PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumentfeuchter - taugen die was?


Fritte
2007-08-22, 20:48:53
wollte mir 3 oder 4 von diesen Raumenfeuchtern auf Basis dieser Kristalle in den Keller stellen, auf der Packung steht die sind für Räume bis 80 m² geeignet, nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das zeug wirklich was taugt, ich meine 80 m² sind ne menge Holz an Luft, je nach Deckenhöhe, wie soll so ein bischen Caliumchlorid (glaube ich) da die Feuchtigkeit rauskriegen?

Und wenn die durch sind, werden sie ja wieder zu Flüssigkeit soweit ich weiss, ist das Wasser dann gebunden und verdunstet nicht mehr oder wie?

Hier mal ein Pic von dem Teil was ich meine: http://www.campingcomfort.de/images/entfeuchter2.jpg

MartinRiggs
2007-08-22, 21:21:15
also wenn jemand dazu seinen senf abgibt wüsste ich gern wo man das herbekommt was du auf dem bild hast.
Meine Kellerwohnung ist relativ feucht, etwas entfeuchtung:biggrin: wär nicht schlecht.

127.0.0.1
2007-08-22, 21:38:53
Taugt nichts. Das kann dir höchstens ein paar Liter Wasser binden, das ist praktisch garnix wenn man einen feuchten Keller hat. Um das Problem dauerhaft zu beseitigen helfen nur entsprechend bauliche Massnahmen (Sanierung) und ein elektrischer Raumentfeuchter. Diese Geräte gibt es auch zu mieten.

Fritte
2007-08-22, 22:10:15
hab ja keinen feuchten Keller, will nur verhindern das irgendwo Schimmel gedeiht, bischen Luftfeuchte hat man ja quasi immer....

127.0.0.1
2007-08-22, 22:42:52
Ja wenn du keinen feuchten Keller hast dann hast auch keine Probleme mit Schimmel... Wozu dann den Entfeuchter? Oder hast du doch Schimmel? :confused:

Wie auch immer, diese kleinen Calciumchlorid-Dinger würd ich vielleicht mal ins Auto stellen wenn da was feucht ist aber für nen feuchten Keller, das bringt wohl eher nix.

Fritte
2007-08-22, 22:56:09
Ja wenn du keinen feuchten Keller hast dann hast auch keine Probleme mit Schimmel... Wozu dann den Entfeuchter? Oder hast du doch Schimmel? :confused:

öhm, wo Nährstoffe, sprich Pappe/Papier etc. liegen und auch nur ein bischen Luftfeuchtigkeit ist, kann immer Schimmel gedeihen, vor allem wenn es wenig Luftbewegungen gibt...

KinGGoliAth
2007-08-22, 23:31:28
gibt es da kein kellerfenster oder so? auf damit und gut is. solange du keine wirklichen probleme mit einem feuchten keller hast kannst du dir auch diesen hokuspokus sparen.

Fritte
2007-08-23, 11:00:58
gibt es da kein kellerfenster oder so? auf damit und gut is. solange du keine wirklichen probleme mit einem feuchten keller hast kannst du dir auch diesen hokuspokus sparen.

das ist der Punkt, da gibts halt kein Fenster... daher wenig frische Luft...

Avalance
2007-08-23, 11:33:00
hi

also ich hatte mal nen älteren passat gehabt, der war irgendwie feucht von innen, dort habe ich 2 dieser Teile reingestellt (1x hintern Fahrersitz, einmal in den Kofferraum) und die Hütte war dann nach ca. 3 Monaten nichtmehr "klamm" und "feucht" sondern so wie´n normales Auto.

e: für die Raumentfeuchtung etc gibts auch elektronische Entfeuchtungsgeräte, die sind bei eBay ab etwa 60€ zu haben, ansonsten kann man die sich auch ausleihen. Letztere taugen auf jeden Fall etwas, ich denke erstere sind für deine Zwecke über nen >2 Wochen Zeitraum auch durchaus effizient

Piffan
2007-08-23, 12:01:55
das ist der Punkt, da gibts halt kein Fenster... daher wenig frische Luft...

Im Sommer sollte man den Keller besser nicht lüften.....denn sonst wird er feucht. :eek:

Am schnellsten trocknet man einen Keller mit einem mobilen Klimagerät.......bei richtiger Nässe holt der mehrere Liter Wasser pro Tag aus der Luft. Aber Vorsicht, wenn man es übertreibt, kann Holz reißen.....

