coretemp (einfach mal googeln und die letzte version herunterladen) ... dort sind es 51 auf Core 1 und 46 °C auf Core 2. Was hast du da?

EDIT: Die CPU hat ihr Häubchen noch deshalb können dort Unterschiede auftreten zu deiner CPU, aber im großen und Ganzen sollte bei Smart Guardian eine nicht all zu große Differenz auftreten. Hatte vorher einen geköpften San Diego und das funktionierte mit dem XP light auf dem S939 problemlos. Mache ich blos jetzt nicht da mein X2 auch so die 3000 MHz mit 1,4V schafft.

Botcruscher
2007-08-22, 01:24:36
Ich würde nur dem Motherboardtool vertrauen. Bei mir zeigen die Tools auch verschiedenste Werte an.

Major J
2007-08-22, 01:29:03
Ich würde nur dem Motherboardtool vertrauen. Bei mir zeigen die Tools auch verschiedenste Werte an.
Smart Guardian ist das Motherboardtool, aber Coretemp zeigt eine genauere CPU-Temp für die Cores an. Smart Guardian untertreibt maßlos und zeigt für eine Dual-Core CPU auch nur einen Wert. Man kann es jedoch trotzdem gut nutzen um Vergleiche anzustellen wenn man etwas an der Kühlung geändert hat, ob es sich nun verbessert oder verschlechtert hat.

King_Of_Fortune
2007-08-22, 01:51:55
Unter CoreTemp hab ich 50°C Core 1 und 46°C core 2.....Ich finde das aber irgentwie bissel viel....hab hier wie gesag gerade ne Zimmertemp von 20°c..ich bin echt stark am überlegen ob ich den cpu köpfen soll....man man...dachte ich krieg ne last temp von 45°C hin mit ner wakü..;-(

Smart zeigt mir unter last 38°C...

Aber PS du hast den XP Light... der soll gute 6-8°C schlechter kühlen als der normale XP ...habe ich letztenz irgentwo im test gesehen?

mfg

huha
2007-08-22, 02:02:20
Dem Kern ist eigentlich alles reichlich egal, sofern er unter 75°C bleibt. Erst danach würde ich mir Sorgen machen.
Gegebenenfalls kann es hilfreich sein, einfach den Kühler nochmal neu aufzusetzen. Daß sich die Wärmeleitpaste nicht so verteilt, wie man es gerne hätte, ist durchaus im Bereich des Möglichen und kann durch ein kurzes Demontieren und anschließendes Montieren veri- oder falsifiziert werden.

-huha

King_Of_Fortune
2007-08-22, 02:17:05
Ich habe mal irgentwo gesehen das es reicht nur nen punkt wärmeleitpaste auf die mitte zumachen und dann einfach den kühler raufdrücken...weil ja der core direkt ind er mitte ist.....ich bestreiche immer den ganzen ihs mit ner leichten schicht...?

Ich glaube ich Köpfe morgen ...dann spätestens müssten die temps drastisch sinken..

mfg

Major J
2007-08-22, 02:20:24
Unter CoreTemp hab ich 50°C Core 1 und 46°C core 2.....Ich finde das aber irgentwie bissel viel....hab hier wie gesag gerade ne Zimmertemp von 20°c..ich bin echt stark am überlegen ob ich den cpu köpfen soll....man man...dachte ich krieg ne last temp von 45°C hin mit ner wakü..;-(

Smart zeigt mir unter last 38°C...

Aber PS du hast den XP Light... der soll gute 6-8°C schlechter kühlen als der normale XP ...habe ich letztenz irgentwo im test gesehen?

mfgSoviel schlechter ist der XP Light nicht und 6-8° sind es schon garnicht. Vielmehr Einfluss hat die Anordnung der Kühlung, ZimmerTemp, Wassertemp etc. Der XP light ist schon einer der besten Kühler. Habe noch einen Zern PQ+ hier, den ich aber im Server verwenden will.

Ansonsten einfach CPU köpfen und gut ist. Sollte ja kein Problem sein wenn du es schon mehrfach gemacht hast.

King_Of_Fortune
2007-08-22, 02:30:19
Evtl ist es auch der kleine triple radi....komische slim version obwohl aquatuning in der beschreibung drin zustehen hat das als Radi der NexXxos Pro 3 verbaut ist...Stattdesse haben die mir nen Magicool Slim Triple reingemacht der kostet 35€ kann ja nichts gutes sein :(.....mal schaun köpfe morgen und werde berichten :)...

