PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brech weg! SATA ist nur für 50 Steckvorgänge ausgelegt!!!


Gast
2007-08-22, 16:53:06
Gerade habe ich auf Wikipedia was über SATA gelesen und konnte meinen Augen nicht glauben! Da steht doch tatsächlich, dass SATA für nur 50 Steckvorgänge spezifiziert worden ist! Welcher Irre ist denn auf die Idee gekommen? Natürlich kommt es nicht oft vor, dass man den Festplattenstecker zieht. Aber bei solchen Angaben gibt es Schwankungen und deshalb ist die Zahl einfach vieeel zu niedrig! Was haltet ihr davon?

GBWolf
2007-08-22, 16:54:30
falls es stimmt, who cares, meine platte musste bisher genau einen Steckvorgang in 4 Jahren mitmachen....eingesteckt und löft fertig ;)

kannst ja mal ne platte nehmen und 50 mal an und abstecken, ich wette sie läuft danach noch O_o

Fatality
2007-08-22, 16:55:15
Was haltet ihr davon?

das du einfach zu wenig ahnung hast als das es sinn machen würde dir das jetzt mit selbstaufgebrachter energie breit zu erklären.

Die spec ist ok.

Die_Allianz
2007-08-22, 16:56:19
1. die durchschnittliche häufigkeit der steckvorgänge aller PCs mit SATA-Interface liegt meinen schätzungen nach irgendwo zwischen 1 und 2! Also wayne!
2. die diskussion hatten wir schon ein paar mal

deadkey
2007-08-22, 17:04:13
Naja, zumindest könnte die Steckverbindung durchaus etwas robuster sein.
Hat man den Rechner unterm Tisch stehen und stößt ausversehen mal mit dem Fuß etwas derber dagegen, kanns durchaus mal nen Wackler geben und der Rechner hängt sich auf...(nur, wenn das BS auf der SATA-Platte installiert ist)
Zumindest ist das hier bei meinem System der ersten Generation der Fall. Die mitgelieferten Kabel von Epox sitzen aber auch nur zum Herausfallen "fest" in den Anschlüssen.
Hochwertige Kabel stecken aber schon recht fest im Anschluss.

Trotzdem bleibts ne praktische und sichere Angelegenheit;)

Phantom1
2007-08-22, 17:15:12
@deadkey: wenn du mit dem fuß gegen den rechner tritts, geht eher die festplatte kaputt bevor sich dieser Stecker löst ^^

deadkey
2007-08-22, 17:22:58
@Phantom1

Die sanfte horizontale Bewegung wird die HDD wohl kaum beeindrucken.
Die Kabel hingen wirklich lasch an der Festplatte runter, bis ich sie gegen höherwertige ausgetauscht habe.
An den Anschlüssen am Gerät kann ja nicht viel passieren, die Kabel allerdings sind bzw. waren mal von extrem mieser Qualität!

VivaLaHarry
2007-08-22, 17:23:07
moin,

Naja, irgendwie ist das nun etwas albern. Meine S-ATA Platte hängt nun seit 3 Jahren an dem Stecker und wird es auch weiterhin.^^ ... Du kannst ja gerne deine Festplatte an der S-ATA Strippe wie ein Lasso rumschwingen und schauen, ob Etwas passiert. Würde sehr wissenschaftlich aussehen. :biggrin:

MfG,
VivaLaHarry

Neosix
2007-08-22, 17:23:59
ich mache mir da zwar auch keine sorgen. allerdings benutze ich aus kostenersparnissgründen oft festplatte aus dem Rechner zum Transport von daten. und keine teueren portablen Lösungen für welche man noch n Netzteil mitschleppen muss. insofern ist es natürlich störend wenn Verschleißerscheinungen relative schnell zu erwarten sind.

[dzp]Viper
2007-08-22, 17:24:59
@deadkey: wenn du mit dem fuß gegen den rechner tritts, geht eher die festplatte kaputt bevor sich dieser Stecker löst ^^

Bingo.. Nennt man dan Headcrash wenn der Schreibkopf nen netten Kratzer mitten über die Scheibe zieht :redface:

Und soooo leicht rutscht der Stecker auch net ab.. da muss man schon im Rechner rumbauen um das Kabel ausversehen abzuziehen..

