PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - WLAN-Suche unterbinden?!


Mr_Snakefinger
2007-08-22, 23:46:47
Hallo zusammen...

Hätte da mal ne Frage: Gibt es unter Vista auch die Möglichkeit, die autmatische Suche nach neuen WLAN-Netzen so wie in XP zu unterbinden, wenn sich der rechner einmal verbunden hat?

Unter XP ging das ziemlich easy, indem man - wenn man bereits mit einem Netzwerk verbunden war - einfach in die Kommandozeile net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" eingab.

Leider gibt es aber diesen Dienst unter Vista nicht mehr. Den einzigen Dienst, den ich gefunden hab, war die "Automatische WLAN-Konfiguration". Blöderweise kann man den aber nicht beenden, ohne das man die bestehende Verbindung verliert.

Gibt es einen anderen dafür zuständigen Dienst?
Wäre wirklich wichtig, weil ich bautechnisch bedingt nur über WLAN spielen kann und dummerweise verursacht die automatische Suche nach neuen Netzen in regelmäßigen Abständen lustige Lags...

Marscel
2007-08-22, 23:51:43
Ich kenn Vista nicht, aber einfach mal des Spaßes halber:

"net stop wzcsvc"

Mr_Snakefinger
2007-08-23, 00:04:47
Ne, das wäre ja die "Wireless Zero Configuration", also genau der Dienst von XP, den es unter Vista nicht mehr gibt. Habe den Dienst auch in allen Varianten durchprobiert (unter anderem auch diese), aber das funzt nicht.

Mephisto
2007-08-23, 08:37:34
Unter XP ging das ziemlich easy, indem man - wenn man bereits mit einem Netzwerk verbunden war - einfach in die Kommandozeile net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" eingab.Was genau bringt das?

darph
2007-08-23, 09:11:33
Was genau bringt das?
Der Wireless Zero Configuration Service hat, wenn der Adapter aktiviert war, regelmäßig und selbständig die Umgebung nach neuen Netzwerken abgesucht. Der ist dafür verantwortlich, daß sich beispielsweise das System automatisch in bereits bekannte Netze einbucht.

Wenn du den Dienst abschaltest und dann unter XP versuchst, dir die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen zu lassen, erhälst du eine Fehlermeldung, daß wohl ein anderes Programm verwendet wird.

Viele WLAN-Treiber bringen ihre eigenen Programme mit (Toshiba, Intel), die keinerlei Mehrwert bringen, aber um laufen zu können, den WZC beenden müssen.

Mr_Snakefinger
2007-08-23, 09:12:03
Was genau bringt das?

Steht im letzten Absatz meines Startpostings... :rolleyes:


***** EDIT *****
Whoops, da hat mir der darph dazwischengehauen...

Mr_Snakefinger
2007-08-23, 09:18:54
@darph:

Stimmt, dafür ist der Dienst unter XP da. Und wenn man ihn komplett deaktiviert, dann kommt es zu dem Phänomen, dass man sich nicht mehr in ein WLAN einklinken kann.

Aber es ging ja darum, dass es unter XP möglich ist, sich erst mit einem WLAN zu verbinden und dann den Dienst zu beenden. Man bleibt dann trotzdem ins WLAN eingeklinkt, allerdings sucht der Dienst nicht ständig nach neuen Netzen.

Unter Vista geht das aber nicht mehr wie mir scheint.

Mephisto
2007-08-23, 09:26:23
Steht im letzten Absatz meines Startpostings... :rolleyes:Die Lags?
Ich beende den Dienst nie, und habe keine Lags.

Mr_Snakefinger
2007-08-23, 09:32:23
Tatsache ist (und das ist auch durch eine Menge anderer User im Netz bestätigt und steht sogar irgendwo in der MS-KnowledgeBase mein ich): Die Lags sind eindeutig auf diesen Dienst zurückzuführen, da dieser in regelmäßigen Abständen nach neuen Netzen sucht und dadurch Ping-Schwankungen verursacht. Kann man auch gut beobachten, wenn man einfach mal 500 Pakete an den Router sendet, da gibt es immer mal zwischendurch Ausreisser nach oben.

Wird der Dienst jedoch beendet, so geschieht dies nicht, weil eben die Suche nicht ausgeführt wird bzw. werden kann.

Warum Du diese Lags nicht hast kann ich nicht sagen, aber bei mir treten Sie auf und konnten unter XP eben genau so behoben werden.

Mephisto
2007-08-23, 09:36:29
Ic wollte Deine Aussage ja nicht anzweifeln,sondern nur klarstellen, warum ich nachgefragt hatte.
Da ich nicht Online spiele, liegt es vielleicht daran, daß mir das Verhalten noch nie aufgefallen ist.

iDiot
2007-08-23, 09:51:06
Warum Du diese Lags nicht hast kann ich nicht sagen, aber bei mir treten Sie auf und konnten unter XP eben genau so behoben werden.

Schon mal daran gedacht, dass es unter Vista nicht mehr auftritt? - Probiers mal aus! :)

Mr_Snakefinger
2007-08-23, 10:00:18
Ic wollte Deine Aussage ja nicht anzweifeln,sondern nur klarstellen, warum ich nachgefragt hatte.
Da ich nicht Online spiele, liegt es vielleicht daran, daß mir das Verhalten noch nie aufgefallen ist.
:) Dann hatten wir da wohl ein Missverständnis. Klar, das tritt natürlich wenn überhaupt nur beim Online-Spielen auf. ;)
Sorry, ist noch zu früh für mich, hab gestern zu lange an dieser Geschichte gebastelt.

Schon mal daran gedacht, dass es unter Vista nicht mehr auftritt? - Probiers mal aus! :)
Ähm sorry, aber wenn es bei mir nicht auftreten würde, dann würde ich danach nicht fragen.
Habe gerade mal zum Spass 1000 Pakete an den Router gesendet: Immer in exakt den gleichen Zeitabständen habe ich Ping-Ausreisser nach oben, was für mich ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt, wie es damals unter XP zu beobachten war.

iDiot
2007-08-23, 10:12:38
Ähm sorry, aber wenn es bei mir nicht auftreten würde, dann würde ich danach nicht fragen.
Habe gerade mal zum Spass 1000 Pakete an den Router gesendet: Immer in exakt den gleichen Zeitabständen habe ich Ping-Ausreisser nach oben, was für mich ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt, wie es damals unter XP zu beobachten war.

Ah ok. Hab gerade mal bei mir geschaut - kann es sein dass die Lösung sehr naheliegend ist ( ich weis aber nicht ob es das ist, bei mir treten keine lags auf)
http://666kb.com/i/ar69n62r1x9ihgygh.jpg

Mr_Snakefinger
2007-08-23, 10:17:08
Leider nein, das habe ich schon probiert (hab den Punkt allerdings auch nur durch Zufall gesehen).
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

iDiot
2007-08-23, 10:25:27
Ich habe glaube ich gefunden, was du suchst:

http://www.codecase.de/content/view/14/20/lang,de/

:)


Vorteile / Features:
Schluss mit "Lag Peaks" / "Lag Spikes"
Keine Aussetzer / Hänger mehr bei Skype & VoiceOverIP
Downloaden mit voller Geschwindigkeit ohne Einbrüche
Lagfreies Spielen unter Windows Vista
Das Beste daran: KOSTENLOS!

Mr_Snakefinger
2007-08-23, 10:38:07
Ein riesengroßes Dankeschön an Dich Azi! DAS ist es!!!

Habe es gerade mal unter Windows mit 1000 Paketen an den Router getestet: KEINE Ausreisser!

Werde es heute Nachmittag wohl nochmal im Spiel testen, aber das sieht seeehr gut aus. :)