Danke für eure hilfe vorerst..

mfg

DevilX
2007-08-22, 09:38:41
ich würde vielleicht an deiner stelle nen Flüssigmetall pad nutzen, hat bei mir nen paar° gebracht. Ich fand die 10 € waren gut angelegt.

Ansonsten schon seltsam, nen Sensor für die wassertemp hast du nicht oder?

Gast
2007-08-22, 09:48:00
Oh man,
Warum setzt du denn Kühler nicht einfach noch ein 2.Mal auf?
Auch wenn er bombenfest sitzt, kann er verkanntet sein.

King_Of_Fortune
2007-08-22, 09:49:03
Ne nen Sensor habe ich nicht...Die schläuche sind auchnicht warm....wie gesagt die Kupferplatte auchnicht...selbst wenn coretemp 50°C anzeigt....dann müsste sie zumindest lauwarm sein...aber mal schaun ... evtl sitzt der ihs scheiße....zumal das auch mein erster X2 ist wo die Coretemps im idle identisch gleich sind und kaum unterschied aufweisen..

mfg

Moralelastix
2007-08-22, 09:59:38
Mess doch wenigstens mal die Wassertemperatur?!

King_Of_Fortune
2007-08-22, 10:03:47
geht das auch mit einem fieberthermometer?...das ist das einzige was ich hier hab...würde ich dann inden ausgleichsbehälter tun?

mfg

King_Of_Fortune
2007-08-22, 11:29:31
So CPU ist geköpft hab jetzt 45°C in Last.... hat also um die 5°C gebracht. Idle werte haben sich garnicht verändert......aber irgentwie hätte man sich doch mehr von einer Wakü erwartet um ehrlich zusein?...

Naja mal schaun evtl kann man ja nochwas optimieren irgentwie..


mfg

Flac_Bandit
2007-08-22, 11:31:15
Hhm,habe selbes Board und CPU und habe ein 120er SingleRadi by Aquacomp. dran und sogar meine Graka mit gekühlt incl. Chipsatzkühlung und komme unter Last nichtmal auf 45 Grad und dabei dreht der Lüfter mit max.1100 1/min. Irgendwas lüppt da nicht zentral bei Dir,sieht au irgendwie wuselig aus

Major J
2007-08-22, 11:33:26
Evtl ist es auch der kleine triple radi....komische slim version obwohl aquatuning in der beschreibung drin zustehen hat das als Radi der NexXxos Pro 3 verbaut ist...Stattdesse haben die mir nen Magicool Slim Triple reingemacht der kostet 35€ kann ja nichts gutes sein :(.....mal schaun köpfe morgen und werde berichten :)...

Danke für eure hilfe vorerst..

mfgKann daran liegen, dass Aquatuning den Nexxxos nicht mehr im Angebot hat. Der Magicool ist aber qualitativ, von der Verarbeitung eine Klasse unter dem Nexxxos. Die Leistung dürfte jedoch gleich sein. Daran kann es nicht liegen, da es trotzdem ein annehmbarer Radi für den Preis ist. Kühlst du eigentlich nur CPU?

Ne nen Sensor habe ich nicht...Die schläuche sind auchnicht warm....wie gesagt die Kupferplatte auchnicht...selbst wenn coretemp 50°C anzeigt....dann müsste sie zumindest lauwarm sein...aber mal schaun ... evtl sitzt der ihs scheiße....zumal das auch mein erster X2 ist wo die Coretemps im idle identisch gleich sind und kaum unterschied aufweisen..

mfg
Mein Rechner lief die ganze Nacht Volllast. Ich schaue mal eben hinein und prüfe wie Warm der CPU-Kühler ist. -> Die Schläuche der Wakü werden auch nicht soooo warm wie man das vielleicht von einem Luftkühler gewohnt ist. Wenn man da mit der Hand hinfasst, dann merkt man vielleicht, wenn überhaupt nur eine minimale Erwärmung. An der Bodenplatte meines XP light plexi ist ebenfalls nichts festzustellen.... also lauwarm ist da schon fast übertrieben ;) Leider kommt man da sehr schlecht ran, und das Plexiglas wird ja nicht warm.
Das alles ist aber normal und lauwarmes Wasser oder kein feuerheißer Kühler sind bei einer Wakü keine Indikatoren für schlechte Kühlung. Ich habe meine Wasserkühlung auch 3 mal umgebaut bevor sie richtig gut funktionierte und nun habe ich hervorragende Leistung. ;) Also nicht verzagen und mit dem einfachsten anfangen...

