PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Dell-Notebooks


Bubba2k3
2007-08-22, 18:17:50
Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich evtl. vor mir ein neues Notebook zu kaufen. Ich bin mit meinem jetzigen Asus (A6Va) zwar voll zufrieden, aber trotzdem schaue ich mich auch bei anderen Herstellern um und bin u.a. auch schon mehrfach auf der Seite von Dell gewesen.
Nur da komme ich irgendwie nicht so recht weiter, entweder schaue ich nicht richtig oder es gibt bei Dell nicht das was ich haben möchte. Ich grenze das Ganze schon mal ein, indem ich die Kategorie -Bildschirmgröße: 14.0-15.4"- auswähle. Alles andere wäre mir eigentlich zu klein bzw. zu groß. Hier stehen mir dann zwar 4 verschiedene Geräte zur Auswahl, wobei dann aber nur noch das -Inspiron 1520- übrigbleibt, denn ich möchte ein Notebook mit C2D-Prozessor. Andererseits soll das neue Notebook nur Onboard-Grafik haben, aber beim -Inspiron 1520- ist immer mind. eine -nVidia® GeForce™ Go 8400M GS- mit dabei.

Tja, was nun? Muß ich jetzt also zwangsläufig ein Gerät mit Grafikkarte nehmen, da ich einen C2D haben möchte oder habe ich da etwas übersehen?

Gast
2007-08-22, 19:28:27
Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich evtl. vor mir ein neues Notebook zu kaufen. Ich bin mit meinem jetzigen Asus (A6Va) zwar voll zufrieden, aber trotzdem schaue ich mich auch bei anderen Herstellern um und bin u.a. auch schon mehrfach auf der Seite von Dell gewesen.
Nur da komme ich irgendwie nicht so recht weiter, entweder schaue ich nicht richtig oder es gibt bei Dell nicht das was ich haben möchte. Ich grenze das Ganze schon mal ein, indem ich die Kategorie -Bildschirmgröße: 14.0-15.4"- auswähle. Alles andere wäre mir eigentlich zu klein bzw. zu groß. Hier stehen mir dann zwar 4 verschiedene Geräte zur Auswahl, wobei dann aber nur noch das -Inspiron 1520- übrigbleibt, denn ich möchte ein Notebook mit C2D-Prozessor. Andererseits soll das neue Notebook nur Onboard-Grafik haben, aber beim -Inspiron 1520- ist immer mind. eine -nVidia® GeForce™ Go 8400M GS- mit dabei.

Tja, was nun? Muß ich jetzt also zwangsläufig ein Gerät mit Grafikkarte nehmen, da ich einen C2D haben möchte oder habe ich da etwas übersehen?

Kannste kaufen. Zu Empfehlen ist aber auch das D630, du brauchst dafür allerdings einen Gewerbeschein, oder kaufst es nicht bei Dell: http://geizhals.at/deutschland/a261778.html

Bubba2k3
2007-08-22, 19:36:11
Kannste kaufen. Zu Empfehlen ist aber auch das D630, du brauchst dafür allerdings einen Gewerbeschein, oder kaufst es nicht bei Dell: http://geizhals.at/deutschland/a261778.html


Das ist schon klar, aber ich möchte eigentlich kein Notebook mit Grafikkarte (höhere Wärmeentwicklung, höherer Akkuverbrauch). Außerdem ist mein Limit 1.000€.

Gast
2007-08-22, 19:37:04
Ich kann die Latitude Modelle empfehlen.
Ich besitze das D620 und bin super zufrieden!

Hamster
2007-08-22, 19:39:26
Kannste kaufen. Zu Empfehlen ist aber auch das D630, du brauchst dafür allerdings einen Gewerbeschein, oder kaufst es nicht bei Dell: http://geizhals.at/deutschland/a261778.html

oder falls man student ist, hat man ebenfalls zugang zu den latitudes. oder wie angeblich in der c't beschrieben: als firmenadresse die privatadresse eintragen.

ob dies allerdings nicht doch ärger geben könnte, weiß ich nicht. gebe nur wieder, was die c't jüngst schrieb.

Bubba2k3
2007-08-22, 19:44:15
Ich kann die Latitude Modelle empfehlen.
Ich besitze das D620 und bin super zufrieden!
oder falls man student ist, hat man ebenfalls zugang zu den latitudes. oder wie angeblich in der c't beschrieben: als firmenadresse die privatadresse eintragen.

ob dies allerdings nicht doch ärger geben könnte, weiß ich nicht. gebe nur wieder, was die c't jüngst schrieb.


Tja, da ich kein Student bin und auch keinen Studenten gut kenne, kommt nur ein Dell "Privat"-Notebook in Frage.

Und wie gesagt, ich möchte ein Gerät mit C2D und Onboard-Grafik, aber das scheint es nicht zu geben, oder?

Gast
2007-08-22, 19:52:39
13,3" XPS, SUPERSEXY! http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/xpsnb_m1330?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs :D

Gast
2007-08-22, 19:53:44
Schau dir mal die Vostro-Reihe oder das Dell Inspiron 6400 (C2D ahoi) an. Die Vostros gibts zwar offiziell nur im Bereich "kleine Unternehmen" allerdings kannst du diese telefonisch auch als Privatanwender bestellen. Oder einfach im Dell-Live-Chat nachfragen, die können dir den passenden Vostro-Link so umwandeln, dass du deine Konfig als privat bestellen kannst.

Ich habe hier sowohl ein Vostro 1000 (AMD Athlon X2) und ein Dell Inspiron 6400 (C2D). Beide haben ca. 750 Euro gekostet - das Inspiron 6400 allerdings nur mit einem Jahr Garantie, während ich bei dem Vostro 3 Jahre genommen habe. Beides sehr gute empfehlenswerte Notebooks, die es auch mit matten Displays gibt und eine gute Helligkeit haben (>175 Nits).

AnarchX
2007-08-22, 20:08:13
Schau dir mal die Vostro-Reihe oder das Dell Inspiron 6400 (C2D ahoi) an. Die Vostros gibts zwar offiziell nur im Bereich "kleine Unternehmen" allerdings kannst du diese telefonisch auch als Privatanwender bestellen. Oder einfach im Dell-Live-Chat nachfragen, die können dir den passenden Vostro-Link so umwandeln, dass du deine Konfig als privat bestellen kannst.


Warum so schwierig?

Einfach den E-Value kopieren vom gewünschten Vostro-Modell und dann im Privatkundenbereich im Menüpunkt E-Value eingeben (links unten). ;)

Gummikuh
2007-08-22, 20:19:49
Die Teile (also Dell Vostro 1500) haben aber momentan ne lange Wartezeit...kriege meins Voraussichtlich am 20. September oder früher...habs vorletzte Woche am Sonntag abend bestellt.

Bei den kleineren sollte es aber wesentlich fixer gehen.Das 1000 hat glaub ich ne Intel Onboardgraka.

Dr.Dirt
2007-08-23, 00:49:53
Das Vostro 1400 hat auch ne Onboardgrafik.

Zum Besellen:
Man kann auch als Privatanwender die Books für kleine Unternehmen ordern, hab ich auch gemacht, ohne Probleme.

Mehrwertsteuer wird allerdings erst addiert, wenn man das Gerät im Warenkorb hat.

foesi
2007-08-23, 00:57:03
es geht auch glaub ich noch billiger und graka-simpler, mit dem Vostro 1000,
daß dann die ATI Radeon® Xpress 1150 HyperMemory hat.
hab mein vostro 1500er seit Montag (habs innerhalb von 3 wochen gekriegt, statt 4! also scheint sich die Del(l)ay-situation zu bessern )
und bin vollauf zufrieden.
Coupons und diverse Rabatte tun ihr Übriges.

nur nochmal so als Info .. die Vostro Serie ist einfach nur die Inspirion Serie âla Ford T-Modell ..
"Sie können das Model kriegen, in jeder Farbe, die Sie wollen, solange es schwarz ist",
ansonsten keine Unterschiede, halt nur das es für "kleine Unternehmen" ausgelegt ist.
d.h. keine "bloatware", aber das wars auch schon.

Ich muss aber auch sagen, daß das 1500er Modell schon echt groß ist, im Nachhinein würd ich wahrscheinlich
zum 1400er Modell tendieren, weil es auch schwieirg ist eine passende "Nicht-Dell-Tasche" zu finden, ob der realtiven Größe des Gerätes für ein 15.4er Model.
Aber ich mag mein neues Schatzi :p

Oberon
2007-08-23, 00:59:29
denn ich möchte ein Notebook mit C2D-Prozessor.
Warum versteifst du dich so darauf?

Das Vostro 1000 ist definitiv einen Blick wert.
In dieser Konfig:
T X2 56
1GB
120er HDD
Win XP
Mattes WXGA-Display
85Wh-Akku
3 Jahre Vor-Ort-Support

ca. 720€ brutto ohne Versand.

Ist doch ein gutes Angebot. Noch dazu ist imo die Optik auch recht ansprechend.

Die Turion X2-Cpus sind zwar lang nicht so schnell wie die C2Ds, aber dafür etwas sparsamer und günstiger.


€: Wie Dr. Dirt richtig anmerkte, gibt es das Vostro 1400 (C2D) auch mit Onboardgrafik . Dieses wäre aber in einer vergleichbaren Ausstattung um einiges teurer.

Haarmann
2007-08-23, 09:08:44
Bubba2k3

Die Grafikeinheit frisst erstaundlich wenig Strom und die 8400er dürfte nicht mehr nehmen, denn meine 8600. Bisher erreiche ich gemütliche 5h mit dem 1520 unter XP64.

