PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple IPhone Megawucherpreise gehen weiter


Gast
2007-08-22, 17:46:27
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/august/iphone-umsatzbeteiligung_deutschland/

Reicht Jobs der LearJet nicht? Muss es bald ne 747 sein? AirJobs One oder so?
Was sollen die Wucherpreise und jetzt auch noch das DAZU?? Man man, wer Apple kauft und diesen wahn noch untersützt, der ...naja.....

Senior Sanchez
2007-08-22, 18:16:15
Du wolltest es dir doch eh nicht kaufen, also warum heulste hier rum?

Thread sollte geschlossen werden.

Gast
2007-08-22, 19:09:34
Wo stechen dort Wucherpreise?

Thanatos
2007-08-22, 19:11:23
Hm...., schon irgendwie lustig. Apple bringt nun bald den multimedialen Überknaller raus, und ich habe gerade bewusst einen technologischen Rückzug auf ein 6310 gemacht... .

Dazu könnte man eigentlich sagen: Wer so ein Handy unbedingt braucht, wird wohl auch das Geld dazu auftreiben können/sollen/müssen. Ich persönlich brauche es nicht, bin froh darum, weshalb es meinetwegen 1,50 € oder 15.000,- € kosten kann.

TheGamer
2007-08-22, 19:53:00
Wo stechen dort Wucherpreise?

Frag ich mich auch grad :D

Another Troll wie die computerbase Trolle in den Comments :D

Tja wenn sie sich an ihrer eigenen Dummheut aufgeilen ua ihren laecherlichen Vergleichen dann passt das schon, jeder soll glauben oder irrglauben was er meint ;D

Gast
2007-08-22, 19:59:21
Frag ich mich auch grad :D

Another Troll wie die computerbase Trolle in den Comments :D

Tja wenn sie sich an ihrer eigenen Dummheut aufgeilen ua ihren laecherlichen Vergleichen dann passt das schon, jeder soll glauben oder irrglauben was er meint ;D

Dort stehen keine Wucherpreise.
Aber das IPhone kostet schon extrem, dazu teure Verträge...das reicht Apple aber nicht...sie wollen weitere Kohle..ein extrem unsymphatischer Laden!

Der.Razor
2007-08-22, 20:16:04
Dort stehen keine Wucherpreise.
Aber das IPhone kostet schon extrem, dazu teure Verträge...das reicht Apple aber nicht...sie wollen weitere Kohle..ein extrem unsymphatischer Laden!

Nenn mir nur ein Unternehmen, das es interessiert, wie symphatisch Du es findest? (im Hinblick auf den Absatz)...

Das interessiert die erst, wenns nimmer läuft. Aber diese Hochpreisstrategie fahren doch so ziemlich alle Unternehmen. Porsche könnte seine Autos billiger anbieten, aber warum sollten Sie? Produktionslimit + überhöhte Nachfrage. Sie könnten die Preise noch erhöhen...

Gast
2007-08-22, 20:55:57
Nenn mir nur ein Unternehmen, das es interessiert, wie symphatisch Du es findest? (im Hinblick auf den Absatz)...

Das interessiert die erst, wenns nimmer läuft. Aber diese Hochpreisstrategie fahren doch so ziemlich alle Unternehmen. Porsche könnte seine Autos billiger anbieten, aber warum sollten Sie? Produktionslimit + überhöhte Nachfrage. Sie könnten die Preise noch erhöhen...

Mozilla ist ein solches Unternehmen, Wikimedia ebenso!

Senior Sanchez
2007-08-22, 21:04:08
Mozilla ist ein solches Unternehmen, Wikimedia ebenso!

Vor allem weil die so profitorientiert sind.

Es interessiert keine Sau, wieviel Geld Apple da einstreicht oder nicht.
Wen das stört, der kauft einfach keine Produkte von denen und gut ist. Wo ist das Problem?

Einige Leute haben echt ein ernsthaftes Problem und sollten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Aber man merkt mal wieder wie da der Neid durchkommt, dass manche Leute es einfach geschafft haben und andere sich ihr Leben als Troll in nem Forum schön reden müssen.

Grestorn
2007-08-22, 21:08:24
Ich bleib bei meinem HTC Touch (http://www.htc.com/product/03-product_htctouch.htm), denn der ist nicht nur deutlich billiger, sondern in fast allen Belangen besser.

Vorallem wesentlich flexibler, da die Plattform deutlich offener ist und seit Jahren fleissig dafür neue SW geschrieben wurde.

Ich kann den Hype um den iPhone nicht nachvollziehen. Genauso wenig wie den Hype um den iPod.

Irgendwie sind die Apple-Fans schon sehr komische Zeitgenossen... :)

Senior Sanchez
2007-08-22, 21:17:36
Ich bleib bei meinem HTC Touch (http://www.htc.com/product/03-product_htctouch.htm), denn der ist nicht nur deutlich billiger, sondern in fast allen Belangen besser.

Vorallem wesentlich flexibler, da die Plattform deutlich offener ist und seit Jahren fleissig dafür neue SW geschrieben wurde.

Ich kann den Hype um den iPhone nicht nachvollziehen. Genauso wenig wie den Hype um den iPod.

Irgendwie sind die Apple-Fans schon sehr komische Zeitgenossen... :)

Naja, irgendwo hat HTC die Idee vom iPhone ja geklaut. Und klar hat man ne offenere Plattform, aber dafür lässt sich 99 % der verfügbaren Anwendungen nicht sinnvoll per Finger bedienen was das System ad absurdum führt.

Gast
2007-08-22, 21:20:51
Nenn mir nur ein Unternehmen, das es interessiert, wie symphatisch Du es findest? (im Hinblick auf den Absatz)...


Naja Gigabyte wäre da zu nennen...Kundenbeschwerden/Wünsche usw. werden dort wirklich rasend schnell und teilweise 1:1 umgesetzt...

Lyka
2007-08-22, 21:21:18
jepp, der Touch ist gut :)
hat alles, was man braucht :D

(aktuell reicht mir noch mein QtekS200)

Apple hat halt die Angewohnheit, für den konsumorientierten Menschen sehr wichtig zu sein (man ist wichtig, cool und dennoch kein Nerd)
und das unterscheidet Apple nicht von Manolo Blahnik, Prada, D&C etc...

Gast
2007-08-22, 21:21:54
Achja die haben sogar eine GRATIS Umtauschaktion gestartet

P965-DQ6 besitzer können ihr board kostenlos gegen ein P35 DQ6 tauschen
Das nenne ich sehr symphatisch!!