Fritte
2007-08-23, 12:11:15
Im Sommer sollte man den Keller besser nicht lüften.....denn sonst wird er feucht. :eek:

Am schnellsten trocknet man einen Keller mit einem mobilen Klimagerät.......bei richtiger Nässe holt der mehrere Liter Wasser pro Tag aus der Luft. Aber Vorsicht, wenn man es übertreibt, kann Holz reißen.....

ah endlich mal ein konstruktiver Beitrag, Danke

Das mit dem lüften hab ich auch schon gehört, wenn ich es auch nicht verstehe...

Wie gesagt ist der Keller durchaus trocken, nur will ich halt sicherstellen das er das auch bleibt, zumal in 2 der 3 Kellerräume kein Fenster ist.

Detritus
2007-08-23, 12:22:25
hab ja keinen feuchten Keller, will nur verhindern das irgendwo Schimmel gedeiht, bischen Luftfeuchte hat man ja quasi immer....
Ich habe 3 ähnliche davon im Keller stehen. Bei mir reichen die; nach jeweils ca. 6Monaten ist der Auffangbehälter voll gelaufen.
Der Keller wird als PC-Raum genutzt; anfangs fühlte sich alles leicht klamm an; seit die Dinger drinstehen, ist alles okay.
Für einen elektrischen ist der Keller nicht feucht genug; der rentiert nicht.

Also; wenn sich im Keller aufbewahrte Zeitungen nicht gerade wellen probier es einfach mal aus.



Das mit dem lüften hab ich auch schon gehört, wenn ich es auch nicht verstehe...


edit: warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen. Daher solltest du im Sommer nicht lüften; die hereingetragene warme Luft fühlt sich schnell "feuchter" an. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit)

Fritte
2007-08-23, 12:32:17
sehr schön, scheint also genau das richtige zu sein um die geringe luftfeuchtigkeit aufzunehmen ohne gleich einen elektrischen Apparat da hinzustellen...

Nein, zeitungen wellen sich nicht, soviel Feuchte ist nicht da, allerdings hab ich im großen Keller immer beide Fenster aufgehabt, das lass ich jetzt auch..zumindest als Dauerzustand, ab und zu lüften ist natürlich trotzdem nötig..

Wolfram
2007-08-24, 10:07:32
Ich habe 3 ähnliche davon im Keller stehen. Bei mir reichen die; nach jeweils ca. 6Monaten ist der Auffangbehälter voll gelaufen.
Was denn für ein Auffangbehälter? Ist da nicht nur ein hygroskopisches Salz drin, das Wasser aufnimmt und irgendwann ersetzt werden muß? Oder hab ich jetzt die Funktionsweise nicht verstanden?

CrazyHorse
2007-08-24, 10:28:26
Ich habe ganz gute Erfahrung mit den Entfeuchter-Salzen gemacht. So ein kleines Ding hatte ich mehrere Wochen lang im Auto nachdem dieses wegen einer schlecht eingeklebten Frontscheibe mehrere Male bei Autobahnfahrten und Pladderregen geflutet wurde. Und im Keller haben wir so einen großen Eimer mit dem Zeugs rumstehen, das hat gut geholfen den Moder-Geruch der in der Luft hing zu reduzieren. Wunderdinge vollbringt das Zeug natürlich nicht, dafür ist unser Keller zu nah am Wasser gebaut und es wurde zu viel gepfuscht (Neubau). Aber gut, das ist ein anderes Kapitel.

Noch was zur Handhabung: Lass das Salz oder nachher die Flüssigkeit nicht an den Boden kommen. Das bleibt ewig feucht und macht Flecke. Die lassen sich zwar wegwischen, aber wenn man nicht alles entfernt verteilt sich das wieder. Das Zeug kriecht durch alle Fliesen-Fugen...

Fritte
2007-08-24, 10:43:44
deswegen ist ja unter dem Salz ein kleiner Auffangbehälter, der das Salz mit dem eingeschlossenen Wasser auffängt, diese Flüssigkeit verdunstet auch nicht mehr...muss man halt dann wegkippen

n00b
2007-08-24, 11:23:05
Allein schon aus der "Grösse" des Auffangbehälters kann man in einem simplen logischen Schritt auf die Menge des Wassers schliessen, die so ein "Entfeuchter" zu binden vermag. Das ist nur Spielzeug. Wenn du wirklich ein Feuchteproblem im Keller hast hilft nur, wie dir hier schon ganz am Anfang des Thread geraten wurde, ein elektrischer Entfeuchter. Die kleinen CaCl Dinger sind witzlos.