Bubba2k3
2007-08-23, 19:12:41
Bubba2k3

Die Grafikeinheit frisst erstaundlich wenig Strom und die 8400er dürfte nicht mehr nehmen, denn meine 8600. Bisher erreiche ich gemütliche 5h mit dem 1520 unter XP64.


Und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Falls die nicht besonders hoch sein sollte, würde mich eine Grafikkarte auch nicht weiter stören.

foesi
2007-08-23, 19:53:12
also bei meinem Vostro mit 8600er hab ich es vorhin zum ersten Mal
erlebt, daß der Lappie an der linken Seite warrm wurde, nachdem
ich Bioshock mal 20 Minuten hab laufen lassen ;)

Aber im Büroalltag wirds nicht besonders warm.

Bubba2k3
2007-08-23, 19:55:13
also bei meinem Vostro mit 8600er hab ich es vorhin zum ersten Mal
erlebt, daß der Lappie an der linken Seite warrm wurde, nachdem
ich Bioshock mal 20 Minuten hab laufen lassen ;)

Aber im Büroalltag wirds nicht besonders warm.


Ok, dann kommt also auch ein Notebook mit Grafikkarte in Frage. Das macht die Auswahl natürlich sehr viel größer.

Dr.Dirt
2007-08-24, 00:42:04
also bei meinem Vostro mit 8600er hab ich es vorhin zum ersten Mal
erlebt, daß der Lappie an der linken Seite warrm wurde, nachdem
ich Bioshock mal 20 Minuten hab laufen lassen ;)

Aber im Büroalltag wirds nicht besonders warm.

Was ist denn für dich warm?
Bei meinem Vostro 1500 kommt schon unter 2D relativ warme Luft raus, besonders mit der zweiten Lüfterstufe, die ab 50° CPU Temperatur einsetzt.

Falls es weiterhilft, hier ein Test zum Vostro 1500:
http://www.notebookjournal.de/tests/277/1

Edit: Inspiron 1520:
http://www.notebookjournal.de/tests/281/1

Haarmann
2007-08-24, 09:23:30
Bubba2k3

Ich hab die kleinste CPU drin - dann hält der Akku auch länger. Dazu die 8600M GT mit DDR2. Dafür auf 4GB aufgerüstet und ich muss nichtmals Rücksicht auf die Kühlung nehmen bisher im Betrieb. Dabei betreibe ich das Gerät oft auf weichen Oberflächen.

foesi
2007-08-24, 11:07:33
Also was ich jetzt als warm bezeichne, bzw. die genauere Frage,
was ist zu warm.. ?
Ich betreibe das Notebook eigentlich nur auf harten Oberflächen,
und alles was mir da auffällt ist die etwas warme Abluft, auf der linken Seite,
die ich aber nicht als störend empfinde. Klar , man merkt schon wo ungefähr die
CPU und die Festplatte sitzt, aber ich persönlich empfinde das weder beim
Schreiben, noch in bisher irgendeiner Situation als störend.

Klar ist, daß es ein Laptop ist, der in einigen Bereichen, ich sag mal "handwarm" wird, aber wenn ich das jetzt mal mit anderen (Billig-)Laptops vergleiche, ist das alles im angenehmen Bereich, und die meisten Beschwerden über die ich so in Foren gestolpert bin, kommen mir eher vor wie Korinthenkackerei.
Vielleicht bin ich in dem Bereich auch einfach schmerzfreier.

Dr.Dirt
2007-08-24, 13:17:05
Also was ich jetzt als warm bezeichne, bzw. die genauere Frage,
was ist zu warm.. ?
Zu warm wäre es für mich, wenn das Book nicht mehr stabil läuft.

Ich werd nachher mal ein PT100 davor hängen und die Abwärme messen und hier posten.

Edit: So, gerade gemessen, sind im Idle 43°-52° warme Luft, die an der Seite raus kommt, und liegt etwa 1-2° unter der CPU Temperatur.
Also doch recht warm, wie ich finde.

Bubba2k3
2007-08-25, 18:54:30
Ich habe mir jetzt mal das Dell Vostro 1500 zusammengestellt:


Intel® Core™ 2 Duo T7100 Prozessor (1,8 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Business
1 Jahr Business-Hardware-Support
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh


Preis: 992,46€ inkl. Mwst. und Versand.


1. Würde eigentlich auch der T5470-Prozessor (1,6 GHz) reichen? Der Preis wäre dann 891,31€.

2. Interessant ist ja auch das Dell Vostro 1400. Das hat zwar nur ein 14,1" Display, aber trotzdem die gleiche Auflösung (1.280x800) wie das Vostro 1500 mit einem 15,4" Display. Ist da vom Bild her ein großer Unterschied zu merken und wie geht das eigentlich, dass beide die gleiche Auflösung haben, obwohl die Displays unterschiedlich groß sind? Ich frage deshalb, da ich von meinem Asus an ein 15,4" Display mit 1.280x800 gewöhnt bin.




Edit:
Das Vostro 1400 hat sich wohl erledigt, denn da komme ich bei gleicher Ausstattung zu einem deutlich höheren Preis als beim 1500 (ca.120€ mehr, trotz Onboardgrafik und nur 120GB-Festplatte beim 1400 :eek:).


Edit2:
Oder doch das "andere" Vostro 1500 mit 8600M GT Grafikkarte für 921,06€? Ansonsten ist es baugleich mit dem obigen 1500 für 891,31€. Aber da ich auch dem Notebook sowieso nicht spiele, ist das ja nicht notwendig, oder?

Wurstmaster
2007-08-25, 19:40:57
Ich hab' ein 1500er mit geringerer Ausstattung (1 GB Ram, 120 GB und XP).
Wie beim RAM finde ich den Aufpreis für die schnellere CPU ziemlich heftig, denke aber dass es sich lohnt. Die 1,6 GHz des T5470 waren mir einfach nen Tick zu wenig, der 7100 (29,9 s SuperPI 1M) bringt zusätzlich 800 Mhz FSB mit. Mit dem Kühlsystem bin ich sehr zufrieden, hält die CPU bei sehr leisem Flüstern bei 42 Grad idle. Die 8400M GS perfomt ganz gut (3dmark03 4600, AM3 40k), sogar die Dirt Demoversion läuft dank Dualcore auf niedrigen Settings, hat mich sehr überrascht.
Bin nicht ganz sicher, ob das TrueLife Display nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Ich fand' das matte Display am Anfang etwas kontrastschwach und sehr winkelabhängig, wenn man den Kontrast über den Graka-Treiber erhöht ist es aber ok (per Hotkey kann man nur Brightness erhöhen).
Die 6 Zellen halten im Surfbetrieb ~4 Stunden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der 9-Zellen-Akku größer und steht heraus, schau' lieber mal nach.

Bubba2k3
2007-08-25, 19:53:40
Ich hab' ein 1500er mit geringerer Ausstattung (1 GB Ram, 120 GB und XP).
Wie beim RAM finde ich den Aufpreis für die schnellere CPU ziemlich heftig, denke aber dass es sich lohnt. Die 1,6 GHz des T5470 waren mir einfach nen Tick zu wenig, der 7100 bringt zusätzlich 800 Mhz FSB mit.


Haben die 1,8 GHz des T7100 wirklich so viel mehr Leistung als die 1,6 GHz des T5470? Übrigens hat der T5470 auch 800 MHz FSB.


Mit dem Kühlsystem bin ich sehr zufrieden, hält die CPU bei leisem Flüstern bei 42 Grad idle. Die 8400M GS perfomt ganz gut (3dmark03 4600, AM3 40k), sogar die Dirt Demoversion läuft dank Dualcore auf niedrigen Settings, hat mich sehr überrascht.


Das spricht bei mir also voll für die kleinere Grafikkarte, eigentlich wollte ich ja sowieso ein Notebook ohne haben.


Bin nicht ganz sicher, ob das TrueLife Disply nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Ich fand' das matte Display am Anfang etwas kontrastschwach und sehr winkelabhängig, wenn man den Kontrast über den Graka-Treiber erhöht ist es aber ok (per Hotkey kann man nur Brightness erhöhen).


TrueLife Display? Was "macht" das besser als das normale und hat es in der Praxis Vorteile?


Die 6 Zellen halten im Surfbetrieb ~4 Stunden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der 9-Zellen-Akku größer und steht heraus, schau' lieber mal nach.


Wenn der einfache Akku schon um die 4 Std. hält, dann sollte der wohl auch reichen. Meinst du, dass der 9-Zellen-Akku bei dem Gerät übersteht?

Wurstmaster
2007-08-25, 20:15:10
Bei der CPU-Entscheidung hab' ich mich am 4300er orientiert, dessen Leistung ich ungefähr haben wollte. Das mit dem FSB hatte ich wohl falsch in Erinnerung, der 7100 hat nur die Virtualisierung mit drin.
Das TrueLife Display reflektiert, ist dafür kontrastreicher was die Farben besser wirken lässt. Nach langem überlegen hab ich mich für das matte Display entschieden, in endlosen Forenbeiträgen wird klar, dass es einfach geschmackssache ist (z.B. unter Kunstlicht und draußen zeigen sich die Schwächen und Stärken), viele meinen dass man mit dem matten angenehmer und länger arbeiten kann wobei das reflektierende besser für Filme und Fotos geeignet ist.