Gast
2007-08-22, 21:22:36
man ist wichtig, cool und dennoch kein Nerd.

und man hat nen zu kleinen ***** ;D

r.
2007-08-22, 21:23:13
Naja, irgendwo hat HTC die Idee vom iPhone ja geklaut. Und klar hat man ne offenere Plattform, aber dafür lässt sich 99 % der verfügbaren Anwendungen nicht sinnvoll per Finger bedienen was das System ad absurdum führt.
Langsam! Apple hatte die Idee ein Handy zu bauen dass man per Finger bedienen kann nicht als erstes.

Und nein, ich habe kein Neid auf Apple Geräte will aber trotzdem kein IPhone. Das Betriebsystem ist vllt toll, aber die Hardware kann man vergessen im Vergleich zu anderen Handys/Multimedia Geräten.

Senior Sanchez
2007-08-22, 21:25:02
Langsam! Apple hatte die Idee ein Handy zu bauen dass man per Finger bedienen kann nicht als erstes.

Und nein, ich habe kein Neid auf Apple Geräte will aber trotzdem kein IPhone. Das Betriebsystem ist vllt toll, aber die Hardware kann man vergessen im Vergleich zu anderen Smartphones/Multimedia Geräten.

Natürlich hatten sie das nicht als erster.
Aber sie waren die ersten, die es der masse wirklich begreiflich machen konnten, dass das gut ist und dazu einige Innovationen integriert, die es vorher eben nicht gab.

Inwiefern kannst du die Hardware vergessen?

Grestorn
2007-08-22, 21:26:03
Naja, irgendwo hat HTC die Idee vom iPhone ja geklaut. Und klar hat man ne offenere Plattform, aber dafür lässt sich 99 % der verfügbaren Anwendungen nicht sinnvoll per Finger bedienen was das System ad absurdum führt.

So weit es sinnvoll ist, lässt sich der Touch per Finger bedienen (Telefonieren, SMS lesen/schreiben, Audio/Video abspielen, wichtigsten Kontakte auswählen...)

Und für den Rest nehme ich eh lieber den Stift, da man sonst nur Monsterbutton hat und damit kein vernünftiges UI mehr realisieren kann.

Ich würde nie meine Termine oder meine Excel Tabellen mit dem Finger editieren wollen ... :)

Ob der Touch vom iPhone geklaut ist, lass ich mal dahingestellt. Die beiden kamen ja praktisch gleichzeitig auf den Markt... Das lässt für Klauen wenig Spielraum.

r.
2007-08-22, 21:26:40
Inwiefern kannst du die Hardware vergessen?
-2 Megapixel Kamera ohne Videofunktion
-Fest verbauter Akku
-Telefon ist immer an den Provider gebunden
-UMTS fehlt

TheGamer
2007-08-22, 21:30:04
Ich bleib bei meinem HTC Touch (http://www.htc.com/product/03-product_htctouch.htm), denn der ist nicht nur deutlich billiger, sondern in fast allen Belangen besser.



Diese Erkenntnis haben sich durch deine langzeitliche Auseinandersetzung und persoenlichem testen des iPhones bekraeftigt, dennoch haben diese Aktionen gezeigt das nur FAST alles besser ist.

Kann man das so sagen bzw. wie war es dir moeglich es auszuprobieren, hast du es gekauft?

Senior Sanchez
2007-08-22, 21:33:35
-2 Megapixel Kamera ohne Videofunktion
-Fest verbauter Akku
-Telefon ist immer an den Provider gebunden
-UMTS fehlt

Punkt 1 und Punkt 3 lässt sich per Software fixen und ich bin mir sehr sicher, dass da noch nen Softwareupdate kommt.

UMTS fehlt, klar - wozu braucht der US-Markt auch UMTS? Benutzt da eh keine Sau. Ich denke eine europäische Edition wird das dann haben.

Tja, und dann bleibt noch der fest verbaute Akku. Klar ist das irgendwo doof, aber seien wir doch mal ehrlich: Wer hat bisher für sein Handy mal nen neuen Akku gebraucht? Also ich definitiv nicht, in meinen Geräten ist immernoch der erste Akku drin und die verrichten treu ihre Dienste.
Sobald du in die Schwulität kommst, nen neuen Akku zu brauchen, kannste dir auch gleich nen neues Handy kaufen.

Kommen wir aber mal zu den anderen Hardwarefakten die du unterschlagen hast. Hat irgendeinen Gerät solch einen Touchscreen? Hat irgendein Gerät so einen starken Prozessor? Hat irgendein Gerät diese eingebauten Sensoren?

TheGamer
2007-08-22, 21:36:01
UMTS fehlt, klar - wozu braucht der US-Markt auch UMTS? Benutzt da eh keine Sau. Ich denke eine europäische Edition wird das dann haben.


Komm mir bloss nicht mit UMTS, weil dann kommen die Voegel hier alle wieder raus und sagen das der Stroverbrauch des iPhones zu hoch und schieben es wieder auf Apple.

Lyka
2007-08-22, 21:36:37
gg. die übliche Garantiezeit bei Akkus beträgt übrigens 6 Monate.
Nur so...

Lässt du, Sanchez, eigentlich gar keine einzige objektive Kritik an Apple zu?
Schade....

TheGamer
2007-08-22, 21:38:59
Lässt du, Sanchez, eigentlich gar keine einzige objektive Kritik an Apple zu?
Schade....

Doch laesst er schon normal, aber bei den Leuten die sich in dem Thread hier zum Affen machen gehts nciht anderst.

Meine Meinung zum Akku ist uebrigens die das Apple scheisse gebaut hat mit dem nicht wechselbaren Akku, schlicht und ergreifend.

Grestorn
2007-08-22, 21:41:08
Diese Erkenntnis haben sich durch deine langzeitliche Auseinandersetzung und persoenlichem testen des iPhones bekraeftigt, dennoch haben diese Aktionen gezeigt das nur FAST alles besser ist.

Kann man das so sagen bzw. wie war es dir moeglich es auszuprobieren, hast du es gekauft?

Nun, ich gehe davon aus, dass die Bedienung des iPhones besser ist. Damit ist das UI und der Touchscreen gemeint, beides bekannte Stärken des Geräts.

Bei allen anderen Dingen weiß ich, dass der Touch überlegen ist, da ich mit ihm einfach das machen kann, was ich will, was beim iPhone dank der geschlossenen Architektur nicht möglich ist.