Hhm,habe selbes Board und CPU und habe ein 120er SingleRadi by Aquacomp. dran und sogar meine Graka mit gekühlt incl. Chipsatzkühlung und komme unter Last nichtmal auf 45 Grad und dabei dreht der Lüfter mit max.1100 1/min. Irgendwas lüppt da nicht zentral bei Dir,sieht au irgendwie wuselig aus Welches Programm zum Auslesen? Miss eimal mit Dual-Prime mit der Einstellung Small FFT (also auf jedem Kern eins - dazu einfach Prime in einen anderen Ordner kopieren und nochmalig ausführen) und Coretemp und poste dann mal die Temps von Core 1 und 2. Kann mir nicht Vorstellen das ein X2 auf 2,7 GHz solche abenteuerlichen Werte mit einem Singleradi bringt. Entweder hast du ein komisches Programm oder irgend etwas anderes, aber deine 45°C halte ich für keinen guten Anhaltspunkt für King.

King_Of_Fortune
2007-08-22, 11:38:59
Hehe und die einfachsten dinge wären?:P.....Wie gesagt ihs ist jetzt schon ab....habe diesmal die paste von aqua tuning benutzt sieht bissel wie sehr flüssiges silbermetall aus.....ansonsten was ich noch festgestellt hab auffen cpu kühler sind die schläuche falschrum montiert also der schlauch der ins "IN" gehen soll steckt im out und der schlauch der rausgeht zur pumpe ist im "IN" ist das schlimm?....aber eigentlich müsste sich das doch nichts nehmen?...

mfg

Major J
2007-08-22, 11:45:16
Hehe und die einfachsten dinge wären?:P.....Wie gesagt ihs ist jetzt schon ab....habe diesmal die paste von aqua tuning benutzt sieht bissel wie sehr flüssiges silbermetall aus.....ansonsten was ich noch festgestellt hab auffen cpu kühler sind die schläuche falschrum montiert also der schlauch der ins "IN" gehen soll steckt im out und der schlauch der rausgeht zur pumpe ist im "IN" ist das schlimm?....aber eigentlich müsste sich das doch nichts nehmen?...

mfg
Wenn der CPU-Kühler innen gleich aussieht beim Ein und Ausgang macht es nichts, ansonsten solltest du das noch ändern ;)

King_Of_Fortune
2007-08-22, 11:48:51
Keine ahnung wie der CPU Kühler von innen aussieht kann dort nicht reingucken weil kein plexi vor ist sondern voll vernickelt...

mfg

Gast
2007-08-22, 12:00:15
schläuche falschrum montiert also der schlauch der ins "IN" gehen soll steckt im out und der schlauch der rausgeht zur pumpe ist im "IN" ist das schlimm?....aber eigentlich müsste sich das doch nichts nehmen?...

Ja das ist schlimm :)

Afaik ist dein Nexxxos XP ein Düsenkühler, die falsche Fließrichtung macht imho einiges aus; Wenn du etwas änderst, dann das als erstes.

PS. Dein Triple Radi müsste über die CPU nur lachen ;)

Botcruscher
2007-08-22, 12:07:17
Der Durchfluss ist ok oder? Nicht das du Verstopfung hast.

King_Of_Fortune
2007-08-22, 12:09:07
also die fließrichtung schein doch okay zusein....also ist das mit dem in und out doch richtig angeschlossen von quatuning.... also die schläuche sind nicht geknickt und klar...

mfg

Botcruscher
2007-08-22, 12:31:34
Düsenkühler neigen aber schon bei minimalen Verunreinigungen zu Verstopfung.

King_Of_Fortune
2007-08-22, 12:33:58
also ich dene /hoffe das Aquatuning da kein mist gemacht hat... die wakü war fertig bau samt gehäuse musste nur meinboard etc einbauen ... pumpe einschalten damit luft raus ist und dann pc..

mfg


edit..