Schau' dir mal dieses review (http://www.notebookjournal.de/tests/277) und die entsprechenden Forumsbeiträge an, ich weiß leider nich mehr, wo ich das mit dem Akku gelesen habe.

Bubba2k3
2007-08-25, 21:42:51
Bei der CPU-Entscheidung hab' ich mich am 4300er orientiert, dessen Leistung ich ungefähr haben wollte. Das mit dem FSB hatte ich wohl falsch in Erinnerung, der 7100 hat nur die Virtualisierung mit drin.
Das TrueLife Display reflektiert, ist dafür kontrastreicher was die Farben besser wirken lässt. Nach langem überlegen hab ich mich für das matte Display entschieden, in endlosen Forenbeiträgen wird klar, dass es einfach geschmackssache ist (z.B. unter Kunstlicht und draußen zeigen sich die Schwächen und Stärken), viele meinen dass man mit dem matten angenehmer und länger arbeiten kann wobei das reflektierende besser für Filme und Fotos geeignet ist.


Ist das so gemeint mit dem Reflektieren, dass in bestimmten Situationen das Display stark spiegelt und man dann schlechter auf dem Display alles sehen kann?

Wurstmaster
2007-08-26, 00:45:07
Ist das so gemeint mit dem Reflektieren, dass in bestimmten Situationen das Display stark spiegelt und man dann schlechter auf dem Display alles sehen kann?

Genau. Schau' mal auf Seite 5 des reviews. Beim matten Display kann man noch bei Sonnenlicht etwas erkennen wobei das TrueLife Display in der gleichen Situation die Umgebung spiegelt. Den Kontrast und die Farbpracht des reflektiereneden Displays kann man ergo in dunkler Umgebung am besten genießen. Auch hier im Forum gibt es immer wieder Display-Diskussionen wenn jemand Kaufberatung für nen preisgünstiges Notebook sucht.

Dr.Dirt
2007-08-26, 02:08:23
Von dem 1280er Display in matt kann ich nur abraten, das ist ziemlich flau in den Farben.
Ich hab einen T7100, kommt bei 3DMark06 auf 3300 Punkte und bei Aquamark auf 70k.

Bubba2k3
2007-08-26, 17:59:32
Ich hab einen T7100, kommt bei 3DMark06 auf 3300 Punkte und bei Aquamark auf 70k.


Das heißt, der Aufpreis zum T5470 (ca. 100€) ist gut investiert?

Dr.Dirt
2007-08-26, 21:18:33
Das heißt, der Aufpreis zum T5470 (ca. 100€) ist gut investiert?

Gute Frage, als ich meinen Vostro 1500 bestellt hatte (12.07.) war der T7100 die kleinste CPU.

Ich würde in deiner Stelle lieber eine teurere Config als Grundgerät nehmen, aufrüsten ist bei Dell eigentlich recht teuer.

Falls du im ADAC bist, da gibt es dann auch noch einen Rabatt:
http://www.adac.de/Mitgliedervorteile/Deutschland/Computer_und_Telekommunikation/computer_elektro/default.asp

Bubba2k3
2007-08-27, 18:41:54
Gute Frage, als ich meinen Vostro 1500 bestellt hatte (12.07.) war der T7100 die kleinste CPU.

Ich würde in deiner Stelle lieber eine teurere Config als Grundgerät nehmen, aufrüsten ist bei Dell eigentlich recht teuer.


Das habe ich schon gemacht und da komme ich bei dem Gerät mit dem T7100 zwar auf 25€ mehr, aber dafür ist dann eine 8600M GT Grafikkarte anstatt der 8400m GS dabei. Andererseits brauche ich die größere Grafikkarte gar nicht.


Edit:
Stimmt nicht, es ist genau umgekehrt. Der größere 1500 mit dem T7100 ist um ca. 20€ günstiger als der kleinere, wenn ich den aufrüsten. Aber wenn andererseits der kleinere 1500 mit dem T5470 reicht (und das ist halt die Frage ???), dann komme ich mit dem günstiger.



Falls du im ADAC bist, da gibt es dann auch noch einen Rabatt:
http://www.adac.de/Mitgliedervorteile/Deutschland/Computer_und_Telekommunikation/computer_elektro/default.asp


Ich bin zwar im ADAC, aber dieses Angebot bezieht sich doch nur auf Dell Inspiron Notebooks.

foesi
2007-08-28, 11:31:37
Da die Inspiron und Vostro eigentlich identisch sind, kann mans
ja mal zumindest versuchen ;)
Der Dellsupport ist aber normalerweise relativ kulant, ich kann nur empfehlen
da einfach mal anzurufen, und wenns beim ersten Kundenbetreuer nicht klappt,
einfach mal den nächsten anfordern, oder nochmal anrufen ...
Es gibt auch noch ne Fernbedienung für den Expresscard-slot, die normalerweise
nicht dabei geliefert wird. Da kann man beim Support auch nochmal ruhig nachhaken.

Gummikuh
2007-08-28, 14:17:43
Habe gestern auch meinen Vostro 1500 bekommen, habe den kleinen C2D genommen.

Im Idle find ich den nicht gerade warm, habe zwar keine Temperaturmessung, aber wenn man an der Seite dranpackt, dann ists nur lauwarm.

Stalker und Company auf Heroes habe ich gestern mal Probegezockt.Lief in 1280x800 und mittleren Details sehr gut.

Zum Arbeiten und für Gelegenheitsspieler ist der T5470 meiner Meinung nach ausreichend.

Bubba2k3
2007-08-28, 18:12:52
Habe gestern auch meinen Vostro 1500 bekommen, habe den kleinen C2D genommen.

Im Idle find ich den nicht gerade warm, habe zwar keine Temperaturmessung, aber wenn man an der Seite dranpackt, dann ists nur lauwarm.

Stalker und Company auf Heroes habe ich gestern mal Probegezockt.Lief in 1280x800 und mittleren Details sehr gut.

Zum Arbeiten und für Gelegenheitsspieler ist der T5470 meiner Meinung nach ausreichend.


Na, das ist doch mal eine Aussage. Und mit welcher Grafikkarte?

Gummikuh
2007-08-28, 21:16:54
Achso...ist die Version mit der 8600 M GT.

Bubba2k3
2007-08-29, 17:21:21
Also, die ganze Sache wird ja immer interessanter. Nachdem gestern eine Rabatt-Aktion ausgelaufen ist, wurden die Angebote für die Notebooks nochmals angepasst, es läuft jetzt eine neue Rabattaktion bis zum 11.09.07. Wenn ich z. B. das drittgrößte Vostro 1500 auswähle, bekomme ich das für über 30€ günstiger als noch vor ein paar Tagen. Außerdem hat das größte 1500 für den gleichen Preis (auch mit Rabatt) schon einen T7300 drin!

Bubba2k3
2007-08-29, 17:36:22
Achso, wie ist das denn eigentlich mit der Akkulaufzeit? Wie lange hält denn so der Standard-6-Zellen-Akku im "normalen" Windowsbetrieb? Lohnt sich das Upgrade auf den 9-Zellen-Akku und kann das jemand bestätigen, der große Akku soll über das Gerät hinausschauen?



Edit:
Wie ist das eigentlich bei Dell, bekommt man da XP bzw. Vista auch auf CD bzw. DVD mit?

Haarmann
2007-08-29, 18:46:40
Bubba2k3

Keine CD
Der Akku hängt hinten raus
3 Stunden müsste der normale Akku auf XP machen. Bei Vista macht er das bestimmt nimmer.

-nUwi-
2007-08-29, 18:52:04
öhmmmmmm


akku hinten raus? das doch mist, sowas sollte doch heute besser gehen! und 3h ist auch nen witz!

Bubba2k3
2007-08-29, 18:56:26
Keine CD


Aber kann man sich dann wenigstens mit den Daten auf der Festplatte eine Recovery-CD/-DVD selber erstellen?


Der Akku hängt hinten raus


Stört das sehr?


3 Stunden müsste der normale Akku auf XP machen. Bei Vista macht er das bestimmt nimmer.


Kann man denn Vista so light laufen lassen, dass man da noch etwas rausholen kann?

AnarchX
2007-08-29, 18:57:15
Keine CD

Ist da wirklich keine Vista DVD dabei? Bei meinem vor kurzem (günstig) gekauften Business-Inspiron 1501 war jedenfalls eine Vista BE DVD dabei.

Aber der 9 Zellen Akku ist schon empfehlenswert, da der Aufpreis recht gering ist.
Natürlich dumm, dass Dell die neuen Vostros/Inspirons so gestalltet hat, dass er teilweise absteht. :|

Bubba2k3
2007-08-29, 19:28:41
Ist da wirklich keine Vista DVD dabei? Bei meinem vor kurzem (günstig) gekauften Business-Inspiron 1501 war jedenfalls eine Vista BE DVD dabei.


Anscheinend nicht, jedenfalls geht aus der Beschreibung des Gerätes nichts hervor und bei Lieferumfang steht nur "Ressourcen-DVD(CD) - (Diagnoseprogramme und Treiber)"

Aber der 9 Zellen Akku ist schon empfehlenswert, da der Aufpreis recht gering ist.
Natürlich dumm, dass Dell die neuen Vostros/Inspirons so gestalltet hat, dass er teilweise absteht. :|


Würde sich vielleicht ein 2.Akku lohnen oder ist der einzeln zu teuer?