Ich arbeite nun mal in der Windows-Welt, mit Outlook etc. Auf meinem Touch läuft Excel, was ich täglich brauche. Und ich nutze gerne die Unmenge an SW, die auf dem Markt zu haben sind. All diese Dinge sind mir so wichtig, dass ich die kleinen Nachteile in Kauf nehme, zumal ich sehr zufrieden bin, mit der Benutzerführung und dem Touchscreen des Touch, auch wenn sie vielleicht nicht ganz an das Apple Gerät heranreichen.

Senior Sanchez
2007-08-22, 21:42:11
gg. die übliche Garantiezeit bei Akkus beträgt übrigens 6 Monate.
Nur so...

Lässt du, Sanchez, eigentlich gar keine einzige objektive Kritik an Apple zu?
Schade....

Natürlich lasse ich objektive Meinung zu.

Aber ich habe etwas gegen Leute die einfach nur ihre Anti-Apple-Haltung zur schau stellen müssen um cool und richtig schön Mainstream zu sein.

Ich würde mir das iPhone momentan auch nciht kaufen.
Ich finde diese Softwaregeschichte über Web 2.0 und Ajax total affig. Ich bin sonst ein Windows Mobile Gerät gewohnt und da gibt es diese Einschränkung nicht. Ich habe z.B. auf meinem MDA compact die wikipedia drauf und so etwas will ich unbedingt wieder in komfortabler Weise haben. Das bietet mir das iPhone aber momentan noch nicht.

Das softwareseitig auch noch etwas fehlt (Copy&Paste) sehe ich auch.

Grestorn
2007-08-22, 21:43:28
Das softwareseitig auch noch etwas fehlt (Copy&Paste) sehe ich auch.

Oh Gott... Ok, ich nehme meine Aussage, das UI wäre besser beim iPhone, umgehend zurück.

Senior Sanchez
2007-08-22, 21:49:13
Oh Gott... Ok, ich nehme meine Aussage, das UI wäre besser beim iPhone, umgehend zurück.

Japs, das kann ich auch nicht verstehen.

Aber ich denke Apple wollte das iPhone einfach nur schnell rausbringen.

So etwas wird denke ich noch per Update gefixed.

TheGamer
2007-08-22, 21:50:40
Nun, ich gehe davon aus, dass die Bedienung des iPhones besser ist. Damit ist das UI und der Touchscreen gemeint, beides bekannte Stärken des Geräts.

Bei allen anderen Dingen weiß ich, dass der Touch überlegen ist, da ich mit ihm einfach das machen kann, was ich will, was beim iPhone dank der geschlossenen Architektur nicht möglich ist.

Ich arbeite nun mal in der Windows-Welt, mit Outlook etc. Auf meinem Touch läuft Excel, was ich täglich brauche. Und ich nutze gerne die Unmenge an SW, die auf dem Markt zu haben sind. All diese Dinge sind mir so wichtig, dass ich die kleinen Nachteile in Kauf nehme, zumal ich sehr zufrieden bin, mit der Benutzerführung und dem Touchscreen des Touch, auch wenn sie vielleicht nicht ganz an das Apple Gerät heranreichen.

Grestorn wenn nur jeder solch eine fundierte Meinung haette dann waer dem ganzen Thread geholfen. Danke dafuer!!

Von jedem der das iPhone als schlecht abhandelt (das hast du ja nie gesagt) oder was auch immer so eine fundierte Meinung zu hoeren damit man die Leute (Trolle) ernst nehmen koennte waere doch mal was.

Danke an den ersten hier im Forum der mal einen vernuenftigen Post zu dem Thema geschrieben hat, und nicht zu den absoluten Befuerwortern gehoert.

EDIT> Achja und sorry das ich dich falsch eingeschaetzt habe, aber bei den ganzen meinungslosen trolligen Apple Hassern hier faellt es schwer vernuenftige Leute zu erkennen

r.
2007-08-22, 22:04:23
EDIT> Achja und sorry das ich dich falsch eingeschaetzt habe, aber bei den ganzen meinungslosen trolligen Apple Hassern hier faellt es schwer vernuenftige Leute zu erkennen
Ich habe nichts gegen Apple, hätte mir auch sehr gerne ein MacBook gekauft, leider hat das P/L Verhältnis nicht gestimmt. Mac OS gefällt mie sehr, das Design ist mir egal ;)
Das Iphone hat bestimmt auch ein tolles Betriebssystem, nur für mich ist es nichts und in meinen Augen ist es ein Handy, dass sich nur durch seine Bedienung und seine OS auszeichnet. Und ein Smartphone ist es (für mich) erst Recht nicht, da fehlt mir die ordentliche Erweiterbarkeit.

BTW: Das hatten wir doch alles schonmal, vllt den gesamten Thread in den IPhone Thread schieben?

Ihm
2007-08-22, 22:23:54
Der Gast regt sich nur darüber auf, dass er sich kein IPhone leisten kann.
Genauso verflucht er warscheinlich Ferrari, dass sie ihm noch keinen Enzo für 1€ vor die Tür gestellt haben.

Es gibt genug Unternehmen, die eher "exlusivere" Ware herstellen.
Wollen wir denen jetzt diktieren, wie sie ihre Preise zu gestalten haben? Oder die Unternehmensführung in die Hand der Bürger legen?
Wer es nicht kaufen kann oder will, der soll es halt nicht kaufen.
Alles andere überlasst ihr mal bitte schön den Anderen.

Das Vertu-Handy kann übrigens bis zu 30.000€ kosten und hat als Besonderheit, dass es fast nicht zu zerstören ist und eine Concierge-Funktion für das erste Jahr hat. Danach kostet der Service jedes weitere Jahr 800€.
Das Handy hat keine Kamera, kein Bluetooth, kein Infrarot blablabla.
Kommt, lasst uns den Hersteller verteufeln!

barracuda
2007-08-22, 22:37:30
Da sich hier doch noch eine sinnvolle Diskussion entwickelt hat, mal ins richtige Forum: Hilfeforum non-PC HW -> Diskussion sonstige HW

Henroldus
2007-08-22, 22:50:27
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/august/iphone-umsatzbeteiligung_deutschland/

Reicht Jobs der LearJet nicht? Muss es bald ne 747 sein? AirJobs One oder so?
Was sollen die Wucherpreise und jetzt auch noch das DAZU?? Man man, wer Apple kauft und diesen wahn noch untersützt, der ...naja.....
mir hat apple soeben den Neupreis für das neue iLife-paket08 erlassen, obwohl meine bestellung noch vor der eigentlichen vorstellung war.
das nenn ich kulant.

