PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ständiger Zugriff aufs Diskettenlaufwerk


CSX
2007-08-22, 23:09:18
Hi, seit ein paar Wochen habe ich das Problem das mein Windows bei fast jedem Schnickschnack aufs Diskettenlaufwerk zugreift, so ganz ohne Grund. Allein beim Start von Windows höre ich bestimmt 5x das Diskettenlaufwerk, beim öffnen des DVD-Rom- oder DVD-Brennerlaufwerks -> Zugriff aufs Diskettenlaufwerk, Start von Battlefield2 oder eines Half-Life2-Engine Spiels -> Zugriff auf's Diskettenlaufwerk, beim Start und beim Klick auf fast jede Kategorie von Everest folgt Aktivität des Diskettenlaufwerks.
Was sucht mein Rechner da dauernd? Und was tu ich dagegen. Ich habe schon die Registry durchsucht ob da irgendwo ein Verweis auf A:\ ist, aber Fehlanzeige. Ist zwar nicht direkt ein kritisches Problem weil ja kein Fehler oder sowas kommt von wegen fehlender Datenträger, aber es nervt doch ein wenig. Außerdem glaube ich nicht dass es der Lebensdauer des Laufwerks zuträglich ist ^^.

Lar$
2007-08-22, 23:13:30
Hi,
habe ähnliches Problem, aber nur wenn ich Fifa 2007 starte.
Ich klicke auf die die .exe und dann zack ratter ratter ratter =)
Konnte ich bislang nur beheben, indem ich im Geräte Manager das Diskettenlaufwerk vorübergehend deaktiviert habe, aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung.

Gast
2007-08-22, 23:40:36
mal nen virenscanner laufen lassen? ;)

CSX
2007-08-23, 00:18:17
mal nen virenscanner laufen lassen? ;)
Ja, daran dürfte es nicht liegen. Ich prüfe regelmäßig auf Viren und sonstige böse Programme.

Mr.Y
2007-08-23, 00:21:08
Evtl. könnte der Virenscanner auch schuld sein, deaktiviere ihn zum Test.

patrese993
2007-08-23, 00:52:13
nutzt Du zufällig Norton Ghost? Ich hab das Problem immer, wenn ich mit Ghost ein Partitionsbackup erstelle... das macht er dann bis zum Neustart, egal ob ich die Dienste von Norton beende oder nicht...

CSX
2007-08-23, 18:05:19
Nein, ich habe keine Norton Programme installiert.

Gast
2007-08-23, 19:18:17
Antworte doch erstmal auf die Frage!

Hast du einen Virenscanner AKTIV währendessen?

CSX
2007-08-24, 01:22:42
Hoppla, das mit dem Virenscanner habe ich irgendwie überlesen, und Tatsache, AntiVir ist der Übeltäter, sobald ich das deaktiviere ist Ruhe. Jetzt stellt sich die Frage wie ich dem Programm sage, dass es den Quatsch lassen soll.

Gast
2007-08-24, 01:32:48
Kann man glaub ich einstellen, das der Guard keine Wechseldatenträger prüfen soll.

CSX
2007-08-24, 01:53:33
OMG die Lösung scheint recht simpel zu sein, einfach eine Diskette einlegen und eines der Programmen zu starten die einen Zugriff auslösten, danach scheint Antivir zufrieden zu sein und unterlässt weitere Zugriffsversuche. Ich hoffe das bleibt jetzt so in Zukunft.

Edit: Oder auch doch nicht, eben war schon wieder ein grundloser Zugriff.
Ich kann zwar A:\ in die Ausnahmen eintragen, aber wer weiß wann ich mal wieder eine verseuchte Diskette in die Finger bekomme. Der soll doch nur dann scannen wenn ich auf's Laufwerk zugreife, und nicht wenn ich ne Runde BF2 spielen will, weil das lädt ja nix von Diskette -_-

Mr.Y
2007-08-24, 18:05:45
Entweder den Fehler an AntiVir melden, das Diskettenlauf vom Mainboard trennen (und nur bei Bedarf anstecken), ne andere Virensoftware nutzen, oder ggf. es mal neuinstallieren (AntiVir).