AnarchX
2007-08-29, 19:52:10
Anscheinend nicht, jedenfalls geht aus der Beschreibung des Gerätes nichts hervor und bei Lieferumfang steht nur "Ressourcen-DVD(CD) - (Diagnoseprogramme und Treiber)"
Bei mir steht dies noch dazu:
Art.Nr. Beschreibung Anzahl
619-10924 German - Vista Business (32Bit OS) 1



Würde sich vielleicht ein 2.Akku lohnen oder ist der einzeln zu teuer?

Dürfte wohl bei über 100€ liegen, aber die Vostro-Akku werden momentan wohl noch nicht einzeln angeboten.

Bubba2k3
2007-08-29, 20:06:07
Hmm, das würde dann also bedeuten, ohne DVD kann man das Notebook immer wieder nur in den Auslieferungszustand zurückbekommen, aber man würde nie ein "reines" XP bzw. Vista durch diese Recovery-Sache bekommen, oder?


Ok, dann hat sich das mit dem 2. Akku also auch erledigt.

teh j0ix :>
2007-08-29, 20:26:21
Also bei meinem Latitude D800 hab ich den 2t Akku fast nie in Gebrauch. Bei normaler Office Arbeit oder surfen hält der, wenn man die Displaybeleuchtung runterstellt auch locker seine 4-5 Stunden .. manchmal auch mehr ;) .
Dank diesem "Akku-Skandal" letzt Jahr hab ich dann auch beide nochmal neu bekommen :)

Gummikuh
2007-08-29, 22:00:36
Hmm, das würde dann also bedeuten, ohne DVD kann man das Notebook immer wieder nur in den Auslieferungszustand zurückbekommen, aber man würde nie ein "reines" XP bzw. Vista durch diese Recovery-Sache bekommen, oder?


Also bei mir ist ne DVD dabei wo Betriebssystem draufsteht...:biggrin:

Dann hat man noch Treiber, Works, Roxio und Media Direct Datenträger.

Um den Laptop in den Auslieferungszustand zurückzubringen nutzt man das Media Direct in Verbindung mit der Recovery Datei auf Partition D. (Wen dem nicht so ist, dann hab ichs falsch verstanden :rolleyes:).

Hatte heute den Laptop zum ersten Mal mit Akku im Betrieb,er war aber auch die ganze Nacht über im Ruhezustand.Mit Internetsurfen über WLAN lief er etwa zwei Stunden.

Achso habe den kleinen 6 Zellen Akku wohlgemerkt.

Habe quasi die "Standard-Version" vom 1500 mit Core 2 Dou T5470 und 8600 M GT, abweichend sind nur Vista Ultimate, Fernbedienung und WLan N Karte.

Für 870 Moppen das ganze, da kann man nicht meckern.:ucatch:

Bubba2k3
2007-08-29, 23:11:50
Also bei mir ist ne DVD dabei wo Betriebssystem draufsteht...:biggrin:


Dann ist ja gut, es geht halt aus der Beschreibung bzw. dem Lieferumfang nicht eindeutig hervor, ob eine CD/DVD mit dem Betriebssytem dabei ist.

Mit Internetsurfen über WLAN lief er etwa zwei Stunden.

Achso habe den kleinen 6 Zellen Akku wohlgemerkt.


Ich vermute mal, mit WLAN verbraucht das Notebook mehr Akku? Ansonsten wären 2 Std. nicht gerade viel.

Gummikuh
2007-08-29, 23:23:08
Ja...aber wie gesagt er hatte nicht 100%...waren knapp 90% und mit WLAN braucht man etwas mehr Saft, hatte auch noch nen Neustart durch die Installation von ca. 70 MB Vista Updates und nem Cisco VPN Client.Die Displayhelligkeit war auch hochgesetzt auf maximal.

Wer aber sehr lange Akkuzeiten haben möchte kommt hier um den 9 Zellen Akku wohl nicht herum.Ist dann allerdings schwerer und steht hinten etwas heraus, wie oben schon erwähnt.

Bubba2k3
2007-08-29, 23:36:02
Ja...aber wie gesagt er hatte nicht 100%...waren knapp 90% und mit WLAN braucht man etwas mehr Saft, hatte auch noch nen Neustart durch die Installation von ca. 70 MB Vista Updates und nem Cisco VPN Client.Die Displayhelligkeit war auch hochgesetzt auf maximal.

Wer aber sehr lange Akkuzeiten haben möchte kommt hier um den 9 Zellen Akku wohl nicht herum.Ist dann allerdings schwerer und steht hinten etwas heraus, wie oben schon erwähnt.


Nein, ich würde dann wohl doch bei dem kleineren Akku bleiben. Das da der Akku hinten aus dem Gerät heraus steht, das geht ja nunmal gar nicht.


Aktuell komme ich bei dem drittgrößten Vostro 1500 mit T7100, 2GB Ram, 160GB, 8600M GT und Vista Business zu einem Preis von 837,76€ inkl. MwSt. und Versand!

Wenn ich dann bedenke, dass ich vor nicht ganz 2 Jahren für mein jetziges Notebook mit P-M 740, 512MB Ram, 80GB, X700 und WinXP Home 1.199€ bezahlt habe, dann wird mir jetzt immer noch ganz anders zumute!

Gummikuh
2007-08-29, 23:54:51
Vista hat aber auch noch etliche Energieoptionen, hier kann man auch noch etwas herauskolen, hatte den Dell default nur an.

Oder über zusätzliche Tools wie RM Clock kann man sich auch noch etwas herausholen.

Fande das mit dem herausragendem Akku auch nicht so schön und man kann damit auch ev. Probleme mit vorhandener Notebooktasche bzw. - Rucksack bekommen, bei meinem Rucksack hätte ich mit dem großen Akku ein Problem.

Bubba2k3
2007-08-30, 00:08:17
Tja Mensch, da muß ich dann ja wohl zuschlagen, oder? ;)

Andererseits ist das schon ein ziemlicher Luxus, "nur" zum Surfen schon wieder ein neues Notebook zu kaufen. Auch wenn mich das nur ca. 450€ kosten sollte, da ich für mein jetziges Notebook ja um die 400€ haben will. Aber ich glaube auch, dass wenn ich mit dem Verkauf noch ein halbes oder ein ganzes Jahr warte, bekomme ich für mein Notebook irgendwann auch nicht mehr viel. Naja, ich werde mir das in den nächsten Tagen nochmal sehr gründlich überlegen.

Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön an alle für die vielen Tipps und Anregungen.

Haarmann
2007-08-30, 00:08:34
Bubba2k3

Nen Recoverydatenträger hats - nur das ist kein reines os...

Jein... beim arbeiten nicht, aber je nach Tasche schon.

Ich glaub nicht, dass sich mit Vista viel noch machen lässt... da müsste man ne DVD haben und die per VLite behandeln.

Bubba2k3
2007-08-30, 00:12:23
Bubba2k3

Nen Recoverydatenträger hats - nur das ist kein reines os...


Ich habe mal gelesen, dass man auch aus einer Recovery-CD/DVD ein reines Betriebssystem machen kann oder bezieht sich das nur auf WinXP?

Dr.Dirt
2007-08-30, 00:52:17
Hmm, das würde dann also bedeuten, ohne DVD kann man das Notebook immer wieder nur in den Auslieferungszustand zurückbekommen, aber man würde nie ein "reines" XP bzw. Vista durch diese Recovery-Sache bekommen, oder?

Ich hab die serienmäßige 160GB Seagate Platte gegen eine 250GB WD ausgetauscht, und zur Vista Installation den beiligenden Datenträger verwendet.

Man installiert damit eine reines Vista, keine Recovery o.ä.
Treiber und Anwendungen müssen nachinstalliert werden.
Registrieren muß man auch nichts, ist schon integriert.

Haarmann
2007-08-30, 09:10:16
Bubba2k3

Irgendwo liesse sich der Datenträger wohl irgendwie bei Dell besorgen. Ich sah eben deutlich, dass meinem Gerät dieser Datenträger nicht beiliegt. Stand so auf der Rechnung...

Wenn beim Dell den Code ausliest und das Zertifikat hast, kannst das Vista mit jeder Vista DVD wieder hinkriegen.

Gast
2007-08-30, 11:38:25
Ich hab die serienmäßige 160GB Seagate Platte gegen eine 250GB WD ausgetauscht, und zur Vista Installation den beiligenden Datenträger verwendet.

Man installiert damit eine reines Vista, keine Recovery o.ä.
Treiber und Anwendungen müssen nachinstalliert werden.
Registrieren muß man auch nichts, ist schon integriert.

Ah das ist die harte Tour die "Partitionsproblematik" zu umgehen.

Musstest du das Vista noch aktivieren?

Bei meinem ehemaligen FSC war quasi ne Win XP Home OEM dabei,war alles genauso,nur man musste es nicht aktivieren.Läuft aber natürlich nur auf entsprechendem Laptop.

Haarmann
2007-08-30, 12:13:53
Gast

Ev musste er die Platte auch wechseln, weil die Seagate im Arsch war...

Dr.Dirt
2007-08-30, 13:08:07
Ah das ist die harte Tour die "Partitionsproblematik" zu umgehen.
Nein, nicht die "Partitionsproblematik" habe ich so umgangen, sondern die "Klackerproblematik" der Sawgate HDD. :wink:


Musstest du das Vista noch aktivieren?

Nein.

Bubba2k3
2007-08-30, 17:42:11
..., und zur Vista Installation den beiligenden Datenträger verwendet.


Das war ja eben die Frage, ob bei dem Notebook überhaupt ein Datenträger mit XP bzw. Vista dabei ist. Aus der Beschreibung bzw. dem Lieferumfang geht das leider nicht hervor. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, war bei dir ein solcher Datenträger dabei?