[dzp]Viper
2007-08-22, 17:26:24
ich mache mir da zwar auch keine sorgen. allerdings benutze ich aus kostenersparnissgründen oft festplatte aus dem Rechner zum Transport von daten. und keine teueren portablen Lösungen für welche man noch n Netzteil mitschleppen muss. insofern ist es natürlich störend wenn Verschleißerscheinungen relative schnell zu erwarten sind.

Teure portable Lösungen mit extra Netzteil? :|
Wo lebst du denn? ;) Die meisten portablen Lösungen ziehen ihren Strom mittlerweile über USB und kosten 10-20€ mehr als die "nackten" Platten.

Ausser man muss sich unbedingt ne 500GB Platte als externe Platte zulegen - die fressen dann wirklich viel Strom X-D

deadkey
2007-08-22, 17:29:56
Und nochmal, es waren die Kabel, nicht der Anschluss an HDD oder Mainboard. Die sind recht robust, wie ich denke.
Da verbiegt man sich eher mal nen Pin an IDE-Geräten.
Für nen Headcrash brauchts schon noch etwas mehr Gewalteinwirkung und vorallem eine Kraft senkrecht zu den Plattern...HDD funzt aber bis heute 1A:wink:

Neosix
2007-08-22, 17:35:38
Viper;5776719']Teure portable Lösungen mit extra Netzteil? :|
Wo lebst du denn? ;) Die meisten portablen Lösungen ziehen ihren Strom mittlerweile über USB und kosten 10-20€ mehr als die "nackten" Platten.

Ausser man muss sich unbedingt ne 500GB Platte als externe Platte zulegen - die fressen dann wirklich viel Strom X-D

ich rede eben von solchen festplatten, hast du richtig erkannt. alle mir bekannten 3.5 zoll festplatten benötigen ein netzteiteil. meine wenn man schon eine mobile festplatte kauft dann nicht für paar gigabyte. da muss ordentlich platz rein.

ich emfinde sogar bereits 2 usb Anschlüsse an manchen 2.5 zoll festplatten als ärgerlich und würde mir nur eine mit einem kaufen. einfach weil nicht jeder in der uni bei seinem lapptop 2 usb anschlüsse übereinander hat. oft sind die läd an alle seiten verteilt. und dann guckt man blöd aus der wäsche. gut aber das ist OT sorry.

ps. die anschlüsse an meinen sata I festplatten lassenebenfalls zu wünschen übrig. so wird da nix fixiert. die anschlüsse werden einfach eingesteckt. sie lassen sich aber ohne druck oder gegenwiderstand wieder entfernen. und sollte ich mit der gehäusewand schlecht an die kabel rankommen. kann so ein kabel leicht aus der festplatte gezogen werden. ist mir schon einmal passiert.

Gast
2007-08-22, 17:40:41
Naja, auf Grund der HotPlug-Fähigkeit könnte man ja schon so auf manche Idee kommen... und da ist ne Spec von 50 nicht so prall. :)

Spearhead
2007-08-22, 18:21:56
hat man halt immer ein paar Kabel auf Reserve, besser als HDDs und Kontroller auf Reserve haben zu müssen wegen den vielen Pins *g*

Gast
2007-08-22, 20:30:26
das du einfach zu wenig ahnung hast als das es sinn machen würde dir das jetzt mit selbstaufgebrachter energie breit zu erklären.

Die spec ist ok.

Argh, du machst mich neugierig! Könntest du evtl. zumindest nen Tip geben oder morgen mit mehr Energie was dazu schreiben?
Liegts an den strengen Vorgaben bei der Spezifikation?

Spasstiger
2007-08-22, 20:36:01
Ein SATA-Stecker ist mir noch nicht abgebrochen, aber gestern hat sich ein Scart-Adapter dieser Bauform bei mir verabschiedet:
http://www.er-tronik.de/shopdh/catalog/images/4420312.jpg

Beim Herausziehen aus der Scart-Buchse meiner Radeon X1900 AIW hat sich das Steckerblech des Adapters vom Plastik gelöst. Die Pins haben sich dabei auch verschoben.