Fritte
2007-08-24, 11:24:52
..wie dir hier schon ganz am Anfang des Thread geraten wurde, ein elektrischer Entfeuchter. Die kleinen CaCl Dinger sind witzlos.

wie ich schon am Anfang des Threads sagte, habe ich kein Feuchtigkeitsproblem, ich will aber auch keines bekommen ;)

n00b
2007-08-24, 11:26:49
Dann brauchst du auch den CaCl Mist nicht. Oder sprühst du auch Insektizide, obwohl du kein Schädlingsproblem hast, weil "du möchtest ja keine bekommen"? :rolleyes:

Fritte
2007-08-24, 11:35:27
Dann brauchst du auch den CaCl Mist nicht. Oder sprühst du auch Insektizide, obwohl du kein Schädlingsproblem hast, weil "du möchtest ja keine bekommen"? :rolleyes:

ja, in der Tat tue ich soetwas in der Art, nämlich indem ich Holz im Aussenbereich mit schädlingsbekämpfendem Lack oder Lasur bestreiche, ist das nicht logisch?

Warum sollte man warten bis ein Schaden entsteht wenn man auch präventiv mit sehr viel geringerem Aufwand und Kosten vorsorgen kann?

Wenn ich mir so einen Raumentfeuchter in den Keller stelle dann gibts zwei Möglichkeiten

1. es ist so trocken im Keller das der Entfeuchter nichts zu entfeuchten hat, ergo hält er Ewigkeiten und kostet mich so nichts ausser der Anschaffung

2. eine gewisse Feuchtigkeit wird durch Luftfeuchtigkeit oder Menschen hereingetragen, dann arbeitet das Teil eben und erfüllt seinen Zweck, auf jeden Fall vermindert es die Wahrscheinlichkeit von Schimmel

In jedem Fall bin ich zufrieden und brauch mich nicht ärgern...

Wolfram
2007-08-24, 11:47:59
Ich fand's jetzt auch eher für mein Auto interessant, in dem es bisweilen etwas feucht müffelt. Literweise Feuchtigkeit wird da kaum herausgezogen werden müssen, und ob man einen elektrischen Entfeuchter am Zigarettenanzünder betreiben kann...? :biggrin:

Hardwaretoaster
2007-08-24, 12:12:49
Wir haben einen alten gewölbekeller, der wurde rel. aufwändig saniert, seitdem ist das alles weitgehend trocken, etwas müffliger Geruch war halt noch und da hat so ein teil gereicht.
Aber wie gesagt. Wunder vollbringt das Teil nicht.

n00b
2007-08-24, 12:48:49
Ist fürn Keller Schwachsinn und rausgeworfenes Geld, da müsste man das CaCl schon in 25kg Säcken reinkarren... Aber gut, ist ja ned mein Geld :D

Fritte
2007-08-24, 13:24:18
Ist fürn Keller Schwachsinn und rausgeworfenes Geld, da müsste man das CaCl schon in 25kg Säcken reinkarren... Aber gut, ist ja ned mein Geld :D

wieso? wenn ich wenig Feuchtigkeit habe, dann reicht auch ein Kilo von dem Zeug ne Weile aus, was soll also die obige Bemerkung?

Prävention ist nie rausgeworfenes Geld!

Yups
2007-08-24, 13:24:53
Ich halte von den Tütchen auch nicht allzuviel. Wir haben zuhause einen elektrischen, der bringt wirklich einiges. Und was der in einer Nacht aus der Luft holt ist echt der Wahnsinn, locker mal 10-20 Liter, das bekommt man in so eine Tüte im flüssigen Zustand kaum rein ;)
Leider hat das Teil nach ca. einem Jahr häufiger benutzung eine Schaden davon getragen, mal meint es der Behälter sei voll obwohl nur 2 Liter drinne sind oder es springt gar nicht an ;(

Fritte
2007-08-24, 13:26:37
Ich halte von den Tütchen auch nicht allzuviel. Wir haben zuhause einen elektrischen, der bringt wirklich einiges. Und was der in einer Nacht aus der Luft holt ist echt der Wahnsinn, locker mal 10-20 Liter, das bekommt man in so eine Tüte im flüssigen Zustand kaum rein ;)
Leider hat das Teil nach ca. einem Jahr häufiger benutzung eine Schaden davon getragen, mal meint es der Behälter sei voll obwohl nur 2 Liter drinne sind oder es springt gar nicht an ;(

der holt 20 Liter wasser aus dem Keller? :eek:

Oder wo stellt ihr den auf?

