PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich EAX/X-Fi bei einem 2.1-System?


Gast
2007-08-22, 16:16:49
Hi,

tut es das? Gegenwärtig verfüge ich über nicht genügend Platz um ein 5.1 System an meinen PC zu hängen, möchte aber meinen Onboardsound abklemmen.

An die Anlage würde gehen, jedoch nur über SPDIF und Co, aber bekanntermaßen geht ja da kein Spiel durch, weswegen ich eben bei meinem 2.1 (für den PC) bleiben muss. Lohnt sich da EAX? Kann es sich wenigstens ein kleines bißchen entfalten?

Meinungen?

Gast
2007-08-22, 17:12:48
Ach ja, Kopfhörer kommen natürlich auch in Frage.

Neosix
2007-08-22, 17:31:35
soweit man den berichten einiger user hier trauen kann, ermöglichen dedizierte soundlösungen nicht nur bessere sondern auch zahlreiche effekte die den heutigen onboardsound fehlen. so wurde als beispiel genannt das bei bf2 entfernte explosionen sich anders anhören. und ihre stärke je nach entfernung zum ziel richtig gedämpft werden. wogegen mit einer onboardlösung auf jeder entfernung explosionen sich gleichanhören solange sie noch in der "hör"reichweite sind. man hörte also nur ein BOOM und das wars egal aus welcher entfernung. das ganze schadet natürlich der Atmosphäre. da ich selbst aber keine Soundkarte besitze kann ichs weder bestätigen noch dementieren. aber solche unterschiede lassen sich eben mit jeder art von system,boxen, bzw sogar kopfhörer raushören.

KinGGoliAth
2007-08-22, 17:34:44
natürlich kann es sich entfalten. auch mit (nicht zu billigen) kopfhörern.

die frage ist nur, was du für lautsprecher kaufen willst.

wenn du dir was günstiges aus dem aldi kaufen willst kannst du auch gleich beim onboard sound bleiben.
wenn es was schickes von logitech oder anderen sein soll darf es durchaus auch eine zusatzkarte sein.

ich selber will meine audigy (bald x-fi) nicht vermissen. irgendwann kommt das alte, billige 5.1 system weg und ich hol mir nen nettes system von teufel.

und da der mensch auf klangliche reize sehr viel stärker reagiert als auf visuelle ist es ziemlicher unsinn sich eine killerkiste mit quadcore und sli zu kaufen und seinen ohren dann den onboard sound zusammen mit 20 euro boxen aus dem lidl anzutun.

aber wie immer ist das eine frage des anspruchs und natürlich auch des budgets.

Avalox/Gast
2007-08-22, 19:04:57
Hi,
An die Anlage würde gehen, jedoch nur über SPDIF und Co, aber bekanntermaßen geht ja da kein Spiel durch, weswegen ich eben bei meinem 2.1 (für den PC) bleiben muss. Lohnt sich da EAX? Kann es sich wenigstens ein kleines bißchen entfalten?

Stereo Lautsprecher erhalten aus Wunsch ein Raumverbreiterung. Oben/Unten, hinten, vorne kannst du bei geschickter Ausrichtung der Lautstprecher dann auch hören.

Bei Kopfhörer klappt dieses natürlich um so besser, die X-Fi Kopfhörer Virtualisierung ist das beste, was du in der Art zur Zeit bekommen kannst. Mit (Stereo) Kopfhörern hast du einen vollständigen Surroundeindruck. Dieses beinhaltet natürlich auch alle EAX Effekte.
Am besten mal Probe hören gehen.
Der Hubschrauber Test der X-fi Spielkonsole ist dort sehr gut geeignet.

Neosix
2007-08-22, 19:25:49
@Avalox welches modell oder serie meinst du denn genau? das hat mich jetzt neugirieg gemacht? dachte das wäre mehr oder weniger unsinn.

Avalox
2007-08-22, 19:59:25
@Avalox welches modell oder serie meinst du denn genau? das hat mich jetzt neugirieg gemacht? dachte das wäre mehr oder weniger unsinn.