Gast
2007-08-22, 20:42:16
Ein SATA-Stecker ist mir noch nicht abgebrochen, aber gestern hat sich ein Scart-Adapter dieser Bauform bei mir verabschiedet:
http://www.er-tronik.de/shopdh/catalog/images/4420312.jpg

Beim Herausziehen aus der Scart-Buchse meiner Radeon X1900 AIW hat sich das Steckerblech des Adapters vom Plastik gelöst. Die Pins haben sich dabei auch verschoben.
Das ist furchtbar typisch für Scart. Gerade bei billigeren Marken und Noname-Adaptern kommt das häufig vor. Scart ist ein furchtbarer Standard. Wenigstens gibts jetzt HDMI.

Du kannst aber eventuell das Ding noch retten, indem du die Innereien einfach wieder ins Gehäuse drückst.

SavageX
2007-08-22, 20:47:54
Ich möchte hier einfach mal einwerfen, dass ich dem guten alten PATA Flachbandkabel eher weniger als 50 Steckvorgänge zutraue. Der Stecker ist dort ja nur aufs Kabel gequetscht - und gelegentlich öffnet sich diese Quetschverbindung.

50 Steckvorgänge --> mehr als ausreichend.

eSATA sollte übrigens noch ein gutes Stückchen robuster sein. Da macht es dann auch Sinn.

Flashpoint
2007-08-22, 20:48:23
SATA 2 sollte Hot-Plug fähig sein.
Und wenn ich eine HDD als erweiterten USB-Stick sehe dann nützen mir die 50 Steckvorgänge nichts.

Schaut mal bitte ein wenig mehr über den Tellerrand und nicht nur in euren "Rechner"....................
-.-

PatkIllA
2007-08-22, 20:56:32
Für die erweiterten Steckvorgänge gibt es Gehäuse mit esata und da darf man auch öfter anstecken.
Ich würde aber wetten, dass bei sorgsamer Behandlung der normale Sata-Stecker deutlich mehr als 50 Steckvorgänge überlebt.

Heimatloser
2007-08-22, 21:45:14
Gerade habe ich auf Wikipedia was über SATA gelesen und konnte meinen Augen nicht glauben! Da steht doch tatsächlich, dass SATA für nur 50 Steckvorgänge spezifiziert worden ist! Welcher Irre ist denn auf die Idee gekommen? Natürlich kommt es nicht oft vor, dass man den Festplattenstecker zieht. Aber bei solchen Angaben gibt es Schwankungen und deshalb ist die Zahl einfach vieeel zu niedrig! Was haltet ihr davon?


Und wieder ein Grund doch beim guten alten (PATA) zu verweilen.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, daß sich die AGP Steckkarten meiner Meinung nach leichter einstecken und lösen lassen.

Daher würden diese bestimmt auch länger halten und deshalb sollten wir nun doch langsam über eine Rückkehr zu AGP-8x nachdenken.

:|

DerHeimatlose

Neosix
2007-08-22, 21:57:59
das ist unsinn. versuch die pata anschlüsse 50 mal hintereinander reinzustecken. ich wette du verbiegst dir nach der hälfte bereits mehrere pins.

Benedikt
2007-08-22, 21:59:13
Und wieder ein Grund doch beim guten alten (PATA) zu verweilen.
DerHeimatlose
Geh, bitte. Sag uns doch EINEN Grund in welcher Hinsicht PATA SATA vorzuziehen ist! Das möchte ich hören!

Und das ist einfach nur lol:

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, daß sich die AGP Steckkarten meiner Meinung nach leichter einstecken und lösen lassen.
Daher würden diese bestimmt auch länger halten und deshalb sollten wir nun doch langsam über eine Rückkehr zu AGP-8x nachdenken.

Grivel
2007-08-22, 22:00:08
lol, meine hdd hab ich bestimmt scho mehr als 100ma an und abgeschlossen xD - als mein brenner net ging bin ich halt mit der HDD zu nem kumpel^^ war funny^^ naja sowas lächerliches - die spec reicht vollkommen aus und rausfallen tun die Kabel au net...(bei mir zumindest)

Avalox
2007-08-22, 22:08:27
Für wie viele Wechselvorgänge war denn Intels LGA Sockel noch mal bestimmt?