Smart Guardian zeigt jetzt ohne IHS 36-37°C unter Dual Prime an und 45°C zeigt Coretemp...

mfg

FlipFlop2005
2007-08-22, 14:52:42
aber Lüfter hast du schon auf dem Radi oder?! :D

King_Of_Fortune
2007-08-22, 14:55:39
lol 3x 120mm lüfter die sogar relative stark sind....

mfg

Nvidia5
2007-08-22, 15:12:59
Was hastn du für ne Raumtemp?
Ich glaube das es im Case relative war is und die Luft dann vom Radi auch heißer rauskommen sollte.
Edit: Die Temps sind im Hochsommer daher normal, im Winter sollte er dann um ein Eck kühler sein.

King_Of_Fortune
2007-08-22, 15:49:54
Raumtemp so 22 °C...

Die 3 120mm blasen jetzt rein ins gehäuse holen frischluft von draußen durch den radi ins gehäuse unten ist der 120mm lüfter dr raus bläst und im seitenteil hab ich jetzt noch nen 80mm lüfter für frischluft...

Cyphermaster
2007-08-22, 16:46:51
- Erstmal checken, ob die Fließrichtung wirklich stimmt (Pumpenausgangsseite muß am "IN" enden).
- Radiator/Gehäuse bei aktivierter Pumpe nochmal kippen/drehen, um Luftblasen im Radiator zu lösen (kann VIEL Leistung kosten!)

King_Of_Fortune
2007-08-23, 19:30:59
Also bist du der meinung das die leistung doch zu schlecht ist ja?...

Also fließrichtung ist richtig Pumpen out geht in cpu "in"....

Hab den pc mal bissel gekippt kamen wirklich noch paar luftblässchen raus...temp ist aber immernochnicht besser.... hab mal heute geprimed 2700mhz bei 1,425Vcore 50°C Last Core Temp....

Evtl ist der radi doch sehr schlecht?

mfg

Gast
2007-08-23, 20:37:06
Evtl ist der radi doch sehr schlecht?

Evtl. aber mit einem X2 sollte ein Triple locker zurecht kommen.

vll. ist der Schlauch mies, also geknickt?

oder du hast beim Kühler den falschen Anpressdruck (entweder zu niedrig oder zu hoch), dank crapy Plastigbefestigung

Gast
2007-08-23, 20:38:19
Blasen die Radi Lüfter raus oder rein?

King_Of_Fortune
2007-08-23, 21:14:40
Sind keine knicke im schlauch...

Zuerst waren die 120mm lüfter nach draußen blasen montiert dann habe ich sie so montiert das die lüfter direkt die frischluft von draußen auf den radi blasen...hat aber nichts gebracht...

mfg

Gast
2007-08-23, 21:49:00
Zuerst waren die 120mm lüfter nach draußen blasen montiert dann habe ich sie so montiert das die lüfter direkt die frischluft von draußen auf den radi blasen...hat aber nichts gebracht...

Gut, denn das Reinblasen bringt je nach Casetemp locker 5°C.

Also kannst du eine zu hohe Wassertemp als Problem ausschliessen :)

King_Of_Fortune
2007-08-23, 22:03:16
Status...:

-Flussrichtung geprüft
-IHS Entfernt
-CPU Kühler Nochmals Befestigt..
-Lüfter Gecheckt
-gehäuse lüftung stimmt soweit... 120mm seitenteil reinblasend 120mm hinten rausblasen und oben noch ein 120mm der rausbläst...
-gehäuse bissel gekippt und gewendet damit die letzten luftreste raus sind...
-Schläuche gecheckt ob irgentwo nen knick ist....

Gibs noch irgentwas?

mfg

r00t
2007-08-23, 22:53:21
mal nen "richtigen Tempfühler" angebracht? ;)

King_Of_Fortune
2007-08-23, 23:30:57
eigentlich sollte doch Core Temp , everest oder smart guardian sein.... ich kann doch nicht der einzige auffen planeten sein wo die Temp sensoren im arsch sind?....Ist son Tempsensor mit anzeige teuer?.....wenn nicht wo gibs sowas und wo sollte ich ihn dann plazieren?

mfg

DevilX
2007-08-23, 23:36:17
das Problem ist das du sie nicht an der "quelle" positionieren kannst.
Ist ähnlich wie mit den Sensoren im CPU Sockel, wo geschätzt nen paar ° Drauf addiert werden damit die Temp besser passt.
also ich halte den cpu internen schon für sinnvoller.
was aber interessant wäre ist ob dein Board ev einen Sensor im Sokel hat, dann hätte man was zum Vergleichen.