Das gehört zur Grundausstattung aller EMU20k1 X-Fi (alle bis auf die Audio Varianten).
Funktionieren tut es wirklich gut. Prinzip bedingt auf Kopfhörern deutlich besser, als mit Lautsprechern. Da die Soundkarte die Veränderungen des Schalls beim Auftreffen auf die Ohrmuschel, bzw. der Laufzeitverzögerung zwischen den Ohren nachempfinden muss, ist das Verfahren natürlich Hörer abhängig. Die Ansatz geht dabei von einer grossen Menge an praktischen Meßwerten aus. Da jemand aber immer aus diesem Rahmen fallen kann, ist es dann möglich, dass er den Effekt dann nicht, oder nicht vollständig wahrnimmt. Wenn es funktioniert, ist der Effekt absolut verblüffend.
Leider ist die Seite mit der aufgezeichneten Hubschrauber Demo nicht mehr online. Der Effekt ist nämlich sehr gut aufnehmbar und über jede Stereoausgabe, also jeder Soundkarte wieder abspielbar.

Hier zwar keine Aufnahme von der X-Fi. Aber geschickt gemacht und verfolgt den selben Ansatz.

Der binaurale Barbershop (Natürlich nur über Kopfhörer stellt sich der Effekt ein)

http://www.metacafe.com/watch/682016/3d_sound_illusion_barbershop_put_your_earphones/

Da sieht man mal, was man mit ein bisschen Rechenleistung alles so machen kann ....

Spasstiger
2007-08-22, 20:11:13
Hier zwar keine Aufnahme von der X-Fi. Aber geschickt gemacht und verfolgt den selben Ansatz.

Der binaurale Barbershop (Natürlich nur über Kopfhörer stellt sich der Effekt ein)

http://www.metacafe.com/watch/682016/3d_sound_illusion_barbershop_put_your_earphones/

Da sieht man mal, was man mit ein bisschen Rechenleistung alles so machen kann ....
Ich hab mal versucht, den Haarschnitt mit meiner X-Fi und CMSS-3D-Headphone nachzustellen:
http://junk.paulm.com/barber.mp3

Das Ergebniss ist natürlich nicht vergleichbar mit der professionellen Aufnahme aus deinem Link. Ich habe lediglich kostenlose Soundsamples vom Schnippen einer Schere neu arrangiert und dann mit Rightmark 3D abgespielt, wo ich ich Schallquelle um die Hörposition herumbewegt habe (stets auf einer Höhe, wobei ich glaube ich einmal auch die Höhe verändert habe, aber ohne gleichzeitige Drehung). Die Klangumgebung habe ich sehr hallarm gehalten, weil es sonst komisch klang (ein Scherenschnippen verursacht imo kein starkes Echo).
Die leichten Störgeräusche im Hintergrund kommen vom unsauberen Ausschneiden der Soundsamples und weils eben kostenlose Soundsamples in nicht optimaler Qualität waren.

P.S.: Zum Anhören am Besten einen Stereo-Kopfhörer verwenden und alle Klangveränderer und CMSS-3D ausschalten.

Avalox
2007-08-22, 20:20:39
Das Ergebniss ist natürlich nicht vergleichbar mit der professionellen Aufnahme aus deinem Link. Ich habe lediglich kostenlose Soundsamples vom Schnippen einer Schere

Wow. Das ist ja mal eine Idee.

Vladi Wostock
2007-08-22, 20:54:15
Für eine SBLive 5.1 gibts keinen geheimen Wundertreiber, der ähnliches (Virtualisierung) bewirkt?

Spasstiger
2007-08-22, 23:08:15
Für eine SBLive 5.1 gibts keinen geheimen Wundertreiber, der ähnliches (Virtualisierung) bewirkt?
Ne, da ist wohl auch die Hardwareleistung nicht vorhanden. Wenn dann müsste alles über die CPU laufen. Ich weiß nicht, ob es entsprechende Software von Drittanbietern gibt und ob mit einer Softwarelösung die Latenzen auch gering genug wären für ein ungetrübtes Sounderlebnis.

Ikon
2007-08-23, 14:54:58
Hier zwar keine Aufnahme von der X-Fi. Aber geschickt gemacht und verfolgt den selben Ansatz.

Der binaurale Barbershop (Natürlich nur über Kopfhörer stellt sich der Effekt ein)

http://www.metacafe.com/watch/682016/3d_sound_illusion_barbershop_put_your_earphones/

Da sieht man mal, was man mit ein bisschen Rechenleistung alles so machen kann ....