Heimatloser
2007-08-22, 22:09:30
Das ich das ironisch gemeint habe sollte einem spätestens durch den:| aufgefallen sein meine Herren......

DerHeimatlose

Ihm
2007-08-22, 22:35:45
Verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht.
Intern SATA, extern eSATA. Extern dann meist durch einen Wechselrahmen, bei dem die Verbindung permanent am Gehäuse bleibt und das Gehäuse der Festplatte die Verbindung herstellt.

Wo genau liegt jetzt das Problem?
Davon abgesehen ist "dafür ausgelegt" nicht gleich "50 und tot". Es ist nur eine Richtangabe. Und 50 ist wohl mehr als genug für eine Verbindung, die meist bis zum Ende des Rechners gesteckt bleibt.
Oder hat hier schon jemand in seinem aktuellen Rechner 50mal die Festplatte gewechselt?

Mr.Magic
2007-08-23, 02:16:39
lol, meine hdd hab ich bestimmt scho mehr als 100ma an und abgeschlossen xD - als mein brenner net ging bin ich halt mit der HDD zu nem kumpel^^ war funny^^ naja sowas lächerliches - die spec reicht vollkommen aus und rausfallen tun die Kabel au net...(bei mir zumindest)

Sowas hängt auch immer von der Verarbeitungsqualität ab.
Einem AsRock-Board beiliegende Kabel hatten z.B. immer wieder Wackelkontakte/Ausfälle. Mit einem vernünftigen Kabel gab es keine Probleme mehr im Betrieb, dafür löste sich beim Ausbau der Sockel vom Board.

Gast
2007-08-23, 08:41:33
Oder hat hier schon jemand in seinem aktuellen Rechner 50mal die Festplatte gewechselt?
Nein, aber 30-40mal dürften hinkommen :)

iDiot
2007-08-23, 08:48:44
Und wieder ein Grund doch beim guten alten (PATA) zu verweilen.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, daß sich die AGP Steckkarten meiner Meinung nach leichter einstecken und lösen lassen.

Daher würden diese bestimmt auch länger halten und deshalb sollten wir nun doch langsam über eine Rückkehr zu AGP-8x nachdenken.

:|

DerHeimatlose
You made my day! ;D

SATA2 ist schon für mehr Steckvorgänge spezifiziert imho.
ESATA ebenfalls.

Und selbst Hot Plug platten werden in ihrem Lebenszyklus im Durchschnitt sicher nicht öfter als 5 mal gewechselt.

Gast
2007-08-23, 11:18:16
Naja, bei meinem blöden Swing-Gehäuse von Thermaldreck ist beim Versuch, das Seitenteil zuschließen, das Satakabel viel zu einfach aus der Platte gedrückt worden. ( Im Swingghäuse ist der 3,5 Käfig quer eingbaut ) Am Mainboad sitzt das Satakabel jedoch ordentlich fest.
Mit der alten IDE-Platte gibt es keine Probleme, denn das IDE-Kabel ragt viel schmäler aus der HDD heraus!

Gast
2007-08-23, 12:02:18
Naja, bei meinem blöden Swing-Gehäuse von Thermaldreck ist beim Versuch, das Seitenteil zuschließen, das Satakabel viel zu einfach aus der Platte gedrückt worden. ( Im Swingghäuse ist der 3,5 Käfig quer eingbaut ) Am Mainboad sitzt das Satakabel jedoch ordentlich fest.
Mit der alten IDE-Platte gibt es keine Probleme, denn das IDE-Kabel ragt viel schmäler aus der HDD heraus!
Da hast Du recht, der Platzverbrauch des Steckers selbst ist das einzige negative an SATA.

aim
2007-08-23, 12:40:19
Da hast Du recht, der Platzverbrauch des Steckers selbst ist das einzige negative an SATA.

Du meinst wohl positive?