Dr.Dirt
2007-08-31, 00:54:38
Das war ja eben die Frage, ob bei dem Notebook überhaupt ein Datenträger mit XP bzw. Vista dabei ist. Aus der Beschreibung bzw. dem Lieferumfang geht das leider nicht hervor. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, war bei dir ein solcher Datenträger dabei?

Ja, einer für das Betriebssystem (Vista Business 32 bit, "zur erneuten Installation"), einer für die Treiber und einer für Media Direkt.
Dazu noch einige Anwendungsprogramme.

Man kann also mit den mitgelieferten Datenträgern und einer jungfräulichen HDD alles installieren.

Bubba2k3
2007-08-31, 18:34:36
Ja, einer für das Betriebssystem (Vista Business 32 bit, "zur erneuten Installation"),...


Danke, genau das wollte ich ja wissen.


Ich gehe mal davon aus, dass Vista als Recovery-DVD dabei ist? Wenn ja, kann man sich dann auch so wie bei XP eine neue DVD erstellen, wo dann ein reines Vista drauf ist oder geht das nur bei XP?

Oberon
2007-08-31, 18:58:49
Danke, genau das wollte ich ja wissen.


Ich gehe mal davon aus, dass Vista als Recovery-DVD dabei ist? Wenn ja, kann man sich dann auch so wie bei XP eine neue DVD erstellen, wo dann ein reines Vista drauf ist oder geht das nur bei XP?
Dr Dirt. hat doch gerade eben in dem von dir zitierten Post gesagt, dass eine vollwertige Installations-DVD dabei ist.
I.E.: Keine_Recovery.

Bubba2k3
2007-08-31, 19:07:11
Dr Dirt. hat doch gerade eben in dem von dir zitierten Post gesagt, dass eine vollwertige Installations-DVD dabei ist.
I.E.: Keine_Recovery.


Achso, sorry, dass hatte ich da nicht so rausgelesen. Dann ist das ja klar. Ich hatte mich wohl von diesem "...zur erneuten Installation..." irritieren lassen.

Haarmann
2007-08-31, 20:47:05
Oberon

Je nach Gerät eben... ich hab keine

Bubba2k3
2007-08-31, 20:55:13
Oberon

Je nach Gerät eben... ich hab keine


Und das kann man wohl nur herausfinden, indem man bei Dell nachfragt? Denn aus der Beschreibung geht es nach meiner Meinung nicht hervor.

Oberon
2007-08-31, 21:38:53
Oberon

Je nach Gerät eben... ich hab keine
Das ist seltsam. Warum legt Dell bei verschiedenen Modellen aus der gleichen Serie einmal einen Datenträger dazu und einmal nicht?
Ist ja sehr undurchsichtig :|
Du und Dr. Dirt haben doch aber beide das 1500er, oder?

In dem Fall würde ich Bubba2k3 raten, die Bestellung telefonisch durchzuführen. Dann kann er auf jeden Fall dafür sorgen, eine DVD zu bekommen. Selbst wenn die standardmäßig nicht dabei sein sollte.

Dr.Dirt
2007-09-01, 01:56:56
Du und Dr. Dirt haben doch aber beide das 1500er, oder?

Haarmann hat ein Inspiron 1520, ich ein Vostro 1500.
Das Vostro ist unter "kleine Unternehmen" bei Dell gelistet.

Bei mir ist jedenfalls eine Vista 32 Bit DVD dabei, mit der ich direkt auf einer neu gekauften Platte das OS installieren konnte. Danach war es noch nötig, diverse Treiber zu installieren, die auf einem beigelegten Datenträger dabei waren. Eine Aktivierung von Vista war nicht erforderlich, ist bereits nach der installation aktiviert gewesen.

Um eine vollwertige Vista Version soll es sich jedoch nicht handeln, ich habe gelesen, daß sie nur auf Dell Notebooks zu installieren wäre.

Edit: http://www.notebookjournal.de/tests/277/6
Da steht was von Recovery DVD, ich stelle mir unter Recovery DVD einen Datenträger vor, der den Auslieferungszustand wieder herstellt, oder liege ich da falsch?

Bubba2k3
2007-09-01, 18:28:18
Edit: http://www.notebookjournal.de/tests/277/6
Da steht was von Recovery DVD, ich stelle mir unter Recovery DVD einen Datenträger vor, der den Auslieferungszustand wieder herstellt, oder liege ich da falsch?


Genauso ist es. Ich weiß, dass man bei XP Recovery-CD eine neue CD erstellen kann, wo dann ein reines XP drauf ist. Ob das mit Vista auch geht, weiß ich aber leider nicht.

Dr.Dirt
2007-09-01, 20:08:43
Genauso ist es. Ich weiß, dass man bei XP Recovery-CD eine neue CD erstellen kann, wo dann ein reines XP drauf ist. Ob das mit Vista auch geht, weiß ich aber leider nicht.
Ok, auf jeden Fall mußte ich nichts erstellen sondern konnte direkt loslegen mit den bei der Lieferung enthaltenen Datenträgern.

Bubba2k3
2007-09-02, 00:16:38
Ok, auf jeden Fall mußte ich nichts erstellen sondern konnte direkt loslegen mit den bei der Lieferung enthaltenen Datenträgern.


Du hattest dann aber ein frisches Vista und kein wiederhergestelltes?

Dr.Dirt
2007-09-02, 02:01:10
Du hattest dann aber ein frisches Vista und kein wiederhergestelltes?
Ja, frisch.

Bubba2k3
2007-09-02, 02:04:05
Ja, frisch.


Ok danke, dann hätten wir das ja jetzt endlich geklärt, da ist eine DVD mit einem Original Vista dabei.

Haarmann
2007-09-02, 11:35:24
Bubba2k3

Es gibt eine Vista DVD dazu, aber für mich ists ne Recovery und keine echte Vista CD. Das muss sie auch sein, denn eine echte Vista DVD geht nicht aufm einem Dell 1520 so ohne Probleme...

Du kannst sie nebenher - hab ich getestet - auf fremden Geräten nutzen. Dell Branding bleibt jedoch.

Bei der Vista Business kannst nebenher auch XP oder XP64 Bit nutzen. Dafür gibts auch alle benötigten Treiber.

Bubba2k3
2007-09-03, 23:14:44
Bubba2k3

Es gibt eine Vista DVD dazu, aber für mich ists ne Recovery und keine echte Vista CD.


Naja, wenigstens ist überhaupt ein Datenträger dabei.

Das muss sie auch sein, denn eine echte Vista DVD geht nicht aufm einem Dell 1520 so ohne Probleme...


Wieso das?

Bei der Vista Business kannst nebenher auch XP oder XP64 Bit nutzen. Dafür gibts auch alle benötigten Treiber.


Das würde ja passen, beim Vostro 1500 ist Vista Business dabei.

Haarmann
2007-09-03, 23:38:56
Bubba2k3

Ja, so kann ich das Vista HomePremium dann entbundeln... die Ultimate SB war billiger, denn ein Upgrade ;).

Santarosa hat dieses Turbomemory - solange das lief, konnte ich mit der normalen Vista DVD zwar installieren, aber der erste Start, sowie jeder weitere, endeten rasch in nem BSOD. Daher muss die DVD anders sein.

Musst die Treiber nur bei Dell und Intel zusammensuchen. Lässt sich aber alles finden, wobei meines kein BT drin hat.

Bubba2k3
2007-09-04, 00:04:27
Bubba2k3

Ja, so kann ich das Vista HomePremium dann entbundeln... die Ultimate SB war billiger, denn ein Upgrade ;).


Das verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst?

Dr.Dirt
2007-09-05, 00:52:41
Zur Info, wenn es interessiert:
Ich habe für den Kauf meines Vostro 1500 einen ADAC Rabatt von 50€ erhalten, der Betrag wurde meinem Konto gutgeschrieben. =)

Gast
2007-09-05, 01:38:55
Genauso ist es. Ich weiß, dass man bei XP Recovery-CD eine neue CD erstellen kann, wo dann ein reines XP drauf ist. Ob das mit Vista auch geht, weiß ich aber leider nicht.

Du, und andere hier kennen Dell anscheinend nicht. Bei Haarmann wundert das ein wenig.

Bestell das NB, falls du die RCDVD nicht gebacken kriegst, ruf bei Dell an und lass dir eine schicken. So einfach ist das.

Haarmann? Mach dasselbe! ;D

_Funkiwi_
2007-09-05, 02:21:08
sry dassich den thread etwas klaue, aber ich habe zwar nicht das selbe problem wie bubba, sondern n anderes:
und zwar:
das vostro und auch das 1520 finde ich sehr interessant, allerdings gefallen mir manche sachen einfach nicht.
beim 1520 z.b. dass ich nicht vista ultimate haben kann und auch, dass das display spiegelt (bin relativ viel draußen). das vostro hingegen ist n bissel teurer, nachdem ich hier n bissel rumprobiert hab. Kommt ja noch die Mwst. hinzu dann.
ich hab auch rumgelesen etc... und bin über folgenden satz gestolpert:

Als reines Consumer-Notebook richtet sich viel mehr das Dell Inspiron 1520 mit ähnlichen Leistungswerten an Nicht-Geschäftskunden.

Ist das so richtig und wäre für den "privatnutzer" das inspiron die bessere wahl? ein hochauflösendes display wäre mir auch relativ wichtig.

