PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Recorder mit DivX- und (W)Lan-Funktionalität


ZoiZ
2007-08-22, 21:43:25
Ich bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau, und zwar brauche ich fürs Wohnzimmer ein Multimedia-Gerät, dass:

- eine integrierte Festplatte besitzt
- TV-Material aufzeichnen kann
- DVDs liest (und optional brennt)
- DivX/Xvid abspielt
- den Anschluß externer Festplatten ermöglicht (USB 2.0)
- via Netzwerk mit einem PC kommunizieren kann (bevorzugt Wlan)


Meine Frage lautet nun: Gibt es sowas überhaupt?
Oder lohnt es sich eher, auf zwei - die Funktionen kombinierende - Geräte zu setzen und am Preis zu sparen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :)


Gruß

Spasstiger
2007-08-22, 21:46:42
Dafür würde ein HTPC Sinn machen, wird auch nicht mehr kosten als ein Standalone-Gerät, das all diese Funktionen vereint. Und du bist mit dem HTPC flexibler, was Formate und Qualitätseinstellungen angeht, und du hast auch mehr Rechenleistung zur Verfügung.
Der Nachteil ist natürlich die aufwändige Einrichtung der optimalen Software.

ZoiZ
2007-08-23, 10:17:10
Ein bisschen Basteln würde mir sogar spaß machen.
Aber ist der Stromverbrauch gegenüber "normalen" Geräten nicht viel zu hoch?

Spasstiger
2007-08-23, 15:02:00
Ein bisschen Basteln würde mir sogar spaß machen.
Aber ist der Stromverbrauch gegenüber "normalen" Geräten nicht viel zu hoch?
Angesichts dessen, dass manche HD-DVD-Player einen Pentium D als Rechenkern verbaut haben und auch Konsolen wie die Xbox 360 oder die Playstation 3 mächtig viel Strom fressen, sollte ein HTPC mit den nötigsten Komponenten noch im guten Mittelfeld liegen. ;)
Der Vorteil vom HTPC ist halt, dass das Ding dann auch HD-Filme wiedergeben kann und du irgendwann ein günstiges Bluray/HD-DVD-Laufwerk dazubauen kannst.

Als Mainboard bietet sich da eines der neuen Sockel-AM-2-Board mit AMD-690G-Onboardgrafik an. Viele dieser Boards bieten einen vollwertigen HDMI-Ausgang (Video + Audio), welcher prädestiniert ist für den Einsatzzweck als HTPC. Zudem sind diese Boards rechts sparsam. Und die Onboardgrafik bietet AVIVO mit funktionierender Beschleunigung von HD-Material. Hier mal ein Link zu entsprechenden Boards: Geizhals-Suche (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=690g+hdmi&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off).
Dazu noch einen energieeffizienten Athlon 64 X2, z.B. den 3800+ EE oder den 4200+ EE.
Als Gehäuse+Netzteil-Kombi bietet sich dann ein schickes µATX - Desktop-Gehäuse wie das Hiper HMC-1K53/HMC-1S53 (http://geizhals.at/deutschland/a221437.html) an. /EDIT: Ah, halt, dieses Modell wird wohl eher nicht gehen, wenn noch eine TV-Karte und ein passender CPU-Kühler reinmuss.
Eine ordentliche Fernbedienung darf eigentlich auch nicht fehlen: Logitech Harmony Remote Control 525 (http://geizhals.at/deutschland/a161133.html).
Eine TV-Karte fehlt noch, da hängts halt von der Empfangsmethode ab, und WLAN könnte man z.B. als USB-Stick realisieren.
So ein Rechner dürfte selbst unter Volllast nicht viel mehr als schätzungsweise 70 Watt aus der Steckdose ziehen.

ZoiZ
2007-08-23, 21:12:01
Gut, ich danke dir für deine Hinweise und werde mich mal nach entsprechenden Bauteilen umsehen.

Gast
2007-08-23, 22:08:55
silverstone lc17b ist ganz gut für so ein vorhaben... gehäuse :)

giz
2007-08-24, 01:36:07
Schau dich doch mal nach "KiSS" DVD Playern um. Die Teile sind echt genial und sehr stylisch.
Habe spontan das Modell 558 (http://www.kiss-technology.com/?p=558_ger) gefunden. Aber es gibt auch noch weitere sehr interessante Teile von denen.