Nakai
2007-08-23, 13:20:51
Naja ich hab nen Barebone mit ner Sata-Festplatte.
Immer wenn ich was rumgebaut hab, musste ich immer Festplatt demontieren.
Mittlerweile sollten es so an die 40 Steckvorgänge gewesen sein...

mfg Nakai

Ihm
2007-08-23, 14:25:08
Nein, aber 30-40mal dürften hinkommen :)

Wow. Dann scheinen bei dir entweder alle Platten abzurauchen oder du rüstest bei jedem GB mehr direkt auf.
Vielleicht war es aber auch nicht ganz so Ernst gemeint. Davon gehe ich jetzt mal aus. ;)

Naja ich hab nen Barebone mit ner Sata-Festplatte.
Immer wenn ich was rumgebaut hab, musste ich immer Festplatt demontieren.
Mittlerweile sollten es so an die 40 Steckvorgänge gewesen sein...

mfg Nakai

Warum baut man bitte 20mal seinen Barebone auseinander? :crazy:
Naja, auch wenn. Barebones sollten hier jetzt wirklich nicht als Richtmaß dienen.

Gast
2007-08-23, 14:38:22
Naja ich hab nen Barebone mit ner Sata-Festplatte.
Immer wenn ich was rumgebaut hab, musste ich immer Festplatt demontieren.
Mittlerweile sollten es so an die 40 Steckvorgänge gewesen sein...

mfg Nakai

und alterungserscheinungen?

bei mir nich ;) aber waren erst so ca. 20 schätz ich^^

(del)
2007-08-23, 14:43:16
Da hast Du recht, der Platzverbrauch des Steckers selbst ist das einzige negative an SATA.Wobei ich jetzt nichts wüßte was Kabel mit Winkelstecker unmöglich machen sollte.

Gast
2007-08-23, 19:38:45
Da hast Du recht, der Platzverbrauch des Steckers selbst ist das einzige negative an SATA.


und auch das kabel an sich, ist zwar schön schmal, aber extrem widerspenstig und nur in einer richtung biegbar, da ist ei P-ATA-rundkabel wesentlich angenehmer.

Grivel
2007-08-23, 19:48:41
und auch das kabel an sich, ist zwar schön schmal, aber extrem widerspenstig und nur in einer richtung biegbar, da ist ei P-ATA-rundkabel wesentlich angenehmer.
geb ich dir recht - ide rundkabel find ich derartig genial... aber muss sagen das das mit den SATA Kabeln bei mir bis jetzt noch net fuer größere Probleme gesorgt hat.

iDiot
2007-08-23, 19:59:52
Sry, aber die 5 mal so fetten Kabel sollen flexibler sein als SATA Kabel? Das ist aber starker tobak. Des weiteren gibt es Zubehörkabel die sich auch seitlich biegen lassen - um wahnsinns 3,90€.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_272

PatkIllA
2007-08-23, 20:02:56
und wenn ihr 50mal das PATA Kabel rausgehebelt habt, dann bricht da auch schon öfters mal eine Brücke, die das Kabel hält.

Gast
2007-08-23, 20:04:16
Wow. Dann scheinen bei dir entweder alle Platten abzurauchen oder du rüstest bei jedem GB mehr direkt auf.
Vielleicht war es aber auch nicht ganz so Ernst gemeint. Davon gehe ich jetzt mal aus. ;)
Kein Scherz und ich meine damit die Buchse der Platte.


Nehme ich eine meiner Platten, mit 76GB:
Gekauft vor laaanger Zeit, verbunden mit MB1 in Case1.
Im Laufe der Zeit wandert sie ans MB2 und später ins Case2.
Zwischendurch verändert sich ihr Aufgabengebiet, von einer Anfangs Systemplatte wird eine Programmplatte.
Die Platte wird bei etlichen Umbauten abgesteckt, teilweise unabsichtlich, weil die crapy SATA Stecker mies halten.

Also kann ich ernsthaft behaupten:
3ß-40mal kommen sicher hin :)

Und das Leben dieser Platte ist hoffentlich noch lange nicht vorbei :)

Gast
2007-08-23, 20:06:51
und wenn ihr 50mal das PATA Kabel rausgehebelt habt, dann bricht da auch schon öfters mal eine Brücke, die das Kabel hält.
Soll ein noch mieserer Standard als SATA als Vorwand genohmen werden, dass die Stecker nicht lange halten?

PatkIllA
2007-08-23, 20:09:31
Soll ein noch mieserer Standard als SATA als Vorwand genohmen werden, dass die Stecker nicht lange halten?
SATA ist halt eine interne Verbindung und da wird bei keiner Verbindung wesentlich mehr garantiert.