Die_Allianz
2007-08-22, 23:07:34
mein gott leute hört auf!
wer auf Feature-listen abfährt, soll sich doch das N95 kaufen!

auf dem papier ein tolles Produkt!
Praktisch ist die verarbeitung ein graus, GPS sync teilweise erst nach Minuten(!), Akkuleistung ist absolut lächerlich!
Sogar nokia ist dieses Schnellschussprodukt so peinlich, das sie eine neue Version nachlegen!
Toll was man theoretisch alles machen könnte, praktisch aber schlecht umgesetzt wurde!
Vom HTC Touch Schnellschuss will ich gar nicht anfangen (Fingerbedien-Konzept; aber ab der 3 GUI-Ebene muss man den Stift zücken!)

Da heißt es immer Apple-Produkte würden nur von kiddies gekauft, damit sie auf dem schulhof angeben könnten; den feature-schwanzvergleich in foren, den manche leute abziehen, halte ich aber für viel wahrscheinlicher!

AlfredENeumann
2007-08-23, 00:14:50
... aber ab der 3 GUI-Ebene muss man den Stift zücken!



Lieber mit dem Stift, als mit einer lächerlichen virtuellen Tastatur.

r.
2007-08-23, 09:22:27
Das Vertu-Handy kann übrigens bis zu 30.000€ kosten und hat als Besonderheit, dass es fast nicht zu zerstören ist und eine Concierge-Funktion für das erste Jahr hat. Danach kostet der Service jedes weitere Jahr 800€.
Das Handy hat keine Kamera, kein Bluetooth, kein Infrarot blablabla.
Kommt, lasst uns den Hersteller verteufeln!
Das Vertu Handy könnte man auch für 400-800€ anbieten, ist eigentlich nur ein Nokia mit einem besseren Gehäuse (wenn man mal den Sezial-Service vergisst). Aber dann könnte sich wieder jeder so ein Luxus Handy kaufen und es wäre nicht besonderes mehr.

Ganon
2007-08-23, 09:40:52
Witzig wie viele sich wegen eines Telefons die Köpfe einschlagen :D

Wie auch immer. Ich bleib bei meinen 1 EUR Handys :D Solange ich Leute anrufen kann und das Handy eine Weckfunktion hat, ist alles in Ordnung. Mehr brauche ich nicht.

TheGamer
2007-08-23, 09:43:51
Lieber mit dem Stift, als mit einer lächerlichen virtuellen Tastatur.


Die du getestet hast und darum ein Urteil faellen kannst.

Irgendwie sind die Tastaturen die mit Stift zu bedienen sind doch auch virtuell, sonst bräuchte man ja keinen Stift oder tippst du mit dem Stift auch mechanische Tasten ;) Warum soll ich also einen Stift in die Hand nehmen wenn ich Finger habe und damit noch schneller bin :confused:

Die iPhone Tastatur ist das genialste was einem handy passieren kann, und man tippt und längen schneller als mit einem Stift. Ja ich habe das iPhone ausprobiert als ich vor paar Wochen in Los Angeles war


Leute kommt doch mal mit Argumenten die etwas standhalten und trollt nicht mit Argumenten rum die keine sind um beim kleinsten Furz umfallen. Das ist so derart infantil was hier manche von sich geben

Nehmt euch ein Beispiel an Grestorn

Gast
2007-08-23, 09:52:43
Witzig wie viele sich wegen eines Telefons die Köpfe einschlagen :D

Wie auch immer. Ich bleib bei meinen 1 EUR Handys :D Solange ich Leute anrufen kann und das Handy eine Weckfunktion hat, ist alles in Ordnung. Mehr brauche ich nicht.


Ist bei mir ähnlich und nutze selber ein günstiges Handy (mit niedrigem SAR-Wert). Interessiere mich trotzdem für das iPhone.

Das iPhone macht IMHO auch nicht den "normalen" Handys Konkurrenz und will diese nicht ersetzen. Es ist halt in einer eigenen Klasse - Multimediagerät. Dazu zähle ich auch N95 & Co. Und hier ist es den anderen Voraus.

Und ja - die anderen Hersteller können heim gehen - aber ausnahmslos alle für längere Zeit - wenn Apple mal ein wenig die Handbremse löst und ein bisschen Software dafür anbietet. Bei den Möglichkeiten mit diesem OS drunter, muss das doch Apple machen. Vielleicht gibt es dann irgendwann auch mal einen Blackberry-Client für das iPhone. Gibt es ja auch für Windows Mobile.

Mark3Dfx
2007-08-23, 10:15:01
Das Gebashe hier erinnert mich an eine Szene aus dem Badesalz Film "Abbuzze!"
Als beide im Aufzug steckenbleiben.

"..in dem Koffer ist ein Laptop mit dem Zugriff auf alle Datenbanken im Netz habe....
Na dann kann uns hier ja nix mehr passieren..."
X-D

Godmode
2007-08-23, 10:19:11
Hm...., schon irgendwie lustig. Apple bringt nun bald den multimedialen Überknaller raus, und ich habe gerade bewusst einen technologischen Rückzug auf ein 6310 gemacht... .

Dazu könnte man eigentlich sagen: Wer so ein Handy unbedingt braucht, wird wohl auch das Geld dazu auftreiben können/sollen/müssen. Ich persönlich brauche es nicht, bin froh darum, weshalb es meinetwegen 1,50 € oder 15.000,- € kosten kann.

Das selbe habe ich vor ca. 3 Wochen auch gemacht. Ich habe eingesehen, dass die ganzen Multimediafeatures auf einem Handy sowiso nichts bringen. Wollte mir schon fast ein Smartphone um 300 € + kaufen, bin aber dann zum Entschluss gekommen, auf ein ganz unmodernes Modell umzusteigen (Nokia 1112).

+einfach aber robust gebaut
+lange Akkulaufzeit
+Telefon-, SMS- und Weckfunktion vorhanden
+günstig
+keine Kamera, kein Farbdisplay

Das Auge
2007-08-23, 10:51:32
Ich verstehe den Hype um das iphone bzw. diverse Apple-Produkte ganz allgemein nicht. Ich gebe zu, ich hab mich jetzt nicht im Detail über das iphone informiert, warum auch? Ich bin mit meinem Handy zufrieden und werde so schnell keinen Neukauf tätigen.
Nur: Ist das iphone überhaupt ein Handy?! Imho geht das doch schon ganz stark Richtung PDA, und wenn man es mit einem solchen vergleicht, ist es alles, nur nicht innovativ. So etwas gab es schon vor gut 5-6 Jahren, auch mit Touchscreen, nur eben nicht mit dem Apple look&feel. Mir kommts irgendwie so vor, als ob Apple hier einfach ein PDA als Handy mit einfacherer Bedienung rausbringt.
Ne, ich versteh´s einfach nicht. Genauso wie mit dem ipod. Es gibt einfach bessere Player für weniger Geld (das ist Fakt, hab mir neulich erst einen gekauft und mich daher eingehend informiert), das einzige herausragende Feature des ipod ist die Einbindung in itunes. Na super, wer zum Henker braucht das denn?!
Mir soll´s egal sein, wer überteuerte Produkte kaufen will, soll sie eben kaufen.