Ich bin unentschlossen. Ich arbeite täglich mit sehr großen Datenbanken, deswegen habe ich in meinem desktop auch 4gb ram, beim notebook macht sich der unterschied im preis von 2 auf 4gb aber deutlich bemerkbar und ist denke ich nicht so zu empfehlen?

Gast
2007-09-05, 03:03:39
Wenn Sie ein Latitude Notebook kaufen wollen, geben Sie als Firmenadresse einfach ihre Privatadresse an. ...
..

Wurstmaster
2007-09-05, 06:01:18
Bei mir war auch eine vollwertige CD zur Neuinstallation dabei (XP SP2).

Dr.Dirt
2007-09-05, 08:01:17
das vostro und auch das 1520 finde ich sehr interessant, allerdings gefallen mir manche sachen einfach nicht.
beim 1520 z.b. dass ich nicht vista ultimate haben kann und auch, dass das display spiegelt (bin relativ viel draußen). das vostro hingegen ist n bissel teurer, nachdem ich hier n bissel rumprobiert hab. Kommt ja noch die Mwst. hinzu dann.
ich hab auch rumgelesen etc... und bin über folgenden satz gestolpert:

Als reines Consumer-Notebook richtet sich viel mehr das Dell Inspiron 1520 mit ähnlichen Leistungswerten an Nicht-Geschäftskunden.

Vostro und Inspiron sind technisch identisch, das wurde von einem Dell Mitarbeiter bestätigt.
Du hattest beim Vostro vermutlich noch 3 Jahre Hardwaresupport gewählt (ist standardmäßig ausgewählt), deshalb war es teurer, wenn man das identisch wählt dürfte das Vostro günstiger sein (bei mir waren es 190€ Preisvorteil für Vostro, kann sich aber inzwischen geändert haben).
Wenn du zum Inspiron ein anderes OS möchtest als angeboten: Man kann auch bei Dell anrufen, und wenn man den richtigen Verhandlungspartner erwischt, sind solche Sachen auch möglich, fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Das matte 1280er Display kann ich nicht unbedingt empfehlen, es spiegelt zwar nicht, jedoch zeigt es eine recht flaue Darstellung (flaue Farben, wenig Kontrast).

Gummikuh
2007-09-05, 09:16:52
Das matte 1280er Display kann ich nicht unbedingt empfehlen, es spiegelt zwar nicht, jedoch zeigt es eine recht flaue Darstellung (flaue Farben, wenig Kontrast).

Na ja...so schlimm ist es nun auch nicht, aber der Kontrast könnte echt etwas besser sein.Aber es gibt ja noch den Grakatreiber, damit kann man es ein wenig kompensieren.

Haarmann
2007-09-05, 10:12:39
_Funkiwi_

Ich nahm das Teil mit 1GB... 2 mal 2GB Kingston KVR hab ich selbst gekauft und eingebaut. Die haben ja nen Vogel mit den RAM Preisen bei Dell ;).

Gast

Ich glaube nicht, dass man ne unbranded und unpatchet DVD kriegt ;).

Dr.Dirt
2007-09-05, 13:09:00
Na ja...so schlimm ist es nun auch nicht, aber der Kontrast könnte echt etwas besser sein.

Mag sein, daß es im Vergleich zu anderen Notebooks nicht ganz so schlecht ist (unter den Blinden ist der Einäugige König), ich hab hier auf meinem Schreibtisch einen Eizo TFT stehen, dagegen kann man das Dell TFT, übertrieben gesagt, fast als defekt bezeichnen.

Aber es gibt ja noch den Grakatreiber, damit kann man es ein wenig kompensieren.
Hab ich gemacht, leider saufen dann dunkle Graustufen im Schwarzen ab.

_Funkiwi_
2007-09-05, 14:13:28
_Funkiwi_

Ich nahm das Teil mit 1GB... 2 mal 2GB Kingston KVR hab ich selbst gekauft und eingebaut. Die haben ja nen Vogel mit den RAM Preisen bei Dell ;).

Gast

Ich glaube nicht, dass man ne unbranded und unpatchet DVD kriegt ;).


hi, thx für deinen tipp, ich hab allerdings gar keine ahnung bei notebooks mit hardware-einbau. (bei desktops dafür schon). ist das schwer? wie teuer ist ram für n notebook? wie schwer ist der einbau?


noch ne allg. frage zum support von dell dann, wie lange ist empfehlenswert? ^^ also was bietet das beste preis/leistungsverhältnis?

Dr.Dirt
2007-09-05, 20:34:25
hi, thx für deinen tipp, ich hab allerdings gar keine ahnung bei notebooks mit hardware-einbau. (bei desktops dafür schon). ist das schwer? wie teuer ist ram für n notebook? wie schwer ist der einbau?
Ein Riegel ist unten am Notebook unter einer Klappe zugänglich, der andere unter der Tastatur, die man dazu ausbauen muß.


noch ne allg. frage zum support von dell dann, wie lange ist empfehlenswert? ^^ also was bietet das beste preis/leistungsverhältnis?
Kommt drauf an, wie lange du es behalten willst, mir hat ein Jahr gelangt. =)

Bubba2k3
2007-09-05, 23:36:45
Zur Info, wenn es interessiert:
Ich habe für den Kauf meines Vostro 1500 einen ADAC Rabatt von 50€ erhalten, der Betrag wurde meinem Konto gutgeschrieben. =)


Und wie läuft das genau?

Bubba2k3
2007-09-05, 23:41:40
..., allerdings gefallen mir manche sachen einfach nicht.
beim 1520 z.b. dass ich nicht vista ultimate haben kann ...


Das hast du dir ja schon selbst beantwortrt. Siehe hier:


Als reines Consumer-Notebook richtet sich viel mehr das Dell Inspiron 1520 mit ähnlichen Leistungswerten an Nicht-Geschäftskunden.


Für den "normalen" privaten Notebook-Nutzer ist meistens alles über Vista Home Premium uninteressant.

_Funkiwi_
2007-09-05, 23:44:45
ja, ich weiß was du meinst. ich möchte es aber dennoch haben.

Dr.Dirt
2007-09-06, 01:05:46
Und wie läuft das genau?
Formular runterladen,
http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/topics/offers/rebates/rebates?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~section=adacmail
ausfüllen und zusammen mit einer Kopie der Rechnung an die angegebene Adresse schicken.

Bubba2k3
2007-09-06, 01:13:33
Formular runterladen,
http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/topics/offers/rebates/rebates?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~section=adacmail
ausfüllen und zusammen mit einer Kopie der Rechnung an die angegebene Adresse schicken.


Danke für den Link, aber ich bin jetzt etwas irritiert. Welche Aussage stimmt denn jetzt?



Das steht im Einleitungstext:
Angebot gültig bis 31.07.07



und das steht unter Häufig gestellte Fragen & Antworten:
Das Angebot gilt im Rahmen dieser Aktion bis 31.10.07.

_Funkiwi_
2007-09-06, 03:28:05
ich hab ne frage zu den displays und zwar
15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™

15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™

sind ja so die "guten" auswahlmöglichkeiten.

ist das WSXGA+ mit der auflösung dann nicht so "zu hoch"? also alles ist zu klein sichtbar? oder ist es einfach noch besser als das WXGA+? ich will auf keinen fall dann immer raten müssen, was ich gerade betrachte, wenn die auflösung zu hoch wäre.

Dr.Dirt
2007-09-06, 07:46:15
Das steht im Einleitungstext:




und das steht unter Häufig gestellte Fragen & Antworten:

Die Rabattaktion wurde verlängert, also das spätere Datum ist aktuell.

Haarmann
2007-09-06, 08:52:12
_Funkiwi_

Beim 1520 etwas nervend, dass man die Tastatur abnehmen muss um ans 2te Dimm zu kommen. Ansonsten recht einfach...
Ich bezahlte, als RAM noch billiger war, etwa 85€ pro 2GB Block.

Für Arbeiten ist viel Auflösung toll... fürs Spielen leider nicht so.

Bubba2k3
2007-09-06, 23:10:59
Die Rabattaktion wurde verlängert, also das spätere Datum ist aktuell.


Achso, danke, dann weiß ich bescheid.

Bubba2k3
2007-09-08, 01:05:23
Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage zum Display. Für mich war vorher eigentlich klar, dass ich ein 15,4" Display mit 1.280x800 nehme, denn das habe ich bei meinem jetzigen Notebook auch und bin damit zufrieden. Ausgelöst durch einen anderen Thread im Forum kommt nun evtl. auch ein 15,4" Display mit 1.440x900 in Frage. Deshalb 3 Fragen:

1. Ist der Unterschied von 1.280x800 und 1.440x900 sehr groß? Würde ich den Wechsel deutlich merken?

2. Was wäre für hauptsächlich Surfen und Arbeiten sinnvoller? Und wenn ich vielleicht doch mal ein Spielchen mache, wäre ich mit 1.280x800 schlecht dran?

3. Oder stellt sich diese Frage garnicht und es kommt eigentlich nur mind. 1.440x900 in Frage?

Wurstmaster
2007-09-08, 03:19:36
Viele sind der Meinung, dass das 1280er ein qualitativ billiges Display ist (meist von Samsung wenn ich mich recht erinner'). Wie du hier im Thread schon gelesen hast, ist es etwas kontrastschwach und die Farben sind etwas blass. Ich kann an meinem ohne Probleme lange Zeit oder lesen und bin zufrieden. Für widescreen-taugliche Spiele ist es voll in Ordnung und passt auch zur Grafikleistung der 8400er. Auf nicht-nativer Auflösung (z.B. 1024x768 und tiefer) find' ich es verschwommen, stört mich aber nur bei kleinen ingame-Texten, auf 640x480 will man ja eh nicht zokken.
Ich hab' leider noch kein 1280er mit Truelife näher betrachten können, hab mich aber auch generell gegen ein spiegelndes Display entschieden. Zum Arbeiten ist das 1440er wahrscheinlich besser geeignet (Faustregel is ja eine möglichst hohe Auflösung zu nehmen), die Version mit kleiner Graka wird dann aber sicherlich noch schneller an die Grenzen ihrer Spieleperformance geraten bzw. eine nicht-native Auflösung brauchen.