Wer hat denn schon real einen Sata-Stecker kaputt gemacht? Nur die Nasen für besseren Halt hätte ich mir gleich zu Anfang gewünscht.

Gast
2007-08-23, 20:14:09
Wer hat denn schon real einen Sata-Stecker kaputt gemacht?
THG gleich beim ersten Einbau X-D

Gast
2007-08-23, 20:55:19
Wer hat denn schon real einen Sata-Stecker kaputt gemacht? Nur die Nasen für besseren Halt hätte ich mir gleich zu Anfang gewünscht.

ich, zumindest mit wackelkontakt, und durch die länge der stecker muss man auch beim einbau der grafikkarte höllisch aufpassen dass nichts passiert.

da allerdings die stecker auf mainboard und platte anscheinend ziemlich gut halten seh ich das nicht als großes problem, ein kabel hat man schnell ausgetauscht, bei einem mainboard wird es schon teuer, und bei einer platte sind möglicherweise die daten garnicht mehr so einfach zum retten.

StefanV
2007-08-23, 21:11:39
Wer hat denn schon real einen Sata-Stecker kaputt gemacht? Nur die Nasen für besseren Halt hätte ich mir gleich zu Anfang gewünscht.
Ich, einmal Platte, 2x Board und auf einem Board hat jemand den S-ATA II Stecker komplett abgerissen (nein, ich wars nicht, wirklich!)

Das waren aber auch relativ 'frühe' Modelle, bei aktuelleren S-ATA Steckverbindern scheinen die verwendeten Materialien besser zu sein, so dass sie nicht so schnell kaputt gehen, was aber nur ein schwacher trost ist, besonders wenn mans bei 'ner Platte abreißt...

Man hätte gut daran getan, den den Stecker ähnlich den alten Floppysteckern (nein, nicht die kleinen Festplattenbuchsen sondern die davor!) konstruieren sollen, also Stecker auf Platte direkt auf die Platine, ohne Buchse!

DR.DEATH
2007-08-23, 22:01:42
THG gleich beim ersten Einbau X-D
THG startet auch Rechner ohne CPU Kühler, wen wundert dann das? ;D

Grivel
2007-08-23, 22:06:26
THG startet auch Rechner ohne CPU Kühler, wen wundert dann das? ;D
oder nimmt sie unter vollast ab xD

Gast
2007-08-27, 07:56:20
50x erreiche ich bereits nach 3 Monaten, meine(e) Rechner werden permanant umgebaut (nur dafür sind sie ja eigentlich da) :-).

Ich kann einfach nicht stillhalten wenn mal 1 Woche nichts verändert wurde, aber bislang ist auch mit SATA alles gut gegangen, hängt halt auch davon ab WIE man das Kabel behandelt. ;-)

Gast
2007-08-27, 11:47:29
Also einige scheinen hier einen ziemlich eingeschränkten Horizont zu haben und schließen vorschnell vom eigenen Rechner auf andere. Wenn man noch nie was selbst gebaut hat und immer nur den neuesten Aldi-Rechner kauft, dann bekommt man natürlich im Normalfall keine Probleme mit Sata-Kabeln.

Trotzdem sind die Teile ungenügend entwickelt: Wenn man am offenen Gehäuse nur leicht gegen ein Sata-Kabel kommt, dann hat man eine riesige Hebelwirkung auf das Sata-Kabel und schon kann es nicht mehr richtig Kontakt haben, weil es sich seitlich rausdrückt.
Dann gibt es natürlich Leute die eSata nutzen, oder "normal" Sata nach draußen gelegt haben, um Festplatten direkt anzuschließen (dafür gibt es sogar Gehäuse). Mit den normalen Kabeln hat man da ganz schnell Probleme, zum Glück reagieren die Hersteller schnell und jetzt gibt es bessere Kabel mit Verriegelungsmechanismus. Trotzdem haben die alten IDE-Kabel einen Vorteil: Einmal eingesteckt löst sich das Teil nie mehr, bei Sata kann man sich da nicht 100%ig sicher sein (vor allem wenn das Gehäuse schön voll ist mit Platten, Kabeln (Lüfter etc.)