Senior Sanchez
2007-08-23, 12:02:55
Ich gebe zu, ich hab mich jetzt nicht im Detail über das iphone informiert, warum auch?
Merkt man ;)

Touchscreentechnik ist in der Tat nix neues, aber bisher gab es kein Consumertouchscreen der in der Lage war, mehrere Berührungen gleichzeitig zu erfassen! Im Zusammenspiel mit dem UI und der Fähigkeit, dass ganze ohne Stylus oder Tasten bedienen zu können, macht das den Großteil der Innovation aus.


Ich bin mit meinem Handy zufrieden und werde so schnell keinen Neukauf tätigen.
Nur: Ist das iphone überhaupt ein Handy?! Imho geht das doch schon ganz stark Richtung PDA, und wenn man es mit einem solchen vergleicht, ist es alles, nur nicht innovativ. So etwas gab es schon vor gut 5-6 Jahren, auch mit Touchscreen, nur eben nicht mit dem Apple look&feel. Mir kommts irgendwie so vor, als ob Apple hier einfach ein PDA als Handy mit einfacherer Bedienung rausbringt.

Wenn du nur telefonieren willst, brauchst du auch kein iPhone. Und wäre das iPhone nur ein stinknormales Handy geworden, hätten hier auch wieder alle rumgeheult. So ist das nun mal bei Apple und den Apple-Hassern.

Eine weitere Neuerung ist, dass es bisher kein Gerät gab, dass auf so einem desktopnahen OS basiert, wie es beim iPhone der Fall ist. Windows Mobile ist etwas ganz ganz anderes als Windows auf nem PC. Das iPhone OS X ist dagegen dem richtigen Mac OS X sehr ähnlich und erhält damit auch viele Stärken.


Ne, ich versteh´s einfach nicht. Genauso wie mit dem ipod. Es gibt einfach bessere Player für weniger Geld (das ist Fakt, hab mir neulich erst einen gekauft und mich daher eingehend informiert), das einzige herausragende Feature des ipod ist die Einbindung in itunes. Na super, wer zum Henker braucht das denn?!
Mir soll´s egal sein, wer überteuerte Produkte kaufen will, soll sie eben kaufen.

Dann hast du das Konzept iPod schlicht nicht verstanden. Der iPod schreibt sich nicht auf die Fahnen das von den Tech-Facts beste oder günstigste Produkt zu sein. Er ist aber ungeschlagen und oft kopiert in Sachen Benutzerführung, einfacher Systemintegration und dergleichen.

Zu Zeiten der Anfänge der MP3-HDD-Player war der iPod ein absoluter Meilenstein. Ich habe selber einen alten Creative HDD-Player und da ist ein himmelweiter Unterschied zum iPod.

Das es heute technisch bessere Produkte als den iPod gibt, liegt einfach daran, dass die Hersteller fleißig von Apple kopiert und das Konzept an manchen Stellen ausgebaut haben und es zu einem günstigeren Preis anbieten. Zum gleichen Preis würden sie es nur an absolute Freaks verkaufen können, aber der normale Nutzer würde ein iPod nehmen. Er ist ja heutzutage schon ein Synonym für MP3-Player und wird zurecht als Walkman des 21. Jahrhunderts bezeichnet.

AlfredENeumann
2007-08-23, 12:44:38
Irgendwie sind die Tastaturen die mit Stift zu bedienen sind doch auch virtuell, sonst bräuchte man ja keinen Stift oder tippst du mit dem Stift auch mechanische Tasten ;) Warum soll ich also einen Stift in die Hand nehmen wenn ich Finger habe und damit noch schneller bin :confused:

Die iPhone Tastatur ist das genialste was einem handy passieren kann, und man tippt und längen schneller als mit einem Stift. Ja ich habe das iPhone ausprobiert als ich vor paar Wochen in Los Angeles war



Ich rede nicht davon mit dem Stift die Tasten zu berühren, weil das wäre ja blödsin. Ich rede von dem Strichzeichner und dem Buchstaben- und Worterkenner. Es ist viel praktischer mit Schreibschrift zu schreiben.

Gast
2007-08-23, 12:49:46
Ich rede nicht davon mit dem Stift die Tasten zu berühren, weil das wäre ja blödsin. Ich rede von dem Strichzeichner und dem Buchstaben- und Worterkenner. Es ist viel praktischer mit Schreibschrift zu schreiben.


Komisch, dass der Ansatz nicht mehr weiterverfolgt wird. Gerade Apple war doch auf dem Gebiet der Pionier mit dem Newton.

Dann soll dieses "Graffiti" auf den Palm auch ziemlich gut funktioniert haben. Man musste zwar diese Schreibschrift lernen, soll aber recht schnell gegangen sein.
Dieses Graffiti 2 oder wie sich das nennt, soll angeblich schlechter sein.

Gast
2007-08-23, 13:07:45
Naja, irgendwo hat HTC die Idee vom iPhone ja geklaut. Und klar hat man ne offenere Plattform, aber dafür lässt sich 99 % der verfügbaren Anwendungen nicht sinnvoll per Finger bedienen was das System ad absurdum führt.

du pathogener Apple-Jünger!

Senior Sanchez
2007-08-23, 13:36:15
du pathogener Apple-Jünger!

Richtig, kennst mich!

Wie dir vllt nicht aufgefallen ist, kritisiere ich Apple auch mehr als genug (sogar in diesem Thread), aber ich habe etwas gegen Leute, die einfach keine Ahnung haben und cool sein wollen indem sie auf der Anti-Apple-Welle mitschwimmen.

Grestorn
2007-08-23, 13:41:29
Wie dir vllt nicht aufgefallen ist, kritisiere ich Apple auch mehr als genug (sogar in diesem Thread), aber ich habe etwas gegen Leute, die einfach keine Ahnung haben und cool sein wollen indem sie auf der Anti-Apple-Welle mitschwimmen.

Eher: Nicht auf dem Apple-Hype mitschwimmen.

Die meisten Funktionen sind nun mal mit dem Finger nicht optimal zu bedienen. Dazu ist er zu grob. Deswegen bin ich ganz froh, dass WinMobile größtenteils auf Stiftbedienung optimiert ist.

