PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Grafikkarte mit sehr gutem TV-Out


Cheesandonion
2007-08-22, 14:40:27
hi, also wie man schon vom Betreff ableiten kann suche ich keine Power-Grafikkarte sondern eine nur für "Office-Anwendungen" sowie DVDs am Fernseher zu schauen. Ich habe in Erinnerung dass ATI Karten eine bessere Bildqualität bieten wie Nvdia karten aber welche genau weiß ich nicht. Jedenfalls will ich nicht mehr wie 20€ für eine gebrauchte bei ebay ausgeben.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg

Rolo01
2007-08-22, 14:43:16
Wie wäre es denn mit einer Matrox G400Max ?
Der TV-Out ist absolut erstklassig.
Wenn du Interesse hast, ich habe noch eine hier.

Cheesandonion
2007-08-22, 14:45:22
hmm...ich hatte mal gelesen dass AGP Karten der älteren Generation nicht mit AGP-Mainboards der neueren Generation zu recht kommen. Kann aber sein dass dein Modell nicht davon betroffen ist..muß ich mal googeln.

Edit: hier hab ich was gefunden: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=45869
könntest du das gerade bei Dir nachsehen?

Cheesandonion
2007-08-23, 19:38:15
schieb

Rolo01
2007-08-24, 09:39:46
Upps,
sorry, ich hatte den Thread verpennt.
Bin erst am Sonntag wieder daheim, dann schaue ich mal nach.
Ich bin mir aber relativ sicher, die Karte schon mal in einem Asus P4C800E-dlx getestet zu haben, das kann auch nur AGP4x/8x.
Ich melde mich...

Cheesandonion
2007-08-24, 12:58:57
ganz vergessen zu fragen wird die aktiv oder passiv gekühlt? ich möchte nämlich keines mit lüfter. dann noch die Frage ob das Kabel beiligt damit sie auch als S-Video-out und Video-out genutzt werden kann?

Achja, hatt sonst noch jemand nen Tipp welche AGP Graka ich mir zulegen soll?

Rolo01
2007-08-24, 13:02:07
Ja, Kabel liegt bei.
Ich habe selber einen Lüfter drauf gemacht, aber wenn der auf 7 Volt läuft, ist er nicht mehr zu hören.

Cheesandonion
2007-08-24, 13:27:05
also war der ab werk nur passiv gekühlt? dann kann ich den lüfter ja einfach abmachen oder geht das nicht? lüfter will ich überhaupt nicht haben, habe ne allergie was das angeht^^

StefanV
2007-08-24, 15:30:04
Kommt drauf an, was du machen möchtest.

Die Matrox Karten sind das beste wo gibt, da sie RGB beherrschen, leider aber nur die G-Serie, nicht mehr die Millenium P-Serie (also Parhelias).

Dazu kommt, das sie keinerlei Videobeschleunigung haben.

Unterm Strich solltest dich also nach 'ner 9600SE oder ähnlichem Schrott von AMD umschauen, optimalerweise was SM2 beherrscht.

Cheesandonion
2007-08-24, 16:05:35
ich habe doch schon erwähnt dass es nur für "Office-Anwendung" und DVD Wiedergabe am Fernseher gedacht ist. Focus liegt hier also ganz eindeutig in der 2D und TV-Out Bildqualität.
Sind die Treiber für die Matrox eigentlich absolut Win XP tauglich?

Eco
2007-08-25, 11:30:22
Also ich hatte die G400 auf einem K8N Neo v2.0 Board (Sockel 754) installiert, lief problemlos. Es war eine G400 Dualhead mit 32 MB. Die TV-Ausgabe war wirklich sehr gut. Es gibt AFAIK eine aktiv und eine passiv gekühlte Version der Karte.
Wenn Du die Karte bei Ebay ersteigerst, solltest Du darauf achten, dass die Kabelpeitsche noch dabei ist.

Cheesandonion
2007-08-26, 18:15:26
Eco wie sieht denn die Bildqualität im Windows Betrieb aus? Und läuft die Karte unter Win XP problemfrei?

@Rolo01

hast Du Dir die Karte mal angesehen und was stellst Du Dir preislich vor?

StefanV
2007-08-26, 18:28:56
1. gut, aber eben nur analog.
2. ja, natürlich...

Cheesandonion
2007-08-26, 18:56:03
danke aber ich habe kein TFT Monitor und mit einer Neuanschaffung lass ich mir da noch Zeit.

Duke Eiter
2007-08-26, 18:59:20
Die G400max ist aktiv gekühlt, alle anderen passiv. Sie passen auch auf aktuelle AGP-Mainboards!

Rolo01
2007-08-26, 20:37:59
So, habe die Karte soeben getestet :
Sie läuft einwandfrei in einem AGP4x/8x-Board.
Den Lüfter habe ich diesmal nicht mit Strom versorgt, um mal zu sehen, ob die Karte passiv läuft.
Fazit : Es geht, nur wird der Kühlkörper verdammt heiss.
Da die Karte auch im Originalzustand mit einem Lüfter daherkommt, empfehle ich den passiven Betrieb NICHT !
Der verbaute Kühler/Lüfter ist nicht der originale, ich habe die Karte als refurbished von Matrox erhalten und dann selber Kühler/Lüfter montiert.

Zum Preis :
Was sagst du zu 10 Euro ?

Eco
2007-08-26, 20:47:56
Eco wie sieht denn die Bildqualität im Windows Betrieb aus? Und läuft die Karte unter Win XP problemfrei?

Bildqualität ist Matrox-typisch sehr gut. Es gibt keine Probleme beim Windows-Betrieb, allerdings ist die Karte nur DirectX6-fähig. D.h., dass z.B. MediaPortal nicht oder nur sehr eingeschränkt läuft (ich persönlich habe es überhaupt nicht zum laufen bekommen).

Cheesandonion
2007-08-27, 16:28:29
@Rolo01
inkl. Versand als Maxi-Brief und die Sache ist gebongt.
Müßte dann nur noch wissen wie ich den Lüfter auf 7 Volt stelle bzw. kannst Du diesen kleinen Mod für mich machen?

Rolo01
2007-08-27, 21:16:03
Hi,
ich habe den Mod schon für dich gemacht.
Die Kontodaten schicke ich dir per PM.

Gruß

Rolo01

Cheesandonion
2007-08-27, 22:44:36
okay, danke Dir.
bitte guck auch nochmal kurz in deine PM, wenn das so für Dich in Ordnung ginge wäre ich echt happy ;)

Mfg

Cheesandonion
2007-08-28, 20:50:24
@Rolo01

ich habe das Geld übrigens heute morgen überwiesen, warst Du auch so nett und hast die Karte schon vorab abgeschickt?

Mfg

Cheesandonion
2007-08-31, 15:22:04
so die Matrox ist da und was soll ich sagen zw. dem TV-Out meiner GF4MX und der G400 liegen sowas von Weeelten :D

@Rolo danke für die schnelle Abwicklung :up: