PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ne Kettenreaktion mit chemischen Reaktionen für die Schule


Kira
2007-08-22, 18:11:11
Hallo Leute,

folgendes sollen wir für die Schule planen:

eine Kettenreaktion, wo nacheinander chemische Reaktionen entstehen.

z. B. ein Stuhl fällt runter, platscht aufs Wasser oder Benzin was auf Feuer fällt bzw was brennbarem und immer so weiter 7 vers. Reaktionen.

ich glaube bei dem geistreichen orginellen Leuten bin ich hier wohl sehr richtig oder? ;D

Die Objekte die wir benutzen dürfen, sollen größer sein... also nicht Murmeln und Co., sondern Stühle, Tische etc. Sollen wir dann auf m Schulhof aufbauen.

ZEIT: 1 Woche für den Plan, 2. Woche dann für Aufbau usw

Stax
2007-08-22, 18:18:51
chemische reaktionen oder tische und stühle?!?

kann das grad irgendwie net unter einen hut bringen :|

Kira
2007-08-22, 18:22:11
nein z. b. fällt n stuhl um... auf eine sache und dadurch pssiert etwas ;) verstanden? :)

SavageX
2007-08-22, 18:29:01
Sicher, dass hier nicht eher "physikalisch" statt "chemisch" gemeint ist?

Ball rollt Rampe runter, schubst Wagen mit Kerze an, brennt Halteseil durch, Ballon steigt auf, zieht kleine Wippe hoch, unterbricht Stromkreis, Elektromagnet lässt Gewicht fallen, Waage kippt, betätigt Schalter, wirft Nebelmaschine an, schwächt Photonenstrom des Schul-"LASER"s ab, Computer registriert Schwankung an der Photodiode und öffnet CD-Schublade, schubst kleinen Zinnsoldaten um, schubst Dominosteine um (erst kleine, dann immer größere), Stuhl kippt, Wasser-Luft-Rakete steigt auf (und zieht Schulbanner hinter sich her), Feuerwerk, Zündung der Plutoniumbombe.

127.0.0.1
2007-08-22, 18:53:52
nein z. b. fällt n stuhl um... auf eine sache und dadurch pssiert etwas ;) verstanden? :)

Stuhl fällt auf 500g eines stöcheriometrischen Gemenges aus Kaliumchlorat und rotem Phosphor. Bumm. Experiment zuende weil die restlichen Gegenstände erst wieder in den umliegenden Dörfern zusammengesucht werden müssen :)

rotalever
2007-08-22, 19:31:28
Sicher, dass hier nicht eher "physikalisch" statt "chemisch" gemeint ist?

Ball rollt Rampe runter, schubst Wagen mit Kerze an, brennt Halteseil durch, Ballon steigt auf, zieht kleine Wippe hoch, unterbricht Stromkreis, Elektromagnet lässt Gewicht fallen, Waage kippt, betätigt Schalter,....
Erinnert mich irgendwie an "the incredible machine". ;)

Dar1gaaz
2007-08-22, 19:45:59
Stuhl fällt auf 500g eines stöcheriometrischen Gemenges aus Kaliumchlorat und rotem Phosphor. Bumm. Experiment zuende weil die restlichen Gegenstände erst wieder in den umliegenden Dörfern zusammengesucht werden müssen :)


Ich musste herzlich lachen, danke =D

fi.suc
2007-08-23, 10:04:30
Stuhl fällt auf 500g eines stöcheriometrischen Gemenges aus Kaliumchlorat und rotem Phosphor. Bumm. Experiment zuende weil die restlichen Gegenstände erst wieder in den umliegenden Dörfern zusammengesucht werden müssen :)
joa, das ist doch mal ein gutes experiment :D

Kira
2007-08-23, 10:11:02
hey Leute... ich meins wirklich Ernst... ich kann doch keine Bomben erstellen oder sonst welche Explosionen. Sollte alles im Rahmen sein...

Stax
2007-08-23, 10:27:14
Ja, aber halt ernst gemeinte Frage,

meinst du nicht vielleicht doch eher physikalisch?

127.0.0.1
2007-08-23, 12:49:12
Ehrlichgesagt versteh ich auch ned so richtig was ihr nun eigentlich vorhabt. Irgendwas mechanisches (Stuhl fällt um) soll eine chemische Reaktion auslösen, die wiederum irgendwas anderes (mechanisches?) auslöst usw? Wer lässt sich so einen Schwachsinn einfallen, ist das auf eurem Mist gewachsen oder kommt das vom Chemielehrer oder wie ist diese Idee entstanden?

Wenn die chemischen Reaktionen wiederum mechanische Aktionen auslösen sollen muss auf irgendeine Art Energie freiwerden, explosiv ist eine spektakuläre Möglichkeit aber wohl nicht Lehrerkompatibel, also nimmt man was weniger rasant ablaufendes. Möglichkeit wäre z.B. dass der umfallende Stuhl auf irgendeine Weise den Zufluss von Batteriesäure in einen trockenen Akku freisetzt, es entsteht Strom, der treibt einen kleinen E-Motor an, welcher wiederum Wasser auf ein Gemisch von Zitronensäure und Soda pumpt, es entsteht CO2-Gas, welches einen Kolben in einem Prober austreibt, der wiederum... usw., usf...

Kira
2007-08-27, 20:24:23
Ja, aber halt ernst gemeinte Frage,

meinst du nicht vielleicht doch eher physikalisch?

ja sorry war alles ein versehen :( also soll auch gar net so groß sein... jmd ne "coole" idee? was zum basten und in die schule bringen?