Die Dinge, die man häufig braucht und die gut mit einem Finger zu bedienen sind, also telefonieren, Kontakt auswählen, SMS schreiben/lesen, Musik hören, Fotographieren usw. kann man wunderbar mit einem Finger erledigen.

Es einfach als Fakt hinzustellen, der Touch wäre vom iPhone abgeguckt und man könne ein solches Gerät nur dann vernünftig bedienen, wenn er zu 100% auf Fingerbedienung optimiert ist, macht Dich nun mal zu einem Apple-Jünger, denn beide Aussagen sind extrem unreflektiert.

J0ph33
2007-08-23, 13:47:18
also ich habe das iphone mehrmals in den USA ausprobiert und kam immer zum selben enttäuschenden ergebnis, es ist so viel geld schlichtweg nicht wert!

am schlimmsten ist der browser, er ist praktisch nicht komfortabel nutzbar, da ich gezwungen bin ständig zu zoomen um kleine links mit dem finger drücken zu können, hier wünsche ich mir einen stift! der vorteil der großen bildschirmfläche wird durch die unzureichende auflösung zunichte gemacht, während des (leider unumgänglichen und ständigen) zoomens wechselt die schriftauflösung sehr häufig in zumeist schwer oder unleserlichen stufen...

die tastatur ist auch nicht das wahre, es mag sein, dass man zunächst eine engewöhnungsphase braucht, aber nicht umsonst hat apple sein restriktives korrektursystem eingeführt (das tatsächlich ganz gut funktioniert)
leider wird es dadurch unmöglich bzw. schwer möglich in SMS zeichensparende Akronyme zu nutzen, geschweige denn fremdsprachen, sollte man die autokorrektur ausschalten können, muss man sich sehr beim schreiben konzentrieren...ich habe immer noch sehr häufig daneben getippt und bleibe dabei, dass man mit keinem handy komfortabler und schneller schreiben kann als mit dem nokia E70 (und den älteren design-verwandten handys - ab dem 5510)

auch die drehung des bildschirms beim kippen des geräts kann sehr nervig sein, nicht selten drehte sich das bild von ganz alleine plötzlich um 90° und lies sich nicht dazu bewegen wieder in die ausgangsposition zurückzukehren

der youtube-client ist ebenfalls ein witz...die stärke von youtube ist seine masse an videos aller art und herkunft und seine aktualität, da jedoch apple die videos in einem speziellen format haben will und google dazu überredet hat jene darin zu konvertieren und letztere das nicht von heut auf morgen schaffen und natürlich mit den videos mit entsprechenden hohen aufrufen anfangen sind die vorteile von youtube auf dem iphone erledigt...von meinen lieblingsvideos habe ich kein einziges gefunden...

die kamera ist auch schrott (wie bei meinem E70), hier hätte ich eine kamera auf dem niveau des K800i erwartet...

was ganz gut funktioniert ist die ganze mediageschichte, sprich der iphoneteil, googlemaps ist auch ganz nett (habe ich zwar auch auf meinem E70, aber der dicke screen des Iphones spielt hier natürlich seine stärken aus)

summa summarum bin ich sehr enttäuscht vom iphone, mein E70 kann (fast) alles, was das iphone kann (und noch manches mehr, dank offenem OS), vieles von dem besser, weniges schlechter

wie leute dafür 500$ plus monatliche raten zahlen können ist mir ein rätsel
heute habe ich in der Berliner Zeitung von T-Mobile-Preisen von 400€ und 30€/Monat gelesen, sollte sich das bewahrheiten hoffe ich auf die Vernunft der Leute und einen Flop des Iphones in Deutschland

Gast
2007-08-23, 13:47:59
Es einfach als Fakt hinzustellen, der Touch wäre vom iPhone abgeguckt und man könne ein solches Gerät nur dann vernünftig bedienen, wenn er zu 100% auf Fingerbedienung optimiert ist, macht Dich nun mal zu einem Apple-Jünger, denn beide Aussagen sind extrem unreflektiert.

Das sehe ich nicht so. Bei HTC hat man kein durchgängige Gui. Dann bitte direkt ein normales Windows Mobile.

Senior Sanchez
2007-08-23, 13:49:20
Eher: Nicht auf dem Apple-Hype mitschwimmen.


Bei dem Großteil der Gast-Postings entdecke ich ein anderes Verhalten.


Die meisten Funktionen sind nun mal mit dem Finger nicht optimal zu bedienen. Dazu ist er zu grob. Deswegen bin ich ganz froh, dass WinMobile größtenteils auf Stiftbedienung optimiert ist.

Die Dinge, die man häufig braucht und die gut mit einem Finger zu bedienen sind, also telefonieren, Kontakt auswählen, SMS schreiben/lesen, Musik hören, Fotographieren usw. kann man wunderbar mit einem Finger erledigen.

Es einfach als Fakt hinzustellen, der Touch wäre vom iPhone abgeguckt und man könne ein solches Gerät nur dann vernünftig bedienen, wenn er zu 100% auf Fingerbedienung optimiert ist, macht Dich nun mal zu einem Apple-Jünger, denn beide Aussagen sind extrem unreflektiert.

Und mir einfach etwas zu unterstellen, was ich nie gesagt habe, zeugt davon dass du nicht genau gelesen hast.
Ich habe es nie als Fakt hingestellt. Ich habe mit Absicht geschrieben "irgendwo...kopiert" - das ist völlig unkonkret und deutet auf keinen Fakt hin.

Und das man das Gerät nur zu 100% vernünftig bedienen kann, wenn es auf die Fingerbedienung optimiert ist, habe ich auch nirgendwo gesagt.
Ich halte es dagegen nur für fürchterlich inkonsequent ein Gerät mit Fingerbedienung zu bewerben, wenn es das eben nicht gewährleisten kann. Ich kann meinen MDA compact zum Teil auch mitm Finger bedienen - trotzdem hat er keine Fingerbedienung.

Das macht dich somit zu einem Forenposter, der nicht genau lesen und interpretieren kann.

Grestorn
2007-08-23, 13:52:24
Das sehe ich nicht so. Bei HTC hat man kein durchgängige Gui. Dann bitte direkt ein normales Windows Mobile.

Wieso soll eine WinMobile GUI eine fingerbasierte Bedienung ausschließen? Es gibt jede Menge Tools für WinMobile, die auf Fingerbedienung ausgelegt sind, auch schon vor dem HTC Touch.

Auch bei alten WinMobiles war übrigens die Telefon-Applikation schon immer fingerbedient. Sie ist beim Touch nur besser und konsequenter.