In der Tat geht es sogar gänzlich ohne jede Rechenleistung, es ist nämlich eine Kunstkopfaufnahme, wie man sich auch schon vor 20 - 30 Jahren produziert hat (!)

Dabei wird einfach ein Stereosignal über zwei Mikrofone, die an einer möglichst genauen Nachbildung eines menschlichen Schädels anstelle der Trommelfelle befestigt sind, aufgenommen. Das funktioniert schon mit einem einfach Glaskopf mit günstigen Mikrofonen an den Seiten verblüffend gut, falls jemand in Experimentierlaune ist.

Mit dem Soundprocessing, mit dem die X-Fi versucht, "normale" Aufnahmen ähnlich klingen zu lassen, hat das aber praktisch gar nichts zu tun. Der so errechnete Effekt ist auch weit von dem Niveau einer echten binauralen Aufnahme entfernt.

Meine Lieblings-Samples:
Streichholzschachtel (http://www.holophonic.ch/archivio/testaudio/Cereni%20-%20Holophonic.mp3)
Italienerin im Ohr (http://www.holophonic.ch/archivio/testaudio/voce.mp3) :smile:

(Google findet noch viele mehr; es gibt auch einige wenige CDs, die auf diese Weise aufgezeichnet wurden)

Gastard
2007-08-23, 15:25:30
natürlich kann es sich entfalten. auch mit (nicht zu billigen) kopfhörern.

die frage ist nur, was du für lautsprecher kaufen willst.

wenn du dir was günstiges aus dem aldi kaufen willst kannst du auch gleich beim onboard sound bleiben.
wenn es was schickes von logitech oder anderen sein soll darf es durchaus auch eine zusatzkarte sein.

ich selber will meine audigy (bald x-fi) nicht vermissen. irgendwann kommt das alte, billige 5.1 system weg und ich hol mir nen nettes system von teufel.

und da der mensch auf klangliche reize sehr viel stärker reagiert als auf visuelle ist es ziemlicher unsinn sich eine killerkiste mit quadcore und sli zu kaufen und seinen ohren dann den onboard sound zusammen mit 20 euro boxen aus dem lidl anzutun.

aber wie immer ist das eine frage des anspruchs und natürlich auch des budgets.

Es besteht nur ein Platzproblem, kein finanzielles Ich kann nur Stereoboxen (+1) dranhängen, also stellt sich eben die Frage nach dem Mehrwert, dem zumindest zufriedenstellenden Zuwachs an, ja, "Spaß". :)

KinGGoliAth
2007-08-23, 15:52:25
wenn das so ist solltest du dir auf jeden fall eine entsprechende x-fi, ggf gescheite kabel und ein gutes 2.1 system (mit guten kopfhörern zusätzlich, falls wegen mitbewohnern o.ä. benötigt) zulegen.

deine ohren werden es dir danken. darauf kannst du gift nehmen.

eine übersicht aller x-fi modelle mit dazugehöriger diskussion kannst du hier im luxx (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=542451) finden. wirst ja selber am besten wissen, was du brauchst. und sonst fragst du da einfach nach. ;)

Ikon
2007-08-23, 16:09:06
"Ein kleines bisschen entfalten" trifft es bei Stereoboxen recht gut -> Es ist spürbar besser aber bei weitem nicht "gut" im Sinne der dreidimensionalen Ortbarkeit von Klangquellen. Mit Kopfhörern gewinnst du in dieser Richtung bei der X-Fi aber deutlich, also könnte es den Kauf wert sein.

Wenn du gute Stereoboxen suchst, würde ich mich bei Studio-Monitoren umsehen, die gibt es ab ca. 90 EUR aufwärts. Typische 2.0/2.1 "Multimedia-Lautsprecher" für den PC sind leider wirklich schwer in brauchbarer Qualität zu bekommen.

Gast
2007-08-23, 16:15:22
Hm,

wie funktioniert das Flexijack? Heißt das ich muss erst ein Zusatzmodul kaufen bevor ich mein Headset anschließen kann (den Mikrofon-Teil)?

