PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN USB Stick an USB 1.1 - hat jemand Erfahrung?


Corny
2007-08-22, 09:11:12
Hallo,

ich habe gestern an einem Notebook mit lediglich USB 1.1 Anschluss einen WLAN Stick angestöpselt. Per Kable ging das Surfen (1,5Mbit DSL) relativ flott. Per WLAN allerdings extrem langsam, obwohl ich direkt neben dem Accesspoint war. (perfekter Empfang, 54Mbit)

USB 1.1 hat ja theoritisch bis zu 12Mbit, sollte also locker fürs Surfen reichen. Jetzt stellt sich die Frage ob es doch der USB Port ist, der limitiert. Oder ist es etwas anderes?

Speedtests im Internet bringen mit WLAN lediglich so zwischen 120 und 160 kbit/s, bei Kabelverbindung die vollen 1500kbit.

Hat jemand Erfahrung damit? Läuft es vielleicht bei jemand anderem einwandfrei?

Unfug
2007-08-22, 09:44:18
Jo hier.
Ich kenne das Phänomen.
Ich hatte ein T-Plink Stick für 12Euro, der wollte nichtmal eine Verbindung aufbauen.
Jetzt umgetauscht gegen einen anderen NoName Stick für 12Euro. Habe meine vollen 4MBit Speed.
Liegt also wahrscheinlich am Stick.
(Natürlich mit WPA Verschlüsselung)

Corny
2007-08-22, 09:50:28
Ja, billiger Digitus Stick den sogar der sauteure Elektroladen um die Ecke für nur 20€ vertickt hat :biggrin:
WPA Verschlüsselung ist auch drinn.

Dürfte also wohl am Stick liegen. :rolleyes: Werde mal einen von AVM drann testen.

Zool
2007-08-22, 20:49:09
Ich habe einen Netgear WLAN Stick. Bei USB1.1 schaltet der automatisch in den 11mbit b-Mode. Beim normalen Surfen über dsl merkt man da keine Einschränkung. Mein 2Mbit Anschluß kann man mit diesem Speed auch unter USB1.1 nutzen.

Micha80
2007-08-23, 11:09:00
Ich benutze diesen (http://geizhals.at/deutschland/a125460.html) WLAN USB Stick an einem USB1.1 Port eines älteren PIII-800 MHz Rechners. Zusätzlich hatte ich auch mal eine PCI Karte im Einsatz. Zwischen den beiden gab es praktisch keine Geschwindigkeitsunterschied. Wichtig bei USB scheint auch der Treiber zu sein...die CPU Auslastung kann bei USB wohl recht hoch werden.