Lyka
2007-08-23, 13:53:34
ich bin stiftbediener... meine Finger sind zu riesig, um die winzigkleinen Tasten zu nutzen

(Qtek S200) :(

TheGamer
2007-08-23, 13:54:45
Eher: Nicht auf dem Apple-Hype mitschwimmen.

Die meisten Funktionen sind nun mal mit dem Finger nicht optimal zu bedienen. Dazu ist er zu grob. Deswegen bin ich ganz froh, dass WinMobile größtenteils auf Stiftbedienung optimiert ist.

Man kann kein WindowsMobile Gerät mit einem Finger bedienen weil es nicht drauf ausgelegt ist, das iPhone war von vornherein auf Fingerbedieung getrimmt worden.

Das ist der Unterschied. Beim iPhone ist alles optimal mit dem Finger zu bedienen weil niemals die Idee von einem Stift aufkam sondern von vornherin der Finger da war.

Nimm das verfluchte Ding doch endlich mal in eure verdammten Hände und probiert es aus, nur dann hat man die Basis sich über das Thema Stift Gut Finger schlecht Finger gut Stift schlecht zu äussern, vorher einfach nicht.

Ich hatte sowohl mal einen PDA mit Stift und WindowsMobile + ich habe das iPhone ausprobiert.

Du kannst bei Windows Mobile die virtuelle Tastatur antippen, oder Schreibschrift schreiben beides zusammen ist langsamer als wenn du die iPhone Tastatur verwendest, das ist einfach so. Tut mir leid ich kanns nicht ändern.

Und ich hab sicher nicht ewig geübt sondern bin in LA in den Store hab das Teil vom Tisch genommen mir es angeschaut und dann in der mail Applikation eine nachricht geschrieben, das allererste mal und ich war sehr schnell damit und absolut fehlerfrei -> schneller als ich auf WM mit Stift auf der Tastatur oder mit Schreibschrift war.

Übrigens dedn winzigsten Link im Browser ist einwandfrei mit dem Finger zu treffen und sollten mal mehrere Links aneinander sein werden die in einer grossen Liste dargestellt und man wunderschoen die auswahl tätigen. Das gleiche mit Dropdown. Die größe des Finger ist scheissegal.

ich bin stiftbediener... meine Finger sind zu riesig, um die winzigkleinen Tasten zu nutzen

(Qtek S200)

Korrekt deine Finger sind zu klein bei einem Gerät das nicht vorherein für Finger konzepiert wurde. Teste mal das iPhone und du wirst Stifte verfluchen ausser auf Geräten die für Stifte konzepiert wurden.

Grestorn
2007-08-23, 13:58:34
Du kannst bei Windows Mobile die virtuelle Tastatur antippen, oder Schreibschrift schreiben beides zusammen ist langsamer als wenn du die iPhone Tastatur verwendest, das ist einfach so. Tut mir leid ich kanns nicht ändern.

Das bezweifle ich sehr. Ich tippe seit Jahren auf der WinMobile Tastatur und bin damit sehr, sehr schnell. Nur minimal langsamer als auf einer echten Tastatur (auf der ich extrem schnell bin). Sicher, einige T9 Experten mögen noch einen Tick schneller sein, ich bin bei T9 jedenfalls deutlich langsamer (allein wegen der Wortauswahl).

Die WinMobile Tastatur ist nicht für jeden, da gebe ich Dir recht. Aber wer auch auf einer normalen Tastatur blind weiß wo jede Taste ist (ohne 10 Fingersystem zu verwenden), der kommt auch mit der virtuellen Tastatur bestens klar.

Senior Sanchez
2007-08-23, 14:02:28
Also ich benutze unter Windows Mobile PhonePad und ich bin mit Stylus echt extrem schnell. (Schneller als auf einer normalen Handytastatur)

Das muss ich auch erstmal ausprobieren, wie schnell ich da mit dem iPhone bin.

TheGamer
2007-08-23, 14:03:26
Das bezweifle ich sehr. Ich tippe seit Jahren auf der WinMobile Tastatur und bin damit sehr, sehr schnell. Nur minimal langsamer als auf einer echten Tastatur (auf der ich extrem schnell bin). Sicher, einige T9 Experten mögen noch einen Tick schneller sein, ich bin bei T9 jedenfalls deutlich langsamer (allein wegen der Wortauswahl).

Die WinMobile Tastatur ist nicht für jeden, da gebe ich Dir recht. Aber wer auch auf einer normalen Tastatur blind weiß wo jede Taste ist (ohne 10 Fingersystem zu verwenden), der kommt auch mit der virtuellen Tastatur bestens klar.


Lüg ich?

Weisst du ich hab auch mein Phone PDA mit WM im Moment bzw. schon fast 2.5 Jahre und tippe auch verdammt schnell, mit normalen Handynummerntasten kann ich gar nichts anfangen.

Dennoch bin ich bei ersten chreibversuch mit dem iPhone positiv überrascht gewesen (habe auch so wie du gedacht), aber es ging einfach zu genial und schneller.

Grestorn
2007-08-23, 14:04:27
Also ich benutze unter Windows Mobile PhonePad und ich bin mit Stylus echt extrem schnell. (Schneller als auf einer normalen Handytastatur)

PhonePad ist was für T9 Freunde. Das bin ich nicht, und wette mit Dir, dass ich auf der virtuellen Tastatur schneller bin als die meisten T9 tipper.

Grestorn
2007-08-23, 14:06:30
Lüg ich?

Weisst du ich hab auch mein Phone PDA mit WM im Moment bzw. schon fast 2.5 Jahre und tippe auch verdammt schnell, mit normalen Handynummerntasten kann ich gar nichts anfangen.

Dennoch bin ich bei ersten chreibversuch mit dem iPhone positiv überrascht gewesen (habe auch so wie du gedacht), aber es ging einfach zu genial und schneller.

Was hat das mit Lügen zu tun? Der iPhone nutzt doch auch nur T9, oder? Oder eine Abart davon.

Sonst wären die Tasten ja wieder zu klein. Und es hat nichts mit Lügen zu tun, wenn ich behaupte, dass mir eine virtuelle, voll bestückte Tastatur eher liegt als eine T9 Tastatur. Und ich behaupte weiterhin, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die mich mit einer T9 Tastatur abhängen würden.

TheGamer
2007-08-23, 14:12:08
Was hat das mit Lügen zu tun? Der iPhone nutzt doch auch nur T9, oder? Oder eine Abart davon.

Sonst wären die Tasten ja wieder zu klein. Und es hat nichts mit Lügen zu tun, wenn ich behaupte, dass mir eine virtuelle, voll bestückte Tastatur eher liegt als eine T9 Tastatur. Und ich behaupte weiterhin, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die mich mit einer T9 Tastatur abhängen würden.