Habe ein "Sennheiser PC 150", dürfte gutes Mittelmaß sein. :)

Avalox/Gast
2007-08-23, 17:00:51
In der Tat geht es sogar gänzlich ohne jede Rechenleistung, es ist nämlich eine Kunstkopfaufnahme, wie man sich auch schon vor 20 - 30 Jahren produziert hat (!)


Sogar noch sehr viel früher. Zum Anfang hat sich der Aufnehmende, die Micros sogar selbst in die Ohren gesteckt. Binaurale Aufnahmetechniken sind uralt.

Der Kunstkopf ist ein physikalisches Filter, ebenso natürlich kommen durch die unterschiedliche Position der Mikrofone die Laufzeitverzögerung für den Schall zustande, eben beides in Form des Kunstkopfs. Diese Filter und Laufzeiteffekte können natürlich elektronisch nachgebildet werden.

Bei beiden Realisationen ist der Anspruch absolut identisch. Nämlich die Veränderung der Schallwellen so authentisch wie möglich dem Original, eben dem Menschen nachzubilden. Dieses so gut und genau es geht. Elektronisch digital ist es eben eine Frage der Rechenleistung und der vorhandenen Datenbasis mit den entsprechend ermittelten Ohrkurven.



Mit dem Soundprocessing, mit dem die X-Fi versucht, "normale" Aufnahmen ähnlich klingen zu lassen, hat das aber praktisch gar nichts zu tun. Der so errechnete Effekt ist auch weit von dem Niveau einer echten binauralen Aufnahme entfernt.


Die X-Fi versucht ja nicht normale Aufnahmen ähnlich klingen zu lassen, also irgendwie einen Bestand aufzupeppen.
Die X-Fi(und andere Lösungen natürlich auch) nimmt quasi virtuell selbst per Kunstkopf auf. Dabei wird eben genau der Kunstkopf in all seinen Effekten elektronisch nachgebildet. Dass kann man machen, da jede einzelne Klangquelle(mono) mit ihren Eigenschaften und räumlicher Position bekannt ist. Es ist in dem Fall nicht einmal (zumindest im Spielemodus) ein künstliches 5.1 Surround System. (wie es bei anderen Kopfhörer Virtualisierungen der Fall ist)

Aber nebenbei bin ich auch der Meinung, dass der Barbershop ebenfalls ein gerendertes (offline) Ergebnis ist und keine Aufnahme mit einem Kunstkopf. Es ist doch die Demo einer Audiosoftware, müsste ich noch mal reinhören.

Gast
2007-08-23, 17:23:51
So, gleich gehe ich die Xtreme-Music kaufen.

Wo bekomme ich das neuste Updatepaket (angeblich läuft nichts ohne CD)? Was hat es mit Herrn Youpax (o.ä.) auf sich?

Ikon
2007-08-23, 17:42:48
Aber nebenbei bin ich auch der Meinung, dass der Barbershop ebenfalls ein gerendertes (offline) Ergebnis ist und keine Aufnahme mit einem Kunstkopf. Es ist doch die Demo einer Audiosoftware, müsste ich noch mal reinhören.

Dieser Blog-Eintrag (http://www.andy-coates.com/blog/2007/05/18/virtual-haircut-binaural-recording-how-it-was-done/) erklärt dagegen, dass es eine Kunstkopfaufnahme ist.

Natürlich kann man den Effekt theoretisch auch digital nachbilden. Die Praxis zeigt aber, dass dies bisher nur sehr schlecht funktioniert. Daher ist es äußerst fragwürdig, diese Aufnahmeart in einem Atemzug mit der Kopfhörervirtualisierung der X-Fi zu nennen. Das eine ist ein Verfahren, das annähernd perfekte Ergebnisse liefert, das andere ein nett gemeinter Ansatz, der noch eher in den Kinderschuhen steckt.

Avalox/Gast
2007-08-23, 18:38:42
Dieser Blog-Eintrag (http://www.andy-coates.com/blog/2007/05/18/virtual-haircut-binaural-recording-how-it-was-done/) erklärt dagegen, dass es eine Kunstkopfaufnahme ist.


Dieser Blogeintrag kann alles bedeuten, er ist ja nur eine Ergänzung zum Eintrag ein paar Tage davor. Der Autor porbiert halt zu erklären, wie solche Aufnahmen entstehen können. Das Sample ist ja schon sehr viel älter, als die Blogeinträge. Blog Ersteller und Sample haben nichts miteinander zu tun.