Mein Fazit:
1. 1440er hab ich ohne TL noch nicht gesehen, dürfte hochwertiger sein.
2. zum Arbeiten ist das 1440er wahrscheinlich etwas besser, mir wäre es das Geld nicht wert (im Verhältnis zu CPU, Ram und Graka)
3. für mich stellt sich die Frage daher auf jeden Fall

hmx
2007-09-08, 04:05:57
Viele sind der Meinung, dass das 1280er ein qualitativ billiges Display ist (meist von Samsung wenn ich mich recht erinner'). Wie du hier im Thread schon gelesen hast, ist es etwas kontrastschwach und die Farben sind etwas blass. Ich kann an meinem ohne Probleme lange Zeit oder lesen und bin zufrieden. Für widescreen-taugliche Spiele ist es voll in Ordnung und passt auch zur Grafikleistung der 8400er. Auf nicht-nativer Auflösung (z.B. 1024x768 und tiefer) find' ich es verschwommen, stört mich aber nur bei kleinen ingame-Texten, auf 640x480 will man ja eh nicht zokken.
Ich hab' leider noch kein 1280er mit Truelife näher betrachten können, hab mich aber auch generell gegen ein spiegelndes Display entschieden. Zum Arbeiten ist das 1440er wahrscheinlich besser geeignet (Faustregel is ja eine möglichst hohe Auflösung zu nehmen), die Version mit kleiner Graka wird dann aber sicherlich noch schneller an die Grenzen ihrer Spieleperformance geraten bzw. eine nicht-native Auflösung brauchen.

Mein Fazit:
1. 1440er hab ich ohne TL noch nicht gesehen, dürfte hochwertiger sein.
2. zum Arbeiten ist das 1440er wahrscheinlich etwas besser, mir wäre es das Geld nicht wert (im Verhältnis zu CPU, Ram und Graka)
3. für mich stellt sich die Frage daher auf jeden Fall


Also bei dem i9400ern sind die Trulife Displays deutlich besser als die matten.
Dort haben dann die Matten die 140er Auflösung und die Trulife Displays die 1920er. Die Spiegeln zwar, sind aber dafür etwas heller, haben bessere Farben und deutlich mehr Kontrast.

Gast
2007-09-08, 22:32:17
_Funkiwi_

Ich nahm das Teil mit 1GB... 2 mal 2GB Kingston KVR hab ich selbst gekauft und eingebaut. Die haben ja nen Vogel mit den RAM Preisen bei Dell ;).

Gast

Ich glaube nicht, dass man ne unbranded und unpatchet DVD kriegt ;).

Haarmann, das war nicht die Frage! Der Dell Support war/ist bisher ohne Tadel!

Bubba2k3
2007-09-09, 00:52:30
Viele sind der Meinung, dass das 1280er ein qualitativ billiges Display ist (meist von Samsung wenn ich mich recht erinner'). Wie du hier im Thread schon gelesen hast, ist es etwas kontrastschwach und die Farben sind etwas blass. Ich kann an meinem ohne Probleme lange Zeit oder lesen und bin zufrieden. Für widescreen-taugliche Spiele ist es voll in Ordnung und passt auch zur Grafikleistung der 8400er. Auf nicht-nativer Auflösung (z.B. 1024x768 und tiefer) find' ich es verschwommen, stört mich aber nur bei kleinen ingame-Texten, auf 640x480 will man ja eh nicht zokken.
Ich hab' leider noch kein 1280er mit Truelife näher betrachten können, hab mich aber auch generell gegen ein spiegelndes Display entschieden. Zum Arbeiten ist das 1440er wahrscheinlich besser geeignet (Faustregel is ja eine möglichst hohe Auflösung zu nehmen), die Version mit kleiner Graka wird dann aber sicherlich noch schneller an die Grenzen ihrer Spieleperformance geraten bzw. eine nicht-native Auflösung brauchen.

Mein Fazit:
1. 1440er hab ich ohne TL noch nicht gesehen, dürfte hochwertiger sein.
2. zum Arbeiten ist das 1440er wahrscheinlich etwas besser, mir wäre es das Geld nicht wert (im Verhältnis zu CPU, Ram und Graka)
3. für mich stellt sich die Frage daher auf jeden Fall


Also bei dem i9400ern sind die Trulife Displays deutlich besser als die matten.
Dort haben dann die Matten die 140er Auflösung und die Trulife Displays die 1920er. Die Spiegeln zwar, sind aber dafür etwas heller, haben bessere Farben und deutlich mehr Kontrast.


Wenn ich das jetzt richtig rauslese, sollte (muß?) das Notebook schon mind. ein 1.440er Display haben!?

Gast
2007-09-09, 01:37:59
Wenn ich das jetzt richtig rauslese, sollte (muß?) das Notebook schon mind. ein 1.440er Display haben!?

N E I N. Die 1920er sind auch prima, es sei denn, du bist kurzsichtig.

Bubba2k3
2007-09-09, 01:45:06
N E I N. Die 1920er sind auch prima, es sei denn, du bist kurzsichtig.


Nein, ich glaube aber mir reicht ein Display mit 1.440x900.

Gast
2007-09-09, 13:27:22
Heya, ich will mir zum oktober auch ein laptop zulegen!

das vostros 1500 schaut ja ganz gut aus/ wird hier recht positiv thematisiert!

ich wollte mal fragen ob das vostros 1500 auch für "zukünftige" spiele wie "GTA 4" oder "call of duty 4" zu gebrauchen ist und allgemein gut zum zocken ist?
und ist damit zu rechnen das in den nächsten wochen (bis oktober) neue laptops auf den markt kommen, die günstiger bei gleicher leistung sind? oder kann ich ihn bedenkenlos auch jetzt schon bestellen?

Bubba2k3
2007-09-09, 22:22:12
Heya, ich will mir zum oktober auch ein laptop zulegen!

das vostros 1500 schaut ja ganz gut aus/ wird hier recht positiv thematisiert!

ich wollte mal fragen ob das vostros 1500 auch für "zukünftige" spiele wie "GTA 4" oder "call of duty 4" zu gebrauchen ist und allgemein gut zum zocken ist?


Dann mußt du wohl warten, bis es die Dells auch mit der 8700M GT Grafikkarte gibt. Dafür ist die derzeitige 8600M GT wohl etwas zu schwach.


und ist damit zu rechnen das in den nächsten wochen (bis oktober) neue laptops auf den markt kommen, die günstiger bei gleicher leistung sind? oder kann ich ihn bedenkenlos auch jetzt schon bestellen?


Es wird immer günstigere Notebooks geben!

Diese indirekte Erfahrung habe ich gerade bei Dell gemacht. Es gab bei Dell eine Rabattaktion u. a. für Vostro 1500, die zwischen 50 und 80€ günstiger waren. Diese Aktion lief aber nur bis 31.08.2007. Also dachte ich, bloß schnell zuschlagen, habe den Termin aber dann doch verpasst. Zum Glück wie ich dachte, da gleich am nächsten Tag wieder eine neue Rabattaktion (diesmal bis zum 11.09.2007) gestartet wurde und die Vostro 1500 nochmal etwas günstiger wurden. Aber was passiert dann nach dem 11.09.2007, werden die Notebooks nochmal günstiger oder wieder teurer oder was? Wenn es danach geht, dann darf man wohl nie kaufen.

Gast
2007-09-09, 23:13:10
danke für die infos!

kann man ungef. abschätzen wie lange es dauern wird bis man die laptops bei dell auch mit der 8700M GT grafikkarte bekommt?

achja noch nebenbei hat der vostro 1500 eig. auch einen kartenleser integriert, mit dem man problemlos speicherkarten verschiedener grössen ablesen kann?

Bubba2k3
2007-09-09, 23:26:24
danke für die infos!

kann man ungef. abschätzen wie lange es dauern wird bis man die laptops bei dell auch mit der 8700M GT grafikkarte bekommt?


Keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht mehr so lange dauert, da es ja schon andere Notebookhersteller gibt, die Geräte mit dem 8700M GT anbieten.

achja noch nebenbei hat der vostro 1500 eig. auch einen kartenleser integriert, mit dem man problemlos speicherkarten verschiedener grössen ablesen kann?


Schnelle Übertragung von Mediendateien mit dem 8-in-1-Kartenlesegerät

redcore
2007-09-10, 19:42:23
Hat die Vostro Reihe eine MXM Graphikkarte drin ? Habe auf die Schnelle in Google nichts gefunden.

Bubba2k3
2007-09-11, 23:39:11
So, ich habe mich entschieden und mir gerade eben das Dell Vostro 1500 bestellt.


Nochmals vielen Dank an alle hier im Thread, die mir geholfen und wertvolle Tipps gegeben haben. :up:

Haarmann
2007-09-11, 23:41:02
Bubba2k3

Viel Spass mit dem Gerät...
Berichte würden mich betreffend Akkulaufzeit freuen, falls den 9 Zellen Akku hast... ich komm auf über 5h mit meinem 1520.

