PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhysX Chip fürs Notebook


Gast
2007-08-23, 01:40:10
AGEIA Launches Mobile PhysX Chip for Notebooks

We have covered the AGEIA PhysX hardware accelerator for what seems like ages—since long before it shipped. Recently we took another look at it with Ghost Recon Advanced Warfigther 2, which includes a special AGEIA Island level to show off what the card can do. Our opinion has always been the same—this is promising technology that doesn't yet have the kind of software to make it a worthwhile investment. With any luck, AGEIA will get that "killer app" this fall with the release of Unreal Tournament 3. ...
http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/16/0,1425,sz=1&i=167547,00.jpg

http://www.extremetech.com/article2/0,1558,2174158,00.asp?kc=ETRSS02129TX1K0000532

Gast
2007-08-23, 02:10:35
Hammer, so ganz ohne Kühler.

Anex
2007-08-23, 02:12:58
Das wurde wirklich schön ausgedrückt. Und auch ich bin absolut der Überzeugung, dass AGEIA der "Burner" wird, wenn erstmal Unreal Tournament 3 rauskommt. :rolleyes:

Wie kann sich eine Frima, die etwas herstellt, das sich so gut wie gar nicht verkauft, offensichlich nicht gewollt wird und durch andere Dinge ersetzt werden könnte eigentlich so lange am Leben halten und dann nach absolutem Versagen des Produktes noch die Möglichkeit besitzen dieses weiterentwickelt auf den Markt zu schmeißen?

VivaLaHarry
2007-08-23, 02:58:21
moin,

Wow, wirklich toll! :up: ... War ich bis jetzt noch enttäuscht, dass ich dieses absolut nutzlose Gimmick nur Zuhause hatte, kann ich es jetzt noch im Notebook haben, klasse! Hoffentlich saugt das Viechz auch noch die letzten Reserven des Akkus leer.
Kommt schon Ageia, das kann doch nicht alles gewesen sein. Möchte das Teil jetzt noch im Handy, Fernseher, Spielekonsole ... und im Toaster haben. Dort ist es wohl am allerbesten aufgehoben, bei 200 Grad ca. 3 Minuten durchgebräunt und danach in einem physikalisch korrekten Bogen durch die Luft. Der Gedanke gefällt mir. :biggrin:

MfG,
VivaLaHarry

Spasstiger
2007-08-23, 03:07:48
Da hat Dell/Alienware wieder was fürs Marketing. ;)

hmx
2007-08-23, 03:23:24
Das Überflüssigste seit langem. Anstatt einer schneller Grafikkarte ins NB einzubauen so einen unsinnigen Chip der sich eh nie durchsetzen wird.

Gast
2007-08-23, 03:34:19
Anstatt einer Grafikkarte??? Was ist mit euch los? (Ich würde jetzt richtig schimpfen wenn ich angemeldet wäre)

TUT DAS EINFACH IN EUERN KOPF REIN: HÖRT AUF ÜBER JEDEN SCHEIß ZU NÖRGELN. IHR MACHT EUCH DAMIT NUR SELBST ZU IDIOTEN(=privatmännern)! DAS DING IST ZUSÄTZLICH! FÜR DIE DIE ES BRAUCHEN! WENN IHRS NICHT BRAUCHT DANN HAUT AB AUS DEM THREAD! DIESES EWIGE GENÖRGLE GEHT NUR AUF DEN SACK!!! STELLT EUCH MAL VOR, JEDER WÜRDE ÜBER JEDES PRODUKT, DASS ER NICHT BRAUCHT ENTSPRECHENDE KOMMENTARE ABLASSEN!!!

Scheiße ey das musste mal gesagt werden. :mad:

VivaLaHarry
2007-08-23, 03:34:43
moin nochmal,

ist übrigens schon irgendwas dazu bekannt, dass man die PhysX-Karte für andere Berechnungen nutzen kann? Distributed-Computing etc.? Rendering? Oder ist die dafür zu stark auf Physik spezialisiert? Kennt jemand genauere technische Daten zum Chip? Aufbau etc.?

MfG,
VivaLaHarry

Spasstiger
2007-08-23, 04:22:00
moin nochmal,

ist übrigens schon irgendwas dazu bekannt, dass man die PhysX-Karte für andere Berechnungen nutzen kann? Distributed-Computing etc.? Rendering? Oder ist die dafür zu stark auf Physik spezialisiert? Kennt jemand genauere technische Daten zum Chip? Aufbau etc.?

MfG,
VivaLaHarry
Die PhysX-API ist für Gaming ausgelegt, nicht für den professionellen Einsatz, wo es auf eine nanometergenaue Positionsbestimmung ankommt. Und anders als über die PhysX-API kann man die Karte afaik auch gar nicht ansprechen. Ich denke auch nicht, dass der PhysX-Chip eine besonders hohe Rechenleistung aufweist. Für den professionellen Einsatz gibt es sicherlich performantere Lösungen.