Ich habe leider grade keine Möglichkeit jetzt reinzuhören. Mir ist doch aber so, dass mehrmals der Hersteller, oder die Software mit dem Namen genannt werden. War es nicht sogar Sensaura?
Werde nachher mal reinhören.

KinGGoliAth
2007-08-23, 18:38:55
So, gleich gehe ich die Xtreme-Music kaufen.

Wo bekomme ich das neuste Updatepaket (angeblich läuft nichts ohne CD)? Was hat es mit Herrn Youpax (o.ä.) auf sich?

treiber updates kann man per autoupdate von ceative saugen. allerdings wirklich nur die updates afaik. die cd ist pflicht.

Ikon
2007-08-23, 19:21:05
Dieser Blogeintrag kann alles bedeuten, er ist ja nur eine Ergänzung zum Eintrag ein paar Tage davor. Der Autor porbiert halt zu erklären, wie solche Aufnahmen entstehen können. Das Sample ist ja schon sehr viel älter, als die Blogeinträge. Blog Ersteller und Sample haben nichts miteinander zu tun.

Ich habe leider grade keine Möglichkeit jetzt reinzuhören. Mir ist doch aber so, dass mehrmals der Hersteller, oder die Software mit dem Namen genannt werden. War es nicht sogar Sensaura?
Werde nachher mal reinhören.

Etwa in der Mitte wird erklärt, dass das ganze mittels Kunstkopf aufgenommen wurde. Am Ende ist noch von einem Algorithmus namens "Cetera" die Rede - dabei handelt es sich offenbar um ein Verfahren für Hörgeräte, das trotz Hörgerät im Ohr die räumliche Wahrnehmung von Geräuschen erlaubt. Es handelt sich bei dem Sample wohl um eine Werbung für ein gleichnamiges Hörgerät ("Cetera") von einer Firma namens Starkey Laboratories Inc..

Relativ viele Seiten nennen einen Neumann KU 100 als Aufnahmegerät, binaurale Aufnahmen damit kann man z.B. auch beim Milwaukee Symphony Orchestra (http://www.milwaukeesymphony.org/symphonystore/othermerchandise.asp) zum Download kaufen.

Avalox
2007-08-23, 19:24:37
Etwa in der Mitte wird erklärt, dass das ganze mittels Kunstkopf aufgenommen wurde. Am Ende ist noch von einem Algorithmus namens "Cetera" die Rede - dabei handelt es sich offenbar um ein Verfahren für Hörgeräte, das trotz Hörgerät im Ohr die räumliche Wahrnehmung von Geräuschen erlaubt. Es handelt sich bei dem Sample wohl um eine Werbung für ein gleichnamiges Hörgerät ("Cetera") von einer Firma namens Starkey Laboratories Inc..


Cetera genau, das ist von QSound.
Ein Verfahren zur zur räumlichen Wahrnehmung. Muss aber schon ewig lange her sein.
Na ja die Erklärung mit dem Mikrofonen kann durchaus in einem übertragenen Sinne gemeint sein, sollte in solch einer Demo wirklich von digitaler Soundprocessing der Virtualisierung gesprochen werden, um dieses dann nochmal durch ein digitales Soundprocessing zu führen?
(ich glaube z.B. kaum, dass dem Kunstkopf stoppeln angeklebt wurden, welche der Rasierer dann weg rasiert hat) :) Will damit sagen, dass dort mit Soundeffekten gearbeitet wurde. Natürlich kann man diese mit einem Lautsprecher, welchen man wie eine Schere oder einen Rasierer um den Kunstkopf führt aufnehmen. Aber warum? Denn wie auch immer, es gibt ja durchaus sehr hochwertige digitale 3D Virtualisierungen. Die muss es auch geben, schliesslich lassen sich im Tonstudio virtuell kreierte Klangwelte nicht so recht mit einem handfesten Kunstkopf aufnehmen.

Es ist schade, dass die Heli.mp3 nicht mehr zum Download steht. Sehr überzeugend.

Edit: Da ist es. X-Fi KH Virtualisierung. http://junk.paulm.com/mitKV.mp3