PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Systemzusammenstellung


Gast
2007-08-22, 13:25:44
Guten Tag zusammen,

ich benötige Kaufberatung bei einem PC-System für einen Bekannten.

Momentan hat er folgende Teile verbaut:
- 1,7 GHz Athlon
- 2x 512 MB DDR-RAM
- Sockel A - Mainboard
- nVidia GeForce2 AGP-Grafikkarte
- 1x DVD-Laufwerk
- 1x CD-Brenner
- 100 GB IDE-Festplatte
- 250 W Netzteil
- Gehäuse für mATX-Boards

Er beschwert sich mittlerweile, dass sein Computer zu langsam ist und hatte mich gefragt ob ich da was machen kann.

Eigentlich hatte ich vor die momentanen Teile: Prozessor, RAM, Grafikkarte und Mainboard auszubauen. Das Gehäuse, das Netzteile und die Laufwerke wollte ich eigentlich drin lassen. (Kostengründe!)

Diese Teile sollten durch einen günstigen Prozessor (Preis/Leistung gut, muss nicht unbedingt Dual-Core sein) ausgetauscht werden. Dazu ein neues mATX-Board mit integrierter Grafikkarte (sollte schon gute Leistungen bringen, muss aber nicht sooooo gut sein) und ein 1 GB DDR2 Modul.

Ich habe mit einem Händler gesprochen und er hatte mir folgendes System angeboten:
- AMD Athlon64 X2 3800+ 2x 2000 MHz 2x 512 kByte "Windsor" ( 59 € )
- Cooler Master Universal ( 9 € )
- Asus M2N-MX SE (μATX) ( 48 € )
- MDT DIMM 1 GB DDR2-800 (48 €)
=> 164 €

Das Problem dabei ist nur, dass man die 3 Laufwerke (Brenner, DVD, HDD) nicht an das Board anschließen kann, sondern nur 2.

Nunja, dann gibt es ja nur noch folgende Möglichkeiten:
1.a. Neues Gehäuse mit neuem Netzteil kaufen (Bei Upgrade der Grafikkarte auf eine schnellere PCI-E sowieso nötig), dazu dann ein ATX Board das 2 IDE-Controller besitzt.
1.b. Neues Gehäuse mit neuem Netzteil kaufen (Bei Upgrade der Grafikkarte auf eine schnellere PCI-E sowieso nötig), dazu ein kostengünstiges μATX Board nehmen und eine neue SATA-II Festplatte kaufen.
2. Die Alte Festplatte rausschmeissen und eine neue SATA-II Festplatte holen.
3. Ein μATX finden mit 2 IDE-Controllern.


Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps, wie mein Bekannter möglichst preisgünstig aber dennoch zukunftssicher aufrüsten kann?


PS: Ich bin mir auch nicht sicher ob die 250W für das System reichen (ohne PCI-E Karte). :-D

Gast
2007-08-23, 10:57:38
Hat denn niemand rat?

dr.denton
2007-08-23, 11:08:04
Hallo,

da du heute ohnehin kaum noch moderne (und preiswerte) Mainboards mit 2X P-ATA finden wirst würde ich das Angebot deines Händlers annehmen, das ist m.E. durchaus fair - das DVD-Laufwerk lässt sich für wenige € gegen ein Modell mit S-ATA ersetzen, mehr als 15-20€ kostet ein neues Laufwerk nicht; du könntest natürlich Nägel mit Köpfen machen und gleich auf einen DVD-Brenner umsteigen, die bekommt man heute auch schon für 30-40€.

mfG

denton

clerfayt
2007-08-23, 16:23:20
Wenn die 100er IDE-Platte mehr als 3 Jahre alt ist (wovon ich mal ausgehe), kann man durchaus darüber nachdenken, eine neue SATA-Platte anzuschaffen (Garantie, Lebenserwartung von Festplatten). Ich habe bei mir noch eine 80er IBM mit IDE von 2003 drin und parallel dazu eine 250er Samsung mit SATA. Die Samsung ist recht leise und spürbar schneller als die IBM-Platte, wobei ich annehme, dass der Geschwindigkeitsunterschied am allerwenigsten vom Wechsel auf SATA herrührt. ;)
Wenn es auf jeden Euro ankommt, ist natürlich die Variante, einen SATA-DVD-Brenner anzuschaffen, sicherlich günstiger als eine neue Platte - aber soooviel dürfte sich das auch nicht nehmen.

Besten Gruß,
c.