Ja aber ich redete ja gar nicht von T9, hab ich gar nicht ich auf dem WM Teil oder

Das iPhone hat ja grosse Tasten und zusätzlich noch die Hilfe das ist richtig, aber auch ohne Hilfe kann man schnell und fehlerfrei tippen aufgrund der grossen Tasten die es bietet.

Senior Sanchez
2007-08-23, 14:12:53
Und ich behaupte weiterhin, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die mich mit einer T9 Tastatur abhängen würden.

Ich schaffe das :D
Man sieht das aber meiner Displayfolie auch an *gg*

J0ph33
2007-08-23, 14:14:18
Das ist der Unterschied. Beim iPhone ist alles optimal mit dem Finger zu bedienen weil niemals die Idee von einem Stift aufkam sondern von vornherin der Finger da war.

Nimm das verfluchte Ding doch endlich mal in eure verdammten Hände und probiert es aus, nur dann hat man die Basis sich über das Thema Stift Gut Finger schlecht Finger gut Stift schlecht zu äussern, vorher einfach nicht.

Und ich hab sicher nicht ewig geübt sondern bin in LA in den Store hab das Teil vom Tisch genommen mir es angeschaut und dann in der mail Applikation eine nachricht geschrieben, das allererste mal und ich war sehr schnell damit und absolut fehlerfrei -> schneller als ich auf WM mit Stift auf der Tastatur oder mit Schreibschrift war.

Übrigens dedn winzigsten Link im Browser ist einwandfrei mit dem Finger zu treffen und sollten mal mehrere Links aneinander sein werden die in einer grossen Liste dargestellt und man wunderschoen die auswahl tätigen. Das gleiche mit Dropdown. Die größe des Finger ist scheissegal.

Unfug!
ich habe es ausprobiert, der Browser ist nicht mit dem Finger zu bedienen ohne ständig zu zoomen, probier mal im 3dc zu surfen, einfach grausam, von einer dropdownliste habe ich nie etwas gesehen (außer bei auswahlkästchen)...so war es zum beispiel jedes mal ein krampf den forenlink auf der 3dc-hauptseite zu treffen...
und du musst wirkliche kleine finger haben, denn mit der tastatur konnte ich definitiv nicht auf anhieb fehlerfrei und schnell tippen...dauernd traf man daneben (wie auch bei vielen anderen dingen)

ich habe in einem nokia-store in Vegas dann zufällig auch mal das Nokia N800 entdeckt, das ist wirklich mal ein gutes Gerät, perfekte bedienung per Stift, super Browser, gute Menuführung...leider kein Telephon

TheGamer
2007-08-23, 14:20:31
Unfug!
ich habe es ausprobiert, der Browser ist nicht mit dem Finger zu bedienen ohne ständig zu zoomen, probier mal im 3dc zu surfen, einfach grausam, von einer dropdownliste habe ich nie etwas gesehen (außer bei auswahlkästchen)...so war es zum beispiel jedes mal ein krampf den forenlink auf der 3dc-hauptseite zu treffen...
und du musst wirkliche kleine finger haben, denn mit der tastatur konnte ich definitiv nicht auf anhieb fehlerfrei und schnell tippen...dauernd traf man daneben (wie auch bei vielen anderen dingen)

ich habe in einem nokia-store in Vegas dann zufällig auch mal das Nokia N800 entdeckt, das ist wirklich mal ein gutes Gerät, perfekte bedienung per Stift, super Browser, gute Menuführung...leider kein Telephon

Glaub mir mit 105KG Kampfgewicht, 195cm Grösse und robuster Bauweise habe ich gewaltige Finger ;) Meine Finger sind armdick ;D, ne ich will sagen ich hab fette Finger :)

Zum Thema dann hast du nicht alles entdeckt, bei Dropdowns oder Links bekommst du diese wirklich schoen aufgelistet. Das ist absolut kein Problem. Es ist klar das das iPhone keinen Riesenbildschirm ersetzt, aber die Browser von normalen handys und WM Devices schlägt das Ding locker

J0ph33
2007-08-23, 14:25:30
mit meinem E70 surft es sich dank mouse im browser schneller und komfortabler, obwohl das display um welten kleiner ist...

außerdem, ich bekam normale links (wie an der seite der 3dc-hauptseite) nie aufgelistet, wo sollte es da noch was zu entdecken geben

Gast
2007-08-23, 14:25:46
Die Erfahrungen von J. wundern mich auch. Gerade der Browser wird überall gelobt. Gibt div. Texts auf xonio & co wo er überall extrem gut wegkommt.

Das man nicht das gleiche Feeling wie auf einem Laptop hat sollte klar sein. Aber für so ein kleines Gerät soll das Surf-Erlebnis eigentlich besonders gut sein.

J0ph33
2007-08-23, 14:28:32
ja, das wunderte mich ja auch....soviel lob und dann diese enttäuschung...aber die leute die es gelobt haben, surften wohl noch nie mit einem E70 oder N800...

mit einem stift könnte das surfen aber besser werden....das zoomen wird ja auch noch durch die ständig wechselnde schriftauflösung verschlimmert...

TheGamer
2007-08-23, 14:47:06
ja, das wunderte mich ja auch....soviel lob und dann diese enttäuschung...aber die leute die es gelobt haben, surften wohl noch nie mit einem E70 oder N800...

mit einem stift könnte das surfen aber besser werden....das zoomen wird ja auch noch durch die ständig wechselnde schriftauflösung verschlimmert...

Wahrscheinlich siehst du es einfach nicht man weiss es nicht :D

J0ph33
2007-08-23, 14:57:40
ich gebe in der adressleiste des iphone-browsers 3dcenter.de ein, sehe die seite fertig geladen und will auf den forenlink drücken - ohne zoom nicht möglich
habe auch mal einen apple-mitarbeiter angesprochen, der mir auch nur zum zoomen raten konnte...das dropdown-menü kenne ich aus den auswahlfenstern, bei links ist es mir nicht begegnet...

mofhou
2007-08-26, 19:37:15
summa summarum bin ich sehr enttäuscht vom iphone, mein E70 kann (fast) alles, was das iphone kann (und noch manches mehr, dank offenem OS), vieles von dem besser, weniges schlechter

Naja, dafür ist das E70 elendig langsam (habe selber eines) ;).

Naja, ich finde das Iphone ist ein sehr interessantes Konzept und hat auch seinen Kundenkreis.
Ich selber bleibe lieber bei Handys mit realer Volltastatur.