Ihm
2007-08-27, 11:52:12
Also einige scheinen hier einen ziemlich eingeschränkten Horizont zu haben und schließen vorschnell vom eigenen Rechner auf andere. Wenn man noch nie was selbst gebaut hat und immer nur den neuesten Aldi-Rechner kauft, dann bekommt man natürlich im Normalfall keine Probleme mit Sata-Kabeln.

Ja genau. Gerade hier haben die Meisten ALDI-Rechner. Ich glaube du hast dich in deinem Stammforum vertan. Das ComputerBILD-Forum findest du hier:
http://www.computerbild.de/forum/

Keine Ursache. ;)

Gast
2007-08-27, 11:58:14
OK, dann gib doch einfach zu, daß Du noch nie mit eSata oder externen Sata Platten gearbeitet hast. Dann kann man auch keine Erfahrungswerte haben, ganz einfach.

Blinx123
2007-08-27, 12:07:40
Habt ihr schoneinmal über SCSI nachgedacht?:)

Dann habt ihr eine ordentliche Geschwindigkeit,die SATA nicht viel hinterherhinkt + eine saubere Verkabelung auf (wenn auch schon älteren) Industriestandard ;)

Ich verwende übrigens immer noch IDE/PATA in meinen PC und Lese-/Schreib-geschwindigkeitsmäßig kann ich nicht meckern.

mofhou
2007-08-27, 14:52:08
Habt ihr schoneinmal über SCSI nachgedacht?:)

Dann habt ihr eine ordentliche Geschwindigkeit,die SATA nicht viel hinterherhinkt + eine saubere Verkabelung auf (wenn auch schon älteren) Industriestandard ;)

Ich verwende übrigens immer noch IDE/PATA in meinen PC und Lese-/Schreib-geschwindigkeitsmäßig kann ich nicht meckern.
INzwischen gibt es ja auch schon SAS, was den älteren SCSI Standard langsam ablöst ;).

Blinx123
2007-08-27, 15:11:21
INzwischen gibt es ja auch schon SAS, was den älteren SCSI Standard langsam ablöst ;).

Oh,daran hab ich garnicht gedacht. Andererseits hätte man mich dann wahrscheinlich auch gleich gesteinigt,hätte ich das vorgeschlagen. Ist meines Wissens ja noch um einiges teurer als SCSI Platten.

Anarchy-HWLUXX
2007-08-28, 09:47:10
Oh,daran hab ich garnicht gedacht. Andererseits hätte man mich dann wahrscheinlich auch gleich gesteinigt,hätte ich das vorgeschlagen. Ist meines Wissens ja noch um einiges teurer als SCSI Platten.

Unfug, die SAS Versionen kosten das gleiche wie die Modelle mit LVD anschluss ... hab ich eben an der Fuji MAX Serie nachgesehen @ Geizhals.


Ansonsten hab ich scho 2 frühe SATA Kabel geschrottet - die warn aba auch irgendwie von schlechter Quali denn neuere brechen nemmer bei leichter belastung ab ;)

Popeljoe
2007-08-28, 10:01:26
Hm, hab das Prob mit dem SATA Kabel @Asrock auch... (Scheißfanboy! ;D)
Flutscht mitten im Game von der Platte! :eek:
Das werde ich dann wohl tauschen müssen! ;(
P1

Nakai
2007-08-28, 11:15:25
Warum baut man bitte 20mal seinen Barebone auseinander?

Neuer Prozessor, neue Grafikkarte, neuer Ram, dann noch den CPU-Kühler gemoddet, dann gabs mal ein Problem der Festplatte, dann musste ich die Festplatte demontieren um ein neues Kabel anzubringen.

Das nennt sich Shuttle P-Serie.

Achja dein Smiley ist fehl am Platz...:wink:

mfg Nakai

Blinx123
2007-08-28, 12:08:14
@Anarchy-HOCP

Ok.Dann hab ich mich wohl vertan,bzw. verrechnet:)

Ich glaube ich habe aber auch nur die Preise der externen SAS Platten im Auge gehabt. Oder wars vielleicht NAS? Oh man,ich komme gerade mit den Abkürzungen nicht klar:eek: