Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Dual SATA: CFhassis Fan Connector funzt nicht


Popeljoe
2007-08-22, 21:01:01
Hab heute nen netten kleinen 80er Gehäuselufter mit eigenem Poti angechlossen um der GraKa mal etwas Kühlung zukommen zu lassen.
Der Fan ist auch richtig schön leise, weil er sich nämlich gar nicht dreht... ;(
Im Bios wird auch nix angezeigt.
Weiß Wer Was? ;(
P1

BZ
2007-08-24, 07:49:46
Und ein normaler Lüfter ohne Poti,läuft der?
Ansonsten kannste ja ein Adapterkabel nehmen und die fetten Leitungen
anzapfen. :biggrin:

Popeljoe
2007-08-24, 08:19:20
Und ein normaler Lüfter ohne Poti,läuft der?
Ansonsten kannste ja ein Adapterkabel nehmen und die fetten Leitungen
anzapfen. :biggrin:
Hab ich auch schon überlegt, aber dann heißt es Kabel kappen und mit Lüsterklemme rumhühnern. Ich wollte das doch nur anschließen und geniessen! ;( ;)

Das Auge
2007-08-24, 11:55:23
Mal ganz blöd gefragt: Ist vllt. einfach nur der Poti zu weit runtergedreht?

Kinehs
2007-08-24, 12:06:53
Mal ganz blöd gefragt: Ist vllt. einfach nur der Poti zu weit runtergedreht?

Hast du im Bios z.B. Temperaturregelmechanismen aktiviert? Bei mir waren die standardmäßig aktiv und mein CPU Lüfter drehte deswegen erstmal gar nicht, anscheinend reichte die vom Mainboard gelieferte Spannung nicht aus, um den 12cm Lüfter zu bewegen. Nachdem ich die Tempregelung abgeschalten habe liefs dann einwandfrei.

Popeljoe
2007-08-24, 13:41:37
Mal ganz blöd gefragt: Ist vllt. einfach nur der Poti zu weit runtergedreht?
Naja, rumgespielt hab ich an dem Teil schon! ;)
Aber ne gute Idee, manchmal ist man blöder, als die Polizei erlaubt! ;D

@Kinehs: Werd mal schauen, ob es überhaupt diese Temp Regulierung hat! (hab ich wahrscheinlich übersehen... :redface:)

Black-Scorpion
2007-08-24, 17:24:44
Da brauchst du nicht lange zu suchen.
Das Board kann keine Lüfter regeln da es nur 3 Pin Anschlüsse hat.

Popeljoe
2007-08-27, 08:24:05
So Jungs: nu kommts aber dicke!
Ich hab den Lüfter korrekt angeschlossen, alles i.O.!
Das Asrock hat keine Temp Kontrolle, wie Anonym bereits sagte.
Ein Kumpel von mir (Techniker bei Philips ;)) sah sich die Steckverbindungen an und meinte plötzlich:"Hey, die haben die Kabel vertauscht beim Zusammenbau!".
Also den Stecker auseinandergenommen, die Kabel wieder richtig rein und es funzte!
Tja, wenn man einen farbenblinden Chinesen so etwas machen läßt, kommt eben Ärger dabei raus! :udown:
Zum Lüfter selber: ist leiser, als der 80er von Enermax und das Potentiometer ist auch wesentlich griffiger und besser zu befestigen (in nem leeren PCI Abteil des Gehäuses an der Rückwand), als bei diesem.
Kostet günstige 9,9€, allerdings auch noch mal für 10€ Nerven obendrauf! ;)
P1