No.3
2007-08-25, 20:23:04
Ist fürn Keller Schwachsinn und rausgeworfenes Geld, da müsste man das CaCl schon in 25kg Säcken reinkarren... Aber gut, ist ja ned mein Geld :D

nun, bin mir grad net ganz sicher wieviel Wasser Calciumchlorid in der praktischen Anwendungen aufnehmen kann, aber 1kg CaCl2 nimmt zumindest 320g Wasser auf, unter Umständen auch 640g (chemisch maximal möglich wären gar 960g)

127.0.0.1
2007-08-25, 20:54:57
Jau, der holt dann 0.5l Wasser aus der Luft, in 1-2 Monaten oder so. Wow. Ein mittelmässiges elektrisches Gerät holt 10l aus einem feuchten Raum - PRO TAG.

Spielzeug das Salzkram.

No.3
2007-08-25, 21:00:40
Jau, der holt dann 0.5l Wasser aus der Luft, in 1-2 Monaten oder so. Wow. Ein mittelmässiges elektrisches Gerät holt 10l aus einem feuchten Raum - PRO TAG.

Spielzeug das Salzkram.

kommt drauf an wieviel und wie oft Feuchtigkeit in einem Raum entfernt werden muss.
Wenn ein Raum hin und wieder nicht so richtig reproduzierbar (z.B. bei ganz bestimmten Wetterlagen) geringe Mengen Feuchtigkeit "ansetzt", dann könnte man sicherlich so ein Salzteil dauerhaft in die Ecke stellen.
Ein elektrisches Gerät Jahr und Tag auf Verdacht laufen zu lassen, naja, Strom kostet zum Glück ja nix ;)

127.0.0.1
2007-08-25, 21:14:45
Für das bissl Wasser das man z.B. nach einem Spaziergang im Regen oder nach dem Duschen in den Raum trägt braucht man keinen Entfeuchter, sowas regulieren die Wände und der Raum von sich aus ganz alleine. Die Luftfeuchtigkeit im Raum muss ja auch nicht dauerhaft konstant immer genau 50% betragen, ausser bei Monk, der hat vielleicht so einen Fimmel. Alle anderen haben ein "Wohlfühlbereich" von vielleicht 40%...65% (geschätzt) und starren nicht dauernd auf das Hygrometer sondern leben einfach in dem Raum. Wenn es feuchter ist und Schimmelbildung auftritt dann liegt das nicht am Regentag, dann hat man ein Problem mit falschem Lüften oder feuchten Wänden. Dieses Problem kann man mit so einem winzigen Salzding allerdings ob der schieren Masse des zu bindenden Wassers nicht ökonomisch lösen (das Salz ist in der benötigten Menge vergleichsweise sehr teuer, Entsorgungsprobleme) sondern da brauchts dann einen wirklich wirksamen elektrischen Entfeuchter (der Strom ist immer noch viel billiger als das Salz) und/oder eine Sanierung. Also entweder man braucht es überhaupt nicht oder wenn, dann braucht man was wirksames, aber kein Spielzeug.

Alex31
2007-08-25, 21:23:34
Hab von Henkel einen Räumendfeuchter und der arbeitet recht erfolgreich, bei dem muss ich jedes halbe Jahr einen Großen "Tap" ersetzen.

No.3
2007-08-25, 21:24:42
dann hat man ein Problem mit falschem Lüften oder feuchten Wänden.

auch in dem Fall braucht man nur kurzzeitig ein (idealerweise elektrischen) Lufttrockner, danach ist besseres Lüften und dämmen der Wände angesagt.


Entsorgungsprobleme

wieso entsorgen? im Backofen trocknen und wiederverwenden ;) :biggrin:

Turiz
2007-08-25, 21:29:26
.....wieso entsorgen? im Backofen trocknen und wiederverwenden ;) :biggrin:

:biggrin:

......Strom kostet zum Glück ja nix ;)

On Topic: Mit Kalziumchlorid einen Keller entfeuchten zu wollen ist IMO ziemlicher Schwachsinn.