Bubba2k3
2007-09-11, 23:43:58
Bubba2k3

Viel Spass mit dem Gerät...
Berichte würden mich betreffend Akkulaufzeit freuen, falls den 9 Zellen Akku hast... ich komm auf über 5h mit meinem 1520.


Nein, ich habe den 6-Zellen Standard-Akku genommen. Das mit dem hinten rausschauen von dem großen Akku hat mich dann doch davon abgehalten. Zum anderen werde ich auch dieses Notebook wohl selten im Akkubetrieb nutzen, von daher ist das für mich eher zweitrangig.

Wurstmaster
2007-09-12, 01:53:45
Um die Wartezeit etwas zu füllen kannst du dir hier ein review vom Vostro 1500 mit dem kleinsten Core2Duo anschauen, Bilder des Akkus und Kritik am Standard-1280x800-Bildschirm findest du dort ebenfalls:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3918

Bubba2k3
2007-09-12, 19:09:31
Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Übrigens, wer die Rabattaktion (bis 11.09.2007 bis zu 80€ Rabatt auf die Vostro) verpasst hat, muß nicht verzweifeln. Seit heute bis einschließlich 25.09.2007 hat sich Dell etwas anderes ausgedacht. In dieser Zeit muß man keine Lieferkosten bezahlen. Ich habe dann mal versuchsweise mein bestelltes Notebook nochmal konfiguriert und war dann nur ca. 4 oder 5€ günstiger als vorher. Also kein Grund zum Ärgern.

Bubba2k3
2007-09-13, 18:44:14
Ich habe nochmal eine kurze Frage. Bei dem Vostro 1500 ist ja Vista Business dabei, aber ich konnte auf der Seite nirgendwo finden, ob 32 oder 64Bit?


Edit:
Sorry, hat sich erledigt. Ich hätte vielleicht mal lieber zuerst in der Auftragsbestätigung nachschauen sollen, anstatt hier nachzufragen. Ist Vista Business 32Bit.

Wurstmaster
2007-09-13, 22:55:15
@Bubba2k3
Welchen Prozzi hast du genommen?
Im o.g. review schafft der kleine Core2Duo 1m 16s in SuperPI. Mein 7100 braucht 1m 11s, ist also wirklich kein großer Leistungssprung wenn man die Mehrkosten bedenkt.
Die 8400 GS hab ich noch weiter getestet, M3 Challenge geht z.B. auf nativer Aufloesung ohne AA ohne Probleme. Wenn du Zeit & Lust hast, kannst du ja mal Benchmark-Ergebnisse und config posten...

Bubba2k3
2007-09-13, 23:11:45
Ich habe das "drittgrößte" Vostro 1500 genommen. Der hat den T7100, 2GB Ram, 160GB HDD und die 8600M GT. Das einzige, was ich verändert habe ist das Display, 15,4" mit 1.440x900. Der Preis liegt inkl. Versand bei knapp 870€.


http://img515.imageshack.us/img515/9185/unbenanntti0.png

BingBONG
2007-09-16, 11:17:49
Ich hab ne Frage zu der Bestellung. Da steht dass es für kleine Unternehmen angeboten wird. Kann ich da auch als Privatmann, das Notebook kaufen?

Shadow316
2007-09-16, 11:30:47
Ich hab ne Frage zu der Bestellung. Da steht dass es für kleine Unternehmen angeboten wird. Kann ich da auch als Privatmann, das Notebook kaufen?

Jup. Kannst du.
Einfach den E-Value-Code deines zusammengestellten Vostros auf der Dell-Privatanwenderseite eingeben und schon kannst du es dir auch als Privatmann kaufen.
Klappt ohne Probleme.

BingBONG
2007-09-16, 11:42:14
Vielen Dank für die Antwort. Das Notebook für den Preis ist echt genial.

Ripsta
2007-09-16, 13:30:24
Ich habe mir aus spaß jetzt auch mal ein Notebook zusammengestellt, da ich mir in naher Zukunft ein neues bestellen möchte. Jedoch bekomme ich im Warenkorb noch immer die Versandkosten berechnet - wie kommt das?

Bubba2k3
2007-09-16, 19:34:02
Ich habe mir aus spaß jetzt auch mal ein Notebook zusammengestellt, da ich mir in naher Zukunft ein neues bestellen möchte. Jedoch bekomme ich im Warenkorb noch immer die Versandkosten berechnet - wie kommt das?


Hmm, schon komisch, vor ein paar Tagen hat das noch funktioniert. Ich hatte mir mein bestelltes Notebook nochmal zusammengestellt, um mal den Preis zu vergleichen. Da wurden dann im Warenkorb die Versandkosten einmal berechnet und dann gleich wieder gutgeschrieben.

Ripsta
2007-09-17, 07:25:14
Könntest du das eventuell nochmal testen? Kann ja nicht sein, dass ich irgendwas falsch mache :X
Ich nehme den Code vom Vostro, gehe in den "Privatanwender" bereich, suche ihn mit der Code Suchfunktion - stelle mir deine Combi zusammen und bekomme trotzdem die Versandkosten berechnet :/
Selbst im Kleinunternehmerbereich bekomme ich die Versandkosten berechnet... irgendwas stimmt da doch nicht :/

Dr.Dirt
2007-09-17, 07:54:25
Stimmt, sind bei mir, wenn ich's konfiguriere, auch noch drin:

Zwischensumme 729,00 € 19,00% 867,51 €
Gesamtlieferkosten 65,00 € 19,00% 77,35 €
Gesamtpreis 794,00 € 19,00% 944,86 €

arT_of_WaR
2007-09-17, 13:31:34
scheinbar haben sie das mit den versandkosten umgestellt, vor ein paar tagen wurde die gutschrift noch angezeigt, heute werden die versandkosten komplett berechnet..komische geschichte die dell da macht^^

_Funkiwi_
2007-09-17, 16:24:52
Bei einem Bestellwert von mind. 899 Euro übernehmen wir Ihre Versandkosten.

steht doch da :-)

arT_of_WaR
2007-09-17, 16:33:25
bei mir steht bei den vostro modellen 549€ versandkostenfrei, und selbst wenn ich es so konfiguriere das es über 900€ sind kommen die versandkosten drauf ;)

Ripsta
2007-09-17, 22:26:08
Jupp wenn ich andere Notebooks als das Vostro / Inspiro nehme, bekomme ich die Versandkosten abgezogen - bei diesen beiden Modellen leider nicht :(

Bubba2k3
2007-09-22, 14:51:31
Das mit der Erstattung der Versandkosten (Rabattaktion bis 25/09/07) bei Dell Notebooks scheint wieder zu funktionieren. Bei z. B. Inspiron 1520-Notebooks (Privatanwender) ab 899€ (inkl. Mwst.) und bei z. B. Vostro 1500-Notebooks (Kleine Unternehmen) ab 549€ (exkl. Mwst.) werden die Versandkosten abgezogen. Hier ein Warenkorb (Samstag, 22/09/07 14:45 Uhr) mit einem Vostro 1500 für 897,26€:



http://img120.imageshack.us/img120/1340/unbenanntfh8.png

Bubba2k3
2007-09-22, 19:03:13
So, nun habe ich mal mein neues Vostro 1500 ausgepackt und angeschlossen. Hmm, schwarzes Gehäuse, sehr empfänglich für Fingerabdrücke, aber ansonsten sehr kompakt gegenüber meinem bisherigen Asus.

Die Akkulaufzeit scheint auch mit dem kleinen 6-Zellen-Akku sehr gut zu sein. Das Notebook war fast 2 Stunden an und trotz sehr viel "Spielerei" (denn Vista ist für mich ganz neu) hatte ich noch ca. 35% (1 Std.) Akkukapazität.


Zum Betriebssytem, auf dem Notebook ist Vista Business 32Bit drauf. Es ist eine DVD dabei, auf der steht:

BETRIEBSYSTEM - BEREITS AUF IHREM COMPUTER INSTALLIERT

DVD zur erneuten Installation - Windows Vista Business 32BIT


Die Software ist bereits auf Ihrem Computer installiert. Verwenden Sie diese DVD nur zur erneuten Installation des Betriebsystems auf einem Dell-Computersystem.
Diese DVD ist nicht für die erneute Installation von Programmen oder Treibern gedacht.


Und was heißt das jetzt im Klartext? Ist das eine Recovery-DVD oder kann ich damit eine frische Neuinstallation machen?



Ok, das war es mal fürs erste, aber eine Sache muß ich noch erwähnen, die zwar nichts speziell mit Dell zutun hat, aber mich trotzdem voll ankotzt. Warum müssen die Hersteller eigentlich immer diesen ganzen überflüssigen Software-Kram installieren??? Warum kann man das nicht den Benutzern selbst überlassen, die CDs/DVDs sind ja sowieso dabei???

Bubba2k3
2007-10-21, 21:49:30
So, nun habe ich das Vostro 1500 seit ein paar Wochen in Betrieb und fast alle Unklarheiten, Probleme etc. sind gelöst. Bis auf eine Kleinigkeit ist die Festplatte so aufgeteilt wie geplant, Vista ist auch ok, aber eine Sache finde ich doch schon etwas merkwürdig bei diesem Notebook (bei allen Dell Notebooks so?). Die Mehrheit der Menschen sind Rechtshänder und eine Maus am Notebook ist auch nicht mehr so ungewöhnlich, da frage ich mich doch, weshalb das DVD-Laufwerk auf der rechten Seite ist?