PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootpartition auf von ATA-Platte auf SATA-Platte übertragen


smoe82
2007-08-22, 11:04:26
Hallo!

Wie ich in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5772153) schon erörtert habe, steigt meine bisherige 250GB SATA -Datenplatte (Samsung SP 2504C) langsam aus und ich will mir eine neue 500GB SATA-Platte (Samsung HD501LJ) kaufen.

Als aktuelle Bottpartition betreibe ich noch eine ältere ATA Platte (irgendeine 120GB Seagate). Außerdem habe ich noch ein ATA DVD-LW und ein ATA CD-Brenner.

Mein BIOS erlaubt nur eingeschränkte Modi, um die Platten ins System einzubinden. Aktuell betreibe ich das etwa so:

ATA-Kanal 1: Seagate Platte als Bootpartition
ATA-Kanal 2: CD-Brenner und DVD-LW

SATA-Platte wird garnicht im BIOS erkannt und eingebunden, sondern muss vom BS gemountet werden. (gibts auch so ne Option im BIOS)


In Zukunft will ich die ATA-Platte weglassen und stattdessen so konfigurieren:

SATA-Kanal 1: 500GB Samsung Platte in 2 Partitionen, auf Part1 soll Boot
ATA-Kanal 2: CD-Brenner und DVD-LW

ATA-Kanal1 fällt dabei weg, SATA-Platte wird schon vom BIOS gemountet


--------------------------
nun meine Frage: Wenn ich z.B. mit Acronis den kompletten Inhalt 1:1 von der ATA-Bootpartition auf die erste Partition (primär) der neuen SATA-Platte übertrage und anschließend das BIOS entsprechend umkonfiguriere (also der erste ATA-Kanal entfällt), funktioniert WinXP dann von dieser SATA-Platte?

Ich mach das ja alles auf diesem PC. Also muss ich temporär die Bootplatte an ATA-Kanal 2 hängen (und z.B. das DVD-LW entfernen) und den SATA-Kanal 1 im BIOS konfigurieren, da Acronis m.E. keinen Treiber mitbringt, um das SATA-Device soft zu mounten. Anschließend kann ich die Platte partitionieren undformatieren. Seht ihr an dieser Stelle Probleme? Wird das BS auch vom ATA-Kanal 2 korrekt laufen?



Grüße!


edit: Das sind erstmal nur Überlegungen, ich habe die neue HD noch nicht geliefert bekommen und mein System bisher noch nicht umkonfiguriert. Außerdem muss ich mir noch Acronis auf Arbeit besorgen und kenne dessen Funktionen nur vom Hörensagen. Also bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo einen Denkfehler drin habe.

TigerAge
2007-08-22, 14:53:39
Bevor weiter gedacht wird, erst einmal eine wichtige Frage: Unterstützt dein Board natives SATA?

Grüße

smoe82
2007-08-22, 15:05:06
Bevor weiter gedacht wird, erst einmal eine wichtige Frage: Unterstützt dein Board natives SATA?

Grüße

ja. Dafür muss ich aber entweder auf einen IDE-Kanal verzichten für 2 SATA-Geräte oder auf beide Kanäle für 4 SATA-Geräte.

Es werden also INSGESAMT immer nur 4 Geräte unterstützt (2 pro Kanal).

Die entscheidende Frage ist: Wenn WinXP bisher auf dem nativen IDE-Kanal 1 als Gerät 1 installiert wird und unter und dann auf eine SATA-Platte portiert wird. Kommt Windows damit klar, dass Kanal 1 nun nicht mehr IDE sondern SATA ist?

TigerAge
2007-08-22, 16:51:23
Wenn du vor dem Erstellen des Images die Treiber der IDE-Controller entfernst, damit diese nach dem Aufspielen auf die SATA-Platte neuinitialisiert werden können, sollte es theoretisch keine Probleme geben.

Grüße

smoe82
2007-08-22, 16:55:10
Wenn du vor dem Erstellen des Images die Treiber der IDE-Controller entfernst, damit diese nach dem Aufspielen auf die SATA-Platte neuinitialisiert werden können, sollte es theoretisch keine Probleme geben.

Grüße


Du meinst im Windows die IDE-Treiber entfernen, PC herunterfahren, im BIOS den ersten Kanal auf SATA umstellen, IDE-Platte an zweiten Kanal (IDE) stecken, dann von CD booten, Acronis ausführen und Inhalt IDE-Platte auf SATA-Platte spielen, PC neustarten, WinXP erkennt, dass es für die Platte von der es gebootet wird keine Treiber hat und lädt die nach? Das ist für mich der strittige Punkt!

Ich könnt ja auch VORHER die IDE-Platte am Kanal1 lassen, den 2 ten Kanal auf SATA stellen, mit der IDE-Platte booten, SATA-Treiber laden und dann die Schritte ausführen...

Was meinst Du?

TigerAge
2007-08-24, 02:48:47
Ich dachte eigentlich an Variante 1. Du kannst aber auch Variante 2 nehmen. Ist deine Entscheidung. Funktionieren sollte beides.

Grüße