Ansonsten wäre die Wasser Temp mal interessant..

King_Of_Fortune
2007-08-23, 23:52:08
Könnte ich ja nen normales wassertermometer nehmen oder... gibs warscheinlich im baumarkt oder zoohandel für aquarien? halte ich dann einfach in den ausgleichsbehälter?....Aber wieso ist die wasser temp so interessant?...

mfg

DevilX
2007-08-24, 09:51:02
Weil du Vergleichen könntest wie Der Temp Unterschied von Wasser zu CPU Kern ist, hab mal gerade ge googelt, bei den Tests die ich mir angesehen habe liegt die Differenz bei um die 20°C.

John_k22
2007-08-25, 01:45:39
Ein Indikator, ob die Wakü gut funktioniert, ist der Temp Unterschied zwischen CPU und Wasser Temp.

Ist der Kühler auf der CPU schlecht montiert, kann er die Abwärme von der CPU nicht aufnehmen und du hast einen großen Unterschied zwischen CPU Temp und Wasser Temp zB CPU 55° und Wasser 28°.

Ist der Radi zu klein bzw. die Lüfter zu schwach, hast du generell eine höhere Wasser und CPU Temps.

Das heißt für dich, belaste deine CPU uns miss auch die Wasser Temp. Ist der Unterschied größer als 20° dann passt der Übergang CPU/Kühler nicht. Wenn du dir bei den von den Progis angezeigten Temps unsicher bist, dann restarte den PC und check mal im Bios die Temps.

Gaaanz wichtig für die WAk ist, dass sie ordentlich entlüftet ist. Ist im Radi noch Luft, dann funktioniert er nicht richtig. Also WAK einschalten, den PC mal so stellen dass die Anschlüsse am Radi raufschauen und dann PC etwas schütteln.

King_Of_Fortune
2007-08-25, 08:49:10
Oki werde ich die tage mal machen...gebe dann bescheid...

mfg

TobiWahnKenobi
2007-08-25, 10:48:05
ich habe meinen AMD vor etwa 3 monaten, als ich den intel gekauft habe, zum zweitsystem degradiert.

das system war/ist recht ähnlich.. auch ein X2 3800+ auf nem nforce4 SLi.

jedenfalls war der crap vormals unter meiner wakü u. ist jetzt das erste mal wieder direkt luftgekühlt. als kühler kommt ein coolermaster hyper TX zum einsatz. ich habe mich da nicht selbst eingelesen, sondern mir den heatpipekühler empfehlen lassen..

dieser 20 euro luftkühler ist genauso-leise, wie es meine wakü war - der prozessor "geht" genauso gut/ schlecht (2.7GHz mit standard VCore, 3GHz mit 1.55-1.60V) wie vormals unter der wakü.

mir kam durch diesen umbau zum ersten mal der gedanke, dass eine wakü bei dem X2 komplette geldverschwendung ist.

dem prozessor ist es egal, ob er 45°C oder 55°C warm wird.


(..)

mfg
tobi

anorakker
2007-08-25, 15:22:41
grundsätzlich vollkommen richtig - deswegen kühlt man sinnvollerweise auch gleich die grak mit, denn dort ist der nutzen ungleich viel höher, als nur die cpu zu kühlen. für cpus kann man inzwischen ziemlich billig leistungsfähige riesen heatpipe kühler kaufen, die einfach zu belüften und einzubauen sind. bei grakas geht das nicht. die haben inzwischen ähnlich hohe verlustleistungen, aber konstruktionsbedingt muss man da ziemlich waghalsig rumbauen, wenn man eine hocheffektive (sprich leise) lukü verwirklichen will.

TobiWahnKenobi
2007-08-25, 18:35:43
nee lass mal..

mir sind in den letzten jahren schon grakas ausgefallen, an denen der kühler modifiziert war. wassergekühlte waren auch darunter..

unterm strich hat man mit sowas nur ärger.. mal früher, mal später.


(..)

mfg
tobi