127.0.0.1
2007-08-25, 21:33:05
auch in dem Fall braucht man nur kurzzeitig ein (idealerweise elektrischen) Lufttrockner, danach ist besseres Lüften und dämmen der Wände angesagt.


Daher hab ich ihm ja ganz am Anfang zu einem elektrischen Gerät geraten und ihm auch gesagt dass man die Dinger leihen kann... Hat er aber wohl nicht hören wollen und will lieber sein kleines Salzsäckchen, am Besten noch mit Christopherusplakette dran, dann wirkts besser :D


wieso entsorgen? im Backofen trocknen und wiederverwenden ;) :biggrin:

Jo, Papi zahlt ja den Strom :)

127.0.0.1
2007-08-25, 21:34:30
Hab von Henkel einen Räumendfeuchter und der arbeitet recht erfolgreich, bei dem muss ich jedes halbe Jahr einen Großen "Tap" ersetzen.

Jo, 0.5l Wasser in 6 Monaten, es wirkt :D

No.3
2007-08-25, 21:55:07
Jo, Papi zahlt ja den Strom :)

ob Du mit dem Strom nun nen Wasserentfeuchter antreibst oder das Calciumchlorid trocknest ;)

127.0.0.1
2007-08-25, 23:07:07
Ich mach mir damit lieber ne Pizza :tongue:

Yups
2007-08-26, 02:29:00
der holt 20 Liter wasser aus dem Keller? :eek:

Oder wo stellt ihr den auf?

Ja teilweise haben wir (leider) diese Mengen erreicht. In einem (wenn auch sehr feuchten) Kellerraum. In anderen unbeheizten Räumen des Hauses kamen aber auch schon recht beachtliche Werte zum Vorschein ;)

Piffan
2007-08-26, 12:07:31
sehr schön, scheint also genau das richtige zu sein um die geringe luftfeuchtigkeit aufzunehmen ohne gleich einen elektrischen Apparat da hinzustellen...

Nein, zeitungen wellen sich nicht, soviel Feuchte ist nicht da, allerdings hab ich im großen Keller immer beide Fenster aufgehabt, das lass ich jetzt auch..zumindest als Dauerzustand, ab und zu lüften ist natürlich trotzdem nötig..

Faustformel: Wenn es draußen nicht sehr viel wärmer ist als im Keller, dann lüfte. Ist es draußen sehr warm, Fenster zu! Der Grund ist wie schon erwähnt wurde, dass warme Luft mehr Wasserdampf beinhaltet. Kommt die warme Luft auf die kühle Kellermauer, dann kühlt sie natürlich auch ab und gibt überschüssigen Wasserdampf ab, die Mauer wird feucht. Am schnellsten schlägt sich das Wasser an den Kaltwasserleitungen ab, diese und die Wasseruhr können im Sommer bei starker Lüftung klatschnass werden....

Gut zum Trocknen eignet sich kalte Winterluft. Die enthält aufgrund ihrer niedrigen Temperatur kaum Wasserdampf. Kommt sie in den wärmeren Keller, steigt auch ihre Temperatur und sie nimmt Wasser auf......


Übrigens: Wenn man den Keller gut durchtrocknet, kann Salpeter aus den Wänden brechen. Die Farbe blättert und der Putz wölbst sich hoch. Alles hat seine zwei Seiten. Der tipp mit den Salzbehältern ist gut, damit kann man nix verkehrt machen. Dass die Dinger wirken, weiß ich von meinem Wohnwagen. Da stehen auch zwei Dinger drin und die ziehen pro Winterhalbjahr mehrere Liter aus der Luft.

Piffan
2007-08-26, 12:47:43
Ja teilweise haben wir (leider) diese Mengen erreicht. In einem (wenn auch sehr feuchten) Kellerraum. In anderen unbeheizten Räumen des Hauses kamen aber auch schon recht beachtliche Werte zum Vorschein ;)

Aus diesem Grunde gibts bei uns keine unbeheizten Räume im Haus. Selbst die Schlafzimmer heizen wir am Tage!
Es gibt nichts riskanteres für die Bausubstanz, wenn einige Räume auskühlen. Man kann nicht vermeiden, dass warme Luft mit Wasserdampf die kühlen Räume erreicht.....

Ich isoliere zur Zeit meinen Dachboden (Fünfjahresplan, hehe) und stelle fest, dass durch die Decke so viel Wärme nach oben kommt und dort hängen bleibt, dass man dort kaum heizen muss. Mein liebstes Hobby ist zu Zeit die Perfektionierung der Dampfsperre am Aufstieg zum Spitzboden. :tongue:

Aber der wird auch noch isoliert. :cool:

MadManniMan
2010-02-07, 22:14:25
Ich steig hier mal ein ...

Da wir ungünstigerweise seit einem Monat nicht mehr rauchen (also nicht mehr soviel lüften müssen) und der Winter sehr kalt ist, haben wir in unserer Wohnung jeden morgen bzw. abend schön viel Wasser an den Fenstern (und -rahmen).
Es ist nicht dramatisch und nach 24 Stunden läuft noch nichts, aber jetzt waren wir übers WE zweieinhalb Tage weg - und die Tapete ist nass! Es lief von der Fensterbank regelrecht hinunter.

Würden die Salzteile helfen?

Avalance
2010-02-08, 05:41:40
@ Topic

Ich wohne in einer Kellerwohnung (mehr oder weniger) und hab ein solches Teil im Wohnzimmer aufgestellt, welches ich nach ca. 3 bis 4 Monaten ein Mal leeren kann. Im PKW machen die sich auch super, allerdings sind die Nachfüllpacks relativ teuer, ich schau immer nach Aktionsangeboten mit 2 bis 3 Refillpacks, dass kommt deutlich günstiger.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Feuchtigkeitsprobleme hier habe, obwohl fast 24/7 irgend ein Fenster mind. gekippt ist (und wenns nur ein Spalt ist).

MfG
aVa

Sven77
2010-02-08, 08:48:08
Würden die Salzteile helfen?

Nein, kein Stück.

MadManniMan
2010-02-08, 09:08:21
Zu gering dimensioniert?

Sven77
2010-02-08, 09:20:17
Mit den Salzdingern kann man kleine Kellerräume entfeuchten, aber nur über Monate hinweg und auch nur wenn keine weitere Feuchtigkeit hinzukommt. Das was in einem normalen Haushalt an Feuchtigkeit von Menschen abgesondert wird (Atmen, Kochen, Bad, Topfplanzen) kriegtste mit den Dingern nicht weg. Für kleinere Räume wie Bad empfiehlt sich da ein elektirscher Entfeuchter, aber eigentlich nur wenn das Bad kein Fenster hat.
Wir haben in unserer derzeitigen Wohnung das gleiche Problem. Mit Lüften bekommt man sowas schonmal gut in Griff, und empfiehlt sich schon allein wegen dem Raumklima. Normalerweise sollte die Wand die Feuchtigkeit aufnehmen, und auch wieder abgeben. In Mietwohnungen, wo schon 20x über die Tapete gestrichen wurde (vorzugsweise mit billiger Dispersionsfarbe) atmet aber nix mehr. Das plus Kältebrücken macht dann feuchte Tapeten -> Schimmel.
Wir kriegens hier auch nicht in den Griff, Vermieterin weiss Bescheid, will aber nix machen. Ergo Auszug im Sommer..

Wolfram
2010-02-08, 10:37:12
Da wir ungünstigerweise seit einem Monat nicht mehr rauchen (also nicht mehr soviel lüften müssen) und der Winter sehr kalt ist, haben wir in unserer Wohnung jeden morgen bzw. abend schön viel Wasser an den Fenstern (und -rahmen).

Dann müßt Ihr einfach wieder mehr lüften und heizen.

Piffan
2010-02-08, 12:15:10
Ich steig hier mal ein ...

Da wir ungünstigerweise seit einem Monat nicht mehr rauchen (also nicht mehr soviel lüften müssen) und der Winter sehr kalt ist, haben wir in unserer Wohnung jeden morgen bzw. abend schön viel Wasser an den Fenstern (und -rahmen).
Es ist nicht dramatisch und nach 24 Stunden läuft noch nichts, aber jetzt waren wir übers WE zweieinhalb Tage weg - und die Tapete ist nass! Es lief von der Fensterbank regelrecht hinunter.

Würden die Salzteile helfen?

Moment mal: Ihre wart nicht zu Hause und es läuft nass am Fenster runter? Nanu?

Normalerweise stammt die Feuchtigkeit von den Bewohnern, wenn niemand daheim ist, muss die Feuchte ja schon vorher drin gewesen sein.


Die beste Lüftung ist die Stosslüftung: Sprich mehrer Fenster komplett öffnen und einen Luftausstausch durchführen. Damit zieht der Wasserdampf dann auch ab. Allerdings sollte man die Thermostate der Heizungen dabei mit einem Tuch abdecken, sonst glühen die nach jeder Lüftung.

Dr.Doom
2010-02-08, 12:47:17
ah endlich mal ein konstruktiver Beitrag, Danke

Das mit dem lüften hab ich auch schon gehört, wenn ich es auch nicht verstehe...Keller ist kühl, im Sommer ist's oben/draussen wärmer.
Weht warme Luft durch den kühlen Keller, kühlt die warme Luft sich ab und kann weniger Wasser "tragen". Das Wasser schlägt sich dann irgendwo nieder (Wände) und man hat einen feuchten Keller.

EDIT: So'n Raumentfeuchter habe ich im Keller stehen, allerdings nicht, um den kompletten Keller trocken zu legen, sondern damit die Schuhe o.ä. nicht schimmeln. Ich hab da so eine doofe Ecke unter der Kellertreppe... hab mich immer gewundert, weshalb meine Schuhe so müfflen, ohne dass ich da drinstecke.
Mit dem Raumentfeuchter, sieht aus wie ein Hamsterkäfig mit einem schwabbeligen Gelbrikett drinne, passiert das nicht mehr.

Sven77
2010-02-08, 12:54:16
Moment mal: Ihre wart nicht zu Hause und es läuft nass am Fenster runter? Nanu?

Normalerweise stammt die Feuchtigkeit von den Bewohnern, wenn niemand daheim ist, muss die Feuchte ja schon vorher drin gewesen sein.

Wahrscheinlich drehen sie die Heizung runter wenn sie tagsüber nicht da sind.. auch ein Fehler der gern gemacht wird

MadManniMan
2010-02-08, 14:42:04
Wir haben die Heizungen nie an - wir wohnen im sechsten Stock und haben Bodenwärme von den unteren Mieter bzw. die Heizkörper haben ein wenig Grundwärme, was selbst im härtesten Winter die Räume auf 20° C hält.

Aber meine Freundin rief vorhin an: wir hatten Klempnerbesuch, weil bei uns die Leitungen hinter dem Badspiegel leckten und einen Wasserschaden in den 3 Stockwerken unter uns (ist ein ehem. Hotel) verursacht haben ... viell. ändert sich jetz was?

Wolfram
2010-02-10, 02:20:16
Wir haben die Heizungen nie an - wir wohnen im sechsten Stock und haben Bodenwärme von den unteren Mieter bzw. die Heizkörper haben ein wenig Grundwärme, was selbst im härtesten Winter die Räume auf 20° C hält.


Wenn das stimmen würde, dann könnte das...

Da wir ungünstigerweise seit einem Monat nicht mehr rauchen (also nicht mehr soviel lüften müssen) und der Winter sehr kalt ist, haben wir in unserer Wohnung jeden morgen bzw. abend schön viel Wasser an den Fenstern (und -rahmen).
Es ist nicht dramatisch und nach 24 Stunden läuft noch nichts, aber jetzt waren wir übers WE zweieinhalb Tage weg - und die Tapete ist nass! Es lief von der Fensterbank regelrecht hinunter.


...nicht passieren. Es sei denn, Ihr habt die ganze Zeit 20 Grad und extreme Luftfeuchtigkeit, weil Ihr wirklich nie lüftet. Ich würde aber eher vermuten, daß es in der Wohnung deutlich kälter ist (18 Grad abwärts, wahrscheinlich eher 15). Wenn die Wohnung so schlecht isoliert wäre, daß die Wärme von unten ausreichte, dann wären die Wärmeverluste nach außen mit Sicherheit auch nicht gering. Wäre die Wohnung andererseits gut isoliert, käme nicht so viel von unten durch. Die Alternative für mich: Entweder ist Euer altes Hotel ein superraffiniert konstruiertes Niedrigenergiehaus oder Du lügst Dir selbst was in die Tasche.