Für Gaming allerdings ist die Karte auch wiederum nur begrenzt geeignet. Wer gerne mit 60 fps spielt, muss auf die zusätzlichen Effekte, die manche Spiele mit PhysX-Support bieten, verzichten. Denn bisher laufen diese Spiele mit zusätzlichen Physikeffekten selbst mit einer High-End-CPU in den physiklastigen Szenen mit nur 20-30 fps (mit einem Single-Core-A64 gar nur im Bereich von 10-15 fps).
Und ohne die zusätzlichen Physikeffekte bringt die Physikkarte keinen Performancevorteil.
Es ist halt tatsächlich so: Wer die Physikkarte ausnutzt, muss sich auf niedrigere Frameraten einstellen. Das ist wie bei den ersten 3D-Beschleunigern, die zwar die Bildqualität verbesserten, aber auch Performance fraßen.

Hinzu kommt noch, dass die Physikkarte zusehends veraltet, weil sie immer noch auf dem Chip von vor zwei Jahren basiert. CPUs dagegen werden immer schneller. Bis die zweite PhysX-Generation kommt - falls sie überhaupt kommt - sind vermutlich schon 8-Core-CPUs im Mainstream zu finden.

Crow1985
2007-08-23, 10:54:23
DAS DING IST ZUSÄTZLICH! FÜR DIE DIE ES BRAUCHEN! WENN IHRS NICHT BRAUCHT DANN HAUT AB AUS DEM THREAD!

Das Problem ist, dass es keiner braucht das Ding ist reinste Abzocke, dank Multicore ist dieses Produkt nutzlos.

KinGGoliAth
2007-08-23, 13:49:21
für den pc haben es sich schon sehr wenige leute gekauft. wieviele es in ihr notebook stecken kann jeder sicher selbst erraten.

Gast
2007-08-23, 14:19:40
die sollen sich mit ati nv zusammentun und den chip auf die karte integrieren fertig...
alles andere ist unsinn imho

und da ati nv lieber 2 grakas verkaufen 1 physik 1 grafik (oder 2^^)

wird das wohl nicht kommen, die firma geht unter ;)

AnarchX
2007-08-23, 14:22:40
Ob das wohl schon die 80nm Version ist, die vor langer Zeit mal angekündigt wurde.

Naja, mit einem vernünftigen Preis (~50€) und einem guten Angebot an PhysX-Games (UT3 scheint ja da interessant zu sein, immerhin könnten Mapper ihre eigenen PhysX-Level bauen;)) könnte Ageia durchaus mehr Erfolg haben...

HisN
2007-08-23, 14:31:15
für den pc haben es sich schon sehr wenige leute gekauft. wieviele es in ihr notebook stecken kann jeder sicher selbst erraten.


Tatsächlich? Werden doch mehr Laptops als PCs verkauft^^

hmx
2007-08-23, 15:15:42
Tatsächlich? Werden doch mehr Laptops als PCs verkauft^^


Und wie groß ist der Anteil der Gaming Laptops. ^^

Ikon
2007-08-23, 15:18:59
Da hat Dell/Alienware wieder was fürs Marketing. ;)

Wer sagt, dass die nicht hinter dem Release dieses grandios nutzlosen Stücks Hardware stecken? Es dürfte kaum andere Kunden dafür geben.

Bravo, Ageia, ich warte nur noch auf die Fata1ity Edition :smile:

KinGGoliAth
2007-08-23, 15:46:37
Fata1ity Edition

:D schön mit beleuchtung, wakümodul und uv aktivem pcb. ;D

naja. würde es mehr software mit entsprechender unterstützung geben und würde der preis bei um die 50 euro liegen würde ich es mir auch wirklich mal ernsthaft überlegen aber bei titeln, die man an einer hand abzählen kann und dann auch noch zu einem preis von ~125 euro braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.

Frank
2007-08-23, 16:04:38
Weder sehe ich da ein Mini PCI oder PCIe Stecker. Somit verklärt sich mir völlig, wie die das der breiten Masse von Notebooks zugänglich machen wollen.

Gast
2007-08-23, 18:30:57
Weder sehe ich da ein Mini PCI oder PCIe Stecker. Somit verklärt sich mir völlig, wie die das der breiten Masse von Notebooks zugänglich machen wollen.

Dell tackert den Chip einfach aufs Display! Mach die Augen auf, dann siehste auch den Anschlusstecker, man man !

Gast
2007-08-23, 18:37:44
Wer sagt, dass die nicht hinter dem Release dieses grandios nutzlosen Stücks Hardware stecken? Es dürfte kaum andere Kunden dafür geben.

Bravo, Ageia, ich warte nur noch auf die Fata1ity Edition :smile:

Dell wir einer der ersten mit der integrierten Physx Loesung sein. Der Rest von deinem Comment ist grandios nutzlos. Du sollest dich bei gamestar anmelden, die sind eher dein Ding... haha

Hvoralek
2007-08-23, 23:56:26
Wie kann sich eine Frima, die etwas herstellt, das sich so gut wie gar nicht verkauft, offensichlich nicht gewollt wird und durch andere Dinge ersetzt werden könnte eigentlich so lange am Leben halten und dann nach absolutem Versagen des Produktes noch die Möglichkeit besitzen dieses weiterentwickelt auf den Markt zu schmeißen?Die Engine geht mW ganz gut weg